[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

@swansong Vorraussetzung für ein "fastboot boot twrp.img" ist mind. OxygenOS 9.5.11.GM21BA
 
Etwas OT, aber weiß jemand, wie es um die Entwicklung von Lineage OS für das OP 7 steht? Bei XDA gab es mal einen Versuch, der wurde aber wieder eingestellt. Sonst finde ich nicht viel im Netz dazu.
 
Ist zwar eine Anleitung für LOS, aber trotzdem: In der offiziellen Installationsanleitung verwenden sie den Befehl fastboot flash boot recovery.img, von dem hier im Thread abgeraten wurde. Anscheinend ist das doch nicht so schlimm, was meint ihr? Komischerweise ist in dieser Anleitung auch nicht davon die Rede, dass TWRP mit dem Installer dauerhaft installiert werden muss. Siehe: Offizielle Installationsanleitung für LOS16
 
@wupie Der Befehl ist falsch! Seit einiger Zeit gibt es keine eigene Partition für /recovery. Diese ist nun im boot.img integriert.
Dein Befehl überschreibt dauerhaft dein boot.img mit dem recovery.img. Dadurch kannst du nur noch in die Recovery booten. Mit dem Befehl fastboot boot recovery.img startest du dein Gerät einmalig über ein externes boot.img, in deinem Fall dem recovery.img, ohne etwas zu überschreiben.
Führst du diesen Befehl aus, bekommst du u.a. auch deswegen den Output '...downloading boot.img', da das externe boot.img zuerst zwischengespeichert wird, bevor dein Gerät von diesem bootet.
 
Mir wird seit heute das Update auf 10.0.2 angeboten. Kann ich das auch nur über das Handy laden, ohne es gleich zu installieren? Oder muss ich warten, bis es offiziell auf der Oneplus Seite verfügbar ist, um das Update gleich zusammen mit TWRP und Magisk durchführen zu können.
 
@swansong Meines Wissens nach kannst du die OTA.zip nicht vom Gerät kopieren, da sie nicht vollständig darauf zwischengespeichert wird.
 
  • Danke
Reaktionen: swansong
Okay, müsste es aber so gehen?

  1. OTA laden und installieren
  2. Neustart in den Bootloader
  3. mit dem Befehl fastboot boot twrp.img in das temporäre Recovery booten
  4. twrp.zip und magisk.zip installieren
  5. System neustarten
Soweit ich weiß, werden bei der Installation die Daten nicht gelöscht, richtig? Wie sieht es mit Userapps aus?
 
@swansong Durch das Update an sich werden deine Daten selbstverständlich nicht gelöscht. Sollte aber dein Gerät gerootet sein, wirst du wahrscheinlich kein Update machen können.
Ansonsten sind deine Schritte richtig.
 
Doch, Update lief normal durch, passt also.
 
BOotnoOB schrieb:
@wupie Der Befehl ist falsch! Seit einiger Zeit gibt es keine eigene Partition für /recovery. Diese ist nun im boot.img integriert.
Dein Befehl überschreibt dauerhaft dein boot.img mit dem recovery.img. Dadurch kannst du nur noch in die Recovery booten.
Ich habe auch im XDA-Forum dazu nachgefragt. Da schreibt einer, die offizielle Anleitung könne man ruhig befolgen. Es sei nicht schlimm, TWRP in die Boot zu flashen, weil das im Anschluss geflashte LOS ja sowieso seine eigene Boot installiert. Insofern könne ich nichts kaputt machen. Nach der Installation von LOS muss ich sowieso TWRP neu flashen bzw. dauerhaft über den Installer einrichten.
 
In der Anleitung steht auch, dass du alternativ den Befehl fastboot boot recovery.img verwenden kannst.
Generell ist es Blödsinn, ein recovery.img über dein boot.img zu flashen. ABER: Wird unmittelbar im Anschluss wieder ein boot.img geflasht, ist es natürlich vertretbar. So oder so musst du einen Befehl eingeben...
Den Installer aber nur verwenden, wenn im Vorfeld ein passendes boot.img geflasht wurde. Du musst auf jeden Fall diese Reihenfolge einhalten: Als Grundlage das boot.img > TWRP-Installer flashen > Magisk installieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wupie schrieb:
Komischerweise ist in dieser Anleitung auch nicht davon die Rede, dass TWRP mit dem Installer dauerhaft installiert werden muss. Siehe: Offizielle Installationsanleitung für LOS16
Das ist auch im Grunde "nur Spielerei" und muss nicht zwangsläufig gemacht werden. Betrachte es als Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Danke für deine Antworten! "Spielerei"? Ich muss doch den TWRP Installer flashen, sonst habe ich TWRP nicht dauerhaft,, sondern es ist beim nächsten Reboot wieder weg, richtig? Und von wegen "passendes boot.img": Wenn ich LOS geflasht habe, ist dessen boot.img doch passend, oder?

Letztlich also: TWRP booten -> LOS flashen -> TWRP-Installer flashen -> Magisk flashen -> Reboot. Und das alles in TWRP. Oder sollte da zwischendurch noch ein Reboot sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wupie Du hast dich ja gewundert, dass in der Anleitung kein Installer erwähnt wird und das ist der Grund dafür.
TWRP muss nicht dauerhaft auf deinem Gerät installiert sein, um es zu benutzen. Manche Geräte haben weder eine eine Partition für die Recovery noch einen Installer. Daher müssen die Benutzer dann jedes mal TWRP über fastboot boot ... starten, anstatt normal in die Recovery zu booten. Ist zwar umständlich, aber geht nicht anders. Außer über Umwege...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wupie schrieb:
Und von wegen "passendes boot.img": Wenn ich LOS geflasht habe, ist dessen boot.img doch passend, oder?
Ja klar, das passt. Aber nicht TWRP über dein boot.img flashen, um TWRP zu starten und dann den Installer drüber laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Jetzt muss ich sowieso erstmal ein Downgrade auf 9.5.1.1 machen, bevor ich mit LOS loslegen kann, denn ich habe OOS 10 drauf. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
 
Du kannst aus dem v.9.x OnePlusImage das Vendor extrahieren und gemeinsam mit LOS flashen, oder Du installierst eben das ganze OOS komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wupie
Korosutanaka schrieb:
Du kannst aus dem v.9.x OnePlusImage das Vendor extrahieren und gemeinsam mit LOS flashen
Also erst Bootloader unlocken, TWRP booten, dann Vendor + LOS direkt hintereinander flashen und dann TWRP Installer + Magisk?
Korosutanaka schrieb:
oder Du installierst eben das ganze OOS komplett.
Nach meiner Recherche geht einfach so installieren nicht, weil über die Updatefunktion in OOS nur das Update auf neuere Versionen möglich ist. Angeblich muss ich erst ein spezielles Rollback.zip installieren und dann auf die EU-Version updaten. Und danach erst die ganze Orgie mit Bootloader unlock, TWRP etc.
 
Du benötigst entweder das "alte" Vendor aus dem OnePlus-Image 09.5.11.GM21BA oder von der Oneplus-Supportseite das gesamte Image als ZIP. Habe gerade geschaut, konnte dort aber nur noch die v10.x finden, nicht mehr die alte v9.x ZIP.
Das Vendor selber ist 1GB groß, das ganze ZIP 2GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Korosutanaka Verstehe ich dich richtig, dass ich aus dem Recovery heraus einfach das alte Image über die neue Version drüber dirtyflashen kann? Muss ich das dann in beide Slots machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja bereits die 10.x Version von OOS hast, und auf Lineage möchtest, solltest du dich an meine Kurzanleitung halten:

7 Pro - Mini Anleitung - Installation LineageOS (Erste Installation, kein Update!) – Root / Custom-ROMs / Modding für OnePlus 7 / OnePlus 7 Pro


Änderungen habe ich für Dich fett markiert.

Achtung du wirst damit ALLE DEINE DATEN LÖSCHEN !!!

Tip: Mache mit TWRP vorher ein Backup auf einen USB Stick, dann kannst Du einfach wieder deinen aktuellen Zustand wieder herstellen. Ein lokales Backup wird bei dem unten beschriebenen Vorgang gelöscht.
Ein TWRP-Image beinhaltet NICHT Deine Bilder, Videos, etc. Daten. Diese müssen separat gesichert werden.


Ob das Vendor von OOS 10.x für Lineage 16 passend ist, weiss ich nicht. Denke aber eher nicht. Daher bitte das OnePlus-Image 09.5.11.GM21BA.zip verwenden.

TWRP booten, und dann folgendes:
* Löschen vom System
* Installation von OnePlus-Image 09.5.11.GM21BA.zip

* Löschen von Daten ,Cache und Dalvik
* Löschen (Formatieren) von Daten --> This will remove encryption and delete all files stored in the internal storage.
* Löschen vom System
* Installation von LineageOS.zip (über USB Stick / OTA)
* Install TWRP.zip
* reboot in das Revovery
* Install GAps
* Install root
* reboot System
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Korosutanaka schrieb:
Ob das Vendor von OOS 10.x für Lineage 16 passend ist, weiss ich nicht. Denke aber eher nicht. Daher bitte das OnePlus-Image 09.5.11.GM21BA.zip verwenden.
Wow, vielen Dank, dass du dir solche Mühe gemacht hast, das haarklein aufzulisten! Das hilft mir sehr. Ich habe mich übrigens leider verguckt und habe doch nicht OOS 10 drauf, sondern OOS 9.5.5.GM21BA. In dem Fall könnte ich doch einfach über local Update auf 9.5.1.1 updaten und brauche es nicht in TWRP flashen, oder?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
383
KraxlMaxl94
K
Bluesforyou
Antworten
2
Aufrufe
892
Bluesforyou
Bluesforyou
Muchl
Antworten
3
Aufrufe
733
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten