Update für Galaxy Note 10.1

C

CrazyJack24

Neues Mitglied
2
Hallo
Ich bin neu hier und hatte bisher nichts mit Android zu tun, immer nur mit Geräten der anderen Firma. Nun habe ich aus einer Erbmasse ein Galaxy Note 10 (GT-N8000) bekommen, auf dem Android Version 4.4.2 installiert ist. Da das Gerät in einwandfreiem Zustand ist und auch der Akku noch gut hält, möchte ich es nicht entsorgen. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich da ein neueres Betriebssystem drauf?
Ich bin dankbar für jeden sachdienlichen Hinweis.
 
Da wärst du wahrscheinlich hier im richtigen Thema. LineageOS 19.1 / Android 12L → Das hört sich doch schon ganz anders an als ein sehr altes 4.4.2
Anleitung ist auch verlinkt.

Ansonsten sind auch noch etwas ältere Optionen da:
Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note 10.1
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mein Glück versuchen. Ein schönes Rest-Wochenende noch ...
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Meine Anfrage liegt zwar schon geraume Zeit zurück, aber leider bin ich nicht einen Schritt weiter!
Das Problem ist, dass ich das Note einfach nicht gerootet bekomme. Die OEM-Entsperrung ist einfach nicht zu finden. Ich habe die beschriebenen Methoden mehrfach durchprobiert, so mit Datum zurück stellen, sieben Tage warten etc., aber es tut sich nichts. Hat jemand dazu vielleicht noch einen Tipp?
 
CrazyJack24 schrieb:
Die OEM-Entsperrung ist einfach nicht zu finden.
Liegt vermutlich daran, dass das GT-N8000 so alt ist, dass es das gar nicht hat. Der Bootloader ist wahrscheinlich nicht geschlossen und flashen über Odin sollte einfach so gehen.

Probier es doch mal aus. :)
 
Hallo KleinesSinchen. Das habe ich auch schon probiert, gemäß der angepinnten Anleitung im Forum. Alles sieht so aus, wie beschrieben – nur dass das Teil hinterher nicht gerootet ist. Ich habe schon vermutet, dass es an dem Recovery liegt. Leider habe ich nur ein funktionsfähiges gefunden: CF-Auto-Root-p4noterf-p4noterfxx-gtn8000.tar.md5. Das N8000-CWM-6.0.4.6-Touch.tar.md5, das ich im Forum gefunden habe, bringt Odin bei Check File zum Absturz – hab’s mit mehreren Odin-Versionen versucht…
 
Die angepinnte Anleitung sieht leicht veraltet aus. Letzte Änderung 31.10.2014. Naja.

So kenne ich das:
  • TWRP mit Odin flashen
    • Direkt in TWRP starten, damit das Hauptsystem das Recovery nicht mehr überschreibt
  • Backup erstellen (System, data, boot,…)
  • Wipe Data, Cache/Dalvik, System
  • install lineage_irgendwas.zip
    • Optional wer es möchte install Gapps.zip
    • Optional wer es möchte install magisk.zip
Das ursprüngliche System rooten habe ich bisher noch nicht versucht (und bin auch noch nicht lange bei Android). Bei den alten Geräten habe ich das Stock System immer schon in der ersten halben Stunde zum Teufel gejagt.
 
Nur zu meinem Verständnis: TWRP ist das CF-Auto-Root-p4noterf-p4noterfxx-gtn8000.tar.md5? Und in den Recovery Mode starten?
So habe ich es jedenfalls versucht. Ich lande gar nicht erst im Recovery sondern bekomme den angehängten Screen zu sehen ohne irgendwie eingreifen zu können…
 

Anhänge

  • Reboot 1.jpg
    Reboot 1.jpg
    33 KB · Aufrufe: 44
TWRP ist ein custom recovery. Es ersetzt das normale Android recovery und bietet viel mehr Funktionen.
Zu erhalten für offiziell unterstützte Geräte unter TeamWin - TWRP – leider ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar → ???

Einfach die img.tar herunterladen und mit Odin flashen.
(Bild aus de.wikipedia.org)
TWRP-3.4.0-0.png
 
Mal sehen, wo ich das Image herbekomme. Erst einmal vielen Dank für deine Unterstützung und ein schönes Wochenende
 
  • Danke
Reaktionen: 591100
Ich binn tatsächlich fündig geworden: Das TWRP-Image mit dem richtigen Code für mein Tablett. Geflasht und – nix! Beim Booten bleibt es beim Logo hängen und läßt sich auch nicht mehr ausschalten, neu starten oder in den Recovery- oder Odin-Modus bringen. Vermutlich war’s das dann. Schade, aber es hat wenigstens nichts gekostet, außer Zeit. Nochmals danke für deine Bemühungen.
 
Wo bleibt es den hängen ?...Nach der TWRP Installation oder nach dem Installieren des OS?
Wenn nach dem Flashen des OS, kann der erste Bootvorgang schon mal bis zu 30 min dauern.
Wenn du du Powertaste länger als 10-20 sekunden gedrückt hälst sollte sich das Tab ausschalten lassen.
 
Zum OS bin ich gar nicht mehr gekommen. Nach der Installation des TWRP kam ich nicht mehr in den Recovery Mode und im Odin Mode wurde es vom PC nicht mehr erkannt. Daraufhin habe ich versucht, es über die Einstellungen in den Werkszustand zurück zu versetzen – sicherlich ein Fehler. Und seither läßt es sich nicht ausschalten und hängt beim Samsung-Logo fest. In den Odin Mode komme ich immer noch rein, aber wie gesagt, es wird vom PC nicht mehr erkannt. Inzwischen ist der Akku leer…
 
Du hast über DL-Mode und Odin TWRP installiert ?
Dann wurde das Tab nicht mehr erkannt bzw du kamst nicht mehr in den Recovery modus ?
Über welche Einstellung hast du das Tab dann auf werkseinstellung gesetzt ?
Da du nicht bis zum OS gekommen bist und auch nicht mehr ins Recovery. Das Zurücksetzen funktioniert nur aus Android heraus, also wenn es gebootet hat oder aus dem Recovery heraus.
Oder meinst du, das du nach flashen von twrp nd reboot nicht mehr ins twrp kommst um dann LOS zu installieren ?
 
Über den Odin Mode (DL Mode) und Odin3 habe ich das TWRP installiert. Dann Neustart gemacht, um in das TWRP zu kommen, um ein Backup zu machen. Das ging schon nicht mehr. Ich konnte nur ins originale BS booten und habe dort festgestellt, dass das Tablet nicht gerootet ist. Darauf hin habe ich nochmals versucht, ins TWRP zu booten, um das Tablet in den Werkszustand zurück zu versetzen. Da das aber wieder nicht ging, habe ich über die Einstellungen im BS versucht, den Werkszustand wieder herzustellen. Damit hat es auch wie gewohnt angefangen und blieb dann beim Samsung-Logo hängen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.090
-MaD-
M
E
Antworten
13
Aufrufe
1.399
html6405
html6405
E
Antworten
51
Aufrufe
9.533
EA-ADAM
E
Zurück
Oben Unten