P600 SM-P600 Lineage 18.1 ROM

A

Autumn85

Neues Mitglied
2
Hallo! :)

Ich habe hier ein altes Samsung Note 10.1 2014 sm-P600 gefunden... aktuellste Stock Rom basiert auf Android 5xx..

Nun möchte ich gerne das Gerät wieder nutzen, am liebsten mit Lineage OS 18.1. Meine Recherchen ergaben das es die aktuellste noch lauffähige CFW wäre. Ich hoffe ich habe mich richtig informiert?

Mit folgender Anleitung dachte ich, dass es nicht so schwer wäre:

Download and Install Lineage OS 18.1 on Samsung Galaxy Note 10.1 2014 (SM-P600)


ein gerootetes Gerät ist ja Voraussetzung...

Ich habe mit folgender Anleitung das Gerät gerootet:

[Anleitung][P600/P605][4.4.2/5.1.1] CF-Auto-Root - Aktivierung des Root Zugriff


Jedenfalls habe ich das gehofft! ich meinte auch das es geklappt hat!

Aber ich hatte Probleme mit dem folgendem Schritt: dem TWRP !

Das flashen per ODIN im Download Modus ergab mit der neusten Version immer einen Fehler.... einige TWRP haben sich aber flashen lassen.

Übrigens habe ich folgende TWRP Dateien genutzt:

Download TWRP for lt03wifiue

Sie sollten eigentlich die richtigen für das Gerät sein oder?

Jedenfalls habe ich nahezu alle versucht zu flashen, und die, die sich flashen ließen sind dann mit einer Fehlermeldung in Rot mit dem Wort "Enforce" nicht gestartet. Ich kann diese Meldung noch einmal genau posten, wenn das wichtig sein sollte. Ich dachte, das diese Meldung mir die Funktion definitiv verweigern würde ins Recovery zu gelangen. Aber einmal habe ich mit der Version 2.7.0 zu lange gewartet und schon war das TWRP gestartet!

Die aktuellste die läuft, ist die Version 2.8.7.0!

Hier dachte ich, das der Touchscreen nicht funktioniert... aber , das sagt einem auch niemand... nach einigen Recherchen war klar, das man den Pen nutzen kann :D

Bei allen neueren und auch bei der hier genutzten:

[ROM][11.0 GO][SM-P600] Lineage 18.1 GO [UNOFFICIAL]


Version 3.5.0 bleibt der Bildschirm nach der roten "enforce" Meldung schwarz, mit hintergrundbeleuchtung, dann geht diese aus und es passiert nichts mehr... manchmal vibriert der Bildschirm wenn man versucht in schwarze zu touchen.. naja mach ja keinen Sinn.

die 2.8.7.0 ist die aktuellste die mit mir arbeiten möchte :/


vielleicht ist das ja auch kein Problem!

das Wipen nach der Anleitung hat problemlos funktioniert! Es sieht etwas anders aus, da es auf den Bildern der Anleitung eine aktuellere Version ist, aber die Funktionen sind alle da.

Als ich soweit war die ROM.zip der Lineage 18.1 zu flashen... kommt leider ein Fehler.

Diesen habe ich fotografiert! Ich komme hier jetzt nicht weiter, vielleicht weiß jemand schneller Bescheid und kann mir helfen? Das wäre wirklich toll! :)

Was mache ich falsch? Oder was habe ich bereits falsch gemacht? :O

Es wäre echt super, wenn ich das Gerät noch weiternutzen könnte.


Viele Grüße und vielen Dank im voraus! :)

Autumn
 

Anhänge

  • PXL_20221220_021601749.jpg
    PXL_20221220_021601749.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 179
  • PXL_20221220_021623328.jpg
    PXL_20221220_021623328.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 181
Hallo @Autumn85,
auch ich habe das Galaxy Note 10.1 SM-P600 und habe viel Zeit damit verbracht, darauf ein optimal laufendes ROM zu installieren.
Als Recovery habe ich twrp-3.5.0_9-0-lt03wifiue benutzt. Die beiden neueren twrp-Versionen können auf dem Gerät nicht installiert werden, weil der dafür bereitstehende Speicher nicht ausreicht.
Von den verfügbaren ROMs habe ich
- Lineage 14.1 official mit GApps-pico,
- Lineage 17.1 unofficial und
- Lineage 18.1 unofficial installiert und getestet. Die einzig bei mir rund laufende Version ist die Lineage 14.1 official, die auch derzeit noch installiert ist. Auf dem Tablett ist Magisk 25.2 installiert, es ist gerootet.
Solltest Du bei der Installation der 14.1-official Probleme haben, kannst Du Dich gerne wieder hier wieder melden. Flashe Dir zuerst mal das hier vorgeschlagene TWRP, dann lösche über TWRP das System, Speicher und Daten und flashe dann die Lineage 14.1 und GApps, falls gewünscht.

Nachtrag: Die zuletzt von Samsung für dieses Tablett veröffentlichte Firmeware ist Android 6.0. Wahrscheinlich musst Du Dir die erstmal aufspielen, ehe Du mit der Installation von TWRP und ROM fortfahren kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @RadHeiner ,

vielen Dank für deine schnelle Bemühung! :)

ja in dieser Anleitung steht es ja auch so mit der TWRP 3.5.0

[ROM][11.0 GO][SM-P600] Lineage 18.1 GO [UNOFFICIAL]


Das habe ich natürlich probiert, da ich auch dachte, dass es dann ja wohl klappen müsste, aber dort ist eben dieses Phänomen mit dem schwarz werdenden Bildschirm vorhanden... also das startet nicht... ich sehe jedenfalls nichts..

Ich habe diese "Enforce"-Meldung auch mal fotografiert und hier angehängt.

Die anderen Bilder helfen nicht? Flasht das ältere TWRP falsch oder anders? Oder flasht das auch nicht aktuellste ODIN eventuell falsch? Ich habe hier eine 3.13 Version.

Auf einem Bild sieht man ja was er zu meckern hat, vielleicht kann man diese Probleme eher beseitigen?

Ansonsten probiere ich es gerne noch einmal nach deinem Weg aus.

Was ist "Magisk"??? :O Ich habe davon gelesen, aber noch nicht Gänze verstanden, was es genau macht. Und wo bekomme ich diese alten Lineage Versionen?? Ich konnte auf die schnelle nicht fündig werden.

Und bist Du dir sicher mit Android 6??? Bei mir war es 5.x ??
 

Anhänge

  • PXL_20221220_204021020.jpg
    PXL_20221220_204021020.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Autumn85,
das von mir benutzte Odin war "Odin3 v3.14.4", die Anleitung, nach der ich verfahren bin, muss ich noch mal heraussuchen samt der Links zur verwendeten Software. Dann kann ich auch nach den Unterschieden suchen. Das wird aber heute wohl nichts mehr, eher morgen. "Magisk" ist das heutzutage übliche Tool, das zum Rooten von Android-Geräten benutzt wird. Falls Du nicht rooten willst, brauchst Du es nicht. Es ist aber ganz nützlich auch für Anderes, z.B. , Backups erstellen zu können, die Ladespannung für das Gerät zu begrenzen oder eine Firewall einzurichten.
Das Android, von dem ausgehend ich die verschiedenen Lineage-Versionen getestet habe, war Android 6.0.1. Ich suche noch nach dem Link. Du solltest das Gerät erst einmal auf die Firmware zurücksetzen, ist dann möglicherweise eine Android-5-Version, aber dann musst Du auf die 6.0.1 updaten. Dann läuft vermutlich auch alles Andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vielen Dank!

Ich werde jetzt deiner Anleitung folgen, gerne auch mit "Magisk" und den damit zusätzlichen Funktionen.

Ich habe zu "cyanogenmod-zeiten" alle meine Geräte gerooted... Jetzt hat sich wohl einiges verändert.. aber das wird mir schon gut tun :D

Also zurücksetzen, per Odin zur Stock Rom mit welchen Dateien?

Hast du einen guten Link zu den Stock Roms???

Und bloß keine Eile, ich bin froh das mir jemand hilft :)


PS:

Vielleicht diese hier?

SM-P600 | Samsung Galaxy Note 10.1 2014 | PDA/AP Version: P600XXSDRI1 | Firmware for Region: DBT from GERMANY | BIN | ID - SM-P600_1_20190117132027_hscklfcq0y_fac - Sfirmware.com

Oder
Download Samsung GALAXY Note 10.1 SM-P600 DBT Germany P600XXSDRI1 firmware


Laut Bezeichnung sind sie identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Autumn85,
endlich meine Antwort! Mir war über die Feiertage einiges andere dazwischen gekommen und ich hatte auch nicht genau die Anleitung gefunden, von der ich glaubte, sie benutzt zu haben. Ich gehe immer noch davon aus, dass ich als Zwischenstadium eine Samsung-Android 6.0.1-Firmware-Version auf dem Galaxy Note 10.1 2014 installiert hatte, vielleicht aber täusche ich mich auch. Jedenfalls habe ich die hier verlinkte Anleitung benutzt:
How to root Samsung Galaxy Note 10.1 2014 SM-P600 on Android 5.1.1 [Guide] | dotTech
Möglicherweise habe ich die Android-5-1-1-Version dann auch über ein OTA-Update auf die Version 6.0.1 gebracht? Ich weiß es nicht mehr und habe das auch nicht für mich dokumentiert, obwohl ich damals zwei verschiedene Geräte des gleichen Modells auf die weiter oben genannten Lineage-Versionen upgedatet hatte. Die Anleitung sollte jedenfalls funktionieren, nur bitte genau lesen und schrittweise nachmachen. Wenn an irgendeinem Punkt dieser Anleitung etwas nicht wie beschrieben funktioniert, melde Dich und wir werden den Fehler schon finden. In die englischen Fachbegriffe muss ich mich auch immer wieder einarbeiten, bin selbst nur Anwender, kein Entwickler. Zur Installation habe ich keinen S-Pen genutzt.

Ich freue mich darauf, von Deinen Erfolgen zu lesen! Heiner

Nachrtag: Als erstes solltest Du versuchen, das Gerät auf eine Firmware-Version zurück zu setzten und dann ggf. auf die neueste, verfügbare Version über OTA upzudaten. Dann käme die Installation des CF-Auto-Root-Tools und dann über Odin die Installation des TWRP-Recoveries. Dann das Löschen der Firmware-Version inclusiv von Cash und Daten, dann die Lineage-Installation mit wahrscheinlich einer GApps-Version. Falls Du aber nicht die von mir genutzte TWRP-Version installieren kannst, ist offensichtlich vorher was falsch gelaufen. Sind manchmal ja nur leicht zu übersehende Kleinigkeiten mit erheblichen Folgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
1.119
RadHeiner
RadHeiner
bluedesire
Antworten
2
Aufrufe
2.126
bluedesire
bluedesire
bluedesire
Antworten
0
Aufrufe
960
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten