Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[Diskussion] Aktivierung des Root-Accounts

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [Diskussion] Aktivierung des Root-Accounts im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Ace Plus im Bereich Samsung Galaxy Ace Plus (S7500) Forum.
Q

qubes

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich wollte seit einiger Zeit mein Samsung S7500 zu rooten und bin in diesem Forum gelandet, das echt ne Menge Infos hat! Super!

Ich habe mich an [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-plus-s7500-forum/331481-anleitung-flashen-des-clockworkmods-aktivierung-des-root-accounts.html"]diese[/OFFURL] Anleitung gehalten und es hat auch soweit alles gut geklappt - bis auf den root selber.

Also CWM V5.5.0.4 ist auf meinem Handy drauf, aber die runme.bat funktioniert einfach nicht. Ich schätze, dass es deswegen nicht klappt, weil mein Handy-besonders im Recovery Modus - vom PC nicht erkannt wird. Ich habe keine Ahnung warum. Mit einem anderen PC hats auch nicht geklappt. Ich habe auch Kies (aktuellste Version) heruntergeladen und die Treiber werden installiert. Leider kann ich dennoch nicht vom PC auf das Handy zugreifen. 2 neue Laufwerke werden zwar erkannt (logischerweise Handy und SD-Karte) aber ich kann sie nicht öffnen -> Fehlermeldung. Auch Kies erkennt das Handy nur sporadisch :sad:. Hier kommt öfters ein Fehler, wenn ich das Handy im eingeschaltetem Normalzustand per Original-USB verbinde (s.u.). Auch die Treiber selber (SAMSUNG Treiber Paket) habe ich jetzt auch schon öfters installiert, aber auch das schlägt fehl.
Oder muss ich irgendwas am Handy umstellen - außer USB-Debugging Mode, was bei mir aktiviert ist.

Ich habe mal auch einen screenshot von der runme.bat angehängt.

Gibt es die Möglichkeit die Rootme.zip Datei im Recovery Modus selber zu starten? Es gibt ja die Funktion.

Ich hoffe, dies sind erstmal reichlich Infos und hoffe auf ein Feedback!

Vielen Dank.
qubes
 

Anhänge

ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Hallo,

als einzige Lösung fällt mir da eigentlich nur das flashen einer sogenannten 'Flashable Zip' ein, welche in deinem Fall die SuperSU-App + die dazugehörige SU-Binary + die BusyBox, welche von vielen Apps, wie z.B. Titanium Backup benötigt wird, beinhaltet.

Dazu gehst du wie folgt vor:
- Du lädst dir diese Datei herunter und kopierst sie auf die SD-Karte von deinem Handy
- Du schaltest dein Handy aus
- Dann in den Recovery Modus booten (in der Anleitung steht die Tastenkombination)
- Den Punkt 'choose zip from sdcard' öffnen
- Danach dann wie gewohnt über 'install zip from sdcard' die "SuperSU-0.93-Busybox-1.20.2.zip" flashen
- Anschließend das Handy neustarten und es sollte Root + BusyBox vorhanden sein.

Ich wünsch dir viel Glück. :)

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2
 
Q

qubes

Neues Mitglied
Hi ThatGangsta und lecter1,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Habe soeben den Vorschlag von ThatGangsta befolgt und die angegebene zip Datei im recovery modus installiert. Es hat hervorragend funktioniert! Nun hab ich endlich Rechte auf meinem Handy :smile:.

thx
 
Nemezis

Nemezis

Neues Mitglied
lecter1 schrieb:
Die Anleitung von der XDA - Seite :
1. Lade Dir (falls nicht schon vorhanden) unter dem Punkt CWM-Recovery Odin herunter.Entpacke Odin auf dem PC.
2. Lade Dir eine der drei CWM-Versionen herunter.
3. Das Handy im Downloadmodus mit dem PC verbinden und Odin starten.
4. Die cwm.tar bei Odin unter PDA. Starten und warten, bis das Handy neu
bootet.

Zum Rooten :
1. Das Handy ins cwm-Recovery starten und mit dem PC verbinden.
2. Die RootMe.zip von dieser Seite herunterladen und auf PC entpacken.
3. Die Datei runme.bat starten.
4. Wenn der Prozess beendet ist, das Handy neu starten.:thumbup:
Hallo,

seit kurzem habe ich das Samsung Galaxy Ace 2 Handy und bin dabei es zu rooten. Bin aber schon auf ein Problem gestossen und bitte euch um Hilfe.
Bin Momentan bei Punkt 3. Ist mit Downloadmodus das Verbinden durch den Usb-Kabel vom Handy und Computer gemeint? Wenn ja, dann bin ich bis dahin gekommen. Wie soll ich bitte da die cwm.tar-Datei starten? Wenn ich ein Häckchen bei PDA mache und den Button mit der Aufschrift PDA anklicke, öffnet sich der Ordner mit Eigenen Dateien. Wie komme ich da an die cwm.tar-Datei?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Ace 2 oder Ace Plus?
Wenn Ace 2 dann falsches Forum und somit auch falsche Anleitung. ;)

Wenn doch Ace Plus, dann schau mal bei den angepinnten Threads, da ist eine ausführliche Root-Anleitung von mir bei.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2
 
Nemezis

Nemezis

Neues Mitglied
Ups, Ace 2. Tut mir leid, meine Gesuche im Forum, hat mich zu diesem Thread geführt. Tut mir leid. Dann muss ich mich noch mal umschauen. ;)
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Kein Problem, kann jedem mal passieren. :)

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2
 
P

pseiko

Neues Mitglied
Ich hab eine Frage zu dem Rooten:
Ich hatte mir den Wecker am Handy gestellt, das Handy hat aber nicht geläutet. Versuche das Handy einzuschalten, geht aber nicht. Da kam mir der Gedanke das der Akku leer sein dürfte. Handy angesteckt > lässt sich einschalten. Passt soweit.
Was mich jetzt aber wundert, normalerweise schaltet sich das Handy noch vor komplettem leer werden des Akkus ab damit eben solche Funktionen wie Wecker weiterhin funktionieren selbst wenn das Handy abgeschaltet ist.
Im Zuge des Rootens, muss man ja auch SU installieren. Ich hab mir jetzt gedacht das es eine Funktion oder ein Programm gibt, das SU-Rechte braucht damit es das Handy frühzeitig ausschalten und somit den Akku schonen kann. Da es aber keine SU-Rechte bekommen hat, läuft halt der Akku leer. Im umgekehrten Sinn hat der Wecker wieder keine SU-Rechte um das Handy einzuschalten damit der Wecker auch läuten kann.
Im Log von SU sehe ich aber kein Programm oder keine Funktion die nach SU-Rechten gefragt hätte. Ideen dazu?
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Also bei mir klingelt der Wecker nur wenn das Handy an ist, ich kenne auch keine App die klingeln lässt wenn das Handy aus ist.
Das ein Wecker SU-Rechte braucht ist unnormal bzw. sollte nicht sein.
Und das Handy kann höchstens im Ruhezustand klingeln, sowas wie der HTC Schnellstart.
Wenn das Handy aus ist, kann es nicht durch eine App, egal ob Root oder nicht, wieder eingeschaltet werden.

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem ST18i mit Tapatalk 2
 
P

pseiko

Neues Mitglied
Nun hab ich root aber die App für die ich root brauche ist Schrott. Jetzt wärs eine gute Gelegenheit root wieder zu entfernen. Unabhängig davon, bilde ich mir aber schon ein, dass das Handy, selbst wenn ausgeschaltet, der Wecker läuten sollte. Klarerweise muss der Akku dafür noch etwas geladen sein. Bei einem komplett leeren Akku kann nix läuten. Bei z.B.: alten Nokia-Handys konnte auch das Handy abgeschalten werden und trotzdem läutete der Wecker. Muss ich glatt mal im geladenen Zustand probieren...
Und was mir noch auffällt: jetzt wo das Handy gerootet ist, dauert das Abschalten länger. Ich sag also im Menü "Ausschalten", der Bildschirm wird schwarz aber die Touch-Tasten leuchten noch ein paar Sekunden. Vor dem Rooten ist hat es nicht ganz so lange gedauert. Komisch aber egal.
So, Handy ist aus. Akku ist über der Hälfte voll. Warten...warten...warten...kein Wecker. Ich denke du hast recht dass der Wecker nur dann läutet wenn das Handy zumindest im Standby ist.

Edit: Hier finde ich im Forum mit SuFu keine Anleitung um das Handy wieder de-rooten (?)/unrooten. Gibts eine ähnlich leichte Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
Läst sich diese datei "SuperSU-0.93-Busybox-1.20.2.zip" von der "normalen" Recovery installieren, oder geht das nur über cwm?
Ist das Handy von meiner Frau und die tötet mich, wenn ich da was falsch mache....
LG
Tigerchen
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Probier es einfach aus, vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht.
Zerstören kannst du nicht viel, da kommt wahrscheinlich nur eine Fehlermeldung.

Du kannst aber auch mal versuchen in den Einstellungen USB-Debugging zu aktivieren und dann in meiner Anleitung den 2. Schritt ab der "runme.bat" abzuarbeiten.

MfG
ThatGangsta
 
Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
Leider funktioniert das Einspielen nicht ohne CWM, da die Signaturen nicht stimmen (Fehlermeldung)
Ich habe schon in diversen Foren geschaut, aber ich finde keine temporäre CWM für das Teil:sad:.
Ich möchte die permanente CWM nicht installieren um das System so wenig wie möglich zu verändern. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit oder bin ich einfach nur zu blöd zum Suchen:confused:
 
ThatGangsta

ThatGangsta

Experte
Soweit ich weiß, kann man das normale Ace über eine .zip rooten, welche man im Recovery flasht.
Versuch einfach mal diese .zip zu flashen, du findest sie im entsprechenden Forum/Thread. ;)

MfG
ThatGangsta

Gesendet von meinem Xperia Ray mit Tapatalk 2
 
Tigerchen

Tigerchen

Erfahrenes Mitglied
Bin wahrscheinlich blind auf beiden Augen, aber ich habe die in dem (unübersichtlichen) Wirrwar (noch) nicht gefunden...
Habe dann bei Emailfiltering die Keriuks gefunden und da ist eine (universelle) Zip-Datei dabei. mal sehen ob ich mich das traue....:crying:
 
C

__CHA__

Neues Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich hab etliche Male versucht mein Samsung GT-S7500 per folgender Anleitung [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-plus-s7500-forum/331481-anleitung-flashen-des-clockworkmods-aktivierung-des-root-accounts.html[/OFFURL] zu rooten.

Vorgangschritte:



  1. In den DOWNLOAD MODUS gebootet.
    Per Odin3v1.87 Resettet.
    Automatischer Reboot.
  2. System wieder runtergefahren und ohne USB-Kabel in den Recovery-Modus gebootet.
    Dann das USB-Kabel gesteckt und auf dem PC die runme.bat Datei ausgeführt.
Normalerweise, laut Anleitung, sollte nach dem anschliessendem Reboot das Handy gerootet sein. Ist es aber nicht.

Folgende Fehlermeldung bei der Ausführung der runme.bat:

Code:
--- pushing busybox
failed to copy 'files\busybox' to '/data/local/tmp/.': Is a directory
--- correcting permissions
chmod: /data/local/tmp/busybox: No such file or directory
--- remounting /system
/sbin/sh: /data/local/tmp/busybox: not found
--- copying busybox to /system/xbin/
dd: can't open '/data/local/tmp/busybox': No such file or directory
--- correcting ownership
chown: /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- correcting permissions
chmod: /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/sbin/sh: /system/xbin/busybox: not found
rm: can't remove '/data/local/tmp/busybox': No such file or directory
--- pushing SU binary
1391 KB/s (22228 bytes in 0.015s)
--- correcting ownership
--- correcting permissions
--- correcting symlinks
rm: can't remove '/system/xbin/su': No such file or directory
ln: /system/xbin/su: No such file or directory
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/.': Is a directory
ALL DONE!!!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Ich weiss einfach nicht weiter :sad:

Viele Grüße

__CHA__
 
C

__CHA__

Neues Mitglied
:scared: .,.,.,

Gerooooooooutet!

Danke an stefanmo für die Tips und die für mich fehlenden Informationen.

SAUBÄÄÄÄÄÄÄÄÄR

Ich nutzte:


  • Odin3v1.87 (mit der "cwm-trebon.tar.md5") (DOWNLOAD MODUS)
  • Rooting_SGAP (RECOVERY MODUS)

BESTEN DANK!!

:scared:

.... und viele Grüße

__CHA__
 
S

Skadis

Neues Mitglied
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem beim rooten meines Samsung Galaxy Ace Plus (S7500, Android 2.3.6 Gingerbread). Ich habe mich in einem ersten Versuch an diese Anleitung (https://www.android-hilfe.de/forum/...ng-des-root-accounts.687349.html#post-4492295) gehalten.
Der erste Schritt hat problemlos funktioniert, auch wenn anders als erwähnt Odin nicht "Success" vermeldet hat. Dennoch hat sich mein Smartphone neugestartet und ich konnte, wie in Schritt zwei verlangt, den recovery-mode starten. Beim Ausführen der Batch-Datei ist jedoch offensichtlich etwas schief gegangen:

Code:
--- pushing busybox
* daemon not running. starting it now *
* daemon started successfully *
failed to copy 'files\busybox' to '/data/local/tmp/.': Is a directory
--- correcting permissions
chmod: /data/local/tmp/busybox: No such file or directory
--- remounting /system
/sbin/sh: /data/local/tmp/busybox: not found
--- copying busybox to /system/xbin/
dd: can't open '/data/local/tmp/busybox': No such file or directory
--- correcting ownership
chown: /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- correcting permissions
chmod: /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/sbin/sh: /system/xbin/busybox: not found
rm: can't remove '/data/local/tmp/busybox': No such file or directory
--- pushing SU binary
1391 KB/s (22228 bytes in 0.015s)
--- correcting ownership
--- correcting permissions
--- correcting symlinks
rm: can't remove '/system/xbin/su': No such file or directory
ln: /system/xbin/su: No such file or directory
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/.': Is a directory
ALL DONE!!!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Nach einem Neustart meldete auch die App Root Checker (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck) keinen Erfolg :sad:

Nun habe ich mich an einer zweiten Möglichkeit versucht ([04/Jan][ROOTING/UNROOTING] DooMLoRD's Easy Rooting Toolkit [v4.0](zergRush Exploit) - xda-developers), was jedoch leider ebenfalls nicht funktionierte:

Code:
---------------------------------------------------------------
              Easy rooting toolkit (v4.0)
                   created by DooMLoRD
        using exploit zergRush (Revolutionary Team)
   Credits go to all those involved in making this possible!
---------------------------------------------------------------
 
[*] This script will:
     (1) root ur device using latest zergRush exploit (21 Nov)
     (2) install Busybox (1.18.4)
     (3) install SU files (binary: 3.0.3 and apk: 3.0.6)
     (4) some checks for free space, tmp directory
         (will remove Google Maps if required)
 
[*] Before u begin:
     (1) make sure u have installed adb drivers for ur device
     (2) enable "USB DEBUGGING"
           from (Menu\Settings\Applications\Development)
     (3) enable "UNKNOWN SOURCES"
           from (Menu\Settings\Applications)
     (4) [OPTIONAL] increase screen timeout to 10 minutes
     (5) connect USB cable to PHONE and then connect to PC
     (6) skip "PC Companion Software" prompt on device
---------------------------------------------------------------
 CONFIRM ALL THE ABOVE THEN
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
--- STARTING ----
--- WAITING FOR DEVICE
--- creating temporary directory
mkdir failed for tmp, File exists
--- cleaning
rm failed for *, No such file or directory
--- pushing zergRush
1443 KB/s (23060 bytes in 0.015s)
--- correcting permissions
--- executing zergRush

[**] Zerg rush - Android 2.2/2.3 local root
[**] (C) 2011 Revolutionary. All rights reserved.

[**] Parts of code from Gingerbreak, (C) 2010-2011 The Android Exploid Crew.

[+] Found a GingerBread ! 0x00000118
[+] Found a Samsung, running Samsung mode
[*] Scooting ...
[*] Sleeping a bit (~40s)...
[*] Waking !
[*] Sending 149 zerglings ...
[*] Sleeping a bit (~40s)...
[*] Waking !
[*] Sending 189 zerglings ...
[-] Hellions with BLUE flames !
--- WAITING FOR DEVICE TO RECONNECT
if it gets stuck over here for a long time then try:
   disconnect usb cable and reconnect it
   toggle "USB DEBUGGING" (first disable it then enable it)
--- DEVICE FOUND
--- pushing busybox
3204 KB/s (1075144 bytes in 0.327s)
--- correcting permissions
--- remounting /system
mount: permission denied (are you root?)
--- checking free space on /system
0 KB/s (439 bytes in 1.000s)
--- Free space on /system : 84% bytes
test: 84%: bad number
--- NOT enough free space on /system!!!
--- making free space by removing Google Maps
rm: can't remove '/system/app/Maps.apk': Read-only file system
--- copying busybox to /system/xbin/
/system/xbin/busybox: cannot open for write: Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/xbin/busybox: No such file or directory
--- installing busybox
/system/xbin/busybox: not found
--- pushing SU binary
failed to copy 'files\su' to '/system/bin/su': Read-only file system
--- correcting ownership
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting permissions
Unable to chmod /system/bin/su: No such file or directory
--- correcting symlinks
rm failed for /system/xbin/su, Read-only file system
link failed Read-only file system
--- pushing Superuser app
failed to copy 'files\Superuser.apk' to '/system/app/./Superuser.apk': Read-only
 file system
--- cleaning
--- rebooting
ALL DONE!!!
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
Ich vermute, dass es an einer Rechteverletzung im Bezug auf die Speicherzugriffe liegen könnte, habe aber keine Ahnung, ob dies zutrifft und, wenn ja, wie man es beheben könnte.

Über Hilfe, eine alternative Anleitung oder sonstigen Rat eurerseits würde ich mich sehr freuen :razz:

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Skadis

Der ursprüngliche Beitrag von 16:13 Uhr wurde um 17:41 Uhr ergänzt:

Skadis schrieb:
Über Hilfe, eine alternative Anleitung oder sonstigen Rat eurerseits würde ich mich sehr freuen :razz:
So, ich habe es nun Dank dieser Anleitung ([root] [guide] rooting galaxy ace plus gt-7500 via cwm - xda-developers) hinbekommen!

Dennoch: kann mir jemand erklären, was genau denn nun der Fehler war?

DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet: