[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

Oben in der OP Anleitung fehlen noch ein paar Punkte.

- Mit dem Recovery Flash Befehl bootet das Telefon nicht automatisch in die Recovery, dass sagt ja schon der Befehl. Dieser flasht nur den entsprechenden Part, man muss es danach händisch booten.
- in TWRP sollte man zunächst wieder den vorherigen Slot A/B aktiv setzen.
- optional lässt sich TWRP dann über (das vorher nur in einen Slot geflashte) TWRP fest installieren, für beide Slots. Dafür nur die .zip flashen.
- falls das geschehen ist, TWRP neu booten und dann erst Magisk flashen.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BenZ
Hallo zusammen,

habe heute mein OP 7 Pro erhalten. Wollte es direkt rooten. Aber beim Schritt 2, also dem installieren von twrp gibt es beim ändern des Slots denselben Fehler wie hier im Beitrag 11 von anguela. Nachdem ich "--set-active=a" eingebe kommt die Meldung "unknown option".
Habe die Eingabeaufforderung sowie die Powershell von Win10 versucht.

Würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Gruß
Olli
 
@ogeifel
lass die Striche vor Set weg.
set-active=a
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Hallo MarcoG,

daanke für die Hilfe. Habe es eben hinbekommen mit einem anderen ADB Platform Tools. Damit ging es.

Leider aber bootet das OP 7 Pro jetzt nur noch ins twrp. Komme nicht mehr ins eigentliche Betriebssystem.

Hast Du oder jemand anders eine Idee?

Wollte nach dem installieren der twrp zip und dem darauf folgenden Neustart das Magisk installieren. Aber selbst das finde ich nicht mehr auf dem Gerät. Als ob alles gelöscht ist.

Gruß Olli
 
Hatte ich auch schon mal. Im TWRP war alles weg und kam nicht mehr ins System. Habe einfach nur per OTG einen anderen Kernel geflasht und magisk und dann ging wieder alles und auch das Zeug auf dem internen Speicher war wieder da.
 
Hallo,

hab es hinbekommen. Habe eine Option im twrp gefunden wo ich den Slot wieder auf b ändern konnte. Damit war es dann möglich das Magisk zu installieren und auch wieder normal zu booten.

Was ein hantier mit diesen Slots. Ich hab keine Ahnung warum es diesmal sowas gibt. Bei meinem damaligen Op One gab es das nicht.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Olli
 
  • Danke
Reaktionen: MarcoG:
Hallo Leute,

ich habe seid einiger Zeit das (Problem), dass auf dem Slot a die OS Version 9.5.10 läuft, jedoch nach dem Wechsel auf Slot b sich die alte Version 9.5.9 befindet. Ist das denn schlimm und wenn ja wie bekomme ich die OS Version vom Slot b weg.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
Ilker
 
Hallo,
Mal eine Frage:
Bei meinem Huawei Mediapark M5 Pro führte Bootloader-unlock zum Verlust von Widevine L1 und damit der Möglichkeit Netflix in HD zu schauen.
Ist das beim Oneplus 7 Pro auch so?

Liebe Grüße und vielen Dank
Kevin
 
Ja,ist auch beim 7er so.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim und kev1807
Steht doch bereits im ersten Beitrag, in Fett.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807
Das dürfte bei allen mir bekannten Geräten so sein.
 
  • Danke
Reaktionen: kev1807 und TomTim
beim erwähnten Huawei Mediapad M5 Pro gab es einige CustomROMs die Widevine L1 hatten - ich meine aus dem Team OpenKirin - kennt zufällig jemand von euch welche für das Oneplus 7 Pro - das Handy bietet sich für derlei Spielereien an, aber ich hätte gerne die Möglichkeit zur HD Wiedergabe ... -.-
 
@KyleRiemen

Die Pixel-Reihe bleibt trotz Bootloader-Unlock auf L1. Aber ja, ist ja auch das offizielle Developer Phone von Google.
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Wenn ich auf die neueste Version (9.5.11) aktualisiere, verliere ich wieder Root, TWRP etc... und alles was dazu gehört - richtig?
Kann ich das vermeiden (außer ohne zu aktualisieren)?

Vielen Dank im voraus.
 
Installationhinweis bei: Root & TWRP
  • Die Vollversion Laden und ins Hauptverzeichnis des Telefons kopieren, TWRP installer.zip und Magisk.zip ebenso.
  • Ins TWRP Navigieren
  • 1. OOS und TWRP installer installieren
  • 2. Neustart in TWRP
  • 3. Magisk.zip installieren
  • 4. Neustart ins System
 
  • Danke
Reaktionen: mystery007
Alles fein gelaufen, vielen Dank.
 
Hallo,

ich komme bei dem Schritt nicht weiter, bei dem man den inaktiven Slot aktivieren soll:

fastboot getvar current-slot

Um TWRP installieren zu können muss der inaktive Slot aktiviert werden. Wenn bei dir Slot A aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl:

fastboot set-active=b

Wenn bei dir Slot B aktiv ist dann nutze bitte folgenden Befehl

fastboot set-active=a


Hier bekomme ich folgende Meldung, wenn ich Slot A aktivieren möchte:

fastboot getvar current-slot
current-slot: b
finished. total time: 0.004s
fastboot --set-active=a
C:\adb\fastboot.exe: unknown option -- set-active=a
<-- hier habe ich dann die beiden Striche entfernt

fastboot set-active=a
usage: fastboot [ <option> ] <command>

commands:
update <filename> reflash device from update.zip
flashall flash boot, system, vendor and if found,
recovery
flash <partition> [ <filename> ] write a file to a flash partition
flashing lock locks the device. Prevents flashing partitions
flashing unlock unlocks the device. Allows user to flash any partition except the ones that are related to bootloader

.
.
.

Was muss ich machen, wenn ich mit diesem Befehl nichts aktivieren kann?
Bin auf OS 9.5.11 und habe die Windows-Eingabeaufforderung auch schon versucht, aber damit bekomme ich das gleiche Ergebnis.


Danke schon mal :)
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
bin gerade nicht zu Hause, aber vielleicht hast du eine veraltete fastboot binary?
 
Ok danke für den Tipp.
Habe von wo anders eine aktuelle ADB and Fastboot Datei geladen und diese installiert. Jetzt ging es, allerdings mit "-- set-active=a".

Danach hatte ich das gleiche Problem wie Ogeifel... Es wurde nur noch in das TWRP gebootet. Hab dann den aktiven Slot wieder auf B gesetzt und konnte ins System booten und Magisk installieren.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
360
KraxlMaxl94
K
Bluesforyou
Antworten
2
Aufrufe
875
Bluesforyou
Bluesforyou
Muchl
Antworten
3
Aufrufe
724
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten