Custom ROM und zurück auf Stock beim OnePlus 9 Pro

mcc2005

mcc2005

Dauergast
1.538
Ich hatte ja hier geschildert, wie man ein Custom Rom auf unserem OnePlus 9 Pro installiert. Manchmal möchte man ja auch wieder zurück auf Stock, in unserem Fall, zurück auf OxygenOS 11/12.

Hierzu habe ich eine Klasse Anleitung auf xda-developers gefunden und die möchte ich hier teilen.
Zu aller erst benötigt man eine Originale Firmware für unser Gerät. Die findet man hier: General - [OnePlus 9][ROM][OTA][Oxygen OS] Repo of Oxygen OS Builds | XDA Forums (xda-developers.com)
Zum 2. benötigt man ein Tool, um die payload.bin so zu entpacken, dass man einzelne Images bekommt und die se per Fastboot flashen kann. Ich habe für mach dafür das Tool PayloadDumperGUI entdeckt. Das Tool ist unter meinem Beitrag angehangen.
Funktionsweise ist ganz einfach. Auspacken und in den ausgepackten Ordner die payload.bin meiner Wahl legen.

1652462485535.png


Das Tool starten und schon geht's los. Im Ordner output finden sich danach alle Image-Dateien, die ich benötige.

man benötigt in jedem Fall die aktuellen Platform-Tools (adb und Fastboot) dafür und man sollte diese in einem Ordner im Root der Festplatte auf c:\adb ablegen. Wenn man dann noch die Umgebungsvariable von Windows um diesen Pfad ergänzt, sind adb und fastboot auf dem Rechner aus jedem Verzeichnis erreichbar.
Wie mache ich das? Ganz einfach: Man klickt Start -> Einstellungen (das Zahnrad) -> System -> Info -> Erweiterte Einstellungen (hier ein Screenshot)

adb_path_variable.png

Um die Images per Fastboot aufs Telefon zu flashen, gibt's mehrere Wege.

Methode 1:

  1. Man packt alle Images aus dem Ordner output in einen Ordner, wechselt in diesen Ordner und öffnet sich eine Powershell und gibt dort nachfolgendes ein:
    Code:
     fastboot -w
    Damit wird das Telefon gewiped.
  2. Anschließend gibt der Befehl
    Code:
     gci -filter *.img | where {$_.Name.split('.')[0] -match 'boot|cpucp|dtbo|modem|oplusstanvbk|oplus_sec|qweslicstore|shrm|splash|vbmeta|vbmeta_vendor|vbmeta_system|vendor_boot|vm-bootsys'} | foreach-object { fastboot.exe flash $($_.Name.split('.')[0]) $_.Name }
    Damit werden alle Images geflasht, die nicht aus dem Fastbootd Modus geflasht werden müssen.
  3. Danach rebootet man in den Fastbootd Modus per
    Code:
     fastboot reboot fastboot
    und es folgt der Befehl
    Code:
     gci -filter *.img | where {$_.Name.split('.')[0] -match 'abl|aop|bluetooth|devcfg|dsp|featenabler|hyp|imagefv|keymaster|multiimgoem|qupfw|tz|uefisecapp|xbl|xbl_config|product|system|system_ext|vendor|odm'} | foreach-object { fastboot.exe flash $($_.Name.split('.')[0]) $_.Name }
    Damit werden System Partition, Vendor etc geflasht. Wenn das abgeschlossen wurde, kann man per
    Code:
     fastboot reboot
    das gesamte System neu starten.

Das stammt nicht von mir. Ich habe es lediglich bei xda gefunden.
Besten Dank an Slikkster2k von xda an dieser Stelle.

Methode 2:

Die manuelle Variante:

Mittels 2 Ordner:

1652463371858.png

  1. Boote dein Device in den bootloader mit:
    Code:
     adb reboot bootloader
  2. Führe anschließend nachfolgenden Befehl aus, damit wird Dein Gerät gewiped:
    Code:
     fastboot -w
  3. Anschließend musst Du mit nachfolgenden Befehlen Images flashen:
    Code:
    fastboot flash boot boot.img
    fastboot flash cpucp cpucp.img
    fastboot flash dtbo dtbo.img
    fastboot flash modem modem.img
    fastboot flash oplusstanvbk oplusstanvbk.img
    fastboot flash oplus_sec oplus_sec.img
    fastboot flash qweslicstore qweslicstore.img
    fastboot flash shrm shrm.img
    fastboot flash splash splash.img
    fastboot flash vbmeta vbmeta.img
    fastboot flash vbmeta_vendor vbmeta_vendor.img
    fastboot flash vbmeta_system vbmeta_system.img
    fastboot flash vendor_boot vendor_boot.img
    fastboot flash vm-bootsys vm-bootsys.img
  4. reboot in den Fastbootd Modus mittels:
    Code:
     fastboot reboot fastboot
    und flashe mit den nachfolgenden Befehlen den Rest der Images:
    Code:
    fastboot flash abl abl.img
    fastboot flash aop aop.img
    fastboot flash bluetooth bluetooth.img
    fastboot flash devcfg devcfg.img
    fastboot flash dsp dsp.img
    fastboot flash featenabler featenabler.img
    fastboot flash hyp hyp.img
    fastboot flash imagefv imagefv.img
    fastboot flash keymaster keymaster.img
    fastboot flash multiimgoem multiimgoem.img
    fastboot flash qupfw qupfw.img
    fastboot flash tz tz.img
    fastboot flash uefisecapp uefisecapp.img
    fastboot flash xbl xbl.img
    fastboot flash xbl_config xbl_config.img
    fastboot flash product product.img
    fastboot flash system system.img
    fastboot flash system_ext system_ext.img
    fastboot flash vendor vendor.img
    fastboot flash odm odm.img
  5. Zum Schluss kannst Du einfach ins System booten
    Code:
     fastboot reboot
 

Anhänge

  • PayloadDumperGUI.zip
    8,6 MB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dima92, Helle88 und F3nri5
das MSM Tool macht es viel einfacher :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, erst mal braucht du ein Windows System dafür, nen passenden Qualcom Treiber und musst in den EDL Modus kommen!

Alles garnicht soo einfach!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte verwende die Antworten-Funktion oder @Benutzername, um andere Nutzer anzusprechen. Viele Grüße DarkAngel
sofern man alles hat ist es um einiges einfacher!!!!!!!!!!!!!
 
Also wenn ich mir diese Anleitung (Danke trtzdm für deine Mühe 😁) ansehe, ist die Variante MSM Tool um welten einfacher 😅 ...

und wenn man dies hier zusammen bringt, dann schafft man es auch die Qualcom Treiber zu installieren 😋
 
  • Danke
Reaktionen: beterman1990
Braucht man denn nicht sowieso ein Windows System? Der Payload Dumper zum Extrahieren der Images ist doch eine .exe. Von daher sind wir eh nicht plattformunabhängig und demnach ist es doch völlig wumpe welcher Weg.
 
@Maheshwara
Das ist nicht 100% richtig. Den Payload Dumper gibt es auch als Python Tool. Damit geht das dann sowohl unter Linux als auch unter Windows, wenn ich unter Windows Python installiert habe.

MarkusKL schrieb:
Also wenn ich mir diese Anleitung (Danke trotzdm für deine Mühe 😁) ansehe, ist die Variante MSM Tool um Welten einfacher 😅 ...
und wenn man dies hier zusammen bringt, dann schafft man es auch die Qualcom Treiber zu installieren 😋
Das stimmt wohl. Da es immer mehrere Wege nach Rom gibt, dachte ich, es wäre ne gute Idee das hier nochmal zu hinterlegen. Nicht jeder ist dem englischen mächtig und versteht gleich auf anhieb, was auf xda gepostet wurde. Daher hab ich das hier nochmal als kleine Anleitung hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Helle88, topper8 und MarkusKL
Ich habe zwar gar kein OnePlus, aber die Anleitung ist super. Sehr verständlich geschrieben und gut nachvollziehbar. Wüsste nicht, warum das MSM Tool wesentlich einfacher sein sollte. Packe ich alle Befehle in eine Batch, ist es auch mit wenigen Klicks erledigt. Fastboot ist m.M.n. immer die bessere Lösung im Gegensatz zu einem Tool.
 
das MSM tool ist in dem sinne um einiges einfacher weil du einfach nur das Handy ausschalten musst lauter + leise gleichzeitig gedrückt halten musst und das USB kabel ins handy stecken musst dann nur ein klick machen und das programm macht alles von ganz alleine
 
  • Danke
Reaktionen: Scum
@mcc2005
Ah ja, super, dann revidiere ich natürlich gerne meine Aussage! Python Tool + Plain Fastboot wäre für mich als reiner Linuxer dann die Methode der Wahl. VM mit Durchreichen der USB Verbindung ist für mich immer nur eine Notlösung, wenn's absolut nicht anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal probiert da Jaguar Rom zu installieren. Obwohl ich mich an die Anleitung gehalten hatte (OOS 11 in beiden Slots etc) , lande ich immer wieder in einem fatalen Qualcomm Fehler und kam nur per MSM Tool zurück. Also werde ich jetzt mal das Nameless Rom versuchen. Das PE Plus Rom lief hervorragend, in jedem Fall besser als das originale OOS.

[Nachtrag] Hab's hinbekommen. Nameless Rom ist drauf. Schau'n wir mal wie das so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es zeichnet sich auch mit dem Nameless Rom ab, dass die Akku Laufzeit besser ist als die des OOS 12. Als Kamera nutze ich die LMC8.4 GCam Release 9 mit der xml Arcide-LMC8.4-OP9P-v3.xml. Auch die Kamera ist Klasse und lässt in Bezug auf die Originale Kamera App keine Features offen. Hier gibt´s sogar einen Pro Modus. Ich habe jetzt in ca 22h 19% Akku verbraucht. Allerdings habe ich heute mein Handy auch nicht über Gebühr strapaziert. Alles in allem bin ich damit zufrieden.

Mit dem Entwickler der Jaguar Rom bei xda hatte ich auch Kontakt, dass sich bei mir das Rom nicht installieren lies. Er hat mir hier nochmal eine Anleitung mitgeteilt. Diese werde ich dieser Tage auch noch mal ausprobieren. Schau´n wir mal, ob das dann funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Scum und Maheshwara
@mcc2005

Hast du unter Nameless zufällig Banking Apps oder Gpay nutzen können ?
 
Ja. Das funktioniert beides. Allerdings habe ich auch kein Magisk drauf.
 
Seit gestern Abend bin ich auf dotOS 6. Ich hatte noch einen Versuch unternommen, das Jaguar Rom zu flashen, hatte aber keinen Erfolg damit.
 
@mcc2005

dotOS wird offiziell aber nicht unterstützt oder wieso sehe ich auf deren Seite keine Auflistung?

Welches Custom Rom war bis jetzt für dich das beste ?
 
Ich habe dann wohl das Rom meiner Wahl gefunden. Schon mit meinem Mi 9 hat das super funktioniert. Ich bin seit gestern auf dem AwakenOS 2.7. Das ist zwar auch immer noch UNOFFICIAL aber das läuft richtig super. Alles funktioniert einwandfrei an meinem OnePlus 9 Pro. Auch das koppeln mit meinem Toyota Touch klappt hervorragend (nicht wie mit anderen Rom - da wird ewig nichts gefunden und so weiter). Als Kamera habe ich die GCam LMC 8.4 R9 mit der xmlv3 für unser Gerät und auch damit bin ich mehr als zufrieden. Dabei werde ich wohl erstmal bleiben.
 
Ich denke auch über ein Wechsel auf ein Custom ROM nach und probiere daher aktuell auch mit GCam rum. Selbe Version die du. Meinst du mit xmlv3 Arcide-LMC8.4-OP9P-v3.xml? Die habe ich auch und finde die Ergebnisse insgesamt sehr gut.
 
@Maheshwara
exakt. Die habe ich zur Zeit auch in Benutzung. Die Resultate könne sich sehen lassen, wie ich finde.
Übrigens: auf dem PE Plus und dem AwakenOS funktionieren auch Google Pay und meine Banking Apps weil hier auch safetyNet funktioniert. Ich nutze allerdings kein Root (Magisk), weil das mit meinen Banking Apps (comdirect) nicht mehr funktioniert.

[Nachtrag]
AwakenOS kann SeedVault, ein Open Source Backuptool, dass per adb backup eine Sicherung in einer alternativen Cloud (bei mir meine eigene Nextcloud) machen kann. Super Sache. Dann liegen meine Backups nicht mehr bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: mcc2005 - Grund: Nachtrag.
  • Danke
Reaktionen: Scum und Maheshwara

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
268
OE1FEU
O
gelrav
  • gelrav
Antworten
8
Aufrufe
497
mcc2005
mcc2005
T
Antworten
7
Aufrufe
1.190
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten