[Anleitung] Wie bekomme ich ein Community OS (Custom ROM) auf mein Find 7/7a

  • 27 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Anleitung] Wie bekomme ich ein Community OS (Custom ROM) auf mein Find 7/7a im Root / Custom-ROMs / Modding für Oppo Find 7a im Bereich Oppo Find 7a Forum.
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Liebe Flash unerfahrene Find7 User,


Da immer mal wieder Fragen wie "Ich habe keine Ahnung vom Flashen. Wäre schön wenn mir mal jemand eine Anleitung zukommen lässt" auftauchen, hier mal eine Anleitung wie Ihr ein Community OS Eurer Wahl auf Euer Find7 bekommt.


Vorab:

Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Trotzdem kann kein Anspruch auf vollkommene Korrektheit nachfolgender Anleitung bestehen. Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr und auch wenn man sich exakt an die Anleitung hält, kann trotzdem was schief gehen. Seit Euch dessen bewusst.


Vor allem wenn das Euer erster Flash-Versuch ist, lest Lest Euch diese Anleitung vor dem Flashen mehrmals durch. Wenn Ihr Euch danach noch unsicher seid, stellt Fragen in diesem Thread. Seid Ihr danach immer noch unsicher, sei Euch dieser Thread ans Herz gelegt. Der hilft grundlegendes über Android besser zu verstehen. Solltet Ihr danach immer noch unsicher sein, überlegt Euch das mit dem Flashen nochmal und eignet Euch erst mehr Wissen über Android an, denn einen 400 Euro teuren Briefbeschwerer brauch niemand. ;)



Auch im Falle des Find 7 ist der Weg zu einem Community OS immer gleich:


1. Daten sichern

2. Gegebenenfalls Aktualisierung der Gesamtsoftware (im Falle des Find 7/7a ein aktuelles COS)

3. Flashen eines Minibetriebsystems (Custom Recovery) wie TWRP

4. Flashen des gewünschten Community OS inklusive GApps



Daten sichern

Wer seine Daten mit dem Google Konto synchronisiert kann diesen Punkt wohl auslassen.

Zum Daten wie Kontakte, SMS, Kalendereinträge sichern, eignet sichMyPhoneExplorersehr gut. Auf die Bedienung von MyPhoneexplorer werde ich jetzt nicht näher eingehen. Die Bedienung ist recht einfach gehalten. Wenn Ihr Probleme damit habt, könnt Ihr die in unserem MyPhoneExplorer Forum sicher klären.


Aktualisierung der Gesamtsoftware

Da ein Community OS einiges unangetastet lässt, wie z.B. das Modem, ist es vor Installation des gewünschten OS wichtig eine aktuelle Gesamtsoftware auf dem Find 7 zu haben. Mittlerweile ist das meistens COS 2.0.8 (Kitkat), aber das wird sich im Laufe der Zeit natürlich ändern. (Wenn ihr etwas Übung im Flashen habt, bekommt Ihr das alles schnell mit und wisst was zu tun ist ;) )

Da TWRP mit COS prima zusammengeht kann man das Aktualisieren der Gesamtsoftware auch nach dem Aufspielen von TWRP machen. Also kein Beinbruch wenn Ihr es vergesst.



Flashen eines Minibetriebsystems

Das ist wohl der vermeintlich komplizierteste Punkt an dem Weg zum Community Os. Um ein Community OS auf das Find 7 zu bekommen, braucht man aber zwingendein Minibetriebsystem der Community. Das Oppo eigene ist wie wohl bei den allermeisten Herstellern auch, dafür nicht geeignet. Für das Find7 ist TWRP als Minibetriebsytem (Custom Recovery) sehr zu empfehlen. Es hat den Vorteil dass man damit alle ROM´s flashen kann. Sogar Color OS. Das heißt selbst wenn Ihr wieder Color OS wollt könnt Ihr TWRP drauf lassen. (Mein Find 7 hat schon seit Monaten kein Oppo Recovery mehr gesehen). Nachteil von TWRP in Verbindung mit COS, OTA-Updates funktionieren damit nicht.

Es gibt zwei Wege um TWRP aufs Find 7 zu bekommen. Wenn Euer Find 7 gerootet ist, ladet Ihr Euch TWRP direkt aufs Smartphone. Mit dieser App z.B. könnt Ihr es dann aufs Find 7 flashen.

Wenn Euer Find 7 noch nicht gerootet ist, macht rooten und dann TWRP mit genannter App installieren wenig Sinn da das OS eh überschrieben wird. In diesem Falle ist die Installation per Fastboot die sinnvollere Wahl. (keine Angst sooo viel schwerer ist das auch nicht ;) )

Eure Oppo Treiber sollten auf dem Rechner installiert sein und das Find 7 auch als solches von Windows erkannt werden.
Ihr ladet Euch die AndroidSDK runter. Den sich in der zip befindlichen Ordner entpackt ihr wird einfach an einen Ort Eurer Wahl auf dem PC .Anschliessend auch noch das TWRP Image downloaden. Um sich lange Tippereien zwecks Pfadangabe zu ersparen das Image gleich mit in den Ordner Plattform Tools packen. Mehr nicht.
Anschliessend wechselt Ihr in den Ordner Plattform-Tools. Bis Windows 7 (und ich denke auch bei Windows 8, bei Windows 10 habe ich leider noch nicht herausgefunden ob und wie das geht )könnt Ihr unter festhalten der linken Shifttaste und dann dem anklicken der fastboot.exe mit der rechten Maustaste und der dann er scheinenden Auswahl "Eingabeaufforderung hier starten" gleich das erforderliche Eingabefenster im richtigen Ordner öffnen. Das erspart Euch u.U. das hangeln per Kommandozeilen Befehl in den richtigen Ordner.
Bootet nun Euer Find 7 in den Fastboot-Modus unter drücken Der Power- sowie Der Volume Up Taste. (erfolgreicher Start in den Fastboot Modus ist zu erkennen an einen schwarzen Display.In der Mitte das Oppo Maskottchen und die Aufschrift Fastboot.... sowie Press The Power Button.... .
Wollt Ihr nochmal kontrollieren ob das Smartphone auch korrekt verbunden ist, gebt in dem Eingabefenster am Rechner den Befehl "fastboot devices" ohne Anführungszeichen ein. Ist alles korrekt so müsstet Ihr als Ergebnis sowas wie 8520e54d fastboot erhalten.
Nun gebt Ihr folgenden Befehle ein : fastboot oem unlock (Das entsperrt den Bootloader. Aber keine Angst im Gegensatz zu anderen Herstellern geht damit Eure Garantie nicht gleich flöten ;) )
War das erfolgreich, müsstet Ihr dann eine Bestätigung mit Okay bekommen

fastboot flash recovery gefolgt von dem Pfad zu dem zuvor runtergeladenen TWRP Image (z.B. C:\ Downloads\ openrecovery-twrp-2.8.5.0-find7.img
Die Ausgabe im Fenster müsste dann in etwa so aussehen "Sending Recovery" Okay
"Writing Recovery" Okay
Finished

Unter gleichzeitigem Drücken von Power und Volume Down bootet Ihr nun direkt ins installierte TWRP. Im ROM-Thread Eurer Wahl findet Ihr im Startpost eine entsprechende Anleitung wie man die jeweilige ROM auf das Find 7 bekommt. Viel Spass beim Flashen und entdecken der neuen Möglichkeiten. ;)

Alle nötigen Downloads findet Ihr hier :
Linkliste Nützlicher Tools rund um das Find 7a (aktuellste TWRP-Version ist 3.0.2.0)

Ist noch etwas unklar hier fragen. ;) Fragen zu ROM´s werden natürlich im entsprechenden Thread besprochen.

Wer inhaltliche Fehler in dieser Anleitung findet, darf sie mir gern Zecks Korrektur mitteilen.




 
Zuletzt bearbeitet:
H

HiasnBresal

Neues Mitglied
Hallo Leute,

seit ca einem halben Jahr bin ich stolzer Oppo-User, jedoch würde ich gern mal weg vom ColorOS kommen.
Mein Problem ist aber dass alle Tutorials übers Rooten, egal ob Youtube oder in Foren nicht mehr wirklich aktuell sind und deswegen entweder die Dateien nicht mehr existieren oder auch einfach nicht funktionieren ._.

Hat jemand dazu eine Lösung weil es kann ja eigentlich nicht sein, dass auf einmal niemand mehr Cynogenmod,etc haben will..

Mein Betriebssystem ist derzeit das ColorOS V1.2.9i

Schon mal danke für eure Hilfe :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Hallo und Willkommen hier bei Android-Hilfe in unserer kleinen aber feinen Oppo-Community. :thumbsup: ;)

Hättest Du mal ein Beispiel hier aus dem Forum was veraltet ist? Dann kümmere ich mich gern um eine Aktualisierung.

Dein gewählter Threadtitel und Dein Beitrag sind nicht ganz konform. Was möchtest Du denn? Nur Rooten oder ein OS der Community ala Cyanogenmod? Denn das sind zwei verschiedene Dinge. Und Nein, der Weg zum Community OS führt nicht über Root sondern über ein Minibetriebssystem aka Recovery der Community. z.B. das des Team Win Recovery Projekt (kurz TWRP) .

Also je nachdem was Du genau möchtest gibts durchaus eine Lösung hier bei uns. :winki:
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Da Du laut Deinem Titel ein Find 7a hast, hab ich Deinen Beitrag mal hier in den Find 7a-Bereich geholt.
 
H

HiasnBresal

Neues Mitglied
Hallo Wattsolls und erstmal danke für die schnelle Antwort :)

Hier in dem Forum habe ich eigtlich nur diesen Beitrag gefunden: Oppo Find 7 X9076 rooten

Ich möchte den Cyanogenmod installieren aber davor muss man doch erst das Oppo rooten richtig? Zumindest laut dem Youtube-Channel The Unlockr ist das so :sad:
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nein, erst rooten must Du nicht. Das kann man zwar machen. Aber sinnfrei da Du ja Color OS ersetzen willst. Infolgedessen wird ja root wieder überschrieben.

Wenn Du Cyanogenmod möchtest, ist Dein Weg folgender:

TWRP installieren
Color OS aktualisieren (ja man kann mit TWRP auch Color OS installieren ;) )
Cyanogenmod installieren.

Warte, ich schubse Dich mal weiter in den entsprechenden Thread mit der Anleitung.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
So, nun bist Du im richtigen Thread zu Deinem Wunsch. Lies Dir die Anleitung in Post 1 in Ruhe durch. Und wenn was unklar ist ruhig hier nochmal fragen. ;)
 
H

HiasnBresal

Neues Mitglied
So ähnlich wie in diesem Beitrag beschrieben habe ich es schon ein paar mal versucht.. (nur ohne fastboot oem unlock)

Zur Beschreibung selbst: Die Eingabeaufforderung lässt sich bei Windows 8 und 10 auch so öffen :) und der Link zum android sdk funktioniert nicht mehr, da die Datei nicht mehr verfügbar ist.

Ich habe die Anleitung jetzt 2mal Schritt für Schritt durchprobiert und es funktioniert alles bis ich zum Schluss dann Power und Vol. down drücken muss.
Dann startet es nach ca 1min OPPO-Schriftzug wieder neu und nicht ins TWRP..
Dieses Problem hatte ich auch mit den anderen Tutorials ._.
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Okay, Link "ausgebessert". Android.sdk habe ich hier hochgeladen. Findest Du hier im Anhang.

Welche TWRP Version hast Du benutzt? Diese hier?
Techerrata Downloads - Downloading openrecovery-twrp-2.8.5.0-find7.img
Wenn nicht, nochmal mit der probieren. Wenns klappt, Sorry, ich vergesse manchmal Dinge die für mich selbstverständlich sind. :( Wenn das der Fehler war, werde ich die Anleitung entsprechend überarbeiten.
Wenns auch nicht klappt, dann zäumen wir das Pferd von hinten auf. ;) Dann erstmal Color OS Kitkat runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HiasnBresal

Neues Mitglied
Ich hatte tatsächlich die falsche TWRP Version gehabt ._.
Dann bedanke ich mich recht herzlich für deine Hilfe :)
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Gerne doch. Cyanogenmod drauf?
 
H

HiasnBresal

Neues Mitglied
Jo, und bis jetzt läuft alles :D
 
K

Katharina95

Neues Mitglied
muss man den ordner platform Tools erst noch erstellen?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Nein. Einfach den Ordner auf dem Rechner entpacken, fertig.
 
K

Katharina95

Neues Mitglied
ich habe den zip ordner extrahiert und dann kommt UniversalAdbDriver beim Name und bei typ kommt Windows Installer-Paket als einzige Datei
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Sorry, gestern Abend leider eingenickt. :rolleyes: Du redest vom Oppo Treiber? Ja das ist richtig. Das Windows installer Paket führtst Du auf dem PC aus.
 
K

Katharina95

Neues Mitglied
kein ding bin auch weggenickt. ja von dem red ich. da kommt aber kein Ordner der Program Tools heißt. kann es sein das es nicht wie in der anleitung funktioniert weil ich windows 8 habe?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Moment, möglicherweise hast Du auch was falsch verstanden. Diesen Treiber auf den Pc laden und dort nur installieren.
Diese zip auf den Rechner laden. Einen Ordner erstellen und den gesamten Inhalt der zip (also zip extrahieren) da reinkopieren. Du müsstest dann in Deinem Ordner einen Ordner Namens "Plattform Tools" haben.
 
M

mesh66

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo ihr lieben, habe mir das Oppo Find 7a gekauft und möchte es gerne mit einer Custom Rom laufen lassen.
Leider erkennt mein Computer es unter Fastboot nicht :(
Ich habe die Oppo Treiber installiert, im Geräte Manager wird das Gerät nur mit einem Ausrufezeichen aufgeführt.
Da das Windows schon recht alt ist und ich schon mehrere Android Handys damit geflasht habe, vermute ich, dass die Treiber Probleme machen.
Kann mir einer sagen, wie ich die alten Treiber von meinem System herunter bekomme?
Betriebssystem ist Windows 10
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@mesh66 Bei Windows 10 bin ich leider raus. :( Das kann sein das alte Treiber Probleme machen, muss aber nicht. Auch gut möglich das die Oppo Treiber unter Windows 10 Probleme haben. (Wenn nicht, korrigiert mich ;)
 
M

mesh66

Fortgeschrittenes Mitglied
Ach Mist, ich habe auch versucht, mein Oppo zu rooten und mit der App Rashr das Recovery TWRP zu installieren, leider funktioniert das irgendwie nicht.
Angeblich flasht Rashr TWRP, aber wenn ich ins Recovery booten möchte, lande ich im Fastboot Modus :(
Was mache ich falsch???
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Aus mir bis heute unbekannten Gründen hatte ich das auch ab und an. Mal ging es problemlos mal überhaupt nicht.
Versuch Dich bitte noch mal an Fastboot. Da ist der Erfolg eher garantiert. Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit an einen anderen Windows 7 Rechner zu kommen?