Probleme mit der Sicherung in der Leaked 4.3; Downgrade auf 4.1.2 möglich?

J

JuSi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim Flashen meines SGN2 (N7100) bekommen und hoffe, dass mir hier evtl. weitergeholfen werden kann.
Zunächst, ich bin total neu hier. Von daher hoffe ich, nichts falsches in diesem Forum zu veranstalten und bitte für den Fall schonmal vorab um Entschuldigung und ein wenig Nachsicht...;) Zudem die Frage, ob das mit dem Titel so passt? Wenn nicht, kann er ja geändert werden. :)

Nun zu meinem Problem: Ich hatte die "ganz normale" Stock ROM (4.1.2) auf meinem Note und wollte via Odin die Leaked 4.3 flashen. Ich habe zwar mit Titanium Backup all meine Apps etc. gesichert, jedoch kein komplettes System-Backup in der CWM erstellt.
Das Flashen der dreiteiligen 4.3er verlief ohne Probleme, doch musste ich dann feststtellen, dass Samsung KNOX den Root-Zugriff von Titanium Backup verhindert und ich so nicht mehr meine App- und Datensicherung durchführen konnte.
Somit war das Thema erstmal für mich erledigt und ich wollte via Odin wieder die einteilige 4.1.2er zurückspielen. Nur zu spät habe ich erkannt, dass so ein Downgrade, durch das vorige Upgrade des Bootloaders, nicht mehr möglich ist. Nun war aber wieder die Stock ROM "geflasht". Bzw. eben durch den Bootloader nicht, sodass ich nach wie vor im Download-Modus "festhänge" und noch nicht einmal in die CWM komme...
Erst dachte ich, es würde an der DREIteilig geflashten 4.3er liegen und ih bräuchte wieder eine dreiteilige 4.1.2er und alles wäre gut,was halt nur überhaupt nicht der Fall ist.

Also meine endgültige Frage wäre, wie ich aus diesem Dilemma wieder herausfinde und im besten Fall wieder 4.1.2 inkl. gesicherter Daten läuft. Gibt es da doch irgendwie eine Möglichkeit diese "Downgrade-Sperre" zu umgehen, in dem man mit dem Bootloader rumspielt? Oder läuft das Handy erst wieder, wenn ich wieder die 4.3er, bspw. die indische, aufspielen sollte ? Und falls dies klappen sollte, wie kann ich doch noch an meine Titanium Sicherung herankommen?

Ich wäre echt sehr dankbar, falls mir da wer oder sogar einige weiterhelfen könnten...:)

Grüße
JuSi
 
oha. Da hättest du dich besser mal vorher etwas einlesen sollen.
Nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. 4.3 installiert und Knox schlägt zu. Dabei hätte es doch eine Alternative gegeben: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2531989

diese Version hat einen Knox-freien (alten) Bootloader, und noch dazu deutsche Sprache...
Zu Spät...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

haste dir schon mal diesen Guide angeschaut?

Guckstu hier
 
Auch in dem Link von @Broesel01 wird Knox aktiviert. "Knox Warranty Void: 1" Knox ist somit aktiv. Lediglich die Meldungen werden dort unterdrückt.
Also Vorsicht!
Nur mit einem alten Bootloader passiert das nicht.
 
Moin Moin,

das ist richtig.

Da die 4.3er aber schon geflashed ist, kann JuSi wenigstens versuchen Knox auszuhebeln, damit er/sie das Handy wieder nutzen kann.
 
Hast recht! :blushing:

Meine Warnung geht auch eher an andere User, die eventuell denken, mit deinem Link ein Knox-freies 4.3 zu bekommen und dann die rote Warnung nicht gelesen haben...

Dass bei deiner FW OTA funktioniert ist ja auch was...
 
Lange genug getestet und gewerkelt ;)
 
Danke für eure Hilfe. Ein bisschen mehr Information am Anfang hätte wohl nicht geschadet...;)
Habe es so gelöst, dass ich die offizielle 4.3er wieder geflasht habe und dann die TigraROM ([Rom] [Note 3 Features] [XXUEMJ5]TigraRom_V4 <<<<Updated 19/11>>>> - xda-developers) installiert habe. Basiert ja auf der 4.3 von Samsung, sodass es keine Probleme mit dem Bootloader gab, ich aber trotzdem ohne KNOX Root nutzen kann und das Titanium-Backup nutzen konnte und die 4.3er Features nutzen kann.
 
Auch wenn es nicht ganz passt, es hat trotzdem mit 'ner geleakten 4.3 zu tun. Und zwar mit dieser Version, die 'final build' sein soll :
Single Odin flashable tar file with KNOX Free Bootloader and Working Wifi..
[Rom][Odin][4.3] N7100XXUEMK4 Knox Free - Non-Wipe - xda-developers

Ich hatte die mal fuer ein paar Stunden drauf.
Vermutlich hat sich irgendetwas nicht mit meinem Note 2 vertragen.
Oder ich hab halt irgendwas verbockt.
Weil da dabei anscheinend mein EFS geschrottet wurde, und weder EFS Pro, noch DrKetan's Multitool mir meine Sicherung wieder einspielen konnte. Aber da ich ausserdem nach wie vor nicht auf scrollen im Quermodus bei Texteingaben in 'nicht Google-Apps' verzichten moechte (nur weisses Eingabefeld ueber der Tastatur, wenn im Quermodus), habe ich schnell aufgegeben und erfolgreich wieder downgegraded. Auf 4.1.1
Und, oh Wunder (oder ist das normal?) die IMEI war wieder da. Statt der 0049... wieder die, die im Batteriefach steht.


Lange Rede, kurzer Sinn:
Die 4.3 aus dem Link ist entfernbar, Wifi funzt 'aus dem Stand'.
So, das war dann wohl meine Teilnahme am Project 4.3 mit und ohne KNOX
Apropo Knox : es waren trotzdem noch zwei KNOX Dateien unter den 'Alle' Apps. Nur so als Hinweis, nicht das sich jemand wundert, der nur KNOX-Free liest. Sie werden halt nur nicht geladen.
 
Hallo Community.
Ich habe folgendes Problem mit meinem Note 2. Ich habe nacheinander die 3 Leaks von Android 4.3 installiert und nun gesehen, das der Counter auf 1 gegangen ist. Keine Ahnung wieso. Will das Note 2 nun meinem Bruder geben und er möchte es auf die offizielle FW von Samsung haben und den Counter auf 0, da das Ding noch 1 Jahr Garantie hat. ich wollte euch nun fragen, wie ich vorgehen soll. Hab versucht es mit Odin zu "downgraden" auf Android 4.1.2. Nach 5 Sekunden bricht er ab. Ich glaub da macht mir Knox einen Strich durch die Rechnung. Hab hier aber gelesen, wie ich das Note 2 mit 4.3 rooten kann und knox ausschalten kann (Galaxy Note II mit Android 4.3 rooten mit funktionierendem OTA)
Leider kriege ich keine SuperUser-Rechte und der Knox Counter ist jetzt auf 1 hochgegangen. Keiner mir einer sagen, wie ich das Note 2 nun wieder auf 4.1.2 kriege und das ich die Garantie wiedererlange???
Vielen dank.
 
KNOX kannst du weder downgraden, noch zurücksetzen, tut mir leid.
Es gibt einen Unterschied zwischen der KNOX App (diese kannst du per Titanium Backup deaktivieren) und dem KNOX Eintrag im Bootloader. Wenn der einmal ausgelöst ist, gibt es keine Möglichkeit, diesen zurückzusetzen, um die Garantie wiederzuerlangen. (Zumindest nach jetzigem Kenntnisstand.)

Gruß
 
Moin Moin,

ein Downgrade von 4.3 auf die 4.1.x ist derzeit nicht möglich.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
0
Aufrufe
1.512
Zuhao
Z
S
Antworten
1
Aufrufe
2.006
Androidwizard
Androidwizard
Zurück
Oben Unten