N8010 kernel compilieren fehler wl_roam.c

M

miamo

Fortgeschrittenes Mitglied
130
Hallo,
ich versuche gerade den Kernel vom N8010 Jelly Bean zu kompilieren. Den Source Code habe ich von der Samsung Open Source Release Center runtergeladen. Ubuntu eingerichtet nach dieser Anleitung [Tutorial] Compile JB on Ubuntu - xda-developers und auch noch arm-eabi-4.4.0 runtergeladen. Konnte leider nicht die .config auf dem Tablet finden und habe deshalb die p4notepq-w_00_defconfig genommen.
Kernel wird compiliert, aber leider nach dem flashen funktioniert wlan nicht.
Beim Compilieren kommt diese Fehlermeldung
"drivers/net/wireless/bcmdhd/wl_roam.c: In function 'set_roamscan_channel_list':
drivers/net/wireless/bcmdhd/wl_roam.c:102: warning: unused variable 'band' [-Wunused-variable]"
Hab schon gegoogled aber nichts gefunden. Ich möchte gerne cifs.ko für die aktuelle Jelly Bean 4.1.1 compilieren, was zwar klappt, aber ohne wlan nichts bringt.
Falls noch Informationen gebraucht werden zur Lösung des Problems, dann raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heureka!!!
So den Fehler konnte ich nach langen probieren zwar nicht lösen, aber die mögliche Ursache des Fehlers konnte gefunden werden. Das Problem war und ist, dass bei opensource samsung im Jellybean Kernel N8010 noch eine alte config (p4notepq-w_00_defconfig) für den kernel 3.0.15 vorhanden ist. Aber ein neuer Kernel 3.0.31 kompiliert wird.
Beim N8000 gibt es mitlerweile das 3. Update vom Jellybean und dort ist auch die config angepasst worden. Dort klappte auch das Kompilieren und dieser Kernel 4.1.1 läuft bei mir auf dem N8010 ohne Probleme.
Die Module cifs.ko und md4.ko konnte ich auch kompilieren und somit kann ich auch wieder den cifs manager nutzen.
Falls jemand Interesse daran hat, könnte ich den Kernel mit den dazugehörigen Modulen auch hier hochladen, oder falls Darkman nichts dagegen hat einfach seine ROM "N8010 Stock Rooted Busybox Deodexed" mit meinem Kernel versehen. Bisher läufts ohne Abstürze( seit 3 Stunden :winki: )
 
Danke fürs Angebot aber der Stock bleibt Stock :-D

Du kannst aber gerne dazu einen eigenen Thread machen mit allen Infos und ich verlinke dann das ganze auch in meinem Thread als kompatibel!

Ich plane irgendwann mal einen Custom ROM zu machen oder sowas ... dann könnte ich das ganz evt. integrieren....
 
Hallo miamo,

könntest du mir bitte dein cifs.ko und md4.ko oder den gesamten Kernel
zur Verfügung stellen?
Ich würde nämlich auch gerne den Cifs Manager nutzen.
Ich versuche nun schon ewig mir den Kernel zu komelpelieren, bekomme es aber einfach nicht hin.

Vielen Dank für deine Hilfe im voraus.

Mfg Standartuser
 
Hallo Standartuser,
Hast du mal meine Version ausprobiert?
 
Hallo miamo,

Danke für den Link.

Ich habe dein ROM bei mir installiert und musste leider feststellen,
dass die Satusleiste Komplet verschwunden war.
Ich habe mir dann die Module aus deinem ROM auf meine SD-Karte
kopiert und mein CWM- Backup wieder hergestellt.

Anschließend habe ich das 4.1.2 ROM von Darkman installiert.
Dort die Module aus deinem ROM mit dem Mount Manager geladen und siehe

da, es funktioniert wunderbar.


Damit konnte ich mir das Kompelieren eines eigenen Kernels ersparen.


An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Darkman und miamo für eure ausgezeichneten Beiträge. Ihr habt mir damit sehr geholfen.
(Sorry, hab den Danke-Button hier im Forum noch nicht finden können)

mit freundlichen Grüßen,
Standartuser
 
  • Danke
Reaktionen: miamo
wenn ich mich nicht irre ist der danke-button erst nach 10 beiträgen sichtbar.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kosh75
Antworten
0
Aufrufe
910
Kosh75
K
blackmail
Antworten
3
Aufrufe
1.195
html6405
html6405
M
  • Moppat
Antworten
5
Aufrufe
1.686
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten