Kein/e IMEI Nummer / Mobilfunk [Galaxy Note3]

Ich bin einer der nachlässigen, die kein EFS-Backup gemacht haben.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
NanDroider schrieb:
Flashen der Stock-Firmware bringt nichts.
Hi,
hast du auch eine mehrteilige Stockfirmware probiert?
 
Das würde ich sehr gerne, finde aber keine gültigen URLs mehr.
 
Hallo NanDroider,

ist mir mit der IMEI beim Galaxy S2 auch schon öfters passiert, dass das Gerät unbekannt angezeigt hat.
Datensicherung (Backup) vorher machen, von allen wichtigen Daten.
Danach einfach das Backup von davor drüberbügeln.
Falls das vergessen wurde, einfach die alte Installationsversion mit der die IMEI noch da war installieren.

Beim SGS2 habe ich die Version von vorher (Downgrade) gemacht und die IMEI war wie durch ein Wunder wieder da.

Viel Glück.....
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Habe es wieder hinbekommen, allerdings nicht mit der aktuellsten verfügbaren Firmware für das Note 3. Mit der OJ1 funktioniert es und die IMEI ist wieder da. Allerdings nach dem Flashen von LOS 14.1 in der letzten Nightly ist wieder IMEI unbekannt. Ich versuche die vorherige oder neue Nightly mal zu testen.
 
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallo in die Runde, ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen richtig.

Ich habe mein Note 3 (SM9005 LTE) erfolgreich gerooted und twrp (mit app) installiert. Glücklicherweise habe ich ein Backup in der Standardkonfiguration von twrp gemacht, dh. Boot, System und Data, aber ohne efs- und modem-partition (!).

Nächster Schritt war die aktuellste LineageOS (lineage-14.1-20170809-nightly-hlte-signed.zip) zusammen mit open_gapps_arm-7.1-nano...zip zu flashen.

Ergebnis: Lief sauber, wie ein Tablet. Schnell, Netflix kein Problem, Bkps von MyPhoneExplorer einwandfrei. Bis ich merke, dass ich nicht telefonieren kann. SIM-Status ist nicht verfügbar. IMEI unbekannt. :scared:
Im heller Aufregung das Backup eingespielt - und alles wieder im Lot. Altes System (5.0) läuft einwandfrei. SIM wird erkannt.

Ich habe vor einem zweiten Installationsversuch erstmal efs und modem gesichert. Dann hab ich, wie oben, die 14.1 mit open_gapps installiert und - wg. eventueller Beschädigung (reine Phantasie) von efs, dieses aus der Sicherung zurückgespielt. IMEI leider nicht erkannt. Auch das Einspielen des Bkp von modem brachte nix.

Rückweg über Backup von Boot, System und Data hat beim zweiten Versuch wieder funktioniert. 5.0 läuft wie gehabt.

Das ist mein "erstes Mal" Custom-Rom installieren... Wenn ich unschlaue Sachen frage, bitte ich um Entschuldigung...

1. Wenn das altes System ohne Änderungen an efs einwandfrei läuft, dann scheint die doch intakt zu sein oder?
2. Gibt es einen Weg, nach Installation von Lineage die IMEI "manuell" nachzutragen? Würde das helfen - und wie geht das?
3. Könnte es an der Baseband-Version liegen? Kann man die ändern - und wie? (falls 2. nicht geht)
4. Oder einfach ein älteres Lineage ausprobieren?

Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Würde mein Note gerne möglichst lange weiternutzen.

Gruß
frozzo

Firmware-Version N9005XXSGBPL6
Baseband Version N9005XXUGBOJ1
CSC-Version N9005OXXGBOJ2
 
Hallo @frozzo,

bitte gehe folgendermaßen vor:

1. Flashe Bootloader und Modem (Nordic Countries - BL: QD1 und CP: QB1) aus diesem XDA-Thread via Odin.
2. Danach normal LOS 14.1 flashen über TWRP.

Das Modem und Bootloader müssen aktualisiert werden, ansonsten hast du genau dieses Problem, dass die SIM-Karte nicht erkannt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: frozzo
@NanDroider
ganz herzlichen Dank! Bin erst gestern dazu gekommen Deine Vorschläge umzusetzen. Soweit ich es beurteilen kann läuft jetzt alles einwandfrei.
:biggrin:
frozzo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Android Community,

da ich nun leider mit meinem Latein am ende bin wende ich mich an euch mit meinem Problem in der hoffnung auf eine Lösung :)


Zu meinem Problem

Bin von CM12.1 auf LineageOS 15.1 umgestiegen hab damals mit 12.1 ein EFS Backup gemacht (ca 532mb groß) und hab jetzt auf LineageOS 15.1 gewechselt. Dazu musste ich ein Baseband Update machen. Gesagt getan nun funktioniert mein Netz nichtmehr und ich weiß nichtmehr weiter. Habs mit paar Programmen Versucht(EFS Backup, GalaxySim, RootExplorer) nichts geht.

Leute ich bin langsam echt verzweifelt und hoffe ihr könnt mir unter die arme greifen.
 
Funktioniert nicht.
Kleiner Wehrmutstropfen ist das die IMEI noch da ist aber trotzdem kein Netz vorhanden ist,
Dann hab ich noch Kies 3 probiert doch das unterstützt das Note 3 leider nicht.

Ich hatte damals als CM 12.1 drauf war mit dem standart Modem ein EFS Backup gemacht.
Wäre es möglich zu dem standart Modem zurück zu kehren und es geht wieder ? Finde aber leider keine Info zu dem standart Modem was vorher drauf war.

EDIT: 4.4.2 draufgehauen mit Modem (krass wie das mal aussah :D) doch leider immernoch kein Netz. Original IMEI ist soweit drauf doch leider immernoch kein Netz...

Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal beides Dateien der italienischen Firmware geflasht?

Ich meine irgendwo bei XDA gelesen zu haben, dass ohne neue CP und BL kein Oreo funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.521
juni
J
Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.126
Tron2014
Tron2014
Zurück
Oben Unten