Custom Roms: Arbeitsspeicher läuft über u. Handy stürzt oft ab

  • 8 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Roms: Arbeitsspeicher läuft über u. Handy stürzt oft ab im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 3 im Bereich Samsung Galaxy Note 3 (N9005) Forum.
Tobisimon

Tobisimon

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich nutze das Handy mit custom Rom .

Wahlweise slimrom und cyanogenmod Version 11
Ausprobiert.

Problem: mindestens einmal am Tag stürzt das Handy ab weil der Arbeitsspeicher über füllt ist.

Dabei habe ich gerade mal fünf apps zusätzlich installiert,
Darunter whatsapp instagram quickpick opera navigon wimp totalcommander wo ich mir nicht vorstellen kann das diese apps den Arbeitsspeicher so dermaßen voll machen .

Auch ein neu installieren der oben genannte Systeme bringt keinen Erfolg :(

Meine Frage an euch ist dieser Fehler bekannt oder wie komme ich zu einer Lösung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MasterGalaxy

Gast
Hallo! Schau doch mal unter den Einstellungen welche App wie viel Arbeitsspeicher benötigt. Dazu unter Einstellungen - Anwendungsmanager - Ausführung auswählen. Wenn es ein Arbeitsspeicher-Problem ist, solltest du dort ja den Übeltäter womöglich finden.

Grüße
 
Tobisimon

Tobisimon

Erfahrenes Mitglied
In diese APP Übersicht die du meinst schaue ich sehr oft , leider kann ich daraus keine direkten Rückschlüsse ziehen welche APP dafür verantwortlich sein soll .

Ich sehe das wenn das Handy frisch gestartet ist rund 700 MB Arbeitsspeicher belegt sind und nach rund 7 Stunden Handy Nutzung sind davon bald 1,8 GB Arbeitsspeicher belegt und dann kommen kurz davor grafikfehler und das Handy wird schlagartig langsamer oder friert ein oder rebootet dadurch auch oder ich muss dann ab und zu zwangsweise durch den Ausschalter resetten.

Welche Rückschlüsse soll ich anhand der apps in den Screenshots ziehen?

Normalerweise sorgt doch Android selber dafür das der Arbeitsspeicher wieder frei wird sobald dieser zu voll ist .
Aber diese Funktion ist scheinbar aus? :o

Welche Lösungsmittel gibt es noch ?
 

Anhänge

M

MasterGalaxy

Gast
Ich habe vermutet, dass dort ersichtlich wird, ob eine App dafür verantwortlich ist, da hinter dem Appnamen ja der aktuelle Ram-Verbrauch gezeigt wird. Naja, wäre auch zu einfach gewesen. :)

Hast du dieses Phänomen nur unter AOSP Roms oder auch unter Stock bzw. TouchWiz Roms?
 
Tobisimon

Tobisimon

Erfahrenes Mitglied
Ja das wäre in der tat zu einfach gewesen :(

Ich bin gerade tatsächlich hingegangen und habe den Stock Rom über den Download Modus geflashed und schaue ob das Problem ebenfalls besteht.

Momentan behaupte ich das dieses Problem nur bei den AOSP Roms, sprich Cyanogenmod und SlimRom besteht (Andere habe ich noch nicht ausprobiert. Finde ich ehrlich gesagt sehr sehr schade wenn ich das nicht hinbekomme oder eine Lösung dafür gibt... da gerade SlimRom massiv Akku und Performance spart...
Also ich persönlich bin mit SlimRom sehr sehr zufrieden. Einzige ist halt das mit dem Arbeitsspeicher...

Ach so ich möchte noch erwähnen das ich beim neu installieren von Cyanogenmod oder SlimRom im Recovery das hier gewiped habe: Factory Reset / System / SD-Karte / Data und Cache
und danach die Custom Roms eingespielt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MasterGalaxy

Gast
Also wenn es ebenfalls auf Sammy-Roms zu diesem Überlauf kommt, dann würde ich fast schon auf einen Hardwaredefekt tippen, weil ich sowas auch noch niemals weder erlebt, noch von jemandem gehört habe. Aber ich kann mich natürlich auch irren, da sollte sich mal jemand zu Wort melden, der mehr Ahnung hat als ich und davon gibt es hier ja viele.

Und falls es nicht so ist... Mhh, wäre das sehr merkwürdig. Hattest du auch schon mal die Temasek drauf? Benutzt du zu den Custom Roms einen Custom Kernel? Vielleicht vertragen sich Kernel und Rom ja nicht. Aber sind nur bloße Vermutungen. :/
 
Tobisimon

Tobisimon

Erfahrenes Mitglied
Den Cyanogenmod 11 nutzte ich Stock ohne einen anderen Custom Kernel zu benutzen.
SlimKat nutzte ich sowohl die originale Fassung als auch die W3 mit und ohne Temasek.

Jetzt wo ich die Originale Samsung-Firmware drauf habe, scheint es bis jetzt sehr stabil zu laufen ohne Abstürze.

Arbeitsspeicher liegt beim Start bei 1 GB Belegung und später auch bei 1,8 GB. Aber ich habe gar keine Beeinträchtigung festgestellt. Das Handy Läuft so wie es laufen soll.

Dadurch müsste es ja dann ein Problem mit den AOSP Roms geben...
 
M

MasterGalaxy

Gast
Okay, das ist wohl normal, hab eben mal geschaut und mein Ram-Verbrauch liegt bei etwa 1,9GB, auch weil ich das Phone viel nutze.

Aber merkwürdig, wenn es wirklich an AOSP Roms liegt. Würde gern wissen, worin da der Fehler liegt.
 
Tobisimon

Tobisimon

Erfahrenes Mitglied
Soooo nach so langer Zeit nutzte ich brav die Stock Samsung Android Version ohne Probleme!

Habe diese wunderbare Anleitung gefunden und habe das Handy für SlimRom entsprechend so vorbereitet:
Anleitung für Custom Rom

Trotz der aktuellen Stabilen SlimRom Version für Android 4.4.4 besteht das Problem weiterhin das der Arbeitsspeicher nach einem Tag voll ist und das Handy abstürzt. :(

Ich möchte SlimRom sehr gerne nutzen! Da es zum einen den Akku enorm schont und zum anderen weil das Handy damit deutlich flüssiger läuft!