[Anleitung] Bootloader entsperren, TWRP & Root

wupie schrieb:
In dem Fall könnte ich doch einfach über local Update auf 9.5.1.1 updaten und brauche es nicht in TWRP flashen, oder?

Ja, das kannst / musst du, vor der LOS 16 Installation, über den internen Updater updaten. Bis zur Version 09.5.11 kannst du das machen. Danach sollte die 10.x kommen, die dann bitte nicht mehr nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: wupie
Root voll Versteckbart?
Ist der root voll Versteckbar?
Also ist danach mit magisk hide
Der safetycheck noch Bestanden? Netflix noch nutzbar? Meine Tab App führt einen Check durch könnte es hier Probleme geben!

Grüße
 
Netflix wird wohl eher nicht mehr in HD streamen. Eventuell gibt es da Wege ....
Ich verwende jedoch kein Netflix, daher kann ich hier nicht weiterhelfen.
 
Hi,
Ich habe momentan 10.0.1 drauf
mit Magisk und root.

Kann mich entsinnen das es früher irgendwie möglich war, nach einem update ohne reboot gleich nochmal Magisk zu installieren und dann die rootrechte nicht zu verlieren.

Geht das aktuell noch? Und könnte jemand die Schritte dazu hier nochmal erläutern bitte.
Ich finde das nicht mehr.
Bin schon paar Monate raus aus dem Thema nun.

Gruß
 
Einfach nach dem Update nicht sofort neu starten sondern in Magisk die aktuelle Magisk.zip flashen. Wenn du TWRP hast würde ich aber die aktuelle Firmware auf das Telefon laden und das Update sowie Magisk manuell flashen.
 
Ich bin nun komplett verwirrt. Habe nun alle Kommentare gelesen, wobei einige widersprüchlich sind
Kann mir einer ein One to Step Anleitung zum aktuellen verfahren senden, link oder so?
OOS 10.3.0
Immer wieder wurde davor gewarnt
TomTim schrieb:
Als nächstes folgt der Befehl um TWRP ersteinmal Temporär zu Booten.
fastboot boot twrp-3.3.1-0-guacamole.img
diesen Schritt zu machen. Was denn nun?
Ja - Nein ?

Dann wurde erwähnt das dieser Schritt verbessert wird. Doch diese Schritt steht IMMER NOCH auf der Startseite der Anleitung

Bitte um Mithilfe für die Schritte unter 10.3.0 7Pro
 
@weihberg Du brauchst kein TWRP, um Magisk zu installieren. Wenn du möchtest, kann ich dir Schritt für Schritt erklären wie es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@BOotnoOB JA Bitte :)
 
Ich gehe davon aus, dass du natürlich den Bootloader bereits entsperrt hast.

Um Magisk zu installieren, brauchst du nur ein entsprechend gepatchtes boot.img. Da du momentan nicht an dein eigenes drankommst, habe ich hier einen Downloadlink zu deiner Firmware:
10.0.3-EUROPE-OnePlus7ProOxygen
Prüfe die Version bitte, ob sie deiner entspricht. Entpacke die .zip auf deinem Handy.
Damit wir das boot.img patchen können, musst du nur den Magisk Manager installieren. Dazu ist kein root notwendig.
Magisk Manager v7.5.1

Öffnest du den Manager, siehst du "Erweiterte Optionen". Dort muss bei "force encryption beibehalten" das Häkchen gesetzt sein.
Die beiden anderen Häkchen nicht setzen!

Screenshot_20200211-214958.png


Nun im Manager auf "Magisk installieren" tippen.

Screenshot_20200211-214820.png


Du wirst gefragt, ob du Magisk v20.3 installieren willst. Willst du zwar nicht, aber du tippst trotzdem auf "installieren". Dann wirst du gefragt wie du installieren willst und wählst "Auswählen und Patchen einer Datei". Jetzt wählst du dein zuvor entpacktes boot.img aus. Magisk patcht jetzt das Image und erstellt das magisk_patched.img.

Als letztes musst du das magisk_patched.img auf deinen PC kopieren, damit du per Fastboot zuerst nur davon booten kannst. Sollte irgendwas nicht funktionieren, bist du so auf der sicheren Seite.

Code:
fastboot boot magisk_patched.img

Wenn alles bootet und der Manager auch nicht meckert, kannst du das gepatchte Image als boot flashen. Dazu bitte direkt in den Fastboot-Mode neustarten, ohne ins System zu booten.
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
BOotnoOB schrieb:
Ich gehe davon aus, dass du natürlich den Bootloader bereits entsperrt hast.
Wie meinst du das?
Meinst du Entwickler Einstellung?
 
Um den Fastbootmode nutzen zu können, musst du den Bootloader entsperren. Du kannst sonst keine Images flashen, bzw. Veränderungen am Gerät vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@weihberg

Nix für ungut, aber wenn es bei den Basics noch hapert, empfehle ich kein root...

@BOotnoOB

Sicher, das bei der Magisk Install nicht die ersten beiden Haken zu setzen sind?
 
  • Danke
Reaktionen: weihberg
@mj084 Du brauchst "dm-verity" nur bei A/B Geräten, so viel ich weiß.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ist das ein A/B Gerät?? Hab mir extra die FW runtergeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, ist nen A/B Gerät - sind das nicht alle Geräte die mit mindestens Pie ausgeliefert werden?

EDIT: Wurde von Google schon mit Nougat eingeführt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, eben nicht... Ab Android 9 müssen alle system-as-root sein, aber A/B ist wieder den Herstellern überlassen. Hab mir extra die FW angesehen, weil ich es bei A/B Geräten (habe selber auch eines) nur so kenne, dass die Images auch in A und B aufgeteilt sind. Daher auch kein recovery.img bei der FW...
Danke für den Hinweis!!
@weihberg Dann muss tatsächlich auch der mittlere Haken gesetzt sein, wenn das boot.img gepatcht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084
Vieleicht kann mir einer helfen? auf Xda anscheinend nicht.

Mein problem ist wenn ich versuche ein Custom Rom zu installieren, wieder zur Twrp reboot, ist es nicht möglich die Rom nochmals zu flashen , Twrp zeigt mir an "unable to mount storage"
Nun habe nachgefragt bei XDA wie ich prüfen kann das beide Oos slots A/B geflasht sind.

Darauf kommt nur der hinweis das ich die Instruktion verfolgen soll? Wobei ich wieder bei Twrp "unable to mount storage" laden
Thread erstellen ignorieren mein problem ganz.

ist das so durchsichtig einfach, wie perlen klares Wasser.
Weil ich bei XDa öfter erlebt hab, wenn man das einfach nicht versteht, dann wird auch keine geholfen.


oneplus 7pro 21gm 0os 10.0.4

Grüße danke
 
Du musst die Custom ROM nicht auf beiden Slots flashen. Dein Handy braucht ja nur einen Slot von beiden. Der andere Slot ist dann normalerweise nur für Updates da.

Könntest du einen Screenshot des Fehlers machen (unable to mount storage), der bei TWRP angezeigt wird? Du kannst das Bild dann hier als Anhang mitsenden.
 
  • Danke
Reaktionen: akiaki
Screenshot_1970-01-03-19-13-40.png

In xda sagen die mir wieder, ich soll mich an der anleitung halten, wobei wenn ich nach Wipe data und cache wieder ins twrp reboote, ich nicht auf meine speicher zugreifen kann, einmal steht das Speicher Volumen im pfad drin und einmal nicht, wobei ich keine daten sehen kann.

danke an die anteil nahmen am samstag🙃
 
Danke für den Screenshot. Der Fehler: Die Datenpartition kann nicht entschlüsselt und daher nicht angezeigt werden. FBE = File Based Encryption

Die Datenpartition nur zu "wipen" kann die Verschlüsselung nicht entfernen. Ein wipe löscht nur die Ordner und deren Inhalt auf der gesamten Partition, wobei die Verschlüsselung natürlich bestehen bleibt. Um sie zu entfernen ist eine Formatierung nötig (s. Screenshots).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Damit die Datenpartition beim nächsten Neustart nicht wieder verschlüsselt wird, brauchst du eine gepatchte "fstab file", in der der Befehl zur Verschlüsselung überschrieben ist.
 

Anhänge

  • iMarkup_20200229_182402.jpg
    iMarkup_20200229_182402.jpg
    86 KB · Aufrufe: 80
  • iMarkup_20200229_182416.jpg
    iMarkup_20200229_182416.jpg
    158 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Danke schonmal

Danke hat nun geklappt mit dem Formatieren, schleierhaft für mich wieso die xda typen es nicht wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
373
KraxlMaxl94
K
Bluesforyou
Antworten
2
Aufrufe
890
Bluesforyou
Bluesforyou
Muchl
Antworten
3
Aufrufe
729
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten