Geänderter Systemstatus nicht entfernbar?

rhsn

rhsn

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,

mein Austausch Note 2 wurde vermutlich vor mir bereits mehrfach gerootet, jedenfalls stand der Flashspeicher auf 5 und der Gerätestatus auf geändert.

Nun hatte ich versucht, mich in diese Thematik auf Deutsch hier im Forum sowie auf diversen englischsprachigen Blogs einzulesen und habe dann folgendes durchgeführt:

Es war die Version 4.1.2 installiert.
Ich habe dann das Gerät mit Odin gerootet und mir die App Triangle Away gekauft und ausgeführt. Hierbei wurde der Counter jedoch nur auf 1 gesetzt, was auch so auf englischen Blogs beschrieben wurde. Als Lösung wurde genannt, ein Stock System mit Odin neu zu flashen, dieses direkt wieder zu rooten und dann nochmals die App Triangle Away auszuführen.

Also habe ich mir von samdownloads.de die deutsche Version 4.1.1 DBT heruntergeladen, diese aufgespielt via Odin und dann direkt gerootet. Als ich dann Triangle Away abermals ausführte, stand der Speicher schon wieder auf 2 und ließ sich wieder bloß auf 1 zurücksetzen.

Nun ist der Stand der Dinge, dass ich mit einer gerooteten Version 4.1.1 hier sitze und nicht weiter weiß, was ich noch machen kann/soll, um wieder den Gerätestatus Normal wu erhalten und ganz normal über das Wlan updates beziehen zu können.

Ich hoffe, jemand hat dazu einen Lösungsvorschlag.
 
Wieso hast du als Austausch Gerät dieses akzeptiert? Ich hätte ein neues unverändertes verlangt.

gesendet mit Lotta, meiner kleinen N7100
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m, myrefleX und whyte
Das Problem liegt an der Custom Recovery ;)

3 Möglichkeiten:

1.) Wenn Du 4.1.1 aufspielst, roote über den Exynos Bug und benutze Triangle away. Da Du nach dem Root keine Custom Recovery benutzt hast, sollte der Counter auf 0 stehen.

2.) Mit Chainfires Autorootmethode analog nach dem aufspielen der Stock rooten, Triangle Away nutzen und der Counter ist auf 0.

3.) Custom Kernel benutzen, Haken setzen bei Set Counter 0 at boot oder so ähnlich; der Counter wird genullt beim hochfahren, danach wird nur noch in den DL Modus gebootet und somit kein Counter erhöht. FW mit Odin flashen und Counter sollte auch weiterhin auf 0 stehen.

Du darfst nachdem Du genullt hast nicht wieder in die Custom Recovery booten!!!

Falls das nicht funktionert, liegt der Fehler woanders und es muss an anderer Stelle gesucht werden, da ich es auf diese Weise bereits gemacht habe ;)
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag und NoOny
Ich habe über ota die 4.1.2 aufgespielt.Danach mit Chainfire gerootet.Mit Triangel away bekomme ich den Counter aber nicht auf null.Vielleicht nach einem Wipe, das ist mir aber dann zu stressig :O)
 
Nachdem ich mein ursprüngliches Note einschicken musste, habe ich mich für ein neuwertiges Gerät über den Amazon Marketplace entschieden. Wenn ich es zurück schicke, erhalte ich mit dem Status “Gebraucht - Sehr gut“ kein so neuwertiges Gerät.

Ich hatte es gestern nochmal alles neu aufgespielt nach folgendem Schema:
-Triangle Away benutzen
-danach per Odin die offizielle 4.1.1 geflasht
-dann sofort in den Recovery Modus und erst Wipe Cache, dann factory reset,dann wieder wipe Cache.

Anschließend habe ich das Gerät komplett neu eingerichtet. Nun steht zumindest der Status wieder auf normal.ich vermute aber, dass der Zähler noch auf 1 steht.
Wichtig ist mir jedoch, dass ich nun demnächst das neue 4.1.2 über WiFi empfangen kann.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Nach dem flash kannst Du Dir den Wipe sparen ;)
Der Factory Reset sollte vorm flashen passieren und das Entleeren des Cache auch.
Der Cache wird gewiped, um sicherzustellen, dass alle Dateien richtig übernommen wirden ;)

Im DL Modus muss stehen:

Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official

dann ist Dein Counter i.O. - sollte er es nicht sein, ist die einfachste Methode (unter Firmwares vor XXDLL7 - alle 4.1.1 und einige 4.1.2) über den Exynos Bug Rootrechte zu bekommen und Triangle Away auszuführen. (oder Chainfire´s Autoroot; erhöht den Counter auch nicht)
 
ich hatte mit autoroot gerootet und der Counter wurde dabei erhöht .Mit Triangel ist er auch nicht wieder auf null zu bekommen :O(
Unter sytemstatus,steht geändert...
 
Dass auf Systemstatus geändert steht ist klar solange gerootet ist.
Der Counter ist allerdings auf Null zu bekommen - habe ihn beim verfassen des letzten Posts auf Null gesetzt.
Nur wenn Du eine Custom Recovery drauf hast, erhöht sich der Counter!

Ich nutze zwar CWM und einen Custom Kernel aber nullen funktioniert hier genauso.

Bist Du Dir sicher, dass Du mit Autoroot gerootet hast und nicht mit einer CWM???
Denn an und für sich sollte der Counter nach resetten nur bei einer CWM wie nach oben gehen???
 
Ich hatte autoroot benutzt.Naja ich wollte den Counter nur wegen der OTA updates auf null setzen.Wenn das nicht geht und der Systemstatus sowieso auf geändert bleibt bringt es mir nichts :O( Flashe ich die kommenden Updsates eben mit Odin:O) Ist halt nicht gaaanz so komfortabel wie OTA .
Root brauche ich unbedingt wegen directory bind.
 
Woschdi schrieb:
Nach dem flash kannst Du Dir den Wipe sparen ;)
Der Factory Reset sollte vorm flashen passieren und das Entleeren des Cache auch.
Der Cache wird gewiped, um sicherzustellen, dass alle Dateien richtig übernommen wirden ;)

Im DL Modus muss stehen:

Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official

dann ist Dein Counter i.O. - sollte er es nicht sein, ist die einfachste Methode (unter Firmwares vor XXDLL7 - alle 4.1.1 und einige 4.1.2) über den Exynos Bug Rootrechte zu bekommen und Triangle Away auszuführen. (oder Chainfire´s Autoroot; erhöht den Counter auch nicht)

Ich habe das gerade geprüft.
Im Download Modus steht:

Custom Binary Download: No
Current Binary: Samsung Official
System Status: Official

Demnach steht mein Counter nun tatsächlich wieder auf 0? Das wäre ja hervorragend.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Jupp - alles offiziell ;)

Solltest Du mal eine Custom ROM oder sowas drauf gehabt haben, könnte es sein, dass Du den CSC Code noch auf DBT einstellen musst, dass Du Updates bekommst ;)

Wenn alles passt sollte Dein Telefon in KIES erkannt werden und Dir sollte ein Update (wahrscheinlich auf die DLL7) angeboten werden ;)
 
hey da ich mein note 2 verkaufe will ich alles so machen wie es beim kauf war.

ich hatte root drauf, habe triangleaway runtergeladen und den counter auf 0 gesetzt, und dann die stock rom:

N7100XXDMC3_N7100DBTDMB1_N7100XXDLK7_HOME.tar.md5

, dann war alles auf standart. und jedoch war die triangle away app noch im menü, diese habe ich dann deinstalliert.

im download Modus steht folgendes:

Product Name: GT-N7100
Custom BINARY DOWNLOAD: NO
Current Binary: Sasmsung Official
System Status: Custom


... so wie bekomme ich das jetzt alles richtig hin?xD

Und wenn ich am pc über kies aufs Note 2 gehe, wird dort gezeigt dass es ein neues update gibt, allerdings nach kommt den ersten zwei abfrage fenstern beim versuch zu updaten eine koreanische meldung oder so, und wenn man auf bestätigen drückt ist es weg/unterbrochen.

wäre nice wenn mir einer hilft, bzw sagen kann ob der Counter bei mir auf 0 ist, da der Counterstatus im Downloadmodus nicht angezeigt wird.

am besten vllt wenns einer über skype kurz erklären kann^^

****EDIT****

So ich habe jetzt aufm handy selbst auf '''zurücksetzen, bzw werkeinstellung '' gedrückt, und jetzt steht:
Custom Binary Download:NO
Current Binary :Samsung official
Systemstatus : Official

is da jetzt alles in ordnung mit dem Counter zwecks garantie?

Ich teste mal ob es sich über kies updaten lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt ist alles in Ordnung! Alles Official...

Gruss
 
Wenn ich das hier lese bekomme ich echt ein bisschen eine WutPerücke.

Man muss sich mal in die Leute rein versetzen, die im guten glauben ein Note 2 bei ebay ersteigern, vermutlich sehr lange schon drauf späten und sich wahrscheinlich kein Neugerät leisten können.
Im Guten glauben endlich ein Note 2 ihr eigen nennen, und keine Ahnung haben, dass das Gerät Software/Firmware technisch manipuliert wurde und somit auch gegen die Garantie Bestimmungen des Herstellers verstößt.
Nicht jeder der rootet ist ein Fachmann ... schätzungsweise 80% haben nur sehr wenig bis keine Erfahrung und Flashen und rooten bzw hantieren mit UNAUSGEGORENEN CUSTOM ROMS herum um der King auf dem Schulhof zu sein.
Und die arme Wurst die es dann bei ebay ersteigern darf hat davon keine Ahnung.
Weil hier den Leuten, die sich in der Materie auskennen und ihre rootrechte wirklich Sinnvoll nutzen nicht auf den Schlips treten.
Aber es macht hier bei sehr vielen Problem threads den anschein , dass sich früher oder später fast immer rausstellt das es bei dem smartphone um ein root Gerät handelt oder customroms verwendet wurden.

Bin der Meinung das man wirklich nur zum root greifen sollte wenn man sich sehr intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hat und es auch wirklich nutzt.

Und halte es für sehr fragwürdig wenn solche Geräte (manipuliert) einem ahnungslosen Käufer übergeben werden...
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und globalvillage
das is schon seit jahren so und hat bei iphone jailbreaks angefangen. du glaubst ja wohl nich im ernst dass wenn du bei ebay n gebrauchtes iphone oder so ersteigerst dass du da nix gejailbreakt wurde?

Wenn du n gebrauchtes auto kaufst weißte auch nich ob da die kilometer runtergeschraubt wurden.

Du weißt auch nich ob du von dem schnitzel was du heut im supermarkt kaufst morgen so durchfall bekommst dass du das ganze klo voll kackst....xD

Meine güte, es ist halt nunmal so dass überall manipuliert wird... und wenn man ein android gerät sein eigen nennen kann, kann man ja wohl auch damit machen was man möchte solange es in seinem besitz ist.

dein beispiel kannste in jedem x beliebigen bereich anwenden....

Fängt bei gecrackten spielen für pc an, über gebrannte dvds, und hört bei von mir aus bei nem buch auf.... o.o

wenn du n gebrauchtes buch kaufst können da ja auch seiten kaputt sein oder fehlen...

Klar ists schade dass es sein kann dass nen handy trotz rechnung die garantie verliert, aber so ists leben... o.o soll man halt kein ebay handy kaufen, sondern ein neues, und damit machen was man will.
 
  • Danke
Reaktionen: problemat21
Nein!

Gebrauchtes Auto: Probefahrt, evtl. Evtl GebrauchtwagenGutachten ( dekra ect 60,-)
Gecrackte Spiele: gibt es nicht bei ebay...
Gebrannte dvds: gibt es nicht bei ebay
Gebrauchtes Buch: 10 Bis 20 Euro ... wäre schade

Aber ein smartphone was mich ca 400 bis 450 Euro kostet nur zb einem Jahr RestGarantie lt Verkäufer und dann War das Ding gerootet ect ... ist schon extrem ärgerlich.

Und dein Beispiel mit dem Schnitzel ... da geh ich nicht drauf ein. .. ist einfach zu flach, sorry.
 
  • Danke
Reaktionen: globalvillage
ja ich verstehe schon worauf du raus willst^^

klar ists ärgerlich, ich setze meins ja deswegen zurück damit der käufer meines handys später keine probleme hat.

Aber du kannst dem halt nur vorbeugen wenn du kein ebay handy kaufst.
Man muss einfach nen neues kaufen
 
Da es im Thread zum letzten Update etwas unterging, versuche ich es hier nochmal:
Seit dem Update lautet mein Gerätestatus "geändert". Was ist denn da schief gegangen? Habe das Update ganz normal über die Updatefunktion mit WLAN eingespielt.
Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem bereits einmal - ein Neustart des Gerätes und der Status war wieder "normal". Ich benutze kein ROOT oder ähnliches. Nur Apps aus dem PlayStore, von Amazon oder Samsung. Jemand eine Idee?
 
nobecker schrieb:
...rooten bzw hantieren mit UNAUSGEGORENEN CUSTOM ROMS herum um der King auf dem Schulhof zu sein...
...halte es für sehr fragwürdig wenn solche Geräte (manipuliert) einem ahnungslosen Käufer übergeben werden...

Moin,
und Hut ab vor einem echten Kenner der Materie. Diese "unausgegoren" CR sind in 90% der Fälle von semiproffessionellen Entusiasten gefertigt, welche die Fehler, Fallen und Bloatware der Hersteller und NB ausbügeln.

Und beim rooten gibt's nur Erfolg oder Brick, da kann keiner die HW unerkannt schädigen und dem Käufer verheimlichen.
Sollte sich im nach einem eBay-Kauf herausstellen, dass ein Root-Eingriff getätigt aber nicht beim Verkauf deklariert wurde, dann würde ich die Rückabwicklung empfehlen.

Aber mein PC ist auch völlig i.O., auch wenn da mal ein anderes BS als WIN drauf war. Oder ist dein PC nach einem Linux-Gebrauch schrottreif?

HW- und SW-Schäden sind bei der Abwicklung von Garantie/Gewährleistung zwei völlig verschiedene Dinge. Nur weil gerootet wurde sind die 30 Pixelfehler oder die ausgeleierte USB-Buchse nicht vom Nutzer hinzunehmen und durch den Hersteller zu beheben.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: deschwe

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Zuhao
Z
V
Antworten
2
Aufrufe
1.642
vram
V
P
Antworten
0
Aufrufe
1.362
PeRoSa07
P
Zurück
Oben Unten