Telefonspeicher, interner Speicher & SD Karte Durcheinander

G

GoYoshi

Neues Mitglied
0
Hey,

ich habe seit ein paar Monaten mein Galaxy Ace 2 durchaus erfolgreich gerootet und den Cyanogenmod installiert. Hier noch einmal die Specs vom letzten Thread, sollten eig. gleich geblieben sein:

Modellnummer: GT-I8160
CyanogenMod-Version: 11-20140605-UNOFFICIAL-codina
Android-Version: 4.4.2
Baseband-Version: I8160XXNB1
Kernel-Version: 3.0.101-CyanogenMod-gt652abe2
root@maclaw.pl #1
Thu Jun 5 17:33:38 CEST 2014
Prozessor: ARMv7 Processor rev 1 (v7l)
Arbeitsspeicher: 627 MB
Build-Datum: Thu Jun 5 16:37:33 CEST 2014
Build-Nummer: cm_codina-userdebug 4.4.2 KVT49L 4269c6659f test-keys


Unter Android 4 wurde ja bekanntlich die Speicherplatz-Übersicht verändert und ich blicke echt nicht mehr durch. Ich habe wohl zwei Interne Speicher und eine externe, funktionsfähige MicroSD Karte mit 8 GB. Diese nutze ich für Musik, WhatsApp- und Kamerabilder und sonstigen Kram. Sie ist gerade erst zur Hälfte belegt. Möchte natürlich nun auch sämtliche Apps (auch mit Root) verschieben, aber in der Übersicht gibt es da ein großes Durcheinander...

screenshot_2014-08-12q5s7j.png


Der erste Tab "Herunterladen" zeigt den Telefonspeicher an, wie ich es anhand des Speicherplatzes herausgefunden habe. Die Apps kann ich jedoch aufs Telefon - also an gleicher Stelle - verschieben. :confused2:

screenshot_2014-08-12wvsag.png


Der zweite Tab zeigt nicht die externe SD-Karte, sondern den Internen Speicher (auch anhand des Speicherplatzes zu erkennen). Apps, die keinen Haken haben, kann ich auf die SD Karte verschieben. Aber dazu ist nicht genügend Platz :confused2: Ich glaube stark, dass die ganzen Bezeichnungen völlig falsch und durcheinander sind, schließlich ist die RICHTIGE SD Karte ja noch sehr gut zu befüllen. Apps, die einen Haken bereits haben, können aufs Telefon verschoben werden.

Ich habe also echt keine Ahnung, welche Apps nun auf dem Telefonspeicher wirklich sind, welche im Internen und welche auf der SD Karte. Jedenfalls ist der interne Speicher voll und Apps lassen sich nicht verschieben (auch nicht mit App2SD, Link2SD usw., alles voll). Ich möchte ja allerdings so viele Apps wie möglich auf die externe SD Karte bringen, da ich ja genügend Speicherplatz habe.

Im Dateimanager oder per USB wird es richtig angezeigt. Der interne Speicher steht für sdcard0 und ist randvoll, die externe SD Karte hat den Namen sdcard1 und bietet reichlich Speicherplatz.

Habe schon gegoogled aber die ganzen Begriffe haben einen anderen Namen und es wird noch verwirrender. :confused2:

Bitte um schnelle Hilfe!
 
Hey ! Da ist kein Durcheinander ! Sondern das ist alles 100% korrekt so !

Interne Speicher ist dein ersten Tab: "Heruntergeladen" und hast noch 681MB Platz.. also kein Grund Apps zu verschieben.

Und wie Du schon richtig erkannt hast: sdcard0 = USB Speicher und sdcard1 = Deine MicroSD !

Den Reiter "Auf SD Karte" zeigt die Belegung für deine sdcard0 an.. und da wo ein Häkchen ist, ist die App ja auch auf der "sdcard(0)"

So ohne Weiteres, kannst Du nicht so einfach Apps auf die sdcard1 rüber schieben..

Dafür musst Du sdcard0 mit sdcard1 vertauschen ! - Das geht z.b. mit der App: "NovaThor Einstellungen" dann unter "Erweitert" Haken rein bei: "Tausche Speicher" !
Dann neustarten. Das war's :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985
Danke für die Antwort. Dann ist ja gut, dass wohl doch alles in Ordnung ist. :laugh: Ich finde nur leider die App nirgends, aber das sollte doch auch funktionieren oder?
 
Doch.. die müsste auch da sein.. oder in Deiner Verson nicht vorhanden !
Solltest evtl. mal updaten.. dann gibt es eine App Namens: "NovaThor Settings" ohne diese App wirds schwierig. Sehe grad Du hast Nova Fusion ? Von Maclaw ?!
Wie gesagt, muss dabei sein.. Einer der wichtigsten App, ohne diese App, ist die ROM fast Sinnlos ^^
Und Dein Link dürfte nicht klappen.. da ab CM 11 das ein wenig anders läuft mit Speicherkarten vertauschen... der Thread ist ja schon was älter...
 
  • Danke
Reaktionen: pt1985

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.488
ace2nutzer
ace2nutzer
D
  • Der Mann mit dem Ei
2
Antworten
21
Aufrufe
8.790
joost
J
K
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Kentabilly
K
Zurück
Oben Unten