[Galaxy Note 10.1 2014] Welches Community-OS (~Custom ROM) würdet ihr empfehlen?

Darkman

Darkman

Ehrenmitglied
14.789
Es gibt zwar noch keinen Custom ROM für das neue Note 10.1 aber ich möchte trotzdem schon einmal hier einen Platz für das Thema beginnen.

Zu beginn möchte ich noch die gute News hier schreiben das ich mit Mike (dem Entwickler von Android Revolution HD) in Kontakt stehe. Dieser wird sich in nächster Zeit auch ein neues Note 10.1 Modell kaufen und dann auch einen ROM dafür anbieten. :thumbup: :thumbsup:

Da ich mich nun auch entschieden habe auf das neue Modell um zu steigen... werde ich an meinem Note sicherlich auch Hand anlegen. Mal sehn was dann dabei raus kommt :D

Eventuell können wir ja Chrack dazu überreden auch mal wieder was zu machen :D :D :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: hexo07, Reinhardo, VtecMac und eine weitere Person
Habe mein Note 10.1 erhalten :thumbsup:
 
Ah da ist er ja :D

Sehr schön... dann kann es ja losgehen ;)

Wenns meins da ist, werde ich mich erstmal mit CWM auseinander setzen. Ich mag TWRP nicht so gerne...
 
  • Danke
Reaktionen: Marcstefan
was genial wäre ist eine aosp/cm based rom mit s-pen unterstützung. Ich weiß nicht wie das beim alten note 10.1 ist, aber die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
weiss jemand warum es zur zeit keine custom roms für note p600/605 gibt? selbst auf xda ist derzeit nichts -.-
 
Ich denke mal, das Knox die meisten abschreckt (mich z.Z. auch).
Da man aber ein anderes Recovery braucht um z.b. Custom-Roms flashen zu können, wird Knox ausgelöst.
Ich hoffe das es in nächster Zeit evtl. möglich ist, Knox zu umgehen und dann wird es auch mehr Custom Roms geben.

Wenn der knox Counter ausgelöst wird (0x1) , dann gibt es seitens Samsung keine Garantie mehr.
Dies wurde auch schon von Samsung so bestätigt.
Bedeutet also, wenn an deinem Gerät irgendwas Kaputt geht, dann hast du einen 600€ teuren Briefbeschwerer ;)
 
für eine schöne Rom, wäre mir Knox egal.
Auf meinen S4 habe ich unter schiedliche Roms verwendet, zur Zeit
die Echoe Rom V10.

Mal sehen wie lange ich noch warten werde?
 
ach KNOX schreckt mich persönlich null ab. also softwaretechnisch ist bei mir noch nie ein Handy während der Garantiezeit kaputt gegangen. denke sowas ist nur sehr schwer hinzubekommen, außer man löscht absichtlich nand oder ähnliches. und ich flashe mein iphone und galaxy s4 seit anfang an :)
 
Ein ROM von Mike für das Note wäre natürlich nice. Hab Android Revolution schon damals auf meinem Desire HD genutzt und war auch immer zufrieden, auch wenn ich bei meinem One auf ViperOne umgestiegen bin (hauptsächlich wegen den Tweaks).
 
Hallo,

Für das P600 scheint es ja nicht so viele ROMs zu geben. Von den einen höre ich, dass sie weiterentwickelt werden und von anderen wiederum nicht.

Daher bitte ich hier mal um etwas Aufklärung. Welche Custom ROM kann man empfehlen bzw. welche hat sich am meisten bewährt?

Grüße :)

Edit: Wichtig ist mir, dass die ROM eben so frei wie möglich von irgendwelcher Bloatware ist oder von irgendwelchen sonderbaren Modifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Guten Morgen,

besitze nun seit mehreren Monaten einen Samsung Note 10.1 2014 Version mit LTE. Allerdings bin ich mit der Samsung Orginal Android Version was auf mein Note drauf ist sehr unzufrieden, es laggt hängt sich mehrmals täglich auf ( Neustarts an der Tagesordnung) habe bereits mehrmals das System auf Werkzustand zurück gesetzt, bisher hat es leider nichts gebracht.

Gibt es bereits fertige Roms die ich draufspielen könnte? Wie Cyanogenmod?
Wenn ja gibt es auch deutsche Anleitungen dazu?!

Vielen Dank für eure Mühen,


Gruß
 
ROM von hanspampel ;)
da hast du direkt hier den Support :D
und soviel ich weiß sogar in deutsch :tongue:
 
Hallo Fangemeinde,

ich habe hier seit Tagen mitgelesen, weil ich mit das 605er gekauft habe. Ich habe es mittlerweile gerootet, um die SD-Card Problematik zu "beheben".

So wie ich mich kenne, dauert es nicht allzu lange, bis mich die ROM-Sucht wieder ereilt.

Sehr cool finde ich den S-Pen und möchte die volle(!) S-Pen-Unterstützung behalten. Gibt es eigentlich ROMs, die den S-Pen weiterhin unterstützen?

Greez vom Roony
 
Ich habe dich mal in den entsprechenden Thread geschubst.

Zur Auswahl der Custom ROMs gehts >>hier<<. Eigentlich sollten bei ALLEN ROMs der S-Pen funktionieren. Selbst mit CM11 solls wohl gehen. Liegt also an dir ob du nun tätig wirst oder nicht.
 
De Roony schrieb:
Hallo Fangemeinde,

ich habe hier seit Tagen mitgelesen, weil ich mit das 605er gekauft habe. Ich habe es mittlerweile gerootet, um die SD-Card Problematik zu "beheben".

So wie ich mich kenne, dauert es nicht allzu lange, bis mich die ROM-Sucht wieder ereilt.

Sehr cool finde ich den S-Pen und möchte die volle(!) S-Pen-Unterstützung behalten. Gibt es eigentlich ROMs, die den S-Pen weiterhin unterstützen?

Greez vom Roony

Da du dich ziemlich ungenau ausdrückst und ich nur vermuten kann, was du meinst, treffe ich meine Aussage auf Grund meiner Vermutung. Den S-Pen unterstützen alle Custom Roms. Es kommt eben nur darauf an, wie stark du die Integration des S-Pen im System haben willst. Samsung basierte Custom Roms haben natürlich den vollen Umfang, den auch die Stock Rom hat. Insofern ist dort kein Unterschied S-Pen seitig zu finden.

CM bzw. AOSP basierte Roms hingegen unterstützen den S-Pen, d.h. die Funktionalität des S-Pens, aber es fehlt die tiefe Integration in das System. Damit meine ich Dinge, wie den Hover-Punkt, wenn der S-Pen erkannt wird, oder die handschriftliche Eingabe von Text, sei es durch die Tastatur oder die direkte Eingabe. Auch Pen Window, Multiwindow, S-Pen Befehle etc etc. fehlt alles. Natürlich lässt sich einiges durch Drittanbieter Apps beheben bzw. sogar noch verbessern. Zu nennen ist hier beispielsweise GMD S-Pen Control. Allerdings sind diese Lösungen mit Kosten verbunden.
Wer also die ganzen S-Pen Features nicht braucht, der ist z.B. mit CM gut bedient. CM ist für mein Empfinden deutlich schneller als die Samsung basierten Roms, dürfte aber auch keinen wirklich verwundern. Dafür hat man dort kleinere Bugs, über welche man sich im Klaren sein sollte. Diese kann man bei XDA im entsprechenden Thread nachlesen.

Ob sich das Aufspielen einer Custom Recovery für mich gelohnt hat? Janein! Eigentlich hätte auch Root, Xposed und das Deinstallieren von Bloatware gereicht. Eine wirklich große Auswahl an Roms für das P605 gibt es nicht. Zudem differenzieren sich die Samsung basierten Roms auch nur relativ wenig voneinander.
 
Vielen Dank für eure Zuschriften. Also die tiefe Integration wünsche ich mir. S-Pen-Erkennung, wenn dieser aus dem Gehäuse gezogen wird und dann handschriftliche Texteingaben.
Ich hatte mir beispielsweise eine andere Tastatur installiert und dann wieder gelöscht, weil ich mit dem S-Pen keine handschriftlichen Notizen machen könnte - das war ja auch ein Grund für's Note.

Ihr habt meine Frage beantwortet und mir einen Wegweiser geliefert.
D A N K E !!!
 
Hi Leute, ich bin eigentlich mit der Stock Firmware recht zufrieden, aber ich habe das Gefühl mein aufwachen ist mein Gerät langsamer geworden. (Habe das P605)
Bevor ich einfach nur einen Werksreset machen will, dachte ich mir kann auch direkt ein Custom ROM rauf, wenn es sich für mich lohnt. Der S-Pen sollte wie o.g. schon wie beim Stock integriert sein. Also eigentlich brauche ich nur keine Bloatware und evtl. bessere Performance ;)
Ich habe mir mal die ROMs hier im Forum angeschaut. So wie ich das sehe arbeitet Darkman ja noch an seiner StockyRom, d.h. ich könnte nur auf seine Android Revolution oder hanspampel xkat 5.0 zurückgreifen, richtig? Und da stellt sich mir gerade die Frage, ob die noch Up to Date sind, sind ja was älter die Threads.
 
Stock mit root reicht aus. Ein Update auf Version 5.0 wird es leider nie geben
 
Ein Jahr auf ein Update warten, klasse.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.101
RadHeiner
RadHeiner
RadHeiner
Antworten
10
Aufrufe
1.462
chrs267
chrs267
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
951
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten