Android Version des Galaxy Note 10.1 aktualisieren?

K

knutschfussel

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Samsung Galaxy Note 10.1 GT-N8010. Es könnte sein, dass das mit einer veralteten Android Version zusammenhängt. Die bestehende Version ist 4.1.1
Ich war immer der Meinung, dass sich das aútomatisch aktualisiert, aber dem ist wohl nicht so.
Könnte mir bitte jemand erklären, wie ich die aktuelle Version aufs Tablet kriege?
Danke schon mal :)
 
@knutschfussel Du bekommst ja nicht Updates auf Lebenszeit bei Android, bzw. den Herstellern. Mit Android 4.1.1 sind beinahe alle Apps nicht mehr kompatibel, v.a. die Google Play Dienste und das ist quasi der Todesstoß für ein Gerät mit Android. Helfen kann da nur eine Custom ROM, die allerdings gewisse Modifikationen voraussetzt, die mit bestimmten Tools via PC durchgeführt werden.
 
@BOotnoOB Ok, und was kann ich jetzt tun? 😔
 
@html6405 Danke, dann versuch ich mal, mich da "reinzuwurschtln" ;)
 
Also, ich bin bis Punkt 5 der Anleitung gekommen --> Pass! Wenn ich dann Punkt 6 durchgehe, komme ich bis zum TWRP Startbildschirm, dann gehe ich auf "Wiederherstellen", aber dort ist alles leer. Nun bin ich ratlos, was ich machen soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ok, scheinbar hab ich es hingekriegt und ich hab jetzt Android 9 drauf. Jetzt das nächste Problem: ich habe keine Tastatur!??? Im System ist die Android-Tastatur aktiviert, aber ich kann nicht mal mein Kennwort fürs W-Lan eingeben oder im Browser... 😭
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update: Hatte jetzt Gapps noch mit dazu installiert, nun komm ich gar nicht mehr ins Tablet rein, es startet mit TWRP und da komm ich nicht mehr raus. Ich bin wohl zu blöd für alles und kann das Teil jetzt in den Müll werfen? 🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
So, liebe Leute, ich weiß nicht, woran es lag, ich habe einfach noch mal ganz von vorne angefangen und was soll ich sagen... Ich habs geschafft :) Hat mich viele Nerven gekostet, aber nun geht alles. Danke vielmals! Besonders an @html6405, das war der entscheidende Beitrag...
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
knutschfussel schrieb:
dann gehe ich auf "Wiederherstellen", aber dort ist alles leer
Was wolltest du wiederherstellen ;)? Aber egal, hauptsache es läuft :1f44d:
knutschfussel schrieb:
So, liebe Leute, ich weiß nicht, woran es lag,
Das mit der Tastatur liegt zum Beispiel oft an einer nicht sauberen Installation (factory reset vergessen).
Die Gapps müssen immer im gleichen Zug mitinstalliert werden, ansonsten gibts Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

S1c1l1ano schrieb:
Wer ist so nett und kann helfen? Liegt es am Image, an der Anleitung oder am Vorgehen?
Das kann dir niemand sagen, schreibe uns ganz einfach wo du hängst und dir wird jemand helfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine frage
gilt die anleitung auch für das galaxy note 10.1.2014 edition model SM-P600
ich muss eine möglisht neue android os drauf laden
problem: ich habe noch nichts gefunden das hilft und vertrauenwürdig ist
Weis jemand wo man vieren freie android os herunterlanden kann und eine enleitung hat
danke für antworten
grüsse
 
Hallo, ich würde gerne ein GT-N8000 für ein Kind wieder spieletauglich machen, sprich flashen damit Spiele und die Youtube-App wieder funktionieren. Ist die weiter oben genannte LineageOS 16.0 GT-N8000 GT-N8010 GT-N8013 GT-N8020 immernoch die empfohlene Firmware? Danke
 
Nein die ist mittlerweile "veraltet". Ich würde eher zu LOS19 raten, das findest du auch hier im 10.1 Forum.
 
Danke für die Antwort, ich habe jetzt trotzdem mal die Version 16 installiert und werde es übers Wochenende mal testen.
Ich glaube mit jeder höheren Version wird auch die betagte Hardware mehr belastet.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich habe vor ein paar Wochen auch Version 16 installiert und bin sehr zufrieden. Youtube, Netflix, PrimeVideo etc laufen gut!
Problem mit der neueren Versionen, die brauchen noch mehr Ressourcen. Unter 16 laufen die Spiele schon nicht flüßig. Roblox kann man leider kaum spielen, zum Beispiel. Hängt die ganze Zeit, meine Tochter ist sehr unzufrieden.

Es ist wie auf einem alten Rechner mit XP mal Windows 11 drauf spielen.
 
Hallo zusammen ich habe auch ein älteres Samsung Note 10.1 GT-N8000 3G Wifi 16GB auf dem Tablett befindet sich die Android Version 4.4.2 Build Nummer : KOT49H.N8000XXSDQA7 . Leider geht hier mein Problem schon los ich wollte das Gerät rooten was leider nicht klappte da ich die Version 4.4.2 habe da ich gerne LineageOS Flashen wollte um das Tablett wieder nutzen zu können aber leider finde ich keine passende CF für Odin da die Build Nummer nicht übereinstimmt ich hoffe ihr könnt mir da helfen wie ich da am besten vorgehen kann .
 
Um LineageOS zu flashen brauchst du kein root. Zuerst TWRP mit Odin und dann deine gewünschte Version von LineageOS von der Sd-Karte aus. Oder einfacher folge einfach der Anleitung von Post #4.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung habs hinbekommen hab die LineageOS 16.0
Drauf gemacht da sich die anderen alle noch in der Beta befinden oder kann mir jemand noch eine neuere empfehlen die auch soweit flüssig und gut läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Schriftgröße normiert. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

C
  • CrazyJack24
Antworten
2
Aufrufe
546
CrazyJack24
C
M
Antworten
0
Aufrufe
777
-MaD-
M
E
Antworten
13
Aufrufe
1.224
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten