Interne und externe Speicherkarte vertauschen

Den allgemeinen und oben angepinnten Thread zum Thema "Speicherkarte zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition nutzen" kennst Du vermutlich schon!?

Die Frage ist ja auch, ob Du denn wirklich sooo viel Platz in der Datenpartition benötigen wirst.

Nachteilig aus meiner Sicht an der Methode des vertauschten Mountens (~Einbindens) von Partitionen ist ja, dass man sich dann zu 100 % auf die Speicherkarte verlassen können müsste. Doch diese gehen wesentlich häufiger kaputt als der im Gerät verlötete NAND-Flash(-Chip), und damit sind dann auch jedesmal Deine Daten futsch! Von daher wäre das für mich einfach keine geeignete Lösung.
 
Dann frage ich mich allen ernstes, wozu die "Externe SD Karte" gut sein soll, wenn man sie letztendlich gar nicht nutzen kann (außer wenn man halt den Speicher durch das Script vertauscht)? Werden Musik, Fotos und Videos standardmäßig auch nur im USB-Speicher abgelegt? Was passiert mit diesen Inhalten, wenn man den Speicher vertauscht? Sorry, aber ich blicke da nicht mehr durch...

Auch war die Frage, ob nach dem Vertauschen des Speichers die normal auf die "Externe SD Karte" gespeicherten Daten danach dann im "USB-Speicher" abgelegt werden (vermutlich Fotos & Videos) oder ob danach alles auf der Externen SD-Karte landet? Letzteres wäre für mich am optimalsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann nutz' die Speicherkarte eben für das Verschieben der Apps und das Auslagern von Kartenmaterial, Lexika und ähnlichem. (Siehe dazu auch den angepinnten Thread.) Damit sind die großen Brocken aus der Datenpartition draußen und dort bleibt genügend Platz für die vielen kleinen Datenbanken mit Deinen persönlichen Inhalten.
 
Ich bin sauer! Das mit dem Speichertausch klappt zwar rein theoretisch, aber die Karte bzw. die Apps werden nach jedem Neustart nur immer durch Zufall gefunden, meistens gar nicht. Da hilft es auch nicht die Karte kurzzeitig zu entfernen. Manchmal klappt es nach dem booten, aber eben nicht immer. Benutze eine 4GB Karte (Class 6) und Jelly Bean 4.1.2. Soll ich das Gerät nun extra deswegen zurück schicken oder ist der Speicher zu langsam?
 
Nachdem Du uns noch keine näheren Hinweise zu der von Dir jetzt genutzten Möglichkeit zum Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte genannt hast, aber auch keine Hinweise darüber gemacht hast, welche Apps und / oder deren Daten nun nicht gefunden werden, kann man Dir kaum bis gar nicht helfen.

Eine Speicherkarte mit class 6 sollte ausreichend schnell sein. Aber wer weiß, ob Deine Speicherkarte den aufgedruckten Wert tatsächlich schafft oder auch sonst noch fit ist!? Wäre ja nicht das erste mal, dass das Zeug besser klassifiziert worden wäre, als es in Wirklich ist. ;) Also leere Deine Speicherkarte, lege eine FAT32-formatierte Partition über die gesamte Kapazität an und überprüfe die Speicherkarte mit diesem kleinen Tool. Den Schreib- und Lesetest lässt Du dabei über die gesamte Kapazität laufen (und wenn das einen Tag dauert!), denn interessant ist ausschließlich das Endergebnis. Während des Tests sollte die Speicherkarte dabei im jenem Gerät stecken in dem sie später genutzt werden soll.
 
Ich habe den diesen Speichertausch-Mod genommen, der auch an sich funktioniert. Habe nun 2 SD-Karten getestet mit Class 4 und Class 6 von unterschiedlichen Herstellern. Beide wurden getestet, formattiert und sind in Ordnung. Ich kann auch jedesmal unter "Eigene Dateien" darauf zugreifen, wenn die Apps mal wieder nicht geladen wurden (Anwendung nicht installiert). Mal klappt es und mal nicht, was vermuten läßt, das das System mit dem Mod nicht richtig klar kommt. Habe mittlerweile einen Weg gefunden, das zu umgehen aber kompfortabel ist es nicht, wenn man dazu jedesmal in den Einstellungen die Speicherkarte entfernen und wieder verbinden muß. Allerdings sind die Apps danach wieder da. Solange es wenigstens mit der Methode klappt geht das für mich in Ordnung aber ich möchte nicht das Handy auch noch nachts am laufen haben, wenn es nicht gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Frage: Kann man das alles rückstandslos rückgängig machen?
LG felicisflame
 
Doch, wieso denn nicht? Du musst natürlich nur die Folgen rechtzeitig bedenken. ;)
 
Ok danke.
 
Bis jetzt kam ich ohne Speichererweiterung aus, aber ich merke das ich langsam an die Grenze komme und bin auch am überlegen mit einer externen SD Karte den Speicher zu erweitern.
Nur eines verstehe ich bei der Prozedur nicht: Warum eine fat32 Partition auf die externe SD-Karte?

Die ext2/3 Partition ist nachvollziehbar und somit klar, aber wozu braucht die SD Karte noch eine FAT32 Partition? Für Fotos und Videos? Erkennt Android so etwas nur auf fat32 formatierten Medien, oder warum empfiehlt jede Anleitung die Aufteilung mit einer FAT32 Partition?

Und zur ext/2/3 Partition, welches Format sollte mal mit GB-Android und welches als JB-Android als Format verwenden? Da wird auch oftmals eher nur geschrieben "mach das so" aber nicht begründet.​
 
Android erwartet auf der ersten Partition der ersten Speicherkarte da Dateisystem FAT32. Das ist so definiert und alle verlassen sich darauf, dass das auch eingehalten wird. Wenn also Deine bisher zweite (weil externe) Speicherkarte zur ersten wird (weil Du an den Mointpoints herumfummelst), dann muss dort also eine primäre, mit FAT32 formatierte Partition drauf sein.

Die zweite Partition kannst Du mit jenem Dateisystem formatieren das Dir beliebt und vom Kernel unterstützt wird. Je weniger Journaling dabei eingesetzt wird, desto besser für die Speicherkarte.
 
Verstehe, also muss ich auch keine große FAT32 machen, sondern kann es auf ein paar MB beschränken, richtig? Oder wird die FAT32 Partition für irgendwelche Dinge zum speichern benötigt?
 
Wenn Du dort keine Fotos uns nichts abspeichern willst, kommst Du vielleicht auch mit ein paar MiB aus, aber das wird's bei einer 8 GB großen Speicherkarte wohl nicht bringen. Wie willst Du denn dort irgendwas "zwischenlagern"? Schließlich ist das doch auch die einzige Partition auf die Du mit Windows ohne irgendwelche Kunststücke zugreifen kannst. Aber irgendwie hast Du, so glaube ich, die Pointe des Vertauschens der beiden Speicherkarten noch nicht so ganz gerafft. Denn das hat mit App2SD oder Lin2SD und ähnlichem nämlich herzlich wenig zu tun, wenngleich man natürlich mit ein bisschen Aufwand beide Wege kombinieren kann.
 
Das liegt daran, das ext4 im Kernel erstmal unterstützt werden muss und das Samsung RFS, FAT 16 und FAT 32 kompatibel ist.
 
Ich kenne mich mit dem I8160 nicht aus, soll mich aber um das Problem einer Freundin kümmern, die keine Apps und keine Updates mehr installieren kann, weil das Gerät meldet, es sei kein Speicher mehr vorhanden.

Ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen. Ich würde als erstes das Gerät (mit 2.3.6) rooten, dann auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und dann würde ich den Tip aus Posting 2 befolgen:

Wiesel78 schrieb:

Mich verwirren jedoch jetzt die letzten Postings in diesem Thread hier. Ich würde die vorhandene SD-Card mit FAT32 formatieren und keine Partitionierung vornehmen - oder muss das sein?
 
Als erstes muss dir bewusst sein, dass du wenn du unter 2.3.6 rootest, den Flashcounter erhöhst. Du kannst ihn nachträglich mit Triangle Away entfernen oder du flasht dir gleich die vorgerootete Version(2.3.6) von bitstopfen auf dein Ace2. Mit der von dir angegebenen Methode vertauscht du internen Speicher und externe SD Karte. Also extern wird intern und umgekehrt. Wenn du also den Speicher vertauschen willst rootest du dein I8160 und ladest dir die vold.fstab datei runter. Die kopierst du dann mittels einen Root-Browser in den Ordner "etc". Und schwupsdiwups ist die SD Karte der interne Speicher. Aber vorher Backup von der originalen Datei machen und auf der SD Karte speichern. Kannst du dann natürlich auch wieder rückgängig machen.
Das mit der FAT 32 ist für Link2SD. Da richtest du dir eine Partition auf der SD Karte ein und die wird dann am Handy als intern erkannt. Mit Link2SD kenne ich mich aber nicht genau aus.
Mfg Samsungboy
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Vielen Dank!

Ich habe leider momentan keine weiteren Infos, als dass das Gerät beim App-Updaten melden soll, es sei nicht genug Speicher vorhanden. Kann man anhand dieser Info sagen, dass der interne Speicher gemeint - und somit die "vold.fstab"-Methode das richtige Mittel ist, um das Problem in Zukunft zu vermeiden?

Oder werde ich Link2SD möglicherweise ebenfalls brauchen?
 
Ich vermute sehr stark das es sich um den internen Speicher handelt,da im Systemspeicher ja nur die Anwendungen stehen.(Die kann man auch auf die SD Karte schieben. Zumindest die meisten.)
Die Appdaten werden ja alle im internen Speicher gespeichert. Ich schätze die vold.fstab Methode reicht voll und ganz. Aber aufpassen! Wenn man die SD Karte und den internen Speicher vertauscht hat und anschließend einen Werksreset macht wird die SD Karte formatiert, weil sie ja dann als interner Speicher wargenommen wird. Also dann die Speicher wieder auf Ausgangszustand vertauschen.
Ich würde so vorgehen:
1.Wichtige Daten vom internen Speicher sichern.
2.Rooten
3.Werksreset
4.Speicher vertauschen.

Mfg Samsungboy
 
  • Danke
Reaktionen: COleException
Werde ich genau so probieren, herzlichen Dank!

.. und die Speicherkarte formatiere ich, sofern noch nicht geschehen, auf FAT32 ohne zusätzliche Partitionierung.
 

Ähnliche Themen

ace2nutzer
  • ace2nutzer
Antworten
0
Aufrufe
1.803
ace2nutzer
ace2nutzer
F
Antworten
5
Aufrufe
2.389
liese
liese
G
Antworten
3
Aufrufe
6.469
ace2nutzer
ace2nutzer
Zurück
Oben Unten