Bootloader unlocked?

M

mopher

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich habe hier im Forum nach "boot" und "unlock" gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ist der Bootloader des Note 10.1 verschlüsselt?
Falls ja, lässt sich die Verschlüsselung entfernen?
 
Was meinst du mit "verschlüsselt"? Meinst du eine digitale Signatur? Dann lautet die Antwort: Ja. Der Bootloader ist signiert und überprüft seinerseits Signaturen.

Das führt aber nicht dazu - wie bei vielen anderen Herstellern - dass keine Custom ROMs oder Kernel geflasht werden können. Vielmehr gibt es einen Binary Counter, der hochzählt, sobald eine Firmwarekomponente geflasht wurde, die keine gültige Signatur enthält. Die Information wird in einer geschützten Flash Partition gesichert. So kann der Support jederzeit sehen, wenn das Gerät modifiziert wurde.

Fazit: Du hast alle Freiheiten beim Flashen, musst aber ggf. die Konsequenzen tragen (Garantieverlust).
 
  • Danke
Reaktionen: mopher
frank_m schrieb:
Was meinst du mit "verschlüsselt"? Meinst du eine digitale Signatur? Dann lautet die Antwort: Ja. Der Bootloader ist signiert und überprüft seinerseits Signaturen.

Das führt aber nicht dazu - wie bei vielen anderen Herstellern - dass keine Custom ROMs oder Kernel geflasht werden können. Vielmehr gibt es einen Binary Counter, der hochzählt, sobald eine Firmwarekomponente geflasht wurde, die keine gültige Signatur enthält. Die Information wird in einer geschützten Flash Partition gesichert. So kann der Support jederzeit sehen, wenn das Gerät modifiziert wurde.

Fazit: Du hast alle Freiheiten beim Flashen, musst aber ggf. die Konsequenzen tragen (Garantieverlust).

Genau das meine ich. Ich möchte nicht noch einmal einen Reinfall erleben, wie ich ihn beim Motorola Defy erlebt habe. Für diesen Preis sollte das Gerät Freiheiten bieten. :)
 
Offener Bootloader hin oder her... Kein Hersteller wird dir die Garantie weiter gewähren wenn du Customroms etc. drauf haust. ;-)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
Triangle Away funktioniert aber inzwischen auch auf dem Note 10.1, Chainfire sei dank:thumbsup:.
 
SilenceAssault schrieb:
Offener Bootloader hin oder her... Kein Hersteller wird dir die Garantie weiter gewähren wenn du Customroms etc. drauf haust. ;-)

Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2

Doch. Hatte eine Reparatur bei meinem Galaxy Nexus (Defekt auf der Platine) als ich es wiederbekommen habe begruesste mich das Dreieck :)
 
Das Nexus kommt von Samsung und Samsung ist der einzige mir bekannte Hersteller, der mehr oder weniger Soft von Hardwaregarantie trennt.

Ich denke das hat viel mit Glück zu tun... Wenn das Telefon nicht mehr angeht (z. B.) und es wird zerlegt, die Platine gewechselt und fein säuberlich wieder zusammen gebaut und dann erst gesehen das es gerootet war, weil jetzt erst das Display wieder geht, wird es eher so gelassen als alles wieder zu demontieren...Es kommt auch viel auf die Laune des Techniker an und letzten Endes ist es oft auch eher Kulanz als Garantie und somit Glück! ;-)

Meine Meinung! ;-)


Gesendet von meinem GT-N8000 mit Tapatalk 2
 
So, ich muss hier mal kurz reinfunken.

Vom Nexus7 kenne ich das so, dass wenn der Bootloader geschlossen ist, niemand per ADB etc auf die Daten im Tablet zugreifen kann, da ein unlocking nur in Verbindung mit einem Wipe funktioniert. Daher muss man meiner Meinung nach nicht unbedingt verschlüsseln.

Sehe ich es aber richtig, dass man das Note 10.1 jederzeit in den Odin-SCreen (downloading) schicken und von dort auf das Dateisystem zugreifen kann? In diesem Falle, würde eine Verschlüsselung des Systems ja durchaus einen hohen Nutzen bringen...
 
Nein, du kannst vom Download Mode nicht aufs Filesystem zugreifen. Der Download Mode erlaubt lediglich sektorbasiertes Flashen eines Firmware Images (bzw. einzelnen Partitionen davon).

Zugriff über ADB aufs Filesystem geht bei Samsung nur im Recovery, und auch nur, wenn der "USB Debug Modus" im Android System aktiviert wurde. Aber auch da nur lesend, nicht schreibend. Für schreibenden Zugriff braucht man Root und ein Custom Recovery (CWM) oder so.
 
Ah, besten Dank für die Info zum Download Mode.

Aber kann man über den Download Mode nicht einfach nen CWM flashen, ins CWM booten und sich root holen, ohne jemals bis nach Android gebootet haben zu müssen und somit einem SPerrmuster/Pin/Passwort ausgesetzte gewesen zu sein?

Also mir gehts einfach um folgende Situation:
Gerät ist gerootet und hat CWM drauf (wobei ersteres gewollt so bleiben sollte, das CWM aber natürlich mit dem Stock Recovery ersetzt werden könnte). Android selbst ist mit einem PIN/Passwort/Muster geschützt, aber das System nicht verschlüsselt.

Wenn das Gerät nun im angeschalteten Zustand in fremde Hände gerät, welche Möglichkeiten bestehen für den "neuen Besitzer" an die Daten des Geräts zu kommen?
 
Wenn derjenige mit den "fremden Händen" das entsprechende Know How besitzt, dann ja. Das ist aber bei jedem Android Gerät so. Im Samsung Stock Recovery werden zwar noch Informationen wie PIN und Passwort abgefragt, aber das ist im CWM nicht so.

Aber man hat zu dem Zeitpunkt natürlich nur Zugriff auf die "Roh Daten", also z.B. die Datenbankstrukturen im /data Filesystem. Daraus brauchbare Nutzdaten zu extrahieren, benötigt auch wieder ein detailiertes Wissen. Aber trotzdem gilt - vor allem für SD Inhalte: Sicher sind sie nur verschlüsselt.
 
Genau, es geht mir auch um von Apps abgelegte Dateien im SD-Bereich. Also werde ich verschlüsseln.

Fraglich ist für mich nun noch, der Unterschied zwischen den beiden Verschlüsselungen. Es gibt ja zum einen den internen Speicher und zum anderen die SD-Karte.

Ich denke, dass es für mich reicht, den internen Speicher zu verschlüsseln, da dazu auch die sd-ext Partition gehören dürfte?
Die Verschlüsselung der SD-Karte bezieht sich dann meinen Gedanken zufolge lediglich auf das Physische SD-Leseschlitzdingsen, wo derzeit eh nix drinsteckt und welches für mich auch derzeit nur zum Import von Bildern gedacht ist.

Macht das Sinn? :)
 
Totti schrieb:
Ich denke, dass es für mich reicht, den internen Speicher zu verschlüsseln, da dazu auch die sd-ext Partition gehören dürfte?
Nein, die externe SD gehört natürlich nicht zum internen Speicher. Die interne SD natürlich auch nicht.
 
hmm, im CWM kriegt er /sdcard/ nicht gemountet, wenn ich versuche von dort eine zip datei zu flashen. Vor dem verschlüsseln ging das
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
8.423
Sarutobi
S
Zurück
Oben Unten