[VERALTET][Anleitung] Debranden von Samsung Galaxy Smartphones[4 tlg.-FW]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Darktrooper

Gast
Anleitung veraltet!
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]


Hier eine Anleitung wie ihr auf eurem Smartphone eine andere FW (Debranden) flashen könnt
Benötigt werden im Grunde nur 2 Tools, einmal SamFirmware Download Tool und Odin.
Durch diese Anleitung werden eure gesamten Daten des Smartphones gelöscht, daher, wenn nötig eine Sicherung erstellen.

Hinweis: Der Knox Counter wird nicht ausgelöst, aber die Garantie ist trotzdem weg, da ODIN kein Endkunden-Tool ist.
Wenn der Bootloader neu ist, ist ein Downgrade nicht mehr möglich.Dann muss zwischen den aktuellen FW geflasht werden

So erstmal besorgen wir uns die 2 Sachen
  1. Odin
  2. Samfirm HighSpeed Downloader
Ok dann fangen wir mal an ;)

  • Wir starten das Programm SamFirm
  • Schreiben unser Model und die Region die wir haben wollen oben ins rote Rechteck. Setzen die Haken wie auf dem Bild zu sehen sind, drücken "Check Update" und drücken dann Download.
  • Samfirm.png
  • Wenn wir das haben entpacken wir die FW mit Winrar, oder einem Programm eurer Wahl.Nach dem Entpacken sollen wir folgende 4 Dateien erhalten. Die wir dann nachher bei ODIN mit den passenden Bezeichnungen einfügen müssen.
  • Winrar.png
  • Jetzt müssen wir noch die OEM-Entsperrung aktivieren , siehe HIER [Bei alten Modellen (Reaktivierungssperre herausnehmen)] Siehe Spoiler
    • Falls ihr die Reaktivierungssperre eingerichtet habt, diese erst deaktivieren [Einstellungen-Gerätesicherheit-Find my Mobile-Reaktivierungssperre]
    [*][*][*]
  • Jetzt starten wir unser Smartphone in den Download Modus und verbinden es mit dem PC.
  • DownloadModus1.png
  • Jetzt starten wie ODIN und setzen die Haken wie folgt bei 1 und fügen die Dateien wie bei 2 ein.
  • Odin.png
  • Jetzt drücken "START"
  • Das erste Booten kann eine weile dauern. Das sollte es gewesen sein :)
Hinweis: Die PIT in der CSC enthalten, siehe Bild
Pit.png

PS: Diskussionen darüber, dann bitte in euren entsprechenden Geräteforen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Cloud
  • Danke
Reaktionen: Reflex2Play, MasterBoy71, grmbl und 29 andere
Eine Frage zur Anleitung allgemein: der letzte Punkt mit der PIT: muss man die extrahieren aus der CSC und dann in Odin manuell im Punkt einfügen und dann das Flashen starten, oder diesen Schritt überspringen, da sie eben in der CSC bereits enthalten ist?
 
Nein, muss man nicht. Nur den Haken bei Repartition nicht vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tenebi und Darktrooper
Genau @Muppi ;)

Das letzte Bild habe ich nur als "HINWEIS" gepostet, weil sonst fragen kommen würde wie:
Wo ist denn die PIT

Sonst hätte ich das auch in der Anleitung erwähnt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tenebi
Das ist echt eine wichtige Anleitung. In einem anderen Thread fummeln sie wild mit falschen pit Files rum, und flashen mit Odin Fail Meldungen
die Firmware um. Dagegen ist das hier die saubere Lösung.

Bei mir funktioniert es allerdings nicht. Wollte von der aktuellen ungebrandeten UK (BTU) zur ebenfalls
aktuellen DE (DBT) wechseln: Volume Size is too big. Invalid id ext4 image.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tenebi
Das ist seltsam. welches Telefon hast du ? Bist du sicher das du das genaue Modell eingegeben hast ? Und alle Haken richtig gesetzt hast ??
 
Ich hab das SM-G900F (Galaxy S5), Typ klte.

Wollte von PDA G900FXXU1BOI3 CSC G900FOXA1BOI3 (UK BTU ungebrandet) zu
PDA G900FXXU1BOI3 CSC G900FDBT1BOI1 (DE DBT ungebrandet).

Habe es exakt nach deiner Anleitung gemacht, Haken waren korrekt gesetzt.

Vielleicht hätte ich mal versuchen sollen die .pit Datei zu extrahieren
und vorher einzelnd zu flashen. Denn die Meldung war die selbe wie immer,
als wenn die .pit Datei gar nicht genutzt wurde.

ps. ich hatte vorher auch mit SamFirm die bisherige UK Firmware
gedownloaded für den Fall das der Umstieg zu DBT nicht klappt.
Das flashen dieser UK Version hat nach Anleitung geklappt.
 
Hmm ok das ist komisch.
Das mit der PIT kannst natürlich versuchen. Aber nicht einzeln flashen ^^ wenn dann mit der FW.
 
Und wenn die nur die "Originale FW" flashst mit dem PIT noch als zusatz ?
So wie ich das beim Note3 mal beschrieben haben ?
[Anleitung]Note 3 flashen oder debranding (ALLE EU Modelle zu DBT)[Galaxy Note3]

Da habe ich die 1 Teilige FW genommen und dann noch die PIT dazu.

Würde es halt so nochmal probieren:
  1. 4tlg FW nehmen und dir PIT extrahieren
  2. 1tlg FW laden
  3. Dann in Odin die PIT und die 1tlg FW einfügen und flashen
Wäre ja gut zu wissen ob man die PIT jetzt erst noch extrahieren sollte. Weil dann kann man die Anleitung etwas umschreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tenebi
Gute Idee, teste ich gleich. Dauert etwas (wegen Backups).
[DOUBLEPOST=1444904218,1444900991][/DOUBLEPOST]Beim ersten Flash-Versuch hatte ich während Odin Set-Partition zeigte einen Bluescreen ... habe danach zur Sicherheit an USB 2 (zuerst 3) angeschlossen
und bin eine Odin-Version zurückgegangen (auf Odin3 v3.10.6). Handy hat das zum Glück überstanden.

Habe versucht die single File Firmware DBT mit dessen original pit Datei aus der 4 teiligen Firmware zu flashen.
Das funktionierte wieder nicht. Die selbe Fehlermeldung. Dann probierte ich die 4 teilige Firmware zusätzlich
mit dessen original pit Datei zu flashen. Funktionierte ebenfalls nicht, wieder die selbe Fehlermeldung.
Odin zeigt bei beiden Versuchen aber an das die Partition gesetzt werden.

Mir gehen die Ideen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Dann weiß ich auch nicht.

Was komisch an deiner Fehlermeldung ist, also weider oben. Spricht normal dafür das die ganze FW zu groß ist.
 
Ja eben und das obwohl dessen original Pit Datei zum Einsatz kommt ...
Das haben offenbar viele, deswegen behelfen die sich ja mit dieser Notlösung
wo es zur Odin-Fail Meldung kommt. Das ist mir nur zu unsauber.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
die frage kommt jetzt vllt n bisschen blöd, aber wo ist die firmware die ich mit SamFirm gedownloadet habe? ich hab die aufm ganzen pc nicht gefunden :D
 
Die ist im selben Verzeichnis wie SamFirm. Wenn du "Decrypt automatically" angeklickt hattest, dann ist
es eine Datei die du z.B. mit WinRAR entpacken kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Ok danke. Hab das immer aus der WinZipper Datei laufen lassen hab das jetzt noch mal extrahiert
 
was passiert wenn ich die oem Sperrung nicht mehr Aktivieren kann? Was passiert wenn ich trotzdem flashe?
 
Hat jemand damit sein s6 edge plus erfolgreich gedebrandet
 
Darktrooper, ich hab die Ursache noch nicht gefunden. Früher hatte man diese Probleme nicht,
ich habe das Gefühl, Samsung will auch verhindern das man sich ein günstiges EU Gerät kauft
und dann einfach die jeweilige FW selbst flashed. Natürlich kenn ich die offizielle Begründung
wegen der Partitionengröße, aber diese sind im Grunde auch nur vorgeschoben, da ja offenbar
Sperren eingesetzt werden.

Meine nächste Idee war, den CSC manuell zu ändern und einfach Kies mal arbeiten zu lassen.
Denn Kies würde es als Fehler betrachten und korrigieren wollen. Allerdings ist es mir noch nicht
gelungen den CSC zu ändern :angry: Auch hier wieder massive Blockade ...
Wenn dir da ein Weg bekannt ist, ich probier alles.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

mbox
Antworten
4
Aufrufe
209
maik005
maik005
W
Antworten
16
Aufrufe
340
maik005
maik005
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
283
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten