A3 2017 "ent-vodafonen"

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere A3 2017 "ent-vodafonen" im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy A3 2017 im Bereich Samsung Galaxy A3 2017 (A320F) Forum.
P

plx

Neues Mitglied
Hallo,

habe hier ein A3 2017, welches von einer Vertragsverlängerung v. vodafone ist.
Die microsoft und vodafoe app(s) sollen runter, und dafür ist wohl rooting erforderlich.

[GUIDE][21.03.2018] Root/Install TWRP on any NON-US Samsung after 2018 updates

Leider funktioniert das mit dem Samsung USB-Treiber wohl nicht richtig, Windows 10 zeigt mir "unknown device" an.
Bei einem anderen phone (S5) aber wird "SAMSUNG Mobile USB CDC Composite Device" angezeigt.

Was tun?
Gruss
Olli

EDIT: es geht nun. Lösung: download Modus verlassen und nochmal starten

EDIT2: beim Programm SuperSU kommt "binary occupied" - wasn das nu?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@plx
Einfach die DBT Firmware flashen.
 
P

plx

Neues Mitglied
Hallo Maik,

bisher habe ich mich nicht viel mit der Thematik beschäftigt: was heisst "DBT", und für welchen Zweck muss WIE die besagte FW geflasht werden?

Meinst Du damit das orig. Basispaket f. das A3 2017 Modell?

*recherchier*... ahhh, jetzt ich hab's ;) - die firmware flashe ich mittels ODIN,
und da wähle ich halt die SAMSUNG FW f. mein Geeät ohne branding..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

plx

Neues Mitglied
Verstehe. Danke für den Link zur Anleitung.
Dass ich twrp drauf habe, bzw. den oben (in meinem Einstiegs-post) verlinkten guide durchgegangen bin, stört beim fw upload nicht, oder?
 
maik005

maik005

Urgestein
@plx
nimmst ja die 4-teilige.
Da wird das Gerät eh auf Werkseinstellungen gesetzt, alle Daten gelöscht und auch TWRP u.ä. entfernt.
 
P

plx

Neues Mitglied
Prima. ODIN läuft.
Oben links in ODIN steht "Set Partition", das log zeigt an:

Code:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1210)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Set PIT file..
<ID:0/004> DO NOT TURN OFF TARGET!!
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> sboot.bin.lz4
..und es dauert, sieht wie eingefroren aus - das ist normal, hoffe ich!? :S

...es passiert rein gar nix mehr -die Anzeige auf dem phone ist auch unverändert.
Im Grunde könnte ich doch das USB-Kabel abmachen und aus dem download mode
wieder raus, ohne Gefahr, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

plx

Neues Mitglied
Oh, sorry, ging davon aus, dass es die Version AB 3.13.1 sein müsste... OK, dann bleibt mir ja nur, das abzubrechen -
kann ja eigentlich nix passieren!?

EDIT: ähm, hab Quatsch geredet, die ODIN-Version ist ja nicht 3.1.3, sondern 3.13 und somit neuer als meine
erste... Aaargh ;)

Muss ich da eigentlich die HOME_CSC oder die CSC_... nehmen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@plx
du hast beim A3 doch bei der 4 Teiligen FIrmware nur die CSC_?

Abbrechen kannst du, am A3 sollte noch überhaupt nichts passiert sein
 
P

plx

Neues Mitglied
Da war noch eine mit "home",
aber hat geklappt mit der CSC..

Ist jetzt drauf, läuft.
 
maik005

maik005

Urgestein
@plx
die HOME wäre für den Zweck auch die falsche gewesen :thumbup:
Welchen Sicherheitspatch Stand hast du denn jetzt?
 
P

plx

Neues Mitglied
Wo kann ich das nachsehen?
 
maik005

maik005

Urgestein
@plx
EInstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen.
Einfach einen Screenshot der vollständigen Seite (runterscrollen) hier hochladen.
 
P

plx

Neues Mitglied
Achso, sicherheitspatch stand 1.juni und 2018
 
P

plx

Neues Mitglied
So, nun root - die Installation v. magisk klappt nicht. in twrp bekomme ich diese Meldung

20180709_135343.jpg

...muss ich nun das boot.img aus der AP Datei herausholen und zb mittels twrp flashen?

EDIT: habe nochmal Alles von vorn gemacht, firmware drauf, twrp usw...

...nun gab's keine Fehler mehr *genervt*

Oh mann, wasn Gefrickel.
 
Zuletzt bearbeitet: