SuperSU angehalten - Galaxy Note 2

Hier noch ein weiterer Hinweis:

Für Freunde des Rooten nach KITKAT, wenn SuperSU nicht funktionieren will:


Nach KITKAT besteht die Schwierigkeit SuperSU nach dem Rooten zu installieren. Das „bordeigene Recovery“ von Samsung funktioniert da nicht mehr. Hilfe bringt ein Custom-Recovery. Für „Neulinge“ empfehle ich das TWRP.


TWRP-Recovery ist so ein Custom-Recovery und zählt u.a. auch beim Flashen von Custom-ROMs zum absoluten Handwerkszeug. Seit KITKAT ist ein Custom-Recovery zwingend für die Installation von SuperSU. Vor dem Installieren sollte man sich allerdings die neueste Version ziehen, um sich nicht eine „veraltete“ Version zu installieren – bzw. dabei auf Neuerungen zu verzichten. ACHTUNG: Jede Geräte-Version erhält eine bestimmte TWRP-Version. Nur die für das vorgesehene Gerät die geeignete Version installieren.


Informationen dazu und mögliche Download TWRP Recovery (Team Win Recovery Project) siehe hier: TeamWin Projects - TWRP 2.7 - | TeamWin


Auch bei SuperSu gilt das Gleiche: Mit einer älteren Version hat man Schwierigkeiten, KITKAT erfordert die neuste Version. Eine ältere Version lässt sich eventuell noch installieren, doch bei der Funktion erhält man ggf. die Meldung: „SuperSU wurde gestoppt“. Ein Norddeutscher sagt dazu schiete...


Also neue Version SuperSU siehe hier:


SuperSU Download
 
Da Problem ist ja, das ich schon die neuste Super von Charmeur geladen habe.
Daher kann ich sie auch nicht, wie in vielen Foren genannt, über den Markt updaten.

Und bei TWRP habe ich ja die Version wie alle hier benutzt. Da ich nicht weiß wo der Unterschied zwischen den von mir genannten Versionen liegt.

Was sagt ihr zu der Meldung von TWRP auf meinen Fotos?

MfG
Alex
 
@Dr Mordio: Danach Wipe Cache und anschließend Reboot System gemacht?
SuperSU 2.02 ist ok. Aber hast Du auch SuperSU aktiviert (siehst Du ein grünes Häckchen sofern Du SuperSU antippst/öffnest) und dann unter Einstellungen nachsiehst?

Ach ja - und hattest Du SuperSU als zip-File auf das Note 2 geladen. Das ist auch wichtig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PE-NoteII schrieb:
@Dr Mordio: Danach Wipe Cache und anschließend Reboot System gemacht?
SuperSU 2.02 ist ok. Aber hast Du auch SuperSU aktiviert (siehst Du ein grünes Häckchen sofern Du SuperSU antippst/öffnest) und dann unter Einstellungen nachsiehst?

Hatte doch geschrieben das Supersu sofort einen ForceClose macht. man kann es nicht öffnen.
und den Cachewhipe hatte ich auch durchgeführt.

Die Lösung

Aber ich habe jetzt selbst eine Lösung gefunden.
Mein Plan war alles von hinten aufzurollen und es so zu machen wie andere vor längerer zeit.

daher habe ich mir SuperSu in der alten Version 1,94 von Chainfire geladen und diese mit TWRP geflascht. Danach den Cache+Dalvik gewhiped und rebootet.

Das Problem war immernoch da, sofortiges anhalten von Supersu nach dem Boot.
Bin dann aber direkt in den market und habe von dort SuerSu geupdatet.
dabei wird es anders installiert und ließ sich nach dem update starten.

Dann versuchte er ausder app als erstes die Binarys zu updaten.
ich hab gesagt okay.
und Supersu fragte wie es geupdated werden soll.

habe dann gesagt "normal" statt "TWRP"

er hat es vversucht und dabei das Fenster dahinter mit der Knox geschichte freigegeben.
Ich habe dann gesagt er soll Knox deaktivieren.
Das funktionierte auch.

dann kam die meldung das das Binary update fehlgeschlagen ist und ich neustarten möge um es nochmal zu probieren.

das habe ich aber nicht gemacht, sondern mir gedacht, jetzt wo knox deaktiviert ist, geht das update vielleicht auch. also raus auf den desktop und Supersu erneut aufgerufen.

wieder kam die meldung zum updaten der binarys.
hab wieder "normal" gewählt und diesmal ging es!

danach ein reboot und supersu und meine anderen root-apps laufen wieder.

MfG
Alex
 
@dr_mordio: OK, dann ist der Konflikt gelöst. War wohl eine "schwere Geburt" :thumbsup:
 
PE-NoteII schrieb:
War wohl eine "schwere Geburt" :thumbsup:

das kannst du laut sagen :D
Aber ich hoffe meine Lösung hilft anderen auch weiter.
dann war es wenigstens nicht ganz um sonst.

Aber es ist ein schönes Gefühl, wenn das gute Baby wieder mit Root läuft.
und ich hatte nichtmal einen datenverlust.
das war das kritischte, denn als damals auf der alten ROM plötzlich kein Root mehr war, liefen die Root-Apps auch nicht mehr, und ch konnte so nichtmal die daten darim sichern. Aber es ist alles noch da.

Einzig das eingebaute S-Note hat mich im stich gelassen.

Nach dem Update auf KitKat zeigte S-Note noch alle meine notizen kurz an, machte dann aber irgendwas im vordergrund, wie eine ersteinrichtung, und danach war alles leer und sämtliche notizen und zeichnungen sind futsch?

aber so lange es nur das ist, werd ich es eines tages verschmerzen :)

MfG
Alex
 
Also ich kann die Lösung nach wie vor bestätigen:
Ich hab ein paar expirimente gemacht mit dem neuen 4.4.2 bis ich es ganz abgeschossen hatte und nichts mehr ging. Nichtmal ein full whipe.

Hab also wieder die Firmware mit Odin geflashed, dann TWRP.
und Supersu in der ALTEN Version 1,94. und dann über den Market geupdated. Das klappt prima.
was mir aber auffällt, ist das die version aus dem Market nach dem Start 2.01 anzeigt und nicht wie der Chainfire-download 2.02.

Aber das ist egal, es funktioniert auf jedenfall zu 100%

MfG
Alex

dr_mordio schrieb:
Die Lösung

...
daher habe ich mir SuperSu in der alten Version 1,94 von Chainfire geladen und diese mit TWRP geflascht. Danach den Cache+Dalvik gewhiped und rebootet.

Das Problem war immernoch da, sofortiges anhalten von Supersu nach dem Boot.
Bin dann aber direkt in den market und habe von dort SuerSu geupdatet.
dabei wird es anders installiert und ließ sich nach dem update starten.
...
 
Wenn erledigt, dann könnte einer der Moderatoren "das Ding" hier schließen.
 
Ich wollte auch die Anleitung im 1 Post durchführen, aber SuperSu so wie Wanam Xposed und Root App Delete sagen mir mein Handy ist nicht gerootet. aber ich komme in das CMW Menü und habe doch mein Handy ist geflasht. Benutzt habe ich dafür odin3 v1.85 und cwm6-root-note2. Ich habe Android 4.3.

Ich habe dadurch leider den Counter für Knox ausgelöst, also auf 1 gesetzt.

Was muss ich nun tun, noch mal das Handy flashen und wenn ja mit was?

Gruß
 
Welche Stock-Version hast Du drauf, oder ein Custom-ROM. Mal bitte etwas mehr Information. Und, willst Du das Betriebssystem flashen - oder nur den Counter zurück setzen. Bei Stock 4.3 funktioniert dies noch mit der App "Triangel Away", ab 4.4 leider nicht mehr.
 
Ich habe die Stock Version von Android. Ich möchte das Handy nur flashen. Und Rootrechte haben. Später noch den Counter für Flash und Knox zurücksetzen.
 
Und Du willst jetzt auf STOCK 4.4.2, richtig. Danach Root.
Allerdings wird der Counter wiederum nach dem Root auf 0/1 gesetzt und da hilft dann auch das Triangle Away nicht mehr.

So, um nun erst einmal vor dem Flash den Counter zurückzusetzen, da funktioniert noch Triangel Away bei Deiner derzeitigen Version. Allerdings braucht dies wieder Root.

1. Deine jetzige Version als auf Root mit Super SU. Wenn Du nämlich gleich auf 4.4.2 flasht, dann geht der Counter noch eine Zahl höher und dies geht dann derzeitig nicht mehr zurück. Jedenfalls nicht bis jemand aus der "Gemeinde" die Lösung dafür anbieten kann.

2. Danach dann den Flash:
Android 4.4.2 - Anleitung
Also, um Wiederholungen zu ersparen:

Eine Anleitung zum Rooten: Androidwizard hat da eine gute Anleitung veröffentlicht: „[Anleitung] [4.4.2 Firmware ziehen und rooten] https://www.android-hilfe.de/forum/...1/anleitung-4-4-2-firmware-rooten.563996.html

WICHTIG: Die Anmerkung unbedingt zum Garantieverlust beachten! Alle Anleitungen und Hinweise zum Root und nach dem Root führt der Anwender in eigener Verantwortung aus. Eine Haftung dazu schießen die Ratgeber aus!!
Und wer die Hilfe an Anspruch nimmt: Ein Danke für Androiwizard dann nicht vergessen!


So, ist dies vollzogen dann geht es weiter: SuperSU. Der erste Schritt mit der neuen Firmware ist vollzogen. SuperSU sollte dann besser geflasht, als die App zu installiert werden.


Wird die App nur auf die extSdCard kopiert und von da installiert, wird es wahrscheinlich passieren, dass zwar SuperSU einmal funktioniert... Wenn dann aber das Note2 abgeschaltet und wieder neu gestartet wird, dann wird SuperSU gestopt, funktioniert nicht und will neu installiert werden. Diese leidliche Erfahrung hatte ich erst selbst gemacht. Die Abhilfe: Mit einem Custom Recovery eben flashen.

DAS ist die Aktuelle, einfach durchs Recovery flashen und dann ist alles stabil.
Das Geheimnis dieser Zips ist, dass sie sich selbst installieren und dabei einige Änderungen mehr vornehmen.
Dazu wird dann das Custom-Recovery + SuperSU benötigt. Zwei "Custom Recovery" sind zu empfehlen: CWM oder TWRP Recovery, denn vom Stock Recovery funktioniert dies leider nicht. TWRP ist leichter für „Frischlinge“ zu bedienen.

Video zur Installation eines Custom-Recovery+SuperSu: https://www.youtube.com/watch?v=GBP1Ql7wck4

In der Anleitung steht ein Beispiel für ein Recovery, das man sich mit Odin flasht, um dann im Recovery (Power + Homebutton + Volume up gleichzeitig gedrückt halten bis Samsungschrift erscheint) über "install zip" die SuperSu flasht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Android 4.3 und möchte erstmal das ich das Handy roote.

Habe eine Bild angehängt.
 

Anhänge

  • RootValidator.jpg
    RootValidator.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 213
Ich komme mit Power + Homebutton + Volume up in das CWM Menü. Benutzt habe ich dafür odin3 v1.85 und cwm6-root-note2.

Es msste also gerootet sein, ist es aber nicht :(
 
feifelm1983 schrieb:
Ich habe Android 4.3 und möchte erstmal das ich das Handy roote.

Habe eine Bild angehängt.

Das ist das Bild, das man bekommt, wenn man nur die App installiert. Nachdem CWM schon drauf ist, musst nur mehr SuperSu.zip flashen, denn das installiert zusätzlich noch Busybox.
 
Wie flash ich SuperSu.zip?

Ich hatte eine Version (ich glaube 1.93 oder so) als APK auf dem Handy geladen und von dort installieren lassen, dann im Google Play auf 2.01 updaten lassen. Ich komme zwar in SuperSu rein, aber dann steht da das mein Handy keinen Root hat.
 
Die Zutaten und Anleitung neuer Firmware und Root:

1. Firmware von Sammobile ziehen, oder bis KIES3 einspielen.
2. Odin 3.09
3. Philz recovery 6.26.3 (.tar.md5) oder TWRP Recovery
4. Update SuperSu
(Update SuperSU - v 2.02)

Procedere:
Odin v3.09 öffnen, in Download Modus gehen, ein com-port wird bunt und zeigt eine Zahl, Firmwaredownload in PDA/AP einfügen, starten, durchlaufen lassen bis PASS links oben angezeigt wird. Das Gerät bootet nun mit neuester Firmware.

Odin und Downloadmodus wieder aufrufen, in PDA/AP die Philz*tar.md5 einfügen und starten, dauert keine 10 Sekunden.

Ins Recovery (hier wird ein Costum-Recovery benötigt) gehen und die vorher auf der SD Karte gespeicherte SuperSu zip flashen, reboot, fertig.


(Diesen letzten Flash kann man weglassen, wenn als nächster Schritt ein pre-rooted Custom Rom installiert wird).


Soll nur Root, dann den Vorgang mit der Firmware auslassen.




Der ursprüngliche Beitrag von 00:48 Uhr wurde um 00:49 Uhr ergänzt:

feifelm1983 schrieb:
Wie flash ich SuperSu.zip?

Siehe Dir die Videos an von denen ich bereits Links hier eingesetzt habe.

Du kopierst vom PC aus Update SuperSU auf das Smartphone (nicht auf die extSDCard!).
Hast Du Dein Recover geöffnet, dann suchst Du (unter Install) die nun auf dem Smartphon kopierte Update SuperSUzip und startest die Installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach obige SuperSu auf die SD speichern, ins CWM gehen und dort install zip wählen und vom Speicherort flashen.
 
@androidwizard: Guten Morgen und einen schönen Wochenanfang.
Das hat sich wohl überschnitten... :thumbsup::thumbsup:
 

Ähnliche Themen

D
  • Daniel85
Antworten
5
Aufrufe
1.272
html6405
html6405
F
  • fandi
Antworten
13
Aufrufe
9.283
americanpittbull
A
Z
Antworten
0
Aufrufe
1.501
Zuhao
Z
Zurück
Oben Unten