[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

  • 81 Antworten
  • Neuster Beitrag
TomTim

TomTim

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Mit dieser Anleitung könnt ihr Root-Rechte erlangen. Ihr solltet euch aber bewusst machen das etwas schief gehen könnte und ein Brick die folge davon. Wer sich nicht zutraut ein Gebricktes Telefon wiederherzustellen der sollte die Finger davon lassen.

Hinweis: wer HD Inhalte auf Netflix und co genießen möchte der sollte Abstand von dieser Anleitung nehmen.


Die Anleitung unterteilt sich in drei abschnitte:
Bootloader öffnen, TWRP & Root installieren

Bootloader öffnen

Als nächstes müssen die Entwickleroptionen Freigeschalten werden, unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer - Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.
Nun in den eben Freigehaltenen Entwickleroptionen den Punkt: OEM-Entsperrung, USB-Debugging & Erweiterter Neustart aktivieren.

Jetzt kommt das Entsperren des Bootloaders dran.
1. Ladet dazu den OnePlus Treiber und installiert ihn.
2. Ladet die Fastboot und ADB Treiber und installiert sie.
3. Startet die adb-setup.exe als Administrator und bestätigt alle Fragen mit "Y" für Yes/Ja

Das war die Vorarbeit um die Kommunikation zwischen PC/Laptop und OnePlus 6 zu ermöglichen.
Für diese Anleitung sollte der Akku mindestens 60% haben, das Prozedere wird zwar nicht so viel Zeit in Anspruch nehmen, aber sicher ist sicher.

Navigiere nun das Telefon in den Fastboot, über den Powerbutton Neu starten/Bootloader oder alternativ das Telefon Ausschalten und über die Lauter- und Powertaste.
Verbinde nun das Telefon über Kabel mit dem PC/Laptop
Im gleichen Ordner indem zuvor adb-setup.exe installiert wurde starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell/CMD

Gib folgenden Befehl ein und bestätige ihn mit Enter um die Kommunikation zu prüfen

fastboot devices

Wenn eine Seriennummer erscheint dann besteht eine Verbindung, indem Fall geht es weiter mit folgendem Befehl

fastboot oem unlock

das Entsperren des Bootloader muss noch auf dem Telefon mittels Lautstärketasten mit Ja ausgewählt und mit der Powertaste Bestätigt werden.

Das Telefon sollte nun ein Neustart vollführen.
Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, das entsperren des Bootloaders Formatiert/Löscht alle Daten und das OOS ist wieder auf Werkseinstellung.

Ihr könnt das Telefon nun Neu einrichten und im Anschluss folgendes nochmals machen:
Die Entwickleroptionen Freischalten, unter: Einstellungen/Über das Telefon/Build-Nummer
Build-Nummer 7x in kurzem Intervall antippen.
Nun in den eben Freigehaltenen Entwickleroptionen den Punkt: OEM-Entsperrung, USB-Debugging & Erweiterter Neustart aktivieren.


Jetzt kommt TWRP dran

Die Installations-Prozedur unterscheidet sich von der bisherigen, oder von den älteren OnePlus Geräten.
Ladet dazu die beiden aktuellen und Offiziellen Dateien (Zip & img) von der TeamWin Seite.

Die img Datei kopiert ihr in den ADB & Fastboot Ordner (siehe Anleitung Bootloader entsperren) und die Zip Datei aufs Telefon. [Magisk für Root gleich mit aufs Telefon kopieren]

Starte nun die Eingabeaufforderung/PowerShell (im gleichen Ordner indem ADB & Fastboot Treiber abgelegt sind) mittels Shift & Rechte Maustaste
Das Telefon in den Bootloader navigieren und zur Kontrolle der Kommunikation folgenden Befehl eingeben: fastboot devices

Weil die gewohnte Herangehensweise nicht auf Anhieb fruchtet bedarf es erst noch einer kleinen Anpassung. Mit dem Nachfolgendem Befehl bringt ihr in Erfahrung ob bei euch Slot A oder B aktiv ist.

fastboot getvar current-slot

Um TWRP installieren zu können muss der inaktive Slot aktiviert werden. Wenn bei dir Slot A aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl:

fastboot set-active=b

Wenn bei dir Slot B aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl

fastboot set-active=a

Als nächstes folgt der Befehl um TWRP ersteinmal Temporär zu Booten.

fastboot boot twrp-3.3.1-0-guacamole.img

Der Befehl unterteilt sich in 3/drei Abschnitte: Initialisierungsbefehl ~ Name der Datei ~ Dateityp
Wer eine andere TWRP Version (als hier Beispielhaft gezeigt) installiert, der muss den Namen in der Befehlszeile anpassen.
Zum leichteren Verständnis auch noch in Farbe & Bunt. :)

Das Telefon bootet nun TWRP. Für die Vollständige TWRP Installation muss jetzt noch die TWRP.Zip Datei installiert werden.


Zu guter Letzt kommt Root

Magisk auf das Telefon kopieren ins TWRP Recovery Booten und die Installation anstoßen - fertig.
Download: Magisk

Viel Spaß mit dem Telefon :winki:

PS. Die Anleitung ist für das OnePlus 7 Pro & für das OnePlus 7
Sobald TWRP für das normale 7er zur Verfügung steht wird die Anleitung mit den Links aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
b0uNz

b0uNz

Stammgast
der Befehl "fastboot boot twrp.img" funktioniert nicht auf dem OP 7 Pro!
 
TomTim

TomTim

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Okay, ich werde gleich die Anleitung erweitern so das es trotzdem geht. :winki:

Da ich das Gerät selbst nicht zur Hand habe bitte ich mal um einen freiwilligen der die Anleitung probiert und eine Rückmeldung gibt. @b0uNz vielleicht? :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Korosutanaka

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei diesem Video wird mit "fastboot flash boot twrp.img" gearbeitet.
Das mit den beiden Partitionen A und B verstehe ich noch nicht so ganz. Auch nicht warum man was in A oder B installiert. Zum Schluss wird ja noch ein Wipe durchgeführt, keine Ahnung aus welchem Grund. Hier merke ich doch deutlich das sich viel seit dem Nexus 6P geändert hat.

Actually seems "fastboot boot twrp.img" is not working so we need to use another guide:
1. Install fastboot tools from google's sdk on your PC
2. Enter fastboot mode
3. Unlock your bootloader
4. Now you should check which slot are you using with this command "fastboot getvar current-slot"
5. Now you should change the slot in use with this command "fastboot --set-active=*" you should replace with the slot is not in use, for example if you are using slot a the command will be "fastboot --set-active=b"
6. Now you should flash the twrp in the boot partion using this command "fastboot flash boot twrp.img"
7. Now reboot the device with in recovery mode scrolling the menu with the volume button and selecting "Recovery Mode" with the power button
8. First thing go in reboot menu and restore the old active slot
9. Now you can flash the installer (Actually you can do it using sideload, start sideload server from twrp advanced menu and from pc use this command "adb sideload twrpinstaller.zip")

 
XperiaZx

XperiaZx

Stammgast
Falls es jemanden interessiert ... Wenn man den bootloader entsperrt fällt Bei Netflix die HD Auflösung Weg.
Für alle die darauf Wert legen. Aufpassen!

Gruß
 
b0uNz

b0uNz

Stammgast
@TomTim ich habe TWRP anders installiert, habe es hier schonmal beschrieben.

7 Pro - TWRP OnePlus 7 Pro

Erst eine patched_boot.img mit root flashen dann die twrp-installer.zip über den Magisk Manager.
 
TomTim

TomTim

Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Dieser weg ist zwar auch eine Option, aber für die meisten nicht optimal. Weil man erst auf die Bereitstellung warten muss.

Ziel dieser Anleitung ist es dem User gleich nach Erscheinen eines Updates, Root zu erlangen zu ermöglichen - ohne Wartezeit.
 
Scoty

Scoty

Guru
Das mit dem setzen des activen Slot ist nun notwendig beim 7er? Das 6 und 6T haben auch a/b und da muss man um TWRP nutzen zu können nicht erst darauf achten ob man auf a oder b ist. Wäre ein Rückschritt jetzt beim 7er. Kenne das ganze beim Mi A2 was nervt da man immer darauf achten muss wie man eine andere Rom flasht.

Ein TWRP für das 7er gibt es bei XDA allerdings noch keine Beiträge ob es auch funktioniert da es das Gerät ja erst seit gestern zu kaufen gibt. Werde wenn meines heute kommt aber umgehend testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty

Scoty

Guru
So kleiner Nachtrag das TWRP von XDA funktioniert mit dem 7 non-pro und Root mit Magisk ebenfalls.
 
anguela

anguela

Neues Mitglied
Bekomme beim auswählen des Slots folgendes.
1.jpg

Dann breche ich vorsichtshalber ab. Was mache ich falsch?
 
b0uNz

b0uNz

Stammgast
anguela schrieb:
Dann breche ich vorsichtshalber ab. Was mache ich falsch?
Versuche es mal mit dem Standard Windows Terminal und nicht mit PowerShell.
 
T

Tarek.blub

Neues Mitglied
Google Pay funktioniert aber nach dem Rooten noch oder? Also mit Magisk Hide. Erfahrungen?
 
MarcoG:

MarcoG:

Experte
@TomTim ,

danke für Anleitung hat sofort geklappt
 
b0uNz

b0uNz

Stammgast
@Tarek.blub jap funktioniert bei mir noch.
 
M

Matze71

Erfahrenes Mitglied
Ich hatte mir mein 7 Pro beim Root-Versuch mit der patched_boot.img zerschossen. Das WLAN Modul war danach komplett tot, keinerlei Verbindung mehr möglich, bein öffnen der Telefon App ist das Pro sofort eingefroren und hat einen kompletten Neustart hingelegt. Alles reproduzierbar. Musste es dann über ein Tool aus XDA komplett neu flashen, hab in der Zeit ganz schön geschwitzt... Ist aber gut gegangen :)

Ist die hier beschriebene Methode sicherer?
 
MarcoG:

MarcoG:

Experte
@Matze71

bei mir hat es wunderbar geklappt mit der Methode
 
M

Matze71

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht was bei mir schief gelaufen ist, aber es hat einfach nicht funktioniert....
 
MarcoG:

MarcoG:

Experte
Hast du auch die richtige patched boot Image gehabt?
 
M

Matze71

Erfahrenes Mitglied
Ja, aus dem verlinkten XDA Thread. Eine Ursache wird sich im Nachhinein schwer finden lassen, die Hauptsache ist, es funktioniert wieder :)
 
Oben Unten