[SOLVED] Seit Update vom 27.11. will mein OnePlus 9 Pro kein root mehr

O

OE1FEU

Neues Mitglied
8
Ich habe gestern das OTA update gemacht und nicht daran gedacht, dass man dadurch root verliert, aber gut, das Gerät wieder zu rooten sollte ja kein Problem sein. Denkste.

In [GUIDE] [Magisk] [Unlock / ROOT / Keep Root] OOS 13.1.0.591 hat jemand freundlicherweise das im Update enthaltene boot.img gepostett. Also in der Magisk App diese Datei gepatcht und es schien problemlos funktioniert zu haben. Mit fastboot geflasht, Fon bootet ---> kein root. Logfile vom Patchen: cat magisk_install_log_2023-12-09T14.42.11.log - Device platform: arm64-v8a- - Pastebin.com

Dort sieht man, das als OS Version 12 genannt ist, aber der Patch Level vom November 2023 stimmt. Und am Schluss des Logfiles finden sich mehrere Einträge, die alle mit "cp: can't preserve ownership of 'busybox': Operation not permitted". Tatsache ist, dass die Images genau gleich groß sind, aber unterschiedliche MD5 sums aufweisen. Irgendwas muss also passiert sein.

Also habe ich gesucht und ein TWRP für das OP9 gefunden, dass auch mit der Verschlüsselung klarkommt. In das TWRP habe ich gebootet und dann auch von der entschlüsselten Datenpartition ein Magisk-26.4.zip flashen können. Das hat ohne Fehlermeldung geklappt. Allerdings hatte ich nach dem Neustart immer noch kein root.

Und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee?

Edit: Halleluja, ich habe wieder root und funktionierendes AdAway. Nachdem ich poer TWRP eine deutlich ältere Version 24.3 geflasht habe, ging root wieder. Beim Öffnen der Magisk App meckerte diese dann, dass die Version veraltet ist und ich updaten sollte. "Direct Install" gewählt und plötzlich klappts auch mit der Nachbarin. Alles wieder im grünen Bereich, allerdings ohnen einen Hauch Ahnung, warum das mit der aktuellsten Version nicht geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: OE1FEU - Grund: Lösung gefunden

Ähnliche Themen

T
  • Angepinnt
  • Touchbenutzer
Antworten
12
Aufrufe
1.585
RadHeiner
RadHeiner
T
Antworten
7
Aufrufe
1.183
RadHeiner
RadHeiner
S
Antworten
8
Aufrufe
1.091
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten