Hilfe zum ''Tunen'' des Note 2 GT-N7100

Gabroll

Gabroll

Stammgast
168
Guten Abend,

ich habe mir ein SGNote2 und dazu eine Sandisk Microsd 64GB CLASS 10 gekauft. Jetzt möchte ich einige Schritte durchführen und brauche dabei eure Hilfe, da ich ein Android-Neuling bin:

1. ROOT des SGN2
Wie mache ich das?
Kann ich den Root wieder zurücksetzen, damit ich wieder Garantie habe?
Könnt ihr mich zu der neuesten Root-Version inklusive Anleitung für das SGN2 verlinken?

2. BESCHLEUNIGEN des Systems
Ich bin nach einiger Recherche auf das ROM Android Revolution HD gestoßen. Könnt ihr es mir empfehlen? Ist es vollständig ruckelfrei? Wie installiert man dieses? (+ Verlinkung zur aktuellsten Version)
Außerdem habe ich was vom Perseus Kernel gehört. Bringt es etwas, diesen dann auch noch zu installieren? Wenn ja, wie mache ich das?
(Eventuell noch einen Mod für noch weicheres Scroolen, falls ihr einen kennt.)

3. APPS AUF MICROSD INSTALLIEREN
Funktioniert der Mod app2sdnote2 mit Android Revolution HD? Wie installiert man diesen Mod? Verlinkung zur neuesten Version?

Das wäre dann mein Plan. Würde alles miteinander funktionieren? Könnt ihr mir einen Anleitung erstellen, wie ich das alles Schritt für Schritt machen soll? Da ich mich nicht gut damit auskenne, brauche ich eure Hilfe.:smile:

Danke im Voraus für die, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen werden. :thumbup:

mfg Bananenmilchshake:biggrin:

Technische Daten:
Modellnummer: GT-N7100
Android: 4.1.2
Basisbandversion: N7100XXDLK7
Kernel-Version: 3.0.31-679347
Buildnummer: JZO54K.N7100XXDLL7
UNGEROOTET
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Setze dich mal selbst mit dem Thema auseinander, denn dann kannst du dir alle Fragen selbst beantworten.
Steht alles im Forum drin ;)
 
Ich hab sehr viele einzelne Beiträge zu den drei Themen gefunden, aber weiß nicht, wie ich diese kombinieren soll, z.B. ob ich überhaupt und was für einen Root ich zu Android Revolution HD brauche und ob der app2sdnote2 Mod mit dem allem hier kompatibel ist usw.
Außerdem gibt es so viele Seiten, dass ich nicht weiß, welche Version die Neueste ist.
Und deshalb brauche ich eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance und Seefahrer_1
Alsooooo:
Als erstes Rooten wie in der Anleitung im Forum. Dann ein EFS Backup machen. Eine Anleitung gibts auch im Forum.

Dann machst ein Nandroid Backup und lädst dir das gewünschte Rom runter.
Flash Anleitung im ROM Thread.

Falls der Kernel in der Rom dir nicht so zusagt kannst du auch einen anderen Flashen. Anleitung dazu auch im ROM Thread.

Um deine Apps auszulagern kann ich dir DirectoryBind empfehlen. App2SD funktioniert beim Note2 nicht. Zumindest die App aus dem Markt.

Viel Spaß ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
...und bitte ein bissel auf die Ordnung hier im Forum achten!
Das sind alles Fragen rund ums Thema "Rooten und Modden", und dafür gibt's hier im Forum nochmal nen extra Unterbereich.

Und wenn Du bei einem der Schritte nicht weiter kommst, am besten gleich im jeweiligen Thread posten - - - dafür sind sie ja da... ;)


Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)
 
Danke für die Anleitung.
Das Rooten und das EFS Backup haben super funktioniert.
ABER:
Für das Nandroid Backup habe ich die App Rom Manager aus dem Play Store benutzt. Nach zwei misslungenen Versuchen habe ich dann die Backups (bzw. das was die App gelassen hat) wieder durch die App gelöscht. Aber jetzt ist mein interner Speicher voll! Durch ASTRO hab ich herausgefunden, dass der Ordner clockworkmod/blobs entstanden ist und jetzt (nach den Backups) 4,49GB groß ist! Was soll ich jetzt machen? Soll ich irgendwie anders ein NANDROID Backup erstellen?
HILFE
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Nandroid am besten auf ne externe karte machen.
Rom Manager verursacht bei vielen fehler..
flash dir cwm oder twrp. Da kannst du ebenso Backups machen

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Soll ich jetzt den Ordner blobs einfach löschen?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Ja kannst du.
Hast du bereits ein recovery geflasht oder willst du beim stock recovery bleiben?
Kann twrp empfehlen

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Ich habe noch kein backup gemacht. Mit welchem Programm/welcher Technik soll ich es am besten machen (evtl. Titanium?!)?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Kommt drauf an was du sichern willst?
Wenn du nur apps sichern willst -> titanium backup
Wenn du das komplette system sichern willst (wenn du zb irgendwas flashst du dein note danach nicht mehr starten will etc kannst du das backup einfach wiederherstellen.. ist wie ein ghost Image beim pc) dann die backup funktion von cwm oder twrp (wobei twrp problemloser ist)

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Alles klar, ich hab jetzt mit cwm ein Backup auf die externe SD gemacht. Jetzt ist da ein Ordner 'clockworkmod' und in dem Ordner sind die Ordner 'backup' (ca. 17,36MB groß) und der Ordner 'blobs' (ca. 3,06GB groß). Stimmt jetzt alles? Hab ich jetzt ein Nandroid Backup gemacht und kann ein Custom ROM flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Jupp, Du hast damit jetzt ein Backup Deines aktuellen Gerätezustands und kannst den quasi jederzeit so wieder herstellen.

Happy Flashing...! ;)


Getapatalked mit meinem Galaxy Note 2....you know...jipiyajeh, Schweinebacke...! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Jetzt möchte ich mir Android Revolution HD 9.0 draufmachen. Muss ich davor alle Daten auf dem Handy löschen oder kann ich die Software direkt draufflashen (ich hab sie auf der externen SD)?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Probier mal mit wipe cache und wipe dalvik. Danach das rom flashen.
Wenn fehler auftreten musst du wipe data, wipe cache und wipe dalvik und nochmal neu flashen

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Hallo,
Ich hab jetzt AR9.0 mit dem Perseus Kernel 31.1 installiert. Aber für mich läuft das System immer noch nicht so richtig rund, da find ich pures Android besser (und ehrlich gesagt auch schöner). Könnt ihr mir ein ROM empfehlen, das pures Android beinhaltet, schön flüssig läuft, aber auch den Script app2sdnote2 unterstützt (also kein CM10 oder AOKP)?!
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Lies Dich doch am besten einfach in den Thread zu den ROMs ein bissel ein?
Da findet man Aussagen von Usern, was gut läuft und was nicht so gut funktioniert...


Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Pures android? Naja cm10, aokp/aosp roms..
Alles andere basiert auf samsung firmwares.

gesendet von meinem Note II direkt aus dem Ghetto
 
  • Danke
Reaktionen: Gabroll
Hallo,
ich habe jetzt erstmal nichts verändert. Aber das Note 2 ruckelt wie verrückt! Ich hab auch schon Wipe Dalvik Cache gemacht und mit STweaks die CPU auf 1,8GHz hochgetaktet! Also Quadrant Benchmark sagt mir direkt nach dem Boot immer ca. 8000 Punkte, aber bereits nach kurzer Zeit kommt ein großer Leistungseinbruch, da schaffe ich in Quadrant nicht mal mehr 4000 Punkte! Und ich mache selbst dabei nichts! Was soll ich tun?
 
  • Danke
Reaktionen: MegaTheLance
Quadrant solltest Du auf jeden Fall schon mal vergessen. Das ist großer Müll...Sorry, ist aber so.
Wenn Du das Programm 3x startest, bekommst Du 3x andere Werte...

Verlass Dich lieber auf Dein Gefühl...wenn das Gerät mal gefühlt flüssig läuft, sind Benchmarks ziemlich egal... ;)

Wie ist denn jetzt genau der Zustand Deines Geräts?
Gerootet? Anderen Kernel?
Aber keine andere ROM drauf?
Wie viele Apps sind installiert?
Irgendwie ein Taskmanager oder so?




Getapatalked von meinem NOTE2...you know... yiiipiiiyayeee, Schweinebacke...! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabroll

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.254
html6405
html6405
Ernesto666
Antworten
1
Aufrufe
1.968
AndreaHH
AndreaHH
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.236
americanpittbull
A
Zurück
Oben Unten