Bloatware ohne Root entfernen

mgutt

mgutt

Dauergast
246
Beim Galaxy S2,3, 4 und Note 1, 2 konnte man ja mit der "bloatkill.zip" Apps entfernen, ohne rooten zu müssen. Hier wird einfach eine update-Datei ausgeführt und das Gerät denkt es wäre ein stinknormales Update von Samsung und führt die Befehle aus.

Galaxy Y:
[MOD][Flashable] Remove all Bloatware apps from system/app Partition within 2 Seconds - xda-developers

Galaxy S4:
[SCRIPT][DISCONTINUED] TrulyClean v1.6 Final - Remove all crappy stuff in no-time! - xda-developers

Nun würde ich das natürlich gerne mal beim Note 3 machen. Also habe ich mir mehrere von diesen bloatkill.zip's genommen und dort einfach alles entfernt bis auf die Zeile wo die "YouTube.apk" gelöscht wird und sie dann ausführen lassen.

Leider resultierten daraus "E:signature verification failed" und "E:failed to verify whole-file signature". Wie ich dann verstanden habe, muss man sobald man das Zip ändert eine neue Signatur erstellen. Hier und da ist auch die Rede von CWM und dann "toggle signature verification", um die Signatur völlig zu ignorieren, aber ich will ja nicht rooten.

Meine weitere Recherche ergab, dass man die Signatur mit Java erstellen muss z.B. so:
Code:
java -classpath testsign.jar testsign update.zip update-signed.zip

Davon habe ich allerdings keine Ahnung. Dann kam ich auf den Tipp, diese App zu nutzen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=kellinwood.zipsigner2

Da habe ich allerdings alle "Keys" ausprobiert. Also "media", "platform", "shared", und "testkey". Leider funktioniert davon keine.

Nun die Frage: Was mache ich falsch bzw. brauche ich einen bestimmten Key um ein "update.zip" Package zu signieren?

Das Auto-Sign bzw. Android Signer für den PC habe ich noch nicht ausprobiert, kommt als nächstes.
 
lass das script doch unbearbeitet. Youtube kannste auch über den PlayStore installieren.
 
Ne das ist mir zu riskant. Ich möchte nur Apps löschen, die ich bei Bedarf über den Store neu laden kann. Und das Standardscript löscht sehr viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls flash doch einfach die stock rom neu ohne wipe... dann sind alle apps wieder da
 
Hast du die ZIP entpackt und wieder gepackt oder nur geöffnet und bearbeitet?
 
Ich musste entpacken, weil das auf dem Smartphone nicht anders ging. Aber das probier ich jetzt mal auf dem PC ohne zu entpacken.
 
Dann hast du den Fehler schon gefunden... wenn du die ZIP entpackst zerstörst du die Signatur!

Also am PC nur öffnen und Dateien rein oder raus kopieren / löschen. Dann sollte es funktionieren.

Aber beachte das wenn du die falschen System Dateien löscht es durch aus passieren kann das der KNOX Counter auf 0x1 umspringen kann!
 
Kenne die Apps zwar nicht, aber wenn du es wieder gepackt hast, kopiere mal den "Meta-INF" Ordner von der Originalen ZIP in deine. Falls noch eine AndroidManifest.xml vorhanden ist, diese auch aus dem Originalen kopieren.

Ansonsten versuch das mal. Das habe ich immer genommen unter Android 4.1.2

Anhang anzeigen Sign+.zip


PS: Und sachen nie mit dem Windows Editor bearbeiten, der macht nur Probleme später. Falls du das machen solltest, ansonsten Vergess das "PS" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe nun Auto-Sign und Sign+ getestet. Sobald ich die Dateien signiere gibt es immer nur den einen Fehler "E:signature verification failed". Also scheinbar geht die Signatur teilweise.

Was mich gerade verwirrt ist das, beim Galaxy Y steht "ohne Root":
DroidViews | Easily Remove Stock Apps/Bloatware from Your Android Phone without Rooting It

In dem Artikel weiter unten steht dann verlinkt "Remove Bloatware Apps from Your Samsung Galaxy S4 without Rooting" und damit kommt man auf den Artikel:
DroidViews | Clean the Bloatware Apps on Your Samsung Galaxy S4 (All Models)

Und da steht im Artikel:
Root Required to Delete Bloats:
If you are not happy with you Galaxy S4 with a populated app drawer and slow performance, you should consider removing the apps and widgets that you normally do not need or use. You need to root an Android device to be able to delete the bloats using an app or a root file manager. A user with a rooted S4 might get rid of those system apps manually or by installing a custom ROM, but those who wish to do it easily without hassles, can use this script to clean the bloats!

Warning!
Please note that once deleted, the bloat apps cannot be restored back. The only way to get them back is to reflash an original stock ROM or wait for the next OTA update, that may provide them again in the new ROM. But even this is not guaranteed. Therefore, you should be careful while choosing the apps to be deleted. In case you have a rooted Galaxy S4, you should backup/copy the apps to the external SD, and even your computer, before running the script.

Compatibility:

A rooted Galaxy S4 with stock/official, or Samsung’s TouchWiz based custom firmware.

Also geht der Trick doch nur beim Galaxy Y?! Hier steht auch "without root":
How to Remove Preloaded Samsung Apps (Bloatware) from Galaxy S4 without Rooting | TalkMob.com

EDIT: Also der Entwickler schreibt hier, dass es auch ohne Root geht, weil sein Script die Busybox enthält:
[SCRIPT][DISCONTINUED] TrulyClean v1.6 Final - Remove all crappy stuff in no-time! - Page 13 - xda-developers
No you don't need root, just busybox. However root + busybox often come together.

In version 1.5 I will include busybox in the installer script package, which means you don't even need busybox pre-installed.
Only a custom recovery to flash the cwm.zip with.

Also mache ich irgendwas anderes falsch oder es geht doch nicht. Ich peils nicht ^^
 
es steht du brauchst:
Only a custom recovery to flash the cwm.zip with.
weil das Customrecov keine Signaturen prüft, im gegensatz zum stock recov...
 
Ok und welches Recovery könnte ich da nehmen?
 
es gibt warscheinlich keines das den knox counter nicht hochsetzt.
 
wenn du Knox 0x0 willst dann kannstes mit recov vergessen und Ansonsten gibts 2 die ich (auf Anderen geräten) nutze
zum einem CWM den klassiker und was ich aber empfehle (auf meinem Note 2 hat CWM meine microSD geschrottet (zum glück nix was nicht mit formatieren behoben werden konnte)
oder aber was ich wirklich empfehle ist TWRP
müsste das hier sein für N9005
TeamWin Projects - TWRP 2.6 - Samsung Galaxy Note 3 (International Qcomm) | TeamWin
 
Ich hatte das n9005-cwm-recovery-6.0.4.4(1025).tar gestern über Odin aufgespielt:
[RECOVERY]CWM Based Recovery 6.0.4.4 for N900 N9005 N900T N900S - xda-developers

Danach hatte ich bei Current Binary und System Status "Custom" stehen. Die Counter stehen nach wie vor auf 0x0, auch nachdem ich dann die Stock Recovery wie hier beschrieben wieder drüber gespielt habe:
https://www.android-hilfe.de/forum/...und-sonstiges.473720-page-2.html#post-6650011

Ich muss dazu aber sagen, dass ich nicht in CWM Recovery reingekommen bin. Ich habe immer nur das Stock Recovery sehen können, weshalb ich von einer fehlerhaften Installation ausgegangen bin?!
 
ja installation war fehlerhaft. das flashen einer custom recovery an sich setzt den counter NICHT hoch. Erst wenn du in die Recovery gehen willst kommt:

Recovery Booting
Set Waranty Bit: Custom (auf deutsch knox 0x1)

Das kommt auch jedesmal wenn du in die Custom Recovery booten willst

Aber mir egal ich habe mein Android 4.3 / 4.4 hybrid mit Yank kernel :D
 
Ok, dann ist das Experiment zum Glück gescheitert. Also abwarten bis ein Recovery es ohne Counter schafft. Oder hat es schon mal jemand geschafft für irgendein Samsung die Signaturphrase herauszufinden. Vielleicht mal mit "Apple" probieren ^^
 
wenn es das Stock Recov zum DLn gibt warum nimmt jemand net einfach die sig von dem und wirft se ins nächst beste TWRP oder so???
 
Das Recovery hat keine Signatur, sondern ist ein Image (Byte für Byte Abbild). Aber selbst wenn du eine Update Datei mit einer Signatur nimmst, so ist die Signatur eine Art Quersumme aus den enthaltenen Daten. Änderst du nur ein Zeichen, brauchst du also eine neue. So habe ich das jedenfalls verstanden.
 
ach du liebes, ich weiß net was die für ne signatur/Prüfsumme etc. nehmen aber könnte man net vlt die datei leicht bemüllen um die Signatur passen anzupassen???
wird hier und da auch gemacht um zb. bestimmten CRC zu bekommen (u.U. aus Spaß der Dateimacher)
 
Kommt auf die eingesetzte Hashfunktion an. Bei manchen geht es mit entsprechender Rechenleistung. Deswegen auch meine Frage ob das schon mal jemand geschafft hat. Wahrscheinlich bisher nicht notwendig, weil es keinen Warranty Check gab ;)
 

Ähnliche Themen

S
  • steez.zeus
Antworten
0
Aufrufe
1.216
steez.zeus
S
Morpheus_2001
  • Gesperrt
  • Morpheus_2001
Antworten
1
Aufrufe
1.933
Darktrooper
D
K
Antworten
6
Aufrufe
2.838
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten