Hard Brick?

R

Razot

Neues Mitglied
0
Liebe Community,

ich habe ein etwas größeres Problem mit meinem Galaxy Note 10.1 und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Zum Hintergrund: Das Tablet ist gerooted und es ist die Custom ROM "Android Revolution" mit Stock Kernel drauf.

Das Problem: Das Tablet lief mit der Custom ROM lange Zeit sehr gut und ich hatte auch nichts weiter am Tablet verändert. Irgendwann fing es an, dauernd aus zu gehen. Nach ein paar Beobachtungen hatte ich erkannt, dass es immer ausging, wenn das Display automatisch ausging. Ein Neustart war immer möglich.

Nach ein paar Tagen merkte ich, dass die Akkuanzeige total verrückt spielte. Die Werte waren über längere Zeit unverändert, was nicht sein konnte. Nach jedem Neustart des Geräts variierten die Werte.

Nachdem ich das mit der Akkuanzeige bemerkt hatte, wollte ich die Stock ROM wieder flashen, um zu sehen, ob es daran liegt. Ich habe über Nacht alles herunterladen lasse und wollte es am nächsten Tag flashen. Über Nacht hatte ich auch das Tablet aufladen lassen.
Als ich merkte, dass es wieder ausgegangen war, wollte ich es wieder wie gewohnt anschalten. Leider ohne Erfolg. Das Tablet startet seitdem nicht mehr. Ich komme weder in den Download-Modus, noch in das CWM.

Ich schätze, es ist nun hard bricked oder etwas an der Hardware ist kaputt.

Meine Garantie ist jetzt auch erloschen und Samsung wollte für die Reperatur das Mainboard tauschen (257€ Kostenvoranschlag). Das sehe ich allerdings nicht ein, dafür zu zahlen. Der Grund für den Tausch war die Custom ROM.

Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich es anbekommen könnte? Samsung hat es ja anscheinend auch geschafft. Kann ich irgendwie erkennen, dass es überhaupt ein hard brick ist?

LG,
Razot
 
Hast du schon probiert, den Akku rauszunehmen? Dann würde ich ohne Akku den Start Knopf drücken (vlt bringt es ja was ? Dann wieder einsetzen und versuchen zu starten.

Zur Not würde ich noch nach einem Ersatz Akku umsehen (ggf von einem Bekannten leihen). Dann sauber im Download Mode die Stock flashen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Razot
Kannst du mir da etwas empfehlen, womit ich die Abdeckungen abbekommen kann?
Einen Ersatzakku aufzutreiben wird schwierig.
 
Ich werde es mal probieren, sobald ich zu Hause bin.
Ist meine Garantie bei Samsung eigentlich total futsch oder würden die nichts sagen, wenn ich es in der Zukunft mit Stock-ROM einschicke? Nicht, dass ich mir mit dem Akku-Ausbau die Garantie vollkommen kaputt mache.

Den Powerknopf habe ich mehrmals für mindestens 10 Sekunden gedrückt. Auch zusammen mit den Lautstärketasten (jeweils - und +). Es tat sich leider nichts.
 
Ich habe jetzt den Akku entfernt und alles gemacht, wie du gesagt hast. Außerdem war ein Stecker zur Platine bei mir gelöst. Den habe ich auch wieder dran gemacht.
Jetzt bekomme ich es wieder an! Vielen Dank!

Ich habe das Stock Recovery gerade erfolgreich geflasht.
Wenn ich jetzt allerdings das Stock-ROM flashen will, bricht die Verbindung wieder ab und das Tablet ist aus.
Im Recovery-Modus bleibt es einfach an.
Als ich versuchte, das Tablet zu starten ist es nach der Bootanimation immer wieder ausgegangen.

Ich werde mir mal nochmal eine Stock-ROM von sammobile herunterladen und weiter probieren. Meine hat die Dateiendung .tar.md5. In der Anleitung zum unrooten steht allerdings, dass es eine .tar - Datei sein soll. Könnte dies das Problem sein?
 
Super, immerhin geht's wieder an. :thumbup:

Ich verstehe allerdings nicht, warum du erst das Stock Recovery geflasht hast und dann die Stock ROM?!

In der Stock ROM ist automatisch das Stock Recovery enthalten.

Mein Vorschlag: Wenn du ins Recovery kommst, dann führe einen Full wipe / factory reset durch. Danach sauber im Download mode via Odin die Stock ROM flashen, welche zum Product Code passen sollte. Danach sofort wieder full wipe / factory reset im Recovery. Dann Neustart ins System...

Tar.md5 sollte passen. Achte darauf, dass der Download vollständig gelungen ist. Das kannst du durch die md5 checksumme kontrollieren, welche auf der entsprechenden Download Seite angegeben sein sollte...
 
Das stand so in der Anleitung. Ich habe der mal so vertraut.

Nach einem zweiten Anlauf hat es geklappt. Das Tablet ging auch an und alle Daten waren sogar da. Eigentlich wollte ich einen Full wipe ausführen, jedoch ist es wohl beim starten des Recovery abgestürzt und hat dann so gestartet.
Nach einiger Zeit ist es dann wieder ausgegangen...

Dann habe ich einen Full wipe durchgeführt. Das Problem besteht allerdings wieder.
Es wird nun immer häufiger, dass es abstürzt. Ohne einen Grund.

Ich werde jetzt deine Methode probieren.

Könnte es sein, dass ich mir etwas tieferes zerschossen habe?

Edit: Ich lasse es mal für heute sein. Es stürzt dauernd nur ab und lässt sich nicht flashen. Ich werde es morgen weiter probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Anleitung?

Flashen stock ROM
Galaxy Note 10.1 - Original Firmware downloaden & installieren - Android-Hilfe.de

Unroot
[How-To] Unroot Anleitung Galaxy Note 10.1 (N8000/N8010/N8020) (Update 09/2013) - Android-Hilfe.de


Edit: Sorry, ich hatte die Abfolge der Unroot-Anleitung nicht mehr im Kopf gehabt... Ist schon i.O., wie du vorgegangen bist.

In jedem Fall sollte nun alles Stock sein. Wie in der Anleitung beschrieben ist es m.E. sehr wichtig, nach dem Flashen der StockROM (was ich zur Vorsicht nochmal mit der neu heruntergeladen Datei machen würde) im Recovery zu wipen (Factory Reset). Dies sollte auch Probs beseitigen, die zwischen inkonsistenten CSC und ProductCode herführen könnten (nicht müssen).

Falls du ins Recovery kommst, würde ich vor dem Flashen dort Wipe data / Factory Reset durchführen. Wipe cache partition sollte auch nicht schaden sein (wenngleich nicht zwingend notwendig).

Hast du denn kein Nandroid-Backup des Original-Systems,
1. nachdem du CWM aufgespielst UND
2. bevor du gerootet oder
3. nachdem du gerootet oder
4) (allgemein gesagt) bevor du ein CustomROM geflasht hast?

Am besten ist natürlich die Kombi 1+2...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit komme ich nicht mehr ins Recovery, da es mir beim flashen zerschossen wurde. Download-Modus ist möglich.

Gerade habe ich wieder etwas anderes beobachtet: Das Tablet geht jetzt nur noch an, wenn es an der Steckdose oder am PC hängt. Allerdings spinnt es bei der Verbindung zum PC. Meist kommt der Download-, bzw. der Recovery-Screen für eine Sekunde und dann geht es sofort wieder aus. (Recovery-Screen ist dann eine Fehlermeldung)

Wenn Kies im Hintergrund läuft, geht das Tablet automatisch in die Recovery-Fehlermeldung. Lässt sich da vielleicht etwas mit Kies machen?

Ich werde jetzt noch einmal den Akku rausnehmen, da es gerade unmöglich ist irgendetwas daran zu machen.

Ein NAND-Backup habe ich leider nicht gemacht :sad:
Ich habe vorher mein HTC Sensation 1,5 Jahre lang manchmal täglich geflasht und es ist nie was passiert. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas je passieren könnte. Ich kann es mir ja nicht mal erklären.

Ein EFS-Backup habe ich nur gemacht.

Edit: Nach der Akku-Herausnahme geht es wieder normal an.

Edit2: Ich habe es nun geflasht. Dann wollte ich ins Recovery booten, was auch geklappt hat. Dann hat es geladen und am als es fertig war, ist es wieder einfach ausgegangen und hat neugestartet. Ist das normal? Wenn ich das Tablet dann ausmache und den Recovery-Modus wieder starte, komme ich ganz normal rein.

Edit3: Gerade habe ich im Recovery alles gewiped und habe auf Neustart geklickt. Beim Neustart habe ich das Tablet ausgeschaltet und in den Download-Modus versetzt, damit ich deine Reihenfolge beachten könnte. Beim Flashen ist es allerdings wieder abgestürzt

Edit4: Ich habe gerade das Stock-Recovery geflasht. Nun hängt es in einer Bootloop gepaart mit dem Ladescreen des Recovery. Dabei geht der Ladebalken etwa zu 25-30% und dann rebootet es.

Edit5: Wenn ich ein CWM flashe, funktioniert der einwandfrei. Damit habe ich alles gewiped und habe dann das Stock-Recovery geflasht. Das hat dann funktioniert. Als ich dann damit alles wipen wollte, ist es bei der Partitionierung abgestürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holla die Waldfee...
Deinen Durchschnitt, täglich 1x zu flashen, hast du heute ordentlich in die Höhe getrieben, was?

Das Ursprungsbackup wird in jeder Anleitung (die ich kenne) ausdrücklich empfohlen. Genauso wie die Sicherung von IMEI und EFS.

Zu edit 2... was hat im Recovery geladen? Der Akku??? Hast du vorher die stock sauber geflasht? Wenn ja, warum dann edit 3?

zu Edit 3: Du hast doch gerade unter 2 schon Stock geflasht, oder? Nach einem wipe kann es nicht schaden, das System 1x komplett laden zu lassen.

Zu Edit 4: warum stock Recovery? Das war doch weh schon drauf durch die Stock ROM?

Zu Edit 5: warum denn nun noch CWM? Wenn du dort einen Full wipe durchführst, tut's das auch erstmal. Es geht doch darum, dass das System ordentlich startet und funktioniert...
 
Ja, ich glaube, so oft habe ich noch nicht geflasht :D

Zu Edit2: Es kam ein Ladebalken unter dem Android-Männchen. Was es genau im Hintergrund gemacht hat, weiß ich leider nicht.

Zu Edit3: Die Vorgehensweise war so: Flashen, damit ich wieder ein Recovery habe (Ich weiß, ich hätte auch gleich das Stock Recovery flashen können).
Dann wipen, Stock ROM drauf, dann wieder wipen und beten, dass es wieder läuft :D
Beim zweiten Flashen ist es abgestürzt.

Zu Edit4: Dann ist mir aufgefallen, dass ich den Stock Recovery ja auch so flashen kann. Dann bräuchte ich nicht zuerst die Stock ROM, dann wipen und dann nochmal flashen.

Zu Edit5: Das hat die Loop gebrochen. Aus welchen Gründen auch immer. War einfach nur eine Idee. Ich dachte mir, viel schlimmer kann es ja nicht werden.

Mit dem CWM hat der wipe funktioniert und dann ist es wieder beim flashen abgestürzt. (Ich habe vorher das Stock Recovery geflasht) Am Ende hat wieder nichts geklappt. Zwischendurch ist es beim CWM auch beim wipen abgestürzt. Immer an der selben Stelle.

Es startet mittlerweile auch ohne Ladekabel. Zumindest in den Loop

Jetzt hängt es wieder in der Loop und ich habe heute keine Zeit mehr mich dranzusetzen^^

Was hat es eigentlich mit diesem PIT-File auf sich? Wäre das auch eine Möglichkeit?
Ansonsten werde ich es morgen noch einige Male wohl versuchen.

Ich danke dir sehr für deine Geduld und Hilfe!
 
Zu edit 2: dann warst du scheinbar im Download mode und nicht Recovery, oder?

Wie dem auch sei... einen wahren Fortschritt gibt's i-wie nicht, leider...

Am einfachsten ist es mE, die Stock ROM zu flashen - ohne Umweg über das Stock Recovery. Und der Full wipe soll dafür sorgen, dass das System wieder ordentlich startet. Das ist allgemein die Grundidee, welche ich nachgehen würde.

Ich weiß nicht, ob es eine echte dreiteilige Firmware mit pit-file gibt (und nicht nur eine scheinbar dreiteilige, welche nur aus einer tar-Datei gebastelt wurde. Ich las diesbzgl schon von Warnungen, so einen Weg nicht einzuschlagen).

Pit file hier
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=7101272
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Edit2: Es war eindeutig Recovery, so seltsam es auch klingt. Unter dem 3D-Android war ein Ladebalken.

Es gibt wirklich keinen Fortschritt :(

Vorhin habe ich es wieder erfolgreich geflasht. Allerdings funktioniert das Stock Recovery trotzdem nicht. Es startet einfach gleich neu und führt zum Loop.

Ich habe mir mal eben diesen Thread durchgeschaut: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-note-10-1/400455-brauche-ein-systemdump-flashbar-via-odin-7.html[/OFFURL]

Darkman hat es wohl vor einem Jahr geschafft eine dreiteilige Firmware zu erzeugen. Der Threadersteller hatte das Problem, dass er nur in den Download-Modus kam. So ist es bei mir jetzt auch.

Ich habe jetzt eine dritte Stock-ROM heruntergeladen und werde es mit dieser noch ein mal versuchen. Wenn es nicht klappt mache ich folgendes:

1. CWM drauf (letztes Mal hatte es ja damit geklappt)
2. Wipe
3. Android Revolution HD wieder flashen. Damit hat alles angefangen, vielleicht hilft es ja zu den Wurzeln zurück zu kehren.
4. Wipe

Wenn das nicht klappt, schreibe ich mal Darkman an und frage nach seiner dreiteiligen Firmware.

Edit: Stock-ROM-Flash hat geklappt. Stock Recovery immer noch nicht funktionsfähig. Wenn ich das Tablet starte, kommt es gleich in das Stock Recovery.
CWM geflasht. Er kommt rein. Wenn ich es wipe, bricht es immer bei der Formatierung von ./android.secure oder so ab. Dann startet es neu in die Recovery.

Edit2: Ich habe mit dem CWM mal versucht alles zu formatieren. Alles hat funktioniert bis auf /sdcard
Ich habe mir mein Dateisystem zerschossen oder?

Edit3: Ich habe eben mit CWM und mount-Befehlen gespielt --> Data wipe complete. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
OWas ich mich schon länger frage...

Wenn du die Stock ROM erfolgreich flashen kannst, kannst du dann auch ins System starten?

Ich verstehe dich so, dass du nach dem Flashen stets ins Recovery bootest?!?

Wenn du diesen Schritt nicht unternimmst und stattdessen ganz normal startest, was passiert dann?

Wie ist denn nun der Status nach dem letzten Mount-Versuch?

Wenn du data wipe durchführst, sind alle Daten, welche noch auf der internen Karte lagen, futsch. Beim Full wipe / factory reset werden diese Daten hingegen nicht gelöscht, dh bspw Fotos, Musik, Inhalte des Download-Ordners, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich auch schon probiert. Es bootete dann trotzdem in das Recovery.

Nach dem letzten Wipe konnte ich die Stock ROM erfolgreich flashen. Das System ist nun ebenfalls erreichbar. Einen Full Wipe hatte ich allerdings erst nach dem Systemstart gemacht. Ich hoffe, dass das nichts macht.

Leider hat es das Problem nicht gelöst. Das Tablet geht trotzdem andauernd aus.
Wenn ich den Akku vorher rausnehme, bleibt es länger an, habe ich das Gefühl.

Zum Data Wipe: Ich hatte Full Wipe / factory reset gedrückt. Das "Data Wipe completed" war nur die Erfolgsmeldung.
Alle meine Daten habe ich schon gesichert. Ist also nicht schlimm, wenn alles gelöscht wird.

Ich würde sagen, dass das normale drüberflashen das Problem nicht löst.
Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer eine dreiteilige Firmware zu flashen?
 
Offensichtlich bringt das normale Flashen leider nichts... ein Hardware Fehler kann ja auch die Ursache sein... Ich denke, da müssen andere User ran...

Welche Werte werden dir im Download mode angezeigt? Also zB
Systemstatus normal?
Custom binary download... usw

Und was sagt der Gerätestatus in den Einstellungen (unter Info zu Gerät, Status)?
 
Ich habe mal Darkman angeschrieben. Vielleicht hat er ja noch die dreitilige Firmware.

im Download-Modus:
Product name: GT-N8000
Custom binary download: Yes (4 counts)
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Gerätestatus in den Einstellungen:
Offiziell
Dienstzustand: Außer Funktion (Keine Ahnung, was das ist)

Sieht eigentlich alles ganz normal aus.
 
Dienstzustand - hast du eine SIM Karte drin?

Ich denke drüber nach, ob es Sinn ergeben könnte, den Custom binary download-Zähler mittels Triangle away zurückzusetzen... dazu ist root notwendig - also nur root, ohne Umweg über ein Custom-Recovery (siehe entsprechende Anleitung).

Dann wie in der unroot-Anleitung ab dem Einsatz von triangle away fortfahren.

Vorteil ist, dass alles wieder im Originalzustand wäre...
 
Nein, es ist keine SIM drin.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich werde erstmal abwarten, ob ich an die dreiteilige Firmware komme. Wenn die dann auch nichts bringt, werde ich das machen und einschicken. Eine andere Möglichkeit sehe ich dann nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

S
  • stiboan
Antworten
2
Aufrufe
1.249
Ingrimmsch
Ingrimmsch
LoloHoho
  • LoloHoho
2 3
Antworten
43
Aufrufe
8.434
fooox1
fooox1
A
Antworten
837
Aufrufe
134.675
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten