Vorbereitungen BIS zum Flashen von TWRP

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Ich bin bei Oneplus ziemlich unerfahren, habe aber schon über 10 Xiaomi Handys mit Custom ROM versehen. Im Netz finde ich alles mögliche inkl. Registrierung wie bei Xiaomi um Flashen zu können, dann soll es aber wieder ganz einfach gehen.

Gibt es da irgendwo eine aktuelle Anleitung was man alles tun muss um TWRP zu flashen. Wie man TWRP flasht kann man ja dann bei TWRP nachlesen.

Ich verwende Linux, also irgendwelche Windows-Programme helfen mir nichts.

OnePlus 9 Pro (lemonadep)

Download the correct image file and copy the file into the same folder as your platform-tools as well as device’s storage. Rename the image to twrp.img.

Now reboot to fastboot/download/bootloader mode by using adb or manual key combos (Use Google to find that if you are not sure). To use adb to reboot, use the following command:

adb reboot bootloader

Temporary boot the downloaded image using the following command:

fastboot boot twrp.img

Also mir geht es darum, was man vorbereitend tun muss, um TWRP zu flashen.

Später will ich dann crdroid 9.5 flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni schrieb:

Ich fürchte da fehlt noch was:
Flashing Instructions:
Pre-installation:

OOS 13 - F.21 firmware is required (can update via firmware update tool found on download page, firmware button)
Download KIT files (download - this includes dtbo.img and vendor_boot.img)
Download recovery (from download page, recovery button)
Optional NikGapps core (download - note that you may also need setup wizard addon if you rely on Google restore)
Optional Magisk (boot.img used to patch with Magisk in order to get root, can be found in recovery folder from download page)

Aber vielleicht bin ich zu sehr Xiaomi orientiert.

Muss ich da vielleicht vorher einen Entwicklermodus aktivieren?`Wie?

Muss ich den Bootloader öffnen? Wie?

Brauche ich wirklich eine neuere FW, habe heute gerade ein Oxygen Update gemacht.

9pro.jpg

Ich brauche also crDroid Android - Browse /lemonadep/9.x/kit at SourceForge.net

vendor_boot.img 2022-10-28
dtbo.img 2022-10-28

Könnte es sein, dass ich nach über einem halben Jahr bereits was neueres habe? Wie frage ich die installierte Version am Handy ab?
 
juni schrieb:
steht aber z.B. hier

Genau deswegen gibt es den Thread. Ich habe schon viel gelesen und es wäre eine gesammelte Anleitung interessant. Soviel Aufwand ist es ja nicht, die notwendigen Punkte zusammen zu schreiben.

Bei lineage habe ich allgemein zu Handys schon viele Punkte gelesen, die veraltet waren.

Install LineageOS on lemonadep | LineageOS Wiki

Wo macht man das beim Lemonade?

Also nach USB Debugging folgt:

Code:
fastboot oem unlock

Und dann scheint es weiter zu gehen wie bei xda-
 
USB Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren. Braucht man aber nicht unbedingt, da man auch ohne ADB Befehl in den Bootloader starten kann über Tastenkombi.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer
Ok, also 7x auf die Build-No. klicken, nichts besonderes, aber wenn man von einem anderen Hersteller kommt, könnte das auch total anders sein.

Jetzt frage ich mich noch ob die 11 im Dateinamen Zufall sind oder das für Android 11 gedacht ist, ich installiere Android 13
https://eu.dl.twrp.me/lemonadep/twrp-3.7.0_11-0-lemonadep.img

3.7 klingt aber eher ab Android 12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn's nicht klappt, dann das empfohlene Recovery aus dem Thread nehmen.
 
juni schrieb:
das empfohlene Recovery aus dem Thread

Sorry, welches meinst du, bei XDA gibt es keinen Link. Ich ernnere mich, dass die 3.7 twrp für Android geeignet sind, jedenfalls bei Xiaomi.
 
Ich komme sowieso immer auf die gleichen Seiten über irgendwelche Links. crDroid Android - Browse /lemonadep/9.x/recovery at SourceForge.net hatte ich schon gesehen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da ist mir jetzt beim Flashen des Recoverys nicht klar.

TWRP:
OnePlus 9 Pro (lemonadep)
Temporary boot the downloaded image using the following command:
fastboot boot twrp.img

XDA:
[ROM][13][OOS Cam][OP9Pro] crDroid v9.5 [26.05.2023]
fastboot flash boot boot.img

Bei Crdroid-Recovery kann man sich also das temporäre Booten des Recoverys sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir das temporäre Booten von TWRP sparen, indem du die CR-Recovery flashst. Die bleibt dann auch drauf. Es sei denn, du bestehst auf TWRP.
 
juni schrieb:
USB Debugging in den Entwickleroptionen aktivieren. Braucht man aber nicht unbedingt, da man auch ohne ADB Befehl in den Bootloader starten kann über Tastenkombi.

Ich schaffe es nicht

1.) über USB-Kabel adb oder fastboot auszuführen.

Wenn ich anstecke piepst das Handy kurz, es kommt aber nichts weiter wie zB ein Code um die Verbindung zu bestätigen. USB-Debugging habe ich auch schon zurückgesetzt.

2. Über Tastkombinationen komme ich ins Recovery, aber nicht in den Fastboot-Modus bzw. wenn ich dort sein sollte, dann funktioniert "fastboot devices" nicht

Fastboot sollte man lt twrp über 3 Tasten erreichen: VolUp+VolDown+Power

Code:
fastboot --version
fastboot version 34.0.3-10161052

Code:
adb --version
Android Debug Bridge version 1.0.41
Version 34.0.3-10161052

lemonade_usbdebug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann kam die Frage, wofür die USB-Verbindung genutzt werden soll, hatte nun testweise ein Billigkabel verwendet und nach Neuinstallation kann ich bei den Entwickleroptionen nicht mehr OEM-Ensperrung angeben, da steht entsperrt. USB-Debugging ist noch immer aktiv nach der Neuinstallation. ADB musste ich wieder erlauben.

Code:
fastboot oem unlock
OKAY [  0.035s]
Finished. Total time: 0.035s

Code:
fastboot flash dtbo dtbo.img
Sending 'dtbo' (24576 KB)                          OKAY [  0.600s]
Writing 'dtbo'                                     OKAY [  0.054s]
Finished. Total time: 0.683s

Code:
fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img
Sending 'vendor_boot' (196608 KB)                  OKAY [  4.753s]
Writing 'vendor_boot'                              OKAY [  0.467s]
Finished. Total time: 5.268s

Code:
fastboot boot twrp.img
Sending 'boot.img' (196608 KB)                     OKAY [  4.644s]
Booting                                            OKAY [  0.443s]
Finished. Total time: 6.956s

Bis hier alles problemlos.

Danach lt. OnePlus 9 Pro (lemonadep)
Preferred Installation Method: Once booted, navigate to the Advanced > Flash Current TWRP option. This will install the TWRP image you just booted permanently to the device.

Code:
Unable to mount /data/TWRP/.twrps

2x in rot.

Image flash complete und noch ein paar mal "Unable to mount" in gelb.

oneplus9pro_flashtwrp.jpg

NOTE: You also need to use the “Fix Recovery Bootloop” option present in the same Advanced Tab. Use that option after you have installed the recovery ramdisk successfully to avoid boot loops happening from installing TWRP Permanently.

Und dieses “Fix Recovery Bootloop” gibt es im von mir installierten twrp-3.7.0_11-0-lemonadep.img nicht.

oneplus9pro_twrpadvanced1.jpg

oneplus9pro_twrpadvanced2.jpg



Müsste es dieses "Bootloop-Menü" geben?

Ich fürchte ich bin schon im Bootloop. Ich habe nur das Handy ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, kein CustomROM installiert.

op9_boot in 5 seconds.jpg

Also probierte ich das crdroid recovery.

Code:
fastboot flash boot boot-20230529.img
Sending 'boot_b' (196608 KB)                       OKAY [  4.744s]
Writing 'boot_b'                                   OKAY [  0.431s]
Finished. Total time: 5.430s



Ich lande danach wieder bei "boot in 5 seconds", aber es startet kein TWRP oder sonst ein Recovery. Es hilft auch nichts, wenn ich über die Tasten das Recovery starte. Das einzige wo was passiert, ist über Tasten fastboot aufzurufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • linuxnutzer
Antworten
11
Aufrufe
831
linuxnutzer
L
Scum
Antworten
8
Aufrufe
3.091
Hooha
Hooha
Zurück
Oben Unten