Problem mit Leistung / Laden - Bug beheben

ace2nutzer

ace2nutzer

Dauergast
309
Hallo!

Ich bin ein richtiger Noob in Sachen Programmieren b.z.w. compilieren.
Ich würde es aber gerne lernen wollen.
Habe mich ein wenig hier eingelesen und bevor ich mir massig an Developer Software auf meinem Laptop installiere, wollte ich mal fragen ob es überhaupt notwendig ist!

Ich möchte mir kein eigenes ROM bauen... ich möchte ledeglich einen Bug beheben was richtig störend ist.

Das Gerät:

Samsung Galaxy Ace 2 mit NFC (GT-I8160P)

Die Grafik ruckelt, auch das scrollen von Menüs ruckelt.

Jetzt das unfassbare:

Schliesse ich das Ladegerät an, ruckelt nichts mehr !!

Ich habe schon mit einen Root Browser ettliche Konfigurationsdateien durchsucht und geöffnet um eben Parameter zu finden die ausgeführt werden wenn man das Ladekabel anschliesst.. doch leider ohne Erfolg.

Man müsste also im ROM den entsprechenden Datensatz finden wo drin steht was gemacht wird wenn das Ladekabel angeschlossen wird und dann so zu ändern dass die Grafik auch ohne Ladekabel nicht ruckelt !

Wer kann mir helfen ?

Viele Grüße
 
Der von dir genannte "Bug" wurde ja - wie du sicher selbst weißt - hier schon öfter angesprochen. Nun finde ich dein Vorhaben und deinen Wissenshunger ja sehr lobenswert, aber ohne dir jetzt zu Nahe treten zu wollen, halte ich dein Vorhaben doch für etwas zu ambitioniert, gerade wenn du Anfänger bist (aber ich kann mich da auch irren ;) )...
Du sagst ja, dass du das Programmieren etc. gern lernen würdest. Wenn es dir da nur um Wissenszuwachs und den Spaß geht, würde ich mir eher ein anderes Projekt suchen! :) Nur um jetzt den Bug loszuwerden, würde ich diesen Aufwand kaum treiben und mir statt dessen einfach mal ein paar Custom ROMs anschauen.
 
Ja würde ich gern lernen, ist aber kein muss für mich.. es geht eig. sehr doch nur um den Bug. Wenn wir gemeinsam diesen Bug finden, könnten wir eine neue Area eröffnen.. damit ist gemeint das unzählige Ace 2 Nutzern die derzeit enttäuscht sind weils eben so miserabel läuft.. neues Licht zu geben.. so gebe es auch keinen Anlass mehr auf die veraltete GB zurück zu kehren.

Grundsätzlich zum Bug:

Man muss zuerst verstehen woher das Ruckeln kommt.
Als zweites muss man die Ursache finden womit es zusammen hängt, b.z.w. den Bug reproduzieren.
Bis hierhin wäre es geschafft, nun währe der letzte Schritt den Bug dauerhaft zu entfernen.

Wenn du meinst dass es schon alter Kaffee ist, dann poste doch bitte einen Link zu einen Beitrag hier.

Erst dann werde ich einen neuen Thread aufmachen wo die Procedur erklärt wird.
Auch wenns erstmal nur Temporär ist, (mit hilfe des Ladekabels, obwohl es selbst ohne Kabel immernoch besser läuft als gar keine Optimierung!)
 
Jetzt musste ich aber über uns beide gerade sehr schmunzeln! Ich hatte meine Aussage aus dem Gedächtnis getroffen, ohne nochmal danach zu suchen. Der Ort, wo ich das wohl hauptsächlich her habe, dürfte dir sicher sehr bekannt vorkommen: https://www.android-hilfe.de/forum/...-grafikleistung-nur-mit-ladekabel.473064.html :D

(Nebenbei bemerkt: Bei mir habe ich das noch nie beobachtet...) Und wie ich in meinem letzten Beitrag hatte dir der Nutzer der-joker in dem von mir gerade verlinkten (= deinem) Thread ja auch geraten, dir Custom-ROMs anzuschauen. Ich will dich jetzt aber auch nicht großartig davon abhalten, es doch zu tun, aber da bin ich dann raus, denn in der Android-Programmierung bin ich mit Sicherheit ein noch viel unwissenderer Anfänger als du es nach eigener Aussage glaubst zu sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: ace2nutzer
hehe ! jaa... da haben sich sicherlich über diesen Thema gewundert b.z.w. Nachgemacht und ebenso gewundert das es kein Unterschied macht ob mit oder ohne Kabel !
Das ist aber so völlig normal weil man vorher 2 Sachen umändern muss (ganz easy) damit der Trick mit dem Kabel klappt.!
Ich wollte ja nicht direkt alles verraten :D
Ich mach einen neuen Thread auf mit der Anleitung, würde es in diesem Forum passen ?

Edit: Ach ich sehe grad da hatte ich ja eig. schon alles erwähnt wies geht...
Bist du dir sicher das es kein Unterschied gemacht hat ??
Wobei die Anleitung gilt eig. nur für die MG2 @ 624 MB RAM !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe deine Anleitung nicht ausprobiert. Aber ich wollte damit auch nur sagen, dass ich im Gegensatz zu den meisten anderen generell kaum Probleme mit Jelly Bean habe (vorher war das anders, jetzt mit der russischen MG2 @ 624MB RAM läuft endlich alles prima).
 
Achso! Hattest du auch die MG2 DBT drauf gehabt ? Denn ich beziehe mich auf die MG2 DBT. Das wär natürlich wieder einmal interessant wenn die Russische MG2 besser als DBT währe. Ich habe jetzt eh ein Fullbackup, kann also problemlos verschiedene ROMs testen... einzige Gefahr ist immer ein Fullbrick, da ich keine Riff-Box besitze !

Der Unterschied macht sich bei Games am meisten bemerkbar.
 
Es gibt keine MG2 mit CSC-Code DBT fürs GT-i8160. Ich hatte viele Versionen probiert: die MC8 (TMN & BTU), die MF1 (DBT) und die MG2 (NEE = nordic countries). Bis auf die MC8 (BTU) mit 550MB RAM hatte ich überall 482MB RAM und mit der Zeit Aussetzer. Dann las ich irgendwann auf XDA hiervon: xda-developers - View Single Post - [MOD][JB][I8160+P] 624 MB accessible RAM on ANY Jelly Bean ROM

Ich hab dann die russische MG2 geflasht (wie immer brav mit factory reset usw.), hatte 624MB RAM und von da an lief Jelly Bean bei mir weitgehend flüssig. Bin auch nach jetzt etwa 2 Monaten immer noch zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: ACE2Noobler
Zitat Anfang:

Ich hab dann die russische MG2 geflasht (wie immer brav mit factory reset usw.), hatte 624MB RAM und von da an lief Jelly Bean bei mir weitgehend flüssig. Bin auch nach jetzt etwa 2 Monaten immer noch zufrieden.

Zitat Ende.

Genauso kann ich das unterschreiben. Es funzt wunderbar, natürlich gebrauche ich das Ace auch nur für das es gemacht wurde, zum telefonieren und zum E-Mailen...usw usf.

Und in aller Ehrlichkeit das macht es supergut es gibt keine Aussetzer, es gibt keine Callin Bugs oder ähnliches, es funzt einfach.

Es gibt User die das Ace2, salopp gesagt vergewaltigen und es zu Tode flashen, diese User, da kann ich mir manchmal nicht verkneifen und ein schlichtes(Rheinhard Fendrichs) HOPPELA über meine Lippen kommen lassen...

Naja wie sagte einst Else Kling.....wenns man's braucht...
Sarkasmus Ende.:D
Also Leuts und Super User ein bischen weniger ist oft mehr...:tongue:
 
So ganz ist das aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Zugegeben, auch ich habe es etwas mit Directory Bind etc. aufgebohrt, um meine Apps unterzubekommen. Was ich allerdings nicht verstehe :ein Zte Blade mit derselben App-Zahl macht nicht diese 2-Minutenpausen wie das Ace 2. Und dessen Hardware ist sicherlich eine Stufe drunter. Vergleicht man mal, was Samsung so an Apps laufen hat, fällt auf, dass ein Stock-Rom weniger Speicher braucht, weil halt nicht so viele Add-Ons direkt ab Werk aktiv sind.
 

Ähnliche Themen

S
  • Slayerized86
Antworten
6
Aufrufe
5.002
stauros_s
S
D
  • Der Mann mit dem Ei
2
Antworten
21
Aufrufe
8.796
joost
J
L
  • lasy
2
Antworten
39
Aufrufe
6.642
mattes1202
M
Zurück
Oben Unten