[ROM][13] crDroid 9

gelrav

gelrav

Stammgast
138
Hier möchte ich das CrDroid 9 vorstellen.
Auf meinem OnePlus 9 Pro ist es in der Vanilla-Version 9.10 installiert - ohne GApps also.
Da ich es erst seit September habe, muss ich noch einiges ausprobieren - aber inzwischen funktioniert das meiste für mich recht ordentlich.
Die Version 9.10 habe ich am 15.10. installiert - seitdem schaltet MacroDroid Bluetooth nicht mehr - weder ein noch aus.
Zum Akkuverbrauch kann ich noch nicht viel schreiben, dazu ist es noch zu frisch installiert.
Die Bilder von der LMC8.4 mit Arcide-LMC8.4-OP9P-v7.1 sind recht gut.
 
Warum gerade CrDroid und nicht ein anderes Cutom Rom?
 
@Fischlefreund
Welche Alternativen stellst Du Dir vor? Gibt es Empfehlungen von Dir?
CrDroid war mir empfohlen worden und setze ich auch auf meinem Mi 8 und Mi 9 ein.
 
Evolution X und Nameless AOSP finde ich besser, oder eben ohne GApps LineageOS.

Vor allem Nameless AOSP habe ich seit einem halben Jahr auf meinem 8T zu laufen.
Dazu gibts bei Telegram einen super Support.
Leider wurde für die OnePus 9er Reihe die Weiterentwicklung eingestellt.
 
Bei den Custom Roms gibt es praktisch bis auf Lineage und crDroid nur welche mit includierten GApps (Watchdog, EvolutionX, Matrix, Bliss, Black Iron) - und die möchte ich nicht haben.
Mit Lineage 20 hatte ich am Sonntag auch einen Installtionsversuch, der leider nur bis zum beginnenden grünen Streifen geführt hat (vorher war crDroid 9.9 installiert).
 
Ohne GApps gibs natürlich auch einige, wobei man schauen muss ob es für das 9 Pro passt.
Da bist du schon mit LineageOS und CrDroid gut aufgehoben.
Das LineageOS sich nicht installieren lies? Komisch....
Aber wenn du mit CrDroid zufrieden bist, dann lass es so.
Ich brauche den Google PlayStore für einige gekaufte Apps.
Sonst benutzte ich die App auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Lineage nicht funktioniert fand ich auch merkwürdig, zumal crDroid vorher drauf war. Aber es fing schon am Anfang der Installation mit dem Hinweis an, dass eine ältere Version über eine neuere installiert werden sollte (ich nehme an, es ging um das Lineage-Recovery). Bei den Xiaomis hatte ich noch nie Probleme, Lineage zu installieren.
Für die meisten Apps gibt es gute Alternativen im F-Droid-Store. Mit Threema-Libre und Signal/Molly komme ich gut zurecht.
Wer aber WhatsApp und Banking-Apps auf dem Smartphone nutzen möchte, hat sicher Probleme ohne GApps.
 
Vielleicht hätte erst CrDroid gelöscht werden müssen.

Genau für die meisten Apps gibts viel bessere Stores als den PlayStore.
Ich benutze gerne Uptodown, ApkPure und auch F-Droid.
Wobei F-Droid etwas mit den Updates hinterher hingt.
Da ist ApkPure am besten.
 
Das hatte ich auf meinen OnePlus 9 Pro auch am Laufen und war damaligen t sehr zufrieden. Nun ist es auch auf meinen Pixel 7 Pro und läuft und läuft und läuft.
 

Ähnliche Themen

gelrav
Antworten
6
Aufrufe
810
gelrav
gelrav
O
Antworten
0
Aufrufe
264
OE1FEU
O
mcc2005
Antworten
1
Aufrufe
1.079
mcc2005
mcc2005
Zurück
Oben Unten