Samsung Galaxy A5 (2016) SM-A510F-a5xelte, LineageOS 20.0 Erfahrungsaustausch

vonharold

vonharold

Dauergast
892
Hallo zusammen,
ich habe hier mal ein paar Downloadlinks zusammen gestellt für das aktuelle LineageOS 20 von @html6405
[UNOFFICIAL][LineageOS 20.0][ Android 13 ] For A310, A510, and A710[ALPHA]

Downloadlinks von XDA
TWRP = Samsung Galaxy A5 2016 (Exynos)
Rom = a3-a7 – Google Drive Achtung, hier liegen alle drei unterschiedliche Handy vor. A3, A5 & das A7, bitte die richtige Datei laden.

Mit diesem Stand hatte ich angefangen, das Original Handy auf LineageOS 19.1 zu flashen.
TWRP bekommt man von hier: Download TWRP for a5xelte
Hinweis von mir, mit dieser Version "twrp-3.7.0_9-0-a5xelte.img" bekam ich das Gerät nicht zum laufen. vermutlich zu neu.
Ich habe eine der älteren bevorzugt um das Handy von Original auf LineageOS zu flashen.

Oder was ganz anderes als Thread mit Info zu dem Projekt und Downloadlinks, SkyHawk Recovery Project / SHRP v3.01 (unofficial but STABLE!) > basierend auf TWRP 3.6.2.9: SkyHawk Recovery Project / SHRP v3.01 (unofficial but STABLE!) > basierend auf TWRP 3.6.2.9
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: maanteel, hyx und html6405
Hallo zusammen,

aktuelle Bugs, was mir bis jetzt aufgefallen sind:
Die Lautstärke plus/Minus lässt sich nicht regeln, weder über den Schiebeschalter noch über die Tasten (sporatisch).
Das müsste noch besser werden.

Das Suchen des Aktualisierungsdatum der Rom liegt immer am 01.Januar 1970, obwohl ich gestern den 30.12.2022 gesucht hatte.
Lässt sich aber verkraften, ist nur ein Schönheitsfehler.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
vonharold schrieb:
Hinweis von mir, mit dieser Version "twrp-3.7.0_9-0-a5xelte.img" bekam ich das Gerät nicht zum laufen. vermutlich zu neu.
Ich habe eine der älteren bevorzugt um das Handy von Original auf LineageOS zu flashen.

Oder was ganz anderes als Thread mit Info zu dem Projekt und Downloadlinks, SkyHawk Recovery Project / SHRP v3.01 (unofficial but STABLE!) > basierend auf TWRP 3.6.2.9: SkyHawk Recovery Project / SHRP v3.01 (unofficial but STABLE!) > basierend auf TWRP 3.6.2.9

Jap, unbedingt die ältere TWRP-Version, also 3.6.2_9, nutzen. Alternativ SHRP, was im Startpost (+Zitat) verlinkt ist und nochmal deutlich mehr Funktionen bietet und ich inzwischen deutlich bevorzuge.


LineageOS 20.0 für das A5 ist derzeit aber wirklich nur für Bastler-Smartphones geeignet. Es hat derzeit noch zu viele Bugs. Alternativ LineageOS 17.1, 18.1 oder 19.1 nutzen.

@html6405 Weißt du schon wann in etwa ein neues Update kommt? Habe bei XDA (als 8y73) alle Bugs aufgelistet, die mir aufgefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hyx - Grund: Hinweis für LineageOS 20.0 hinzugefügt
  • Danke
Reaktionen: maanteel
vonharold schrieb:
TWRP bekommt man von hier: Download TWRP for a5xelte
Hinweis von mir, mit dieser Version "twrp-3.7.0_9-0-a5xelte.img" bekam ich das Gerät nicht zum laufen. vermutlich zu neu.

Erstmal sorry für den Doppelpost, bin beim Stöbern aber auf diesem Abschnitt gelandet und "zu neu" kann TWRP 3.7.0_9 nicht sein, schließlich gaben "Team Win" diese Version ja für dieses Handy (a5xelte) frei und Team Win hat ja auch eine offizielle App, bei der man spenden kann und dann in der App die Funktion erhält, direkt über die App (ohne selbst den Browser oder Sonstiges öffnen zu müssen) die neuste TWRP-Version für Gerät XY herunterladen zu können.
Das Projekt und die Jungs und Mädels haben meinen größten Respekt und bei so einem alten Handy und die dadurch wenigen Nutzer, kann schon Mal ein Bug vorkommen. Wenn man dafür aber bspw. zahlt und dann mit diesem Smartphone direkt über die "Vollversion" der App die neue TWRP-Version herunterlädt und direkt über die App flasht, funktioniert erstmal gar nichts mehr. Und ohne PC oder/und anderes Smartphone kann das sehr ärgerlich sein.

Imo. sollten die freigeschalten TWRP-Versionen für die Geräte vorher getestet oder der Support eben für so alte Geräte (zumindest offiziell) eingestellt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maanteel
Hallo @hyx,
gibt es was neues bezüglich der Rom?
Mein letzter Stand ist die Version von 20221130.
Oder gibt es was neues und ich habe den Link übersehen?
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten