System-DPI auf 400 setzen / Schriftgröße ändern

TheProdigy

TheProdigy

Enthusiast
1.626
Doch ist es.
Ich habe jetzt mal die softkeys eingeblendet, das macht die Benutzung deutlich bequemer (auch die Tastatur sitzt höher)
Zudem den GEL installiert und die System DPI auf 400 gesetzt - gefällt mir schon mal viel besser.
Jetzt muss ich mich nur noch ans Format gewöhnen ;) Heute hatte ich die ganze Zeit mein N5 in der Hand, da fällt das schon extrem auf.
 
Den GEL hast du woher? Von XDA? Weil im PLaystore sagt er mir, mein Device ist nicht kompatibel...
Bzw. welches Tool brauch ich für die DPI Umstellung?
THX...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier stand Mist, hab mich verlesen.

DPI kannst du in der Build.prop ändern, per Build.prop Editor o.ä. Einfach mal im PlayStore suchen. Benötigt aber Root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Root hab ich...
Ist immer das erste was ich mache...
Bootloader unlocken, Root und Recovery installieren...

Werd jetzt mal xposed und "app settings" installieren und die "gravity box", damit sollte man das alles modden können...

Aber wieso muss ich eigentlich die Auflösung verändern für den GEL.. N5 und One haben doch die selbe?
 
GEL von xda, genau.

Für die dpi die build.prop mit root rechten editieren.
(Ich nutze rom toolbox pro aber nur für die dpi funktioniert textdroider dpi aus dem play store normal sehr gut)

Bei 400 dpi hat der GEL dann auch 5 Icons in einer Reihe :

umymuqu4.jpg


Der ursprüngliche Beitrag von 09:20 Uhr wurde um 09:24 Uhr ergänzt:

Stupendousman schrieb:
Aber wieso muss ich eigentlich die Auflösung verändern für den GEL.. N5 und One haben doch die selbe?

Nichts muss, alles kann ;)
Mir ist nur bei 480 dpi alles zu groß ;)
 
Welchen Eintrag in "Build.Prop" hast du geändert damit die App´s kleiner werden?

Ist das "ro.sf.lcd_density"?

Und welchen Wert hast Du eingestellt?
 
Ich mache das über den Nova Launcher indirekt. Da kann ich das Raster einstellen und ich setze da 7 spalten. Kann ich dann also 7 icons nebeneinander machen. Build.prop Änderungen haben bei einigen dazu geführt das sie beim letzten update von CM11S Probleme hatten.

Gruß,
MPC561
 
Mir gehts nicht um die icons sondern um die Schrift im ganzen System.



Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

HD2 User schrieb:
Welchen Eintrag in "Build.Prop" hast du geändert damit die App´s kleiner werden?

Ist das "ro.sf.lcd_density"?

Und welchen Wert hast Du eingestellt?

Genau diesen. Auf 400.

ich empfehle textdroider oder sowas zu nutzen, fehler in der build.prop verursachen schnell bootloops

Der ursprüngliche Beitrag von 11:13 Uhr wurde um 11:19 Uhr ergänzt:

MPC561 schrieb:
Build.prop Änderungen haben bei einigen dazu geführt das sie beim letzten update von CM11S Probleme hatten.

Prinzipiell kann das natürlich passieren. Mir sind meine Änderungen im System bewusst, was leider nicht bei allen Leuten so ist.
Wer rootet und Änderungen macht muss mit sowas rechnen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HD2 User und MPC561
OK. Mir primär um die Icons. Werde langsam älter und die Schrift passt für mich soweit. :-(
 
Dann nutz einen anderen Launcher ;). Dort ist es idR Einstellbar.
 
Also ich hab jetzt die Auflösung beim Launcher und alles was mir so einfiel mit dem Xposed Framework und dem AppSettings Modul verändert.
Damit werden die Icons beim Trebuchet kleiner und man bringt 6 Apps in die Leiste unten.
Geänderte Auflösungen machen für mich auch super Sinn bei Gmail, Chrome und paar anderen Apps...
Auch die Schrift lässt sich damit verändern...
 
Ich bin wieder auf CM11S zurück. Die SlimKat-Rom war zwar sehr interessant, aber alles viel zu klein. Ich werde auch älter, und die Icon/Schriftgröße bei CM11S gefällt mir super :thumbsup:
 
Genau das war die DPI ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
480 ist also die normale dpi. Laufen denn alle apps soweit bei dpi von 400?
 
Bei mir liefs es alles... Hatte nur ein problem mit der navbar und bin deshalb auf 480 zurück + xposed für den launcher
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Ich bin auch runter auf 400. Einzige Problem war der PlayStore, der dann manche Apps als inkompatibel anzeigt, was sich aber über ein Xposed Modul lösen lässt.
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976
Habe jetzt noch mal 445 ausprobiert, gefällt mir fast noch besser von der Größe... Mal sehen ob das navbar Problem auch auftritt
 
Welches Problem hattest denn?
 
Würde mich auch mal interessieren. Ich hatte nie Probleme mit der NavBar im Bezug auf DPI..
 
Im Querformat bei Apps die den immersive mode nutzen waren die Buttons riesig beim einblenden.
Habe nur die halbe Home Taste gesehen, konnte auch nichts drücken.
Bisher hatte ich solche Probleme auch noch nie gehabt - mit 445 bis jetzt auch noch nicht.
 

Ähnliche Themen

basketballer
  • basketballer
Antworten
3
Aufrufe
1.119
basketballer
basketballer
O
Antworten
0
Aufrufe
839
Obstler30
O
V
Antworten
1
Aufrufe
926
vlad81
V
Zurück
Oben Unten