Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Samsung Galaxy J5 ... wie rooten ?

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy J5 ... wie rooten ? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy J5 im Bereich Samsung Galaxy J5 (J500F) Forum.
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ich besitze das Samsung Galaxy J5.

Drauf ist die 5.1.1 Version

Wie kann ich dieses rooten ?
8GB interner Speicher sind ja sowas von schnell voll, und wirklich auslageren kann man ja nicht wirklich :-(
Etwas ja, aber vieles eben nicht.

Wäre wirklicht sehr erfreut, wenn ich (machbare) Hilfe bekommen könnte.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Ach, ich darf mich mal wieder selbst zitieren; wie schön! :D
Android schrieb:
Die Aktivierung des Root-Account funktioniert bei allen OS-Versionen (gleich auf welchem Gerät die gerade laufen) mit den selben Tricks; entweder hackt man das OS mit dein einschlägig bekannten Tools von innen, außen oder einer Kombination von beidem, oder man flasht ein entsprechend präpariertes Image der Systempartition, oder man spielt über ein zuvor zu flashendes Minibetriebssystem der Community eine passende .zip-Datei ein. ;)

Und gibt's erst mal ein (passendes) Minibetriebssystem der Community, ist eine wichtige Voraussetzung für ein Community-OS schon mal gegebenen. Aber gerade bei Exoten muss man oft seehr lange (und drei Ewigkeiten) warten, ehe sich jemand mit dem Ding beschäftigt. Daher kauft man derartige Geräte erst gar nicht, wenn einem Dinge wie ein Community-OS wichtig sind.
Grundsätzlich sollte man Dinge wie die Aktivierbarkeit des Root-Accounts "eher" vor dem Kauf als hinterher klären, wenn man nicht der Blöde sein will. :winki:
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Und was bitte soll mir diese Antwort nun bringen :confused:
NIX !

Einschlägig bekannten Tools... Du kannst davon ausgehen, dass ich vorher lange gegoogelt habe, und eben nicht das entsprechende Tool gefunden habe.
Und die Community... In der "Suche" war auch nichts, was ich als "brauchbar" ausmachen konnt.
Zu Exoten... Samsung zähle ich eigentlich nicht dazu.

Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, da war es auf dem deutschen Markt gerademal 3 Monate im Handel.
Da die Samsung Community.eigentlich stark vertreten ist, und man da normal viel Hilfe erhalten kann, war ich der Meinung, dass es recht bald Lösungen geben wird....
Dachte ich, aber leider ist dem nicht so :bored:

Und ja, woanders gab es das Gerät schon ehr, nur deren Seiten und Sprachen sind mir ein Rätsel.

Vielleicht hilft doch noch einer einem ratlosen, verzweifelten Samsung-Besitzer....
Noch gebe ich die Hofnung nicht auf
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Wenn's also mit den einschlägig bekannten Hack-Tools nicht geklappt hat (was Du durchaus im ersten Beitrag hättest detailliert erwähnen "können"; wir sind hier schließlich nicht in einem Esoterik- sondern in einem Technikforum, daher dürfte die Verbreitung von Glaskugeln hier entsprechend gering sein ;)), und es offensichtlich noch kein Community-Minibetriebssystem gibt, bleiben Dir wohl nur zwei Lösungen: Entweder weiter abwarten, oder eben selbst tätig werden.

Betreffend letzteren Punkt bietet sich sowohl das Erstellen eines Community-Minibetriebssystems, als auch das Manipulieren des Systempartitionsimages an. Beides ist seitens der Community schon häufiger dokumentiert worden (wenngleich nicht für exakt dieses Gerät) und durchaus auch von engagierten EDV-lern zu schaffen, wobei die Sache mit dem Image vermutlich die einfachere ist.

Also (Gesamt)Software herunterladen, entpacken, Systempartitionsimage mounten, su-Binary einfügen (Gruppenzugehörigkeits- und Dateirechte beachten), Image erneut packen, wenn erwünscht (oder erforderlich) das Image erneut digital signieren, und das Zeug flashen! Dann noch die zum su-Binary passende Root-Rechteverwaltungssoftware installieren und fertig ist das ganze!

Sollte die Sache mit dem Image nicht gleich beim erst mal klappen ist das weiter kein Problem, da man ja das Original von Samsung zur Hand hat und jederzeit flashen kann.
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Hack-Tools für das Gerät habe ich "nur" gesucht, da für dieses Gerät auf jeden Fall auf deutschen Seiten nix zu finden war, konnte ich auch nichts ausprobieren.
Leider.
Auch bin ich leider kein engagierten EDV-ler, sodas ich auf Hilfe "von aussen" angewiesen bin.
Der jüngste bin ich auch nicht mehr, immerhin habe ich es mit Hilfe aus einem anderen Bereich hier geschafft, mein Taplet zu rooten.
Und das mit immerhin 62 Jahren :smile:

Das Systempartitionsimage mounten... su-Binary einfügen... Image erneut digital signieren... su-Binary passende Root-Rechteverwaltungssoftware...
sagt mir nicht wirklich auch nur annähernd soviel, dass ich mich da ran trauen würde.
Mein erstes Handy war ein´s, was man als "Notrufsäule" bezeichnen konnte.
Ich bin heute eben beim Samsung Galaxy J5 angelangt und ich hatte die leise Hoffnung, dass ein entsprechendes Forum mir als Unwissender weiter helen kann.
Dafür ist ein Forum doch letztlich da.


 
email.filtering

email.filtering

Guru
Na ja, dann bleibt leider wirklich nur abwarten! Vielleicht findest sich da ja was, und für die des Englischen kundigen gibt's da noch XDA als mögliche Lösungsquelle. Aber für die 5.1.1er scheint's auch dort noch nichts zu geben.

Welches Modell hast Du denn ganz genau (da geht's um die Samsung-Produktbezeichnung, nicht den Marketingnamen J5; sollte auf der Schachtel stehen, aber auch unter Telefoninfo zu finden sein)?
 
Zuletzt bearbeitet:
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Screenshot_2015-11-09-21-33-29.png Screenshot_2015-11-09-21-33-38.png
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Also ein SM-J500FN! Es ist wichtig, dass das hoffentlich auch für dieses Gerät verfügbare Community-Minibetriebssystem oder eben ein CF-Kernel (den gibt's für irgendein "J5" nämlich schon, vermutlich aber noch für die 4.4er) für genau dieses Modell (und die darauf laufende OS-Version) veröffentlicht wurde, denn sonst kann es nicht klappen.
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Hast du eventuell einen Tipp, wo ich hier im Forum "genau an der richtigen Stelle" bin
oder ist hier genau der richtige Ort dafür ?
Nicht das ich warte und woanders ist schon was
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Wenn ich schon was gefunden hätte, hätte ich's auch schon hier verlinkt! Aber für die 5.1.1er scheint es noch nichts zu geben. :(

Da es für dieses exotische Modell derzeit noch nicht einmal ein eigenes Geräteforum gibt, muss man schon ziemlich viel Glück haben, wenn sich da seitens der Community noch was tut; am ehesten wie schon gesagt bei XDA..
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Danke Dir für "Das Hoffnung machen"
Leider ist da noch nichts, was mich meinem Ziel näher bringt.
 
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
Wird schon noch kommen, habe auch das J5 und bleibe am Ball. Ist ja noch ein relativ junges Handy.
 
email.filtering

email.filtering

Guru
Aufpassen, da(bei) wird ein "vorgerooteter", wohl aus der 4.4er-Zeit stammender Kernel geflasht; ob der allerdings auch wirklich bei der 5.1.1er problemlos seinen Dienst verrichtet wurde noch nirgends dokumentiert. Diese Webseite wies noch vor wenigen Tagen, wohl nicht umsonst, keinen Hinweis auf die 5.1.1er auf!
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Noch nix neues ? Ich suche,,, und finde leider nichts :-(
 
K

kirschm

Stammgast
Also ich finde gefühlt 1000 sehr detaillierte Root-Anleitungen (Google: "samsung galaxy j5 root") für alle Modelle des J5... probier sie doch aus und berichte...
 
I

Itsluca1

Neues Mitglied
Hey :) Ich habe hier was gefunden ;) guck mal :razz:

CF-Auto-Root




ENDLICH ROOT *_*
 
easyline001

easyline001

Erfahrenes Mitglied
Danke dir,,,
Nur ich kann viel zu wenig englisch.
Und wenn da was schief geht habe ich ein echtes Problem am Hals.
Werde wohl waren müssen, bis etwas "getestetes" und in deutsch erscheint.