OnePlus 9 / LineageOs / Fragen & Antworten?

note.apk schrieb:
@Ben934
Das mit den Updates kann ich dir nicht beantworten.
Vielleicht kann das @mcc2005 beantworten.
Bzgl. YouTube usw. könnte ich mir vorstellen, dass hierfür Gapps benötigt werden.
Alternativ zu YT teste mal NewPipe von Fdroid. Da haste auch Ruhe vor Werbung.
Was root angeht, da muss ich passen. Ich benutze schon seit einigen Monaten kein root mehr. Grund sind die Banking APKs, die lassen das auch nicht mehr zu, wenn ich alles auf Hide setze und diese ganzen Einstellungen von magisk hinterlege. Das macht alles irgendwie keinen Spaß mehr ... Ansonsten sei gesagt, wenn man das System richtig aufgesetzt hat slot-a und slot-b die gleichen Firmwares haben, kann man das Update auch direkt über den Punkt System > Updater im Betriebssystem installieren ...
Ich benutze zur Zeit crDroid A13 und da funktioniert das durch aus gut.

[Nachtrag]
Ich habe gerade mal die Downloadlinks im Post #8 angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege für das Oneplus 9 Pro einen Unlock durchzuführen und LOS zu installieren. Root brauche ich nicht, Ich würde auf die Version "microg" gehen, also nur rudimentäre Google Services. Aber mit der Option benötigten Google Apps nachzuinstallieren.

Jetzt die Frage: Würde auf dieser Installation dann auch GPay / Wallet funktionieren zum bezahlen oder brauche ich evtl. dazu die offizielle LOS Version?

Danke für Eure Antworten
 
Ich wollte für meine Frage keine extra Thread aufmachen, hoffe das ist OK

Wie muss ich denn vorgehen wenn ich eine Custom Rom wechseln möchte? Hab gestern die BlissRom geflasht nach Anleitung, das hat super funktioniert.
Nun möchte ich auf crDroid wechseln. Muss ich dazu erst wieder dtbo, vendor_boot und ein recovery (verwende das von LineageOS) flashen und dann per sideload die neue Rom installieren?
Als ich dass das letzte mal gemacht habe (so vor 5 Jahren :)) konnte man ein neues Rom per Recovery flashen (im Recovery wipe, dann Rom + GAPPS flashen und gut war es).

Danke für die Hilfe
 
Die aktuelle crDroid Rom benötigt die Firmware F.18 bzw F.20 demzufolge wirst Du wohl die aktuellen dtbo, vendor_boot und boot.img herunterladen müssen und installieren müssen. Solltest Du noch eine ältere Firmware auf dem Gerät haben, dann musst Du eh erst mit der flash_updater.bat aus dem Firmware.zip das Firmware Update durchführen. Wenn Du das gemacht hast, dann sind die aktuellen dtbo, vendor_boot und boot.img bereits auf dem Gerät installiert worden und du kannst ganz normal mit der Installation von crDroid mit "adb sideload crDroid.zip" weitermachen. Ist ein wenig kompliziert, ist aber auch im xda Thread zu finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Vielen Dank für die Antworten. Die Anleitung habe ich schon mehrmals gelesen.
Aber den Hinweis mit Firmware F.18 bzw F.20 verstehe ich nicht, da meine Firmware vor dem flashen der Rom die F72 war.
Wie ist das zu verstehen? Hat das was mit Android 12 und 13 zu tun?
 
@Rallyharry
Das ist die Firmware für die Vendor Version der Rom. Eine ältere oder eine neuere Firmware kann zu Fehlern der Rom führen. Deshalb sollte man immer die Firmware des Devs flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rallyharry
Das heißt ich muss nur die vendor version, dtbo flashen welche empfohlen wird und dann funktioniert das?
Sorry aber ich stehe da mit den Versionen ein bisschen auf dem Schlauch
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
268
OE1FEU
O
mcc2005
Antworten
24
Aufrufe
3.810
RadHeiner
RadHeiner
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
499
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten