EFS-Backup beim Oneplus One (manuell) - Diskussionsthread

Ich will ja keinem ein Flo ins Ohr setzten, da ich ja auch ein EFS Backup habe :cool:, aber jeden Beitrag den ich bei XDA oder anderswo lese, bei denen sich die Leute die EFS Settings zerschossen haben, endet damit das die Settings wieder hergestellt wurden. Das auch ohne Backup.
 
Hab heute auch bei meinem Oneplus das Efs gesichert per ADB man weiss ja nie ! bei meinem S3 hab die Imei 3 mal durch Rom flashen abgeschossen :-D meine Frage wie groß sind die 2 Backup Daten ? Bei mir sind es 2mal 1,5 mb kommt mir so wenig vor beim Nexus sind es über 6mb.
 
Hab auch 2 * 1,5 MB
 
  • Danke
Reaktionen: Fredy Krüger
Habe vor einiger zeit mal in einen Bericht gelesen dass das sichern der EFS Partition nur halbes Backup ist.
Habe da nu auf die schnelle nur folgenden Link gefunden...geht da aber um das gleiche

EFS Backup sinnlos? | Samsung Mobile News

Vielleicht weiß da ja noch wer anderes was drüber

Lg Frank
 
Kann ich schon mal nicht bestätigen am Nexus5 und S3 hat das efs Backup einiges an Geld und Nerven gespart! Aber gut Garantie ist es trotzdem keine besonders bei Samsung die ihre Efs Ordner struktur geändert haben somit konnte neue Firmware den alten Efs ordner nicht mehr auslesen und umgekehrt.
 
Früher bei S3 hätte ich dir zugestimmt, seit One glaube ich eher das der Beitrag von ST220 zutrifft
 
Hab das Backup per ADB Shell gemacht. Wo ist es abgesichert :) ?
 
Dahin, wo du es angegeben hast of=/...
 
Hallo,

ich hatte vor dem rooten meines OPOs mit der Anleitung ein Backup erstellt.
Jetzt fehlt mir nach dem Update auf 44s meine IMEI. Es kommt keine PIN-Abfrage bzgl. der SIM-Karte.

Daher ging ich davon aus, dass es Zeit wäre das Backup wieder aufzuspielen.
Gesagt, getan, nichts passiert. Problem besteht immer noch.

Hat einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich würde mich freuen wenn das einer weiß, so ist das Handy schließlich nutzlos :-/

Grüße
 
Spiel erstmal ein factory image auf.
 
Der Link hat leider nicht funktioniert.
Factory Rom flashen hingegen schon! Vielen Dank für den Tipp!

Ich teste jetzt direkt das Update von 38 auf 44. Wenns dann wieder das Problem gibt lass ich das erstmal ;-)
 
So ich habe alles genau so gemacht wie in der Anleitung steht dann kam
3072+0 records in
3072+0 records out
(...)bytes transferred in (...)secs
Schien also alles funktioniert zu haben aber ich finde jetzt die dateien auf meinem handy nicht im stammverzeichnis sind sie nicht(habe die kommandos 1 zu 1 übernommen also hätten sie ja im Stammverzeichnis sein müssen) und auch sonst finde ich sie nirgends...weis jemand was da schief lief?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:26 Uhr wurde um 12:27 Uhr ergänzt:

Achso: ich habe den Terminal Emulator und nicht adb shell benutzt

Der ursprüngliche Beitrag von 12:27 Uhr wurde um 12:40 Uhr ergänzt:

okay also ich habe jetzt folgendes gemacht(siehe original Post von xda):
1. die dateien mit einem root explorer verschoben
2. die dateien in .bak umbenannt

das hat noch nichts gebracht dann habe ich einfach einmal das one neu gestartet
und dann waren die dateien zu finden
Ich kann jetzt nicht sicher sagen was aber eines der drei sachen hat funktioniert:biggrin:
 
Mir ist nicht ganz klar was genau du jetzt gemacht hast.
Du hast nochmal die Partitionen kopiert ?! Oder das erstellte backup?
 
Ich habe die backups in einen unterordner (download s aber ich glaube das spielt keine Rolle) versxhoben und die Endung in .BAK geändert. Dann habe ich das one neu gestartet und konnte die backups finden und auf meinen PC spielen.
Bei mir hat ja auch alles funktioniert hab das nur nochmal geschrieben falls jemand ähnliche Probleme hat.
 
Hab mal den Thread gefunden. Dort wird behauptet, dass die zwei Partitionen modemst1 und modemst2 nicht reichen.
Is jetzt auch nicht viel Mehraufwand die 5 Dinger sichern und wenn es echt mal hart auf hart kommt probier ich wohl mal modemst1 und 2 restoren und dann halt den Rest, wenn alle Stricke reißen.
Also für alle die es interessiert:

https://forums.oneplus.net/threads/anyone-successful-in-backup-the-efs-imei.91986/

lg
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und ncc11
Kann mir einer etwas genauer die Anleitung erklären?
diese 3 Befehle wo genau führe ich die aus?
Ich hab einen Ordner auf meinem Desktop in dem sich eine ADB exe und eine fastbootexe mit jeweiliger .dll befindet. Soll ich in den ordner gehen und von dort aus mit shift + rechte Maustaste die eingabeaufforderung starten und dort die befehle eingeben?
 
Ja soweit richtig.
Sobald die Konsole offen ist gibt du aber 4 Befehle ein, und zwar folgende:
adb shell
su
dd if=/dev/block/mmcblk0p10 of=/sdcard/modemst1.bin bs=512
dd if=/dev/block/mmcblk0p11 of=/sdcard/modemst2.bin bs=512

hast du dies getan, dann findest du auf deinem Telefon im Rootverzeichnis die Sicherung die aus 2 Dateien besteht: modemst1.bin & modemst2.bin

Alternativ hätte ich noch ein Tool als weitere Option. Damit kannst du auch ein Backup erstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: firefall70
Ich würde die Vorgehensweise über den Terminal-Emulator wählen, da brauchst Du kein ADB.exe und keine Verbindung zum PC. Gibt natürlich Leute die es lieber über Windows als über das Terminal machen. Wobei einen Shell auf dem PC auch nicht viel anders ist und ich empfinde es schwerer und Fehleranfälliger, als alles am Android und das Ergebnis dann schnell per WLAN rüber zu schieben.

Wichtig ist aber das Beides geht und wenn man es auf die eine Methode nicht hin bekommt, kann man es über die andere machen. Ich persönlich finde es eigentlich am einfachsten, es per Custom Recovery zu machen, aber wenn man da nicht genau weis wie, ist es wohl schwerer zu erklären und auch von der Recovery abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: TomTim
Ich finde den Weg über Terminal-Emulator aber auch nicht ohne, aufgrund der manuellen Befehlseingabe als Fehlerquelle. Die Befehle können beim Terminal-Emulator zwar auch reinkopiert werden, was aber umständlicher ist als am PC.
 
  • Danke
Reaktionen: firefall70

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
860
theCurseOfHackintosh
T
DjangoOne
Antworten
0
Aufrufe
990
DjangoOne
DjangoOne
T
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Trantuete
T
Zurück
Oben Unten