[Anleitung] OnePlus 9 Pro - Rooten ohne TWRP

Scum

Scum

Moderator
Teammitglied
6.293
Habe gesehen das es für 9Pro noch keine detaillierte Anleitung gibt. Habe sie aus meine OnePlus Nord Anleitung übernommen und angepasst!

Mit dieser Anleitung könnt ihr Root-Rechte erlangen.
Ihr solltet euch aber bewusst machen, dass etwas schiefgehen könnte und ein Brick die Folge davon ist.
Wer sich nicht zutraut, ein gebricktes Telefon wiederherzustellen der sollte die Finger davonlassen.

Auch sollte man Wissen das einige Apps vielleicht nicht mehr so einfach funktionieren und man diese ggf. über Umwege installieren muss.
Ich nehme ein Teil der Anleitung und Downloads von TomTim aus diesem Post hier und marspoki aus diesem post hier ich hoffe das ist OK?

Es gibt auch andere Wege aber diesen hatte ich bisher bei OnePlus 7Pro, 7t und 8Pro angewendet.
Wer diesen Weg gehen will kann es auf eigene Gefahr tun.
Mir ist bewusst das es mitTWRP leichter ist aber das geht ja im Moment noch nichts oder nichts das 100% funktioniert.


Die Anleitung unterteilt sich in zwei Abschnitte:
Bootloader öffnen + boot.img patchen

Zunächst müssen die Entwickleroptionen Freigeschalten werden, unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer - Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.
WICHTIG!! Nun in den eben Freigehaltenen Entwickleroptionen den Punkt: OEM-Entsperrung zulassen, USB-Debugging & Erweiterter Neustart aktivieren.

1. Ladet dazu den OnePlus Treiber und installiert ihn.
2. Fastboot und ADB Treiber installieren (adb-setup.exe als Administrator und bestätigt alle Fragen mit "Y" für Yes/Ja)
3. payload_dumper-win64.zip downloaden und entpacken
4. Magisk Manager downloaden und am Handy installieren
5. Oxygen Updater am Handy installieren und einstellen

Teil 1. Entsperren des Bootloaders (Original von TomTim)
(Achtung nach dem Entsperren wird das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt)

Vorbereitung:
1. Navigiere nun das Telefon in den Fastboot, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
2. Verbinde nun das Telefon über Kabel mit dem PC/Laptop
3. Im gleichen Ordner indem zuvor Fastboot und ADB Treiber installiert wurden starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD
(am einfachsten in den Ordner gehen die umschalt/Shift Taste halten und die rechte Maustaste im freien Ordnerbereich drücken in den Menü dann "PowerShell Fenster hier öffnen" wählen.)

Gib folgenden Befehl ein und bestätige ihn mit Enter um die Kommunikation zu prüfen
fastboot devices
Wenn eine Seriennummer erscheint, dann besteht eine Verbindung, in dem Fall geht es weiter mit folgendem Befehl
fastboot oem unlock
das Entsperren des Bootloader muss noch auf dem Telefon mittels Lautstärketasten mit Ja ausgewählt und mit der Powertaste Bestätigt werden.

Das Gerät startet jetzt noch neu. Ihr könnt das Telefon nun Neu einrichten und im Anschluss folgendes nochmals machen:
Die Entwickleroptionen Freischalten, unter:
Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.

TEIL 2: Patchen der boot.img


Wer eine Firmware hat, die mit dem unten aufgeführten Image übereinstimmt, kann das "Patched Image" downloaden in den ADB Ordner am PC kopieren und dann direkt bei Punkt 7 weitermachen.

1. Ladet euch das Update (die passende Version) über den Oxygen Updater herunter und kopiert dieses auf euren PC
(alternativ von hier die passende Version auswählen und herunterladen).
2. Öffnet die „UpdateZIP Datei“ und schiebt die darin enthaltene payload.bin in das payload_input Verzeichnis des Payload_Dumpers
3. Führ jetzt die payload_dumper.exe aus und das Payload.bin wird im payload_output in seine jeweiligen Stücke entpackt.
4. boot.img aus den Payload_Output Ordner aufs Handy kopieren und dann den installierten MagiskManager Starten
5. Jetzt im MagiskManager „Erweiterte Optionen“ NUR die AVB 2.0/dm-verity aktivieren
6. Jetzt auf Magisk installieren kicken (Auswählen und Patchen einer Datei) und wählt euch Eure kopierte boot.img. Wenn das erledigt ist habt ihr im Downloadverzeichnis eures Handys eine magisk_patched.img Datei die Ihr jetzt auf euren PC in das Verzeichnis wo sich auch die adb.exe befindet kopiert.
7. wieder das Telefon in den Fastboot Modus, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
8. Jetzt flasht Ihr euch die gepatchte magisk_patched.img in der Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD mit folgendem Befehl.

fastboot flash boot magisk_patched.img

Jetzt startet Ihre Euer Handy einfach neu und Ihr habt root.
Das wars auch schon

Sollte es mal einen Fehler geben könnt Ihr euch die originale boot.img aus dem payload_output ins ADB Verzeichnis kopieren und flashen.
fastboot flash boot boot.img


Nachdem es ein Firmware Update gibt, könnt ihr die Beschreibung von Lupus die ich von hier übernommen habe anwenden:

Wenn man schon root hat, ist es kein Problem mehr.
Update laden,
ins root Verzeichnis verschieben,
Local Upgrade machen
Nicht rebooten!
Dann im Magisk Manager
Install -> Install -> Direct Install und Install -> Install -> Install to Inactive Slot.

Das wars.
Dann rebooten und man hat das neue System mit root.


Sicherheitshalber sollte die /persist Partition gesichert werden!
Entweder mit den Befehl: (dd if=/dev/block/bootdevice/by-name/persist of=/sdcard/persist.img)
oder mit dieser App!
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Kasam033, Gormandizer, Sonic-2k- und 7 andere
Würde eher per Magisk empfehlen, geht schneller ;)
 
Statt einfach etwas in den Raum zu werfen ist es sicher für die Community hilfreich, dass du beschreibst was du meinst.
Und, wenn du so willst macht man es auf die beschriebene Art ja auch mit Magisk ...
(wobei du bei deiner Methode auch gleich schreiben kannst wie man aus möglichen Bootloop herauskommt)
 
Du hast dir deine verlinkte Anleitung angeschaut?
Ist genau die gleiche Anleitung, die ich Schritt für Schritt beschreiben habe nur das es bei mir umfangreicher beschreiben ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs so durchgezogen, weshalb ich die auch empfehle :) beide Varianten führen zum Ziel, nur eben dass dies hier "ausgeweitet" ist, und ich befürchte es einige abschreckt.
 
Also für mich war die Anleitung von @Scum Klasse und nicht zu "ausgeweitet" . Ich bin auch eher der Typ, der bei so einem teuren Handy eine Schritt für Schritt Anleitung haben möchte
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: Hooha und Scum
@Hooha
Dann erkläre mir mal bitte, worin sich deine verlinkte Version von meiner Anleitung unterscheidet?
Ist doch genau das gleiche nur das ich zBsp. erkläre wie man die boot.img extrahiert usw.
Des Weiteren ist bei mir auch erklärt wie man nach einem Update der Firmware vorhen kann/soll.
 
Alles ok, gute Arbeit 😍
 
  • Freude
Reaktionen: Scum

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
227
OE1FEU
O
T
Antworten
7
Aufrufe
1.145
RadHeiner
RadHeiner
T
  • Angepinnt
  • Touchbenutzer
Antworten
12
Aufrufe
1.548
RadHeiner
RadHeiner
Zurück
Oben Unten