[ROM] [G850F] [M 6.0] CyanogenMod 13.0 (inoffiziell) (DEV ONLY)

easy4me

easy4me

Dauergast
1.195

CyanogenMod 13.0 für das Samsung Galaxy Alpha
in der Entwicklung

Mitwirkende:

CyanogenMod Team
Hauptentwicklung des OS

modpunk
Mitentwicklung / Anpassung des OS

Liebe Community! :)

Das Galaxy Alpha besitzt eine sehr gute technische Ausstattung und gehört zu den neueren Smartphones, die zurzeit erhältlich sind. Es gibt aber womöglich das Problem, dass der Software-Support des Herstellers für dieses Modell verfrüht eingestellt wird. Der Grund dafür ist eine neue taktische Einstellung von Samsung, wodurch die A-Serie im Markt auf die Mittelklasse positioniert wurde. Im Gegenzug hat man die Produktion des Galaxy Alpha aufgegeben - da vergleichsweise wenige Geräte verkauft wurden, erscheint ein lange fortdauender Update-Prozess aus wirtschaftlicher Sicht eventuell nicht sinnvoll - zum Nachteil für die Endnutzer, die dann im weiteren Verlauf mit einer veralteten Software und mit möglichen Sicherheitslücken zurückgelassen werden.

In Zukunft wird man sich also bei Bedarf an die Custom ROM-Szene wenden müssen. Zum Glück gibt es bereits jetzt einen Entwickler, der mit der Arbeit an CM13 für das Galaxy Alpha begonnen hat. Derzeit befindet sich das Projekt bei XDA im DevOnly-Status - das ROM wurde dort noch nicht veröffentlicht, da der Dev einige grobe Fehler im System beheben wollen, bevor der Release für die breite Masse stattfindet.

Hinweis: Es gibt bereits einige CyanogenMod 12.1-Builds auf Basis von Android 5.1.1. Diese ROMs befinden sich im BETA-Status, wobei es unterschiedliche Varianten von zwei verschiedenen Entwicklern gibt. Weitere Infos gibt es in Post #2.

Solltet ihr genügend Erfahrung für die Erstellung von Custom ROMs haben (Kenntnisse in C++ / Java sind dafür essentiell), könnt ihr dem Dev-Team gern beitreten, indem ihr modpunk via PN kontaktiert (auch auf Deutsch).

Ansonsten erhaltet ihr hier alle Infos zum derzeitigen Stand des Projektes (mit der Bug-Liste und den CM-Features).

Hier geht's zum offiziellen XDA-Thread:
[SOURCES][DEVONLY] CyanogenMod 13.x

LG
easy4me

--------------------------------------------------------

Grundlegendes zum CyanogenMod-ROM



CyanogenMod ist eine Firmware-Distribution /-plattform, die es möglicht, alle unterstützten Geräte mithilfe einer großen Entwickler-Community auf das aktuelle Android-Betriebssystem zu bringen. Dabei orientieren sich die ROMs an das Android Open Source Project (AOSP), mit dem originalen Android-Zustand, wie er von Google herausgegeben wird. Allerdings versprechen eben diese Builds u.a. eine bessere Performance und Stabilität sowie zusätzliche Funktionen. Außerdem ist bei CM der Root-Zugriff bereits vorinstalliert, genauso wie einfache Apps ohne die zahlreichen Zusatzprogramme, wie sie z.B. vom Gerätehersteller mitgeliefert werden. CyanogenMod ist auf mehr als 11 Millionen Geräten installiert und gehört zu den am meisten genutzen Custom ROMs. Mehr Infos gibt's hier...

Zur offiziellen CyanogenMod-Webseite...


Welche Features beinhaltet CyanogenMod 13? (Aktualisierung folgt...)

Android 6.0 Marshmallow - alle Features aus der AOSP-Version
  • Material-Design - mit einer klaren, hellen und übersichtlichen Benutzeroberfläche
  • Sperrbildschirm - direkte Anzeige von Benachrichtigungen
  • Energiesparmodus - Abschaltung von Animationen, Heruntertakten der CPU, Doze-Modus
  • Benachrichtigungskontrolle - Einteilung in drei Kategorien (KEINE, WICHTIGE und ALLE Benachrichtigungen, mit Zeitplanung) mehr...
  • Smart Lock - automatische, orts- und geräteabhängige Deaktivierung der Gerätesperre
  • Mehrbenutzer-Verwaltung - Erstellung / Benutzung von mehreren Konten auf einem Gerät
  • Gäste-Modus - Einrichtung eines Kontos mit eingeschränkten Funktionen ohne Zugriff auf persönliche Daten
  • Apps anpinnen - Anwendungen können vom Nutzer im Bildschirm festgehalten werden, sodass das Verlassen der App unterbunden wird
  • Schnelleinstellungen - eine einfache Übersicht mit den Benachrichtigungen, die erweiterte Übersicht mit den Einstellungen für WLAN, Bluetooth etc.
  • ART-Laufzeitumgebung - für bessere Performance und längere Akkulaufzeiten
  • Heads Up-Benachrichtigungen - Pop-Ups bei neuen Nachrichten, Nutzeraktivitäten werden nicht direkt unterbrochen (z.B. bei eingehenden Anrufen)
  • und vieles mehr...

CM-eigene Erweiterungen (WIP)
  • Datenschutz-Manager - Einschränkung der App-Rechte
  • Erweiterte Lautstärkenanzeige - zusätzliche Unterteilung in Anrufe/Nachrichten, Medien und Wecker
  • AudioFX-Equalizer + Eleven Musikplayer - erweiterte Audio-Einstellungen (Tonfrequenzen, Bassverstärkung, Surround-Sound)
  • Blacklist - eingehende Anrufe und Nachrichten blockieren
  • Theme-Engine - eigene Anpassung der Benutzeroberfläche mit geeigneten UI-Apps
  • System-Profile - automatsche, orts- und geräteabhängige Anpassung von Systemeinstellungen
  • Performance-Tweaks - Kernel-Einstellungen (CPU, I/O-Scheduler)
  • Root - eigene Rechteverteilung über den Datenschutz-Manager
  • Statusleiste - Helligkeitskontrolle, Anordnung der Schaltflächen, auswählbare Batterie- und Uhr-Anzeige ...
  • Launcher3 - CM-eigener Homescreen in Anlehnung an den Google Experience Launcher
  • Filterung von App-Benachrichtigungen
  • CM-Dateimanager - mit Root-Zugriffsmodus für die Verwaltung aller Systemdateien
  • Ruhige Stunden - planmäßiges Stummschalten der Benachrichtigungen, mit der Anpassbarkeit der Ausnahmen
  • AOSP-Browser, Galerie-App, SIM-Toolkit, Soundrekorder u.v.m.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philskater, CynusT1User, mickey-mouse und 6 andere
CyanogenMod 12.1 BETA

Variante 1: kyasu (Vorarbeit: bonuzzz)
Quellcodes: Device / Kernel / Vendor / Hardware
XDA-Thread

Variante 2: modpunk
Quellcodes: Device / Kernel / Hardware
XDA-Thread

Der Entwickler kyasu hat ein eigenes CM-Projekt auf XDA gestartet. Er wollte hauptsächlich für *sein* Galaxy Alpha ein alltagstaugliches CM12.1-ROM erstellen. Da es bisher noch wenige stabile Builds für das Gerät gab, hatte sich kyasu für die Veröffentlichung seiner ROM mit den dazugehörigen Quellcodes entschieden. Inzwischen wurde die Entwicklung für das Exynos-Gerätemodell allerdings eingestellt.

Modpunk hat währenddessen ebenfalls einige CM12.1-Builds veröffentlicht und viele Bugs behoben. Es werden aufgrund des Wechsels zu CM13 keine weiteren Lollipop-Updates von ihm veröffentlicht.


Downloads

Variante 1 (kyasu) // Hier klicken zum Herunterladen...
  • Bluetooth: keine Freisprecheinrichtung verfügbar
  • Vibration in manchen Fällen sehr schwach (z.B. direkt nach dem Beenden eines Telefonates)
  • Zwangsschließungen der Kamera-App beim Wechsel zwischen Foto-/Video-Modus & Front-/Rückkamera
  • kleinere Grafik-Fehler
  • SELinux-Status: moderat

Variante 2 (modpunk) // Hier klicken zum Herunterladen...

  • Vibration in manchen Fällen sehr schwach (z.B. direkt nach dem Beenden eines Telefonates)

Weitere Downloads

Installationsanleitung

Hinweis: Ich übernehme keine Verantwortung für eure Geräte! Das Flashen bzw. die Installation geschieht auf eigene Gefahr!

  • Voraussetzungen: Stock ROM 5.0.2, ROOT-Zugriff, TWRP Custom Recovery (2.8.7.0)
  • Backup: in die Recovery booten; Hauptmenü --> Backup
  • Formatierung: Hauptmenü --> Wipe --> Advanced Wipe --> Dalvik Cache, System, Cache, Data auswählen und die Formatierung einleiten
  • Installation: Hauptmenü --> Install --> Internal Storage/Download --> ROM auswählen (--> Add More Zips --> GApps auswählen) --> Installation einleiten
  • Restart: Hauptmenü --> Reboot --> System
  • FERTIG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Philskater, CynusT1User, axperiense und 7 andere
Freue mich schon, kann es kaum abwarten, endlich, vielen dank an die Entwickler.
 
Zuletzt bearbeitet:
klasse :)
 
Mir geht einer ab. Hatte schon gedacht es interessiert sich sich keiner für diese geile Hardware.
 
Was für eine freudige Nachricht an so einem trüben Samstag. :thumbup:
 
Das freut mich. Endlich geht mal was voran. Weiter so! :)
 
Bin ja gespannt, wann die Rom von uns getestet werden kann.
 
Ich finde das Engagement der Devs super! Jedoch habe ich keine Hoffnung, dass es jemals laufen wird. An CM 11 haben sie sich auch Monate versucht und nicht ans laufen gebracht.
 
Das wäre echt schade. Ist der Prozessor eigentlich das Problem?
 
Neue News

Gelöste Probleme:
  • RIL / mobile Datenverbindung via LTE
  • GPS
Man versucht jetzt, die Fehler zu beheben, die das Aufzeichnen und Abspielen von Videos betreffen (HW Decoding). Dem Entwickler zufolge kann man das Smartphone mit CM12 aber bereits als Daily Driver verwenden! :thumbup:

...zum XDA-Beitrag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vipro, TalibKweli und Angelvoice
Das freut mich , das es so gut voran geht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:42 Uhr wurde um 14:38 Uhr ergänzt:

Ich denke mal das es hier schneller voran geht als bei Samsung. Außerdem ist diese Rom auch viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich von meinem Alpha ein Full Backup zur Sicherheit machen ? Geht das?
 
Ich freue mich auch schon riesig auf das ROM. :thumbup:
 
Freue mich auch schon. Hoffe es kommt bald. Gibt es einen zeitplan und muss ich rooten?
 
Neue News

Neuerungen:
  • die Video-Wiedergabe funktioniert
  • Wechsel zu CM12.1 / Android 5.1.x

Das h264-Decoding wurde anscheinend behoben, sodass das Abspielen von Videos keine Probleme mehr bereiten sollte. Dennoch laufen einige Dinge nicht so einwandfrei wie erwartet (laut modpunk), man ist aber zu CM12.1 gewechselt! :)

@LittleCuki
Um ein Custom ROM zu flashen, braucht man eine Custom Recovery - und dafür ist dann Root notwendig (siehe CF-Auto Root für Stock-Firmwares). Sobald man aber CM installiert hat, kann man den Root-Zugriff in den Entwickleroptionen aktivieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angelvoice und axperiense
Kann man sie denn schon downloaden?
 
Nein
 
Gibt es schon was neues? Kann es kaum erwarten, mein Alpha mag was neues ^^
 
Ich bin zurzeit mit der Synchronisierung von Sourcen beschäftigt. Es bahnt sich etwas Neues an. Stay tuned... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: -Unkas-, Angelvoice und TalibKweli

Ähnliche Themen

Popey900
Antworten
5
Aufrufe
8.046
Nufan
Nufan
easy4me
Antworten
122
Aufrufe
41.677
xyzUpdate
X
hirni875
Antworten
8
Aufrufe
2.012
Knutwurst
Knutwurst
Zurück
Oben Unten