Fragen & Diskussion betreffend das Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

Ähm Jungs, ich hab doch extra ein pre-rooted ROM für euch da oben gepostet :confused:
 
Hab ich schon gesehen. :o

Möchte aber die Speicher nicht vertauschen. Wollte auf keinen Fall irgendwelche Einstellungen verlieren. ;)

Außerdem habe ich kein Problem mit rooten, brauche es aber z. Z. nicht soooo dringend. Will mein Phone außerdem Stock lassen fürs kommende JB Update :p

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
cO5Mo schrieb:
Pre-rooted ROM mit modifizierter vold.fstab.

So, hab das jetzt mal schnell gemacht. Ging wirklich sehr einfach. Habs auch eben ohne softreset geflasht und es läuft einwandfrei :) Alle Apps und Daten noch da und laufen. Hat keine 5 Minuten gedauert.

Da der download von hotfile.com so lahm ist habe ich jetzt sowohl das originale als auch das von mir gerootete und mit modifizierter vold.fstab versehene ROM als Torrent laufen.

1.) "I8160XXLL2_I8160DBTLL1_DBT rooted modified vold.fstab.zip.zip" runterladen und entpacken.

2.) Die darin enthaltene "I8160XXLL2_I8160DBTLL1_DBT rooted modified vold.fstab.zip.torrent" öffnen, mit z.B. µTorrent

(Oder direkt auf die Torrent-Links bei XDA in diesem Post klicken, dort kann man .torrent-Dateien hochladen, daher geht es dort einfacher)

3.) Nach dem download die "I8160XXLL2_I8160DBTLL1_DBT rooted modified vold.fstab.zip" entpacken

4.) Odin öffnen und system_rooted.tar.md5 als PDA und csc.tar als CSC auswählen und flashen, das wars.


Viel Spaß damit

was passiert mit dem Handy wenn ich ich das ausführe? Ist es dann gerootet und sind noch alle Bilder und Einstellungen da?
 
Es empfiehlt sich IMMER eine Sicherung der Daten vorzunehmen, bevor man neue Software aufspielt. Und idealer Weise auch die SD-Karte rausnehmen.
 
toka schrieb:
was passiert mit dem Handy wenn ich ich das ausführe? Ist es dann gerootet und sind noch alle Bilder und Einstellungen da?

Es steht doch mehrfach in dem Text das es "pre-rooted" ist. Also JA, das Handy ist danach gerootet...
 
  • Danke
Reaktionen: toka
Danke, aber als Opa und Rentner muß ich nicht unbedingt wissen was "pre-rooted" heißt. ;)
 
Doch, zumindest wenn Du mit dem Gedanken spielst Firmwares aus irgendwelchen Foren einzuspielen. Als wenig technikinteressierter Rentner und Opa würde ich bestenfalls die von Samsung angebotenen Updates vornehmen - mehr nicht.
 
Genau das habe ich mir auch gedacht... wenn man vorhat zu flashen, rooten etc. dann sollte man sich vorher auch genau darüber informieren und einlesen. Sonst hat man am Ende nur einen sehr teuren Briefbeschwerer...
 
Wäre der Thread eigentlich nicht besser in der Community-OS-Sektion aufgehoben?

Toll das sich wieder jemand begeistern konnte ein Community-OS zu kochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bin seit Tagen beim Versuch, mein i8160P wieder auf eine offizielle Firmware zu flashen. Leider bricht der Flashvorgang mit Odin3v1.85 immer ab mit FAILED und zwar beim schreiben von modem.bin. Auf dem Handy startet, sichtbar am kleinen blauen Balken, der Schreibvorgang und stockt dann nach knapp 1cm. Dann erscheint oben links der Hinweis in rot: CUSTOM Modem BINARY !!
Wenn ich die Batterie dann heraus nehme und nach dem Wiedereinsetzen dann starte läuft eine Updateprozedur durch und mein Counter wird erhöht - mittlerweile bin ich bei 12!

Diese Störung habe ich seit meinem Upgrade von JB zurück nach GB (mit der russischen ROM exakt nach Vorgabe, mit der 3-teiligen i8160XXLK6). Bitte NICHT in diesen Thread verschieben, denn dort bekam ich keinen Hinweis, der mich weiterbrachte. Der einzige Flashvorgang, welcher NACH dem Downgrade funktionierte, war das Flashen des hier angebotenen prerootete Kernels i8160XXLK6 von Bitstopfen. Doch wie komme zurück zu einer offiziellen Firmware i8160P.

Meiner Meinung nach geht es um ein Flashproblem im allgemeinen. Wieso kann Odin nur 1/8 der Firmware schreiben (habe mehrere offizielle versucht)?

Ich verstehe den Aufbau der Firmware nicht ausreichend um selbst auf eine Lösung zu kommen.
1. Liegt es evtl. an fehlerhafter Repartition? Beim Downgrade wurde kein Fehler gemeldetet und ich traue mich auf Verdacht hin eine pit Datei mit der Firmware zu flashen.

2. Was beinhaltet die modem.bin?

3. Könnte mir eine dreiteilige (DBT) Firmware helfen? Wo kann ich eine finden?

BITTE helfen. Danke euch
Dorothee
 
Hm, die Anleitung auf XDA erwähnt leider mit keinem Wort die "P"-Version. Ich schätze du wirst mit JB vorlieb nehmen müssen. Bin selbst von JB zu GB zurück, allerdings habe ich kein NFC.

Hast du schon mal ODIN3v3.07 probiert?

Edit: ich lese gerade dass die russische Version wohl funktioniert. Reicht dir das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du Odin verwendest, solltest Du unbedingt alle KIES-Prozesse beenden. Das wird gerne (auch von mir) vergessen.

Ich habe in letzter Zeit alles mit Odin 1.86 geflasht, aber das kann keinen Unterschied machen.

Und ich empfehle die Verwendung des original Samsung-USB-Kabels (oder wenistens eines nicht zu langen und qualitativ hochwertigen Kabels).
 
Hallo Joker, hallo Payer,
ich habe mir mehrfach die Anleitungen zum Flashen, Downgrade usw. durchgelesen und kontrolliert, dass ich nichts vergessen habe.
Die russische Version, dann auch ohne NFC, genügt mir nicht, daher bin ich dabei:
- alles neu runterladen
- deinstallieren + Treiber neu installieren
- Handy: Factory Reset nach jedem Schritt
- Odin 3 v1.86 suchen (habe selbst 1.85)

Vielleicht klappt es am Ende, doch noch immer vermute ich, das beim Downgrade "Reste" im System verblieben sind oder Fehler beim Repartition - obwohl mir keine angezeigt wurden.

Noch eines. Wieso steigt mein Counter? Ich dachte, die russische Firmware wäre eine original Samsung Firmware...dann dürfte mein Counter nicht erhöht werden.
 
Also 1.85 oder 1.86 macht wohl keinen Unterschied. Aber Du könntest einmal die aktuelle 3.07 nehmen, die es z.B. hier gibt: Dev-Host - Odin307.rar - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service

Neu runterladen und die md5-Summe checken ist sicher kein Fehler (z.B. hiermit WinMD5 Free - Windows MD5 Utility Freeware).

Denk an die KIES-Prozesse (STRG+ALT+ENTF, dann Task-Manager starten, Prozesse nach Abbildname sortieren, mit der Maus auf die Kies-Prozesse, rechte Maustaste Prozess beenden).

Der Counter darf beim flashen von original Samsung Kernel/ROM nicht hoch gehen. Ist jetzt aber auch erst mal egal - wenn alles wieder funktioniert kannst Du ihn nach einer hier verfügbaren Anleitung ja wieder zurücksetzen.
 
  • Danke
Reaktionen: mado58
Habe nun die Firmware zum downgraden neu heruntergeladen, anderen PC verwendet (Laptop mit Win7x64), Kies neu installiert + alle Prozesse anschliessend beendet, Odin v3.07 verwendet, gestartet als Admin, SIM + SD Karte aus Handy entfernt und mit Volume down+Home+Start gestartet...und sowohl der Downgrade Prozess als auch das anschliessende flashen mit der Firmware I8160PXXLK2_I8160PDBTLK2_DBT wurde beides ohne Fehlermeldung beendet. Mehrfaches zurücksetzen auf Werkseinstellungen zwischendurch machte ich auch noch.
Mein Handy zeigt nun PDA: i8160PXXLK2, PHONE: unknown, CSC: i8160PDBTLK2...endlich und danke allen, die mir geholfen haben. :thumbsup:

BITTE helft mir noch bei den weiteren Schritten. Ich schildere das Vorgehen, soweit mir bekannt, so dass ein simples JA mir bestätigen kann, dass der Weg richtig ist. Bin nach zwei Tagen flashen etwas übervorsichtig - sorry.

1) Zunächst brauche ich meine IMEI Nummer zurück. Notiert habe ich sie mir zum Glück, doch wie stelle ich dies nun an?

2) Anschliessend möchte ich folgenden Kernel von antsm flashen I8160PXXLK3_CWM_5.0.2.6_ANT.tar (mit Odin als pda) . Anschliessend die update_SuperSU_0.99.zip umbenennen nach update.zip, auf meine SD Karte laden Handy im Downloadmodus neu starten per Volume up+Home+Start Taste. Dort dann entsprechendes auswählen. Richtig?

3) Erst danach kann ich versuchen den Counter wieder auf Null zu setzen. Die von antsm benötigte Datei i8160_reset_ANT.zip habe ich bereits. Wird diese auch unbenannt in update.zip und dann über SD Karte installiert?
 
Na also - das musste doch auch klappen!

Was zeigt denn Dein Gerät an, wenn Du *#06# eingibst? Kommt da keine IMEI?

Ich weiss jetzt gar nicht, ob das umbennen der Dateien notwendig ist. Schaden kann es nicht.

Vol up+Home+Power ist richtig, um in den recovery mode zu kommen und die entsprechende zip-Datei zu installieren.

Mit dem Counter auf 0 setzen habe ich mich noch nicht beschäftigt, weil meiner noch auf 0 ist.
 
Hallo Forum,
kann ich bzw. wie kann ich das Betriebssystem meines Samsung GT-8160 updaten? Dzt. ist die Version 2.3.6 drauf, aber es gibt ja mittlerweile - glaube ich - die Version 4.

Kies bietet dazu nichts an, nur Firmware-Update.

Danke für Eure Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cO5Mo
Hallo, Kies hat mit mir heute eine Aktualisierung vom BS angeboten. Meine Version: I8160XXLL2
Problem, eine Aktualisierung kommt nicht zustande. Nach Sicherung und Vorbereitung zum update beginnt es immer wieder von vorne: es ist eine Aktualisierung vorhanden,etc,etc...ein wrap around.
Das Ace2 ist nicht gerootet oder sonstwie manipuliert.
Kies V.2.3.2.12074_13 auf PC, WinXP,Prof.
Was ist da faul? Bisherige Aktualisierungen waren immer ok.
Bitte um Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Kani_23
  • Kani_23
Antworten
0
Aufrufe
1.558
Kani_23
Kani_23
A
Antworten
19
Aufrufe
3.452
aggiable
A
G
Antworten
4
Aufrufe
1.767
Geziefer
G
Zurück
Oben Unten