Device bootet nicht, wie tot - Your device will boot in 5 seconds - Bootloop?

L

linuxnutzer

Enthusiast
170
Das ist die Fortsetzung von:
Vorbereitungen BIS zum Flashen von TWRP

Eigener Thread, da völlig neue Problematik. Wie ich dazu gekommen bin, siehe Ende von o.a. Thread.

Das einzige was ich schaffe, ist fastboot über Tasten.

op9_boot in 5 seconds.jpg

Vom ausgeschaltetem Zustand und ein Versuch ins Recovery über Tasten, führte zu:

Qualcomm Crashdump Mode
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsstest vermutlich nochmal zurück zum Stock OS.
 
Wie geht das genau?

Welche Dateien muss ich flashen?

Was soll das bringen bzw. was habe ich falsch gemacht? Sonst lande ich dort, wo ich jetzt bin, wenn ich alles gleich mache.

TWRP war bis jetzt immer "bootable"., ist es dieses nicht?

Ist crdroid-Recovery bootable?

Kann ich einfach noch einmal von vorne beginnen, also ohne Stock-ROM und versuchen gleich das ROM zu flashen oder kann das die Situation verschlimmern? Bei XDA in einer nicht direkt vergleichbaren Situation aber dieser "5sec" Fehlermeldung wurde geschrieben, einfach irgendein ROM flashen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@linuxnutzer ich muss zugeben das ich beide Threads nicht detailliert gelesen sondern nur überflogen habe ABER ich hab das ganze Spiel schon hinter mir und bin nun erfolgreich wieder auf OOS zurück. Ich hatte auch crDroid drauf, was gut läuft aber die OOS-Kamera hat einen Fehler bei Selfie und 50MP. Nameless z.B. läuft genauso gut hat aber keinen Fehler in der Kamera.
Egal, hier ein paar Tips von mir mit Anleitung.

Kopf frei machen, Xiaomi und OnePlus unterscheiden sich (glaube ich) schon ein wenig. Solange man keine falsche FW flasht, ist man aber trotzdem safe und kommt immer wieder auf eine nutzbare Software zurück.
Du musst unterscheiden zwischen Bootloader (auch fastbootd), fastboot und Recovery.

Vorbereitung:
Ich gehe davon aus, das du schon die aktuellsten Platform-tools und alle Treiber installiert hast.

1. Firmware Flasher für crDroid runterladen (damit wird allerdings keine FW geflasht sondern nur dtbo, vendor und boot Images)
crDroid Android - Browse /lemonadep/9.x/firmware at SourceForge.net (nehm die Version deiner zuletzter installieren OOS Version)
1-1. den Ordner in deinen platform-tools Ordner schieben

2. TWRP runterladen (nicht das offizielle nehmen, sondern von xda!!). Ich würde hier die 2. Option wählen
[RECOVERY][3.7.0-12.1][UNOFFICIAL][UNIFIED] TWRP with A12/A13 encryption support

3. crDroid Firmware
crDroid Android - Browse /lemonadep/9.x at SourceForge.net
3.1 den .zip Ordner mit der FW in den platform-tools Ordner verschieben

4. gewünschte GAPPS runterladen
4.1 auch diese .zip in platform-tools verschieben

Anleitung für crDroid zu flashen:
1. Gerät komplett ausschalten, dann mit Volume - und Power in Bootloader booten
2. den crDroid Firmware Flasher starten
3. nach Abschluss ins (geflashte crDroid)-recovery booten (wenn du im Bootloader bist mit den Tasten oder "fastboot reboot recovery")
4. dann erstmal factory reset (wichtig!) und reboot ins recovery
5. dann "Apply update" und "update from ADB" - Test ob mit dem Befehl "adb devices" das Handy bzw. Serien-Nr. erkannt wird
6. wenn ja dann "adb sideload NAME-DER-FIRMWARE.zip" eingeben. Das dauert dann ein wenig und bei 47% ist normalerweise Schluss - alles normal
7. wenn du die GAPPS flashen willst muss du nochmal einen reboot ins Recovery durchführen
8. dann "Apply update" und "update from ADB" - Test ob mit dem Befehl "adb devices" das Handy bzw. Serien-Nr. erkannt wird
9. wenn ja dann "adb sideload NAME-DER-GAPPS.zip" eingeben.
10. Wenn das auch durch ist reboot System - du solltest jetzt ins crDroid booten.

Bevor du wieder etwas flashen möchtest, muss du einmal einrichten und unter Einstellungen die Entwickleroptionen aktivieren (über das Telefon und 7x Build-Nr. anklicken) und dort dann USB-Debugging.

Anleitung für TWRP zu flashen
1. Entwickleroptionen und USB-Debugging ist angeschaltet
2. in der Konsole "adb devices" eingeben um zu sehen ob das Handy erkannt wird. Ggf. kommt die Abfrage mit dem alphanummerischen Code ob immer auf das Handy zugegriffen werden darf - Kästchen anhaken und OK
3. adb reboot recovery
4. "apply update" dann "update from ADB" und mit dem Befehl "adb devices" erstmal checken dass das Handy erkannt wird (ich geh da immer auf Nummer sicher)
5. Dann mit dem Befehl "adb sideload NAME-DES-TWRP-Paketes.zip" das TWRP flashen
6. nach Abschluss reboot ins recovery (welches jetzt nicht mehr das crDroid sondern TWRP sein sollte)
7. dann reboot System

Du solltest nun crDroid (mit ggf. GAPPS) mit TWRP drauf haben.

Viel Erfolg!!
 
  • Danke
Reaktionen: Harald01 und linuxnutzer
Rallyharry schrieb:
aber die OOS-Kamera hat einen Fehler bei Selfie und 50MP.

Ich bin absoluter Fan von ProShot - Apps on Google Play und hasse Standards-Cams. Ich denke wie ein DSLR-Profi, sorry komme mit den Standard-Apps überhaupt nicht klar, 2. Wahl ist Opencamera.

Oneplus hat ja Drittanbieter-Apps gesperrt, insofern keine klare Empfehlung. OpenCamera wurde freigeschaltet. Bei Proshot kenne ich den Stand nicht, kann nicht schauen ob nur Haupt- und Frontkamera funktionieren, war schon mal so, bsi ich einen Bug-Report schrieb. Eigentlich hatte ich des 9Pro nur wegen der Kamera gekauft, also OIS, aber die Auflösung ist ein Scherz und Binning ist einer Verars..e Filmic hat auch eine Freischaltung, nun aber nur mehr deren neues Abo-Modell gilt nur für die neue Pro-Version. Die alte Pro-Version nennt sich jetzt Legacy und funktioniert nun auch nicht mehr. Der Bug ist bestätigt, aber es tut sich nichts, muss denen wieder mal auf die Zehen steigen, fürchte da kommt aber nichts raus, außer Geld retour und ich finde die Kamera des MI 10T Pro mittlerweile besser als beim OnePro, jedenfalls von den technischen Daten und da kann ich mit Filmic Legacy glücklich werden. Schon eine Sauerei was sich Oneplus da einfallen lassen Drittanbieter Apps zu sperren.

Rallyharry schrieb:
Ich gehe davon aus, das du schon die aktuellsten Platform-tools und alle Treiber installiert hast.

Ja hatte, ich. Ich verwende Linux und verwende nicht die Platform-Tools der Distribution.

fastboot --version
fastboot version 34.0.3-10161052

Ich brauche jetzt erst einmal Ruhe um da weiter zu machen.

Rallyharry schrieb:
Firmware Flasher für crDroid runterladen (damit wird allerdings keine FW geflasht sondern nur dtbo, vendor und boot Images)

Da war ich noch nicht. Vielleicht war das der Fehler. Ich bin nach TWRP-Anleitung zu Beginn vorgegangen. Ich hatte am gleichen Tag Oxygen-OS aktualisiert, also nahm ich an, dass aus dieser Sicht alles aktuell ist. Somit wird ein 7 und ein 8 Jahre altes Handy zum Telefonieren verwendet.

Ich melde mich wieder und gebe Feedback. Zur Zeit gibt es deutliche Probleme mit "refurbished"-Handys, die gerade gekauft wurden, die haben Priorität. Zur Zeit ist hier bei uns großes Handysterben, 2 gingen innerhalb von ein paar Tagen kaputt. Beim 1. selber schuld, war zu staubig bei einer Wohnungssanierung, das 2. funktioniert kurz problemlos, dann wird der Ton total zerhackt und sehr leise. Am nächsten Tag wieder von vorne, alles ok und plötzlich unverständlich.

Somit wird anstatt jetzt 1 7 Jahre altes (A11) und 8 Jahre altes Handy (A9) verwendet, funktioniert problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Rallyharry schrieb:
1. Gerät komplett ausschalten, dann mit Volume - und Power in Bootloader booten

Da lande ich (eher) im Crashdump Mode.

Mit Glück komme ich dorthin wo man Fastboot mode mit einem Menü sieht.

Zuverlässig komme ich in diesen "Fastboot Mode", wenn ich Vol + und Vol - und Power drücke.

Rallyharry schrieb:
2. in der Konsole "adb devices" eingeben um zu sehen ob das Handy erkannt wird.

Spricht was gegen "fastboot devices"?

Rallyharry schrieb:
3. adb reboot recovery

Da bin ich dann bei dieser "5sec Meldung" von oben.

Rallyharry schrieb:
"adb devices" erstmal checken dass das Handy erkannt wird (ich geh da immer auf Nummer sicher)

Mache ich auch so, aber
Rallyharry schrieb:
"apply update" dann "update from ADB"

Verstehe nicht was da passiert, welche Dateien für "update". Habe mit adb noch sehr wenig gemacht.

Kennst du eine Lösung wie ich mit fastboot flashen kann? Mit adb-Verbindungen stehe ich fast immer auf Kriegsfuß, fastboot ist normalerweise kein Problem.

Rallyharry schrieb:
5. Dann mit dem Befehl "adb sideload NAME-DES-TWRP-Paketes.zip" das TWRP flashen

Mir ist noch nicht klar, wie ich die Schritte vor der TWRP-Installation umsetze.

Am liebsten wäre mir ein Anleitung, flashe mit fastboot in folgender Reihenfolge.

Es gibt da also eine Datei:
OnePlus 9 Pro 13.1.0.500(EX01) Firmware flasher.zip

985672-2ded12c1fdbec57450bf66a3f8781002.jpg

Ist OnePlus 9 Pro 13.1.0.500(EX01) Firmware flasher.zip, die für 500(EX01) verwendet werden muss oder flasht das, was ich schon habe?

crDroidAndroid-13.0-20230603-lemonadep-v9.5.zip, da gibt es also nach ein paar Tagen schon wieder was neues, scheint problematisch zu sein.

Rallyharry schrieb:
Nameless z.B. läuft genauso gut

Sorry kenne Nameless nicht.

Gibt es da eine Website?

Download vermutlicH.
Nameless-AOSP - Browse /lemonadep at SourceForge.net

Kann es zur Zeit nicht ansehen, habe keinen Ton.

Kann man bei Nameless, das Datum wie bei crdroid im Javaformat für die Uhr in der Titelleiste angeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Da lande ich (eher) im Crashdump Mode.

Mit Glück komme ich dorthin wo man Fastboot mode mit einem Menü sieht.

Zuverlässig komme ich in diesen "Fastboot Mode", wenn ich Vol + und Vol - und Power drücke.



Spricht was gegen "fastboot devices"?

-> wenn du im fastboot / bootloader modus bist, dann fastboot devices. Wenn du im recovery (adb sideload) und ganz normal Handy bist, dann adb devices.


Da bin ich dann bei dieser "5sec Meldung" von oben.

-> ? Die Meldung kommt immer beim booten wenn der BL unlocked ist. Du muss aber vorher schon etwas flashen das es danach weiter geht.

Mache ich auch so, aber


Verstehe nicht was da passiert, welche Dateien für "update". Habe mit adb noch sehr wenig gemacht.

-> mit "Update" sind die jeweiligen Dateien gemeint die die per sideload flashen möchtest. Also z.B. crDroid oder die GAPPS

Kennst du eine Lösung wie ich mit fastboot flashen kann? Mit adb-Verbindungen stehe ich fast immer auf Kriegsfuß, fastboot ist normalerweise kein Problem.

-> mit fastboot flashen? Keine Ahnung was das ist oder wie das funktioniert. Was spricht gegen die ADB-Variante?

Mir ist noch nicht klar, wie ich die Schritte vor der TWRP-Installation umsetze.

-> Bevor du TWRP installierst solltest du erstmal das Handy wieder zu laufen bringen und das funktioniert z.B. mit den oben genannten Schritten in meiner Anleitung

Am liebsten wäre mir ein Anleitung, flashe mit fastboot in folgender Reihenfolge.

-> YouTube anschauen oder Handy zu mir schicken. Dann flashe ich es wie du willst. Sorry aber die Anleitung ist doch verständlich

Es gibt da also eine Datei:
OnePlus 9 Pro 13.1.0.500(EX01) Firmware flasher.zip

985672-2ded12c1fdbec57450bf66a3f8781002.jpg

Ist OnePlus 9 Pro 13.1.0.500(EX01) Firmware flasher.zip, die für 500(EX01) verwendet werden muss oder flasht das, was ich schon habe?

-> Wie geschrieben, flasht die Datei kein OOS sondern nur die für crDroid benötigten Dateien. Also die nehmen

crDroidAndroid-13.0-20230603-lemonadep-v9.5.zip, da gibt es also nach ein paar Tagen schon wieder was neues, scheint problematisch zu sein.



Sorry kenne Nameless nicht.

-> Ist halt eine Custom Rom. Sind ziemlich gleich.

Gibt es da eine Website?

Download vermutlicH.
Nameless-AOSP - Browse /lemonadep at SourceForge.net

Kann es zur Zeit nicht ansehen, habe keinen Ton.

Kann man bei Nameless, das Datum wie bei crdroid im Javaformat für die Uhr in der Titelleiste angeben?
-> Was ist Javaformat? Kenn ich nicht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab meine Antworten in das Zitat gepackt mit -> vorweg.

Bitte keine kompletten Beiträge zitieren, da blick kein Mensch mehr durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
> Bitte keine kompletten Beiträge zitieren, da blick kein Mensch mehr durch.

Sorry, verstehe ich nicht, aber ich will natürlich niemanden verärgern der mir hilft. Ich habe genau den Teil zitiert und nicht alles um anzuzeigen, wo ich was nicht verstehe.

-> wenn du im fastboot / bootloader modus bist, dann fastboot devices.

Ich komme doch nur mehr in fastboot oder siehst du eine Möglichkeit via adb zu verbinden?

-> mit fastboot flashen? Keine Ahnung was das ist oder wie das funktioniert. Was spricht gegen die ADB-Variante?

Ich kenne Recovery / TWRP flashen nur mit fastboot. Gegen die ADB-Veriante spricht, dass ich keine ADB-Verbindung schaffe. Ich vermute, du initiierst mit ADB den fastboot-Modus.

Code:
adb reboot bootloader

Das kann man sich (bei Xiaomi und anderen Marken) aber sparen und gleich über die Tasten den fastboot-Modus aufrufen. In einer Linux-Kommandozeile ist es kein Unterschied, ob ich nun was per adb oder fastboot versende. Also nochmals, ich kann kein Recovery mehr starten, kein System, nur Fastboot.

Screenshots, was ich machen kann bzw. sehe:

Nach dem Einschalten nach Aus:

20230612_015403.jpg

Alle anderen Tastenkombinationen landen bei diesem Bild:

20230612_015216.jpg

Da steht also Fastboot Mode in rot. Mit den Lautstärke-Tasten kann ich folgendes aufrufen:

20230612_015236.jpg

Da wird also fastboot erneut gestartet, dann gibt es da noch:

20230612_015258.jpg

Da lande ich wieder beim Start vom Fastboot-Menü, hier sollte vermutlich TWRP kommen

Und das ist die einzige Möglichkeit das Handy auszuschalten.

20230612_015318.jpg

-> mit "Update" sind die jeweiligen Dateien gemeint die die per sideload flashen möchtest. Also z.B. crDroid oder die GAPPS

Aber dazu brauche ich doch ein TWRP, dh ich muss das installieren, womit wir wieder vermutlich bei einem fastboot Befehl sind, den einzigen den ich schaffe. Ich bin jetzt vorsichtig, bevor ich mir noch was kaputt mache. Habe gerade bei Xiaomi ein Handy ähnlich begrenzt geflasht wie hier. Vgl. Habe russisches Fastboot - nichts geht mehr außer "fastboot devices" Ich kann mir da aber ein Partitionierungsproblem vorstellen, TWRP über fastboot ließ sich nicht flashen, also habe ich bei Xiaomi die TWRP-App mit root probiert.

Ansonsten ersetze ich "adb sideload" durch einen USB-C-Stick. Ist aber nebensächlich, wenn ich erst mal so weit komme, ob ich dann sideload oder USB-Stick verwende.

> Sorry aber die Anleitung ist doch verständlich

Verständlich ja, nur zu deinen adb-Befehlen muss ich erst kommen. Ein bisschen Mut gehört wohl dazu, ich bin noch nicht so mutig vielleicht was falsches zu probieren. Habe noch ein 3. sehr altes Handy, das auch keine fastboot-Befehle annimmt. Hätte nie gedacht, dass ich mir mit der TWRP-App das Handy still legen kann, weil keine Befehle mehr angenommen werden.

-> Wie geschrieben, flasht die Datei kein OOS sondern nur die für crDroid benötigten Dateien. Also die nehmen

ok, ist vorgemerkt. Theoretisch sollte ich das gemacht haben, wenn man sich den Vorgänger Thread ansieht, eben in 2 Schritten.

> Kann man bei Nameless, das Datum wie bei crdroid im Javaformat für die Uhr in der Titelleiste angeben?

Ich meine sowas, schau oben zu Datum und Uhrzeit. Das ist ein Mi Max2 mit Android 13 aus 2017.

javadate.jpg

Sorry, wenn ich hartnäckig nachfrage, bei 5 Jahre alten billigen Handys ist es leichter verkraftbar, wenn das Handy nicht mehr nutzbar ist, aber so ein Max3 mit 7" 16:9 ist eben von der Größe eine Rarität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn meine Anleitung Schritt für Schritt durchgearbeitet? Dann müsstest du schon am Ziel sein

Ob du es adb oder fastboot nennst ist egal, du musst dein Smartphone mit dem PC verbinden am Smartphone in deinen Modus booten den du oben auch zeigst (ob oben drüber Power off, recovery mode usw steht ist egal). Dann kannst du mit dem Befehl in der Kommandozeile "fastboot devices" sehen ob dein Handy erkannt wird (Serien-Nr steht dann dort) oder nicht. Wenn es erkannt wird siehe meine Anleitung

Nachdem dein Handy schon nicht richtig funktioniert musst du die erste "Schisserhürde" nehmen und es versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rallyharry schrieb:
Dann kannst du mit dem Befehl in der Kommandozeile "fastboot devices" sehen ob dein Handy erkannt wird

Ja soweit komme ich.

Ich habe mir jetzt deine Erklärung schon ein paar Mal durchgelesen, aber mit dem fastboot-Befehl kann man (glaube ich) nur img und keine zip-Dateien flashen. Für zip braucht man twrp.

oneplus_9_pro_13.1.0.500ex01_firmware_flasher.zip ist vermutlich nicht möglich, habe mich noch nicht getraut, bevor ich alles nachvollziehen kann.
.
└── twrp-installer-3.7.0-12.1-8-lemonadep
├── boot.img
├── ramdisk-recovery.img
└── twrp-installer-3.7.0-12.1-8-lemonadep.zip

md5sum boot.img
fe266c5ab7302887fd80b57c3522a7f1 boot.img

md5sum ramdisk-recovery.img
03729dec5794dd026a1aec5b5093ce7d ramdisk-recovery.img



da sind also 2 img dateien und eine zip.

[RECOVERY][3.7.0-12.1][UNOFFICIAL][UNIFIED] TWRP with A12/A13 encryption support

Ich muss mir den xda-Thread noch genauer durchlesen bzw. überlegen.

Vielleicht ist das mein Weg.

3. Option is universal:
  1. Download boot.img
  2. Reboot to bootloader
  3. Run "fastboot boot boot.img" with the boot image
  4. Go to Advanced > Flash Current TWRP
  5. Reflash your custom kernel and Magisk.apk if previously installed
Klar ist noch nicht, ob ich beide img-Dateien flashen muss und in welcher Reihenfolge.

Vorbereitungen BIS zum Flashen von TWRP

Da hatte ich also schon mal was in dieser Richtung geflahst:

fastboot flash dtbo dtbo.img
fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img

md5sum dtbo.img
f9237d889c7a9d9bc1330a95e81719fe dtbo.img

md5sum vendor_boot.img
934b2feb002c81475aa7dd76369c63d0 vendor_boot.img

Dir von dir verlinkten Dateien sind also offensichtlich andere als die von mir installierten.

Nur wie ich das von dir erwähnte zip (twrp-installer-3.7.0-12.1-8-lemonadep.zip) flashen soll, erschliesst sich mir noch nicht.

Ich könnte also boot.img und ramdisk-recovery.img flashen, nur mit welchen Optionen oder mit keinen? Meine Hoffnung wäre, dass ich dann ein TWRP im RAM habe und von dort per Sideload die twrp-installer-3.7.0-12.1-8-lemonadep.zip flashen kann, aber vielleicht liege ich da mit meinen Überlegungen total falsch.

Lt. XDA soll ich vermutlich mit der Boot-Option flashen, wegen

fastboot boot boot.img

Nur die 2. Datei ist mir noch nicht klar, vom Gefühl müsste man ramdisk-recovery.img zuerst flashen. Ich brauche ja eine Ramdisk wohin ich das Boot-Image gebe.


Rallyharry schrieb:
Ob du es adb oder fastboot nennst ist egal,

Mit Respekt, das sehe ich nicht so, das sind 2 völlig unterschiedliche Befehle.

Ubuntu Manpage: fastboot - Android flashing and booting utility

Ubuntu Manpage: adb - Android Debug Bridge

Normalerweise starte ich das Handy im fastboot-Mode (Bootloader) und flashe dann TWRP mit dem fastboot-Befehl.

Darauf startet TWRP und ich flashe mit TWRP das ROM bzw. sonstige notwendige Dinge. Also zum Installieren eines ROMs braucht man (früher) kein adb. Man muss nur ein TWRP haben, das startet und das habe ich noch nicht.

Vor dem TWRP-Installer habe ich Angst, der hat mir vermutlich ein Max3 gebrickt bzw. ich weiß nicht mehr weiter.

juni schrieb:

Danke für den Link, aber das will ich erst machen, wenn alles andere nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller, zunächst mal ein lauffähiges System wieder herzurichten, bevor TWRP ins Spiel kommt ?
Habe selbst ein wenig mit Custom ROMs auf dem 9Pro rumprobiert, bevor ich dann, wie eigentlich bei jedem OnePlus, letztendlich bei einem gerooteten Stock System gelandet bin. Es scheiterte immer daran, dass irgendwelche benötigten Apps (z.B. Banking, PushTAN, Blitzer) nicht richtig funktionierten und nicht die Zeit da war, um sich mit den Problemen ausgiebig zu beschäftigen.
Im fastboot-Modus hilft dir nur das fastboot-Tool. ADB funktioniert eigentlich nur, wenn Android läuft.
Ich würde mit dem payload-dumper eine Stock ROM dumpen und dann die extrahierten *.img Dateien nacheinander flashen.
Wird hier beschrieben: [Anleitung] OnePlus 9 Pro - Rooten ohne TWRP . Das Patchen der boot.img bleibt natürlich optional.
 
  • Danke
Reaktionen: linuxnutzer und kurhaus_
eugene82 schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, zunächst mal ein lauffähiges System wieder herzurichten, bevor TWRP ins Spiel kommt ?

Gute Frage, aber warum?

Ich will crdroid installieren. Dazu brauche ich TWRP. Um TWRP zu flashen, muss ich das Handy mit fastboot flashen und danach ist TWRP installiert bzw. sollte sein. Seit den dynamischen Partitionen ist das etwas komplizierter. Aber was mache ich mit einem lauffähigen OOS, außer gleich wieder löschen. Stock erneut installieren steht auf dem Plan, wenn ich nicht weiterkomme, aber ich habe es noch nicht kapiert warum das sinnvoll ist, installieren und gleich wieder löschen. Vor allem ist mir noch nicht klar, was ich wesentliches falsch gemacht habe, außer vielleicht veraltete Dateien. TWRP wird ja offiziell angeboten und nach dort bin ich vorgegangen. Könnte schon sein, dass XDA-TWRP problemloser ist.

eugene82 schrieb:
Es scheiterte immer daran, dass irgendwelche benötigten Apps (z.B. Banking, PushTAN, Blitzer) nicht richtig funktionierten

Mag sein, mache kein Banking am Handy, PushTAN werden hier in Kürze eingestellt und ich verwende einen Code-Generator und warum funktionieren Blitzer nicht? Das ist ja keine Sicherheitssache mit den Blitzern.

eugene82 schrieb:
Im fastboot-Modus hilft dir nur das fastboot-Tool. ADB funktioniert eigentlich nur, wenn Android läuft.

Genauso sehe ich das auch, und mit fastboot kann ich nur img flashen. Wenn ich also adb unbedingt brauchen würde, dann ist das wohl ein Grund wieder das Original zu flashen. Aber was kann ich mit einem laufenden TWRP nicht flashen? Ich glaube ich muss nur verstehen, wie ich in meiner Situation das richtige tue. Die Erklärung von Rallyharry ist sicher grundsätzlich gut, geht aber von anderen Voraussetzungen aus.
 
[ROM][13][OOS Cam][OP9Pro] crDroid v9.5 [09.06.2023]
In den Flashing Instructions steht, dass ein OOS 13.1 als Voraussetzung benötigt wird. Allein um sicherzustellen, dass ansonsten nichts grob verbockt wurde, würde ich das zunächst mal wieder lauffähig machen. Dann ließe sich auch TWRP via ADB installieren.

Die Probleme bei der Blitzer App lagen ganz woanders. Meist ging das GPS-Signal nach einiger Zeit verloren oder die Bluetooth-Verbindung zum Auto brach ab, bzw. ließ sich der Ton nicht zuverlässig via Bluetooth übertragen. Ein zuverlässiges Ergebnis konnte ich in der kurzen Zeit nur mit OOS erzielen.
 
eugene82 schrieb:
In den Flashing Instructions steht, dass ein OOS 13.1 als Voraussetzung benötigt wird.

Das war installiert wie im Vorgänger Thread berichtet.

9pro-jpg.1089980


Vielleicht verstehe ich es noch nicht wie das bei Onepro läuft. Ich will nicht nur crdroid flashen können, sondern beliebige ROMs. Angeblich soll man ohne TWRP crdroid aufspielen können. Schlage mich zur Zeit da bei TWRP durch. Wenn ich das mit OOS mit adb probiere, dann will ich jedes beliebige andere ROM auch flashen können und nicht dann doch wieder TWRP brauchen.

Es sieht so aus, dass es da mehrere Wege zum Ziel gibt. Alles wo ich einen Windows-PC brauche ist weniger interessant, weil aufwendiger und neu OOS installieren reizt mich auch nicht so sehr, weil ich noch keine Ahnung habe, was ich falsch gemacht habe, außer es war das offizielle TWRP das Problem.

Danke für die geduldigen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
260
OE1FEU
O
mannib
  • mannib
Antworten
1
Aufrufe
101
Fischlefreund
Fischlefreund
puffyx
  • puffyx
Antworten
4
Aufrufe
710
Helle88
Helle88
Zurück
Oben Unten