Unroot, Recovery, Wiederherstellen

H

Hellf!re

Neues Mitglied
5
Hallo ich möchte mein Oneplus One auf den Werkszustand wiederherstellen bzw den root und die twrp Recovery entfernen. Normalerweise war dies nach einem ota update der Fall. Dieses mal jedoch nicht, das update hing im twrp Recovery obwohl ich Recovery überschreiben eingestellt hatte.

Zunächst hatte ich dann mit Super SU den Root entfernt in der Hoffnung das twrp nicht dazwischen springt. Tja falsch gedacht. Gerootet hatte ich damals übrigens über adb. Alles schon ein Jährchen her, daher bin ich etwas aus dem Thema raus.

Aktuelles System: Cyanogen OS 12.0-YNG1TAS17L (Android 5.0.2)
Kernel: 3.4.67-cyanogenmod-g1cbb9b0build04@cyanogenmod #1
Root entfernt
TWRP Recovery

Ich würde gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen, oder auf die aktuelle Stock. Ich verkaufe das Phone, daher soll Root, Recovery etc. alles runter. Hoffe mir kann jemand helfen. Backup finde ich leider nicht.
 
Hey,
nutze für sowas eigentlich immer das Tool von Wugs.
Wugs Bacon Root Tool
Leider gab es schon lange kein Update mehr.
MFG
Pharao373
 
Danke für die schnelle Antwort Pharao, aber ich habe über adb gerootet weil das Tool bei mir nicht funktionierte. Daher möchte ich das jetzt auch lieber nicht versuchen.

Kann ich über twrp nicht einfach eine Custom Rom flashen und twrp deinstallieren? Wenn ja, welche müsste ich denn nehmen (für meinen Kernel) und wie bekomme ich twrp runter.
 
  • Danke
Reaktionen: Hellf!re
Wieso eigentlich “jungfräulich“ machen?
Manch Käufer freut sich wahrscheinlich wenn er sich diese “Arbeit“ nich machen muß.
Gib die Info so weiter & gut is:winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Hellf!re
Das einfachste ist du lädst dir erst mal diese cm-12.1-YOG4PAS1N0-bacon-signed.zip | ROM by Spannaa for One Version. Die Kopierst du aufs Telefon, dann navigierst du ins Recovery und Installierst die ROM nach dem du Full Wipe gemacht hast, sobald alles Installierst ist neustarten (dabei wirst du vom TWRP noch gefragt ob du rooten möchtest – mit nein Beantworten)

Jetzt hast du schon ein Teil auf „Stock“ Root ist weg und du hast die Originale Software drauf, die Version YOG4PAS1N0 im Link oben ist zwar nicht die aktuelle aber dazu kommen wird jetzt.

Nun nachdem du das Telefon eingerichtet hast navigierst du gleich in die Einstellungen/Über das Telefon und Tippst 7x schnell auf die Build-Nummer um die Entwickleroptionen frei zu schalten.

Begib dich nun die die Entwickleroptionen, aktiviere dort den Punkt Recovery aktualisieren und USB-Debugging.
Lass nun das Telefon nach Updates suchen, beim klicken auf Installieren des Angebotenen Updates sollte das Telefon bereits ins neue recovery booten.

Falls etwas nicht klappt einfach melden.
 
  • Danke
Reaktionen: docadams, Pharao373 und Hellf!re
Danke TomTim und allen anderen. Hab die Version geflasht, vorher wipe gemacht und nachdem ich die Entwicklereinstellungen auf Recovery überschreiben und debugging eingestellte auf ota Update gegangen. Leider rootet es trotzdem im twrp. Scheinbar überschreibt er die recovery nicht und dadurch führt er das ota update auch nicht aus.

Kann ich über adb jetzt nicht einfach die stock recovery flashen? Wenn ja, hätte die jemand für mich und muss ich vorher die SU wieder installieren? Adb sollte ja noch funktionieren mit meinem Rechner.
 
Ich würde mir einfach die Version aus [Firmware][5.1.1.] CyanogenOS 12.1.1 YOG7DAS2K1 OTA (Ohne Root etc..) also die Vollversion, Installation über Fastboot eben über fastboot installieren. Hätte zwar auch gedacht das es so geht wie TomTim geschrieben hat (solte es eigentlich auch) aber per fastboot sollte wirklich alles sauber werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Hellf!re
Danke Sascha, aber bin etwas bei adb raus was die Befehle angeht. Hab ja das System von TimTom geflasht. Kann ich über adb jetzt nicht einfach sagen:

fastboot devices
fastboot erase recovery
fastboot flash recovery recovery.img
?

Würde die recovery aus timtoms oder von Saschas Link nehmen.

@SaschaKH : Oder einfach fastboot flash cm-12.1-YOG7Da....zip?
 
Hier gibt es ein How-To zum Ausführen der Fastboot Version.

Mit der Fastboot Version sollte Root nun wirklich Geschichte sein. Was das Recovery angeht hier kannst du ebenfalls Hand anlegen. Lade dir dazu dieses Recovery, benenne es dann um in trwp und nachdem du das System installiert und eingerichtet hast gehst du ersneut in den Fastboot und führst zum flashen des recovery folgenden Befehl ein:

fastboot flash recovery twrp.img

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hellf!re
Eieiei wer hätte gedacht das die Sache so kompliziert wird. Erstmal danke an alle. Hab die Fastboot Version raufgezogen. Ging alles gut, jetzt ist das Phone auf dem neusten Stand und die richtige recovery drauf. Hab das mit der nightly dann gelassen.

Wipes durchgeführt und ab zum Käufer damit.

Wenn man bedenkt, dass früher bei den ota's ausversehen immer twrp weg war und ich neu twrp und root rauf bringen musste, hätte ich nicht gedacht das mich das jetzt so aufhält.

Vielen Dank an das Forum. Ich bin jetzt zufrieden zum X gewechselt und vlt schaut der Käufer hier ja auch später rein ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, TomTim und SaschaKH

Ähnliche Themen

D
  • dederuin
Antworten
1
Aufrufe
819
Dr.No
D
V
Antworten
11
Aufrufe
1.252
Volume11
V
A
  • alfu30b
Antworten
3
Aufrufe
1.093
DEATHROW
DEATHROW
Zurück
Oben Unten