EFS-Backup beim Oneplus One (manuell) - Diskussionsthread

Danke.
Bislang habe ich immer gelesen das bei dem One kein EFS Backup nötig ist.
Zudem habe ich hier auch schon gesehen das ein User seine EMEI zerschossen hatte und durch flashen der Stock Firmware wurde das wieder gefixt.

Also ist ein EFS Backup wirklich nötig?

Edit : sorry fürs falsch Posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein Backup gemacht. Hatte nämlich auch vorher gelesen das eine Sicherung der efs eigentlich nicht nötig ist. Nur hat mir der eine Fast-Herzinfarkt gelangt ^^

Das zerschiessen der IMEI kann bei mir daran gelegen haben, dass das Update durch gelaufen ist, obwohl es eigentlich hätte abbrechen müssen/sollen (so wie es das ja beim erneuten Updateversuch nach dem neuen aufsetzen auch zuerst getan hat). Nur weil es jetzt bei mir passiert ist, bedeutet das ja nicht das es bei anderen auch passiert.

Kann und will es aber auch nicht reproduzieren woran das gelegen haben könnte ;) :p Evtl war das update nicht komplett geladen worden oder es hat wirklich an dem geänderten Lockscreen und/oder rsap gelegen oder einer Kombination von allem... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann euch nur empfehlen diesen zu sichern.
Ich hatte den Fall vor ein paar Tagen das ich meines zerschossen hatte. Ich hatte zu Anfang mal ein Backup mit dem unofficial TWRP gemacht,da dieser auch den EFS sichert. Leider hatte ich das Backup gelöscht. Zum Glück konnte ich es mit einem Program wiederherstellen, da ich es OTG gesichert hatte. Danach das unofficial TWRP geflashed und Restore gemacht. Alles wieder gut. War ein ordentlicher Schreck. Ich habe mir das Backup jetzt auf einem Rechner gesichert und schreibgeschützt.
 
Die IMEI ist einmalig, wenn die EFS.Partition zerschossen ist, dann nutzt dir ein flashen der StockRom also rein gar nichts.

Ob das Backup und Restore klappt? K.A., aber es zu Haben nutzt im Zweifel eher, als das es schaded.
Backup auch nur notwendig wenn man flashen will, dann hat man sowieso doch in der Regel RootRechte, nur wegen dem Backup rooten ist unsinn.
 
Hallo,

mein Gerät wir immer offline angezeigt.

Debugging mehrmals an und ab geschaltet.

Über Hilfe wäre ich dankbar.
 
Ein bisschen mehr Info wäre hilfreich.
 
Ja, würde ich gerne geben, doch ich bin mit ADB nicht sehr vertraut
 
Ich tippe auf ADB nicht richtig installiert.

Welches System? Zu Win bzw Linux gibts hier zwei Anleitungen.
 
Ich nutze Windows 7.
Habe mir das adb-tool Kit runtergeladen.
Denn Ordner dann auf C: abgelegt.

cmd per Adminrechte gestartet und dort den Ordner adb-tools aufgerufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

Habe es jetzt per Terminal-Emulator hinbekommen.

Aber mich würde schon interessieren, warum das mit ADB nicht klappt.
 
Ist das EFS nach einem flash vom Factory Image immer noch die gleiche ? Oder muss ich die dann neu backuppen ?
 
Ich nehme das OPO Toolkit von XDA ist das einfachste was geht
 
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: me1k
Das ja war auf die Frage von me1k?
 
Ja :D
 
Ja zu erster oder zu zweiter Frage...? :biggrin:
 
Puh... gute Frage :D

Also: EFS bleibt die gleiche, auch nach flashes eines Factory Images (meines Wissens nach).
Die IMEI des Gerätes ändert sich ja auch nicht.
 
Soweit ich weis wird die EFS normal nie geändert, da ja die IMEI auch nicht geändert wird. Die einzige Ausnahme die ich kenne war auf dem Samsung Galaxy S3, die älteren Geräte hatten alle die EFSv1 diese wurde aber durch ein neues Modem vor gut einem Jahr geändert (umgeschrieben) auf EFSv2. Man das war ein Durcheinander und ist es manchmal immer noch.

Zumindest war das Sichern der EFS das erste was ich auf dem O+O, nach unlock und flashen der Recovery, gemacht habe. Mit der PhilZ ist das ganz einfach, hat mich nur etwas verunsichert, dass das O+O zwei EFS-Partitionen hat. Egal zwei Häkchen gemacht und eben beide gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: me1k

Ähnliche Themen

T
  • theCurseOfHackintosh
Antworten
8
Aufrufe
860
theCurseOfHackintosh
T
DjangoOne
Antworten
0
Aufrufe
992
DjangoOne
DjangoOne
T
Antworten
4
Aufrufe
1.466
Trantuete
T
Zurück
Oben Unten