Wie kann ich NTFS Laufwerke am Note 3 verwenden?

S

steff_1964

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich habe die Paragon NTFS&HFS-app aus dem PlayStore installiert und ihr Rootrecht gewährt. Trotzdem kommt eine Fehlermeldung, wenn ich ein NTFS-Drive mounten möchte, als ob immer noch eine Security-App im Hintergrund läuft. Kann es sein, dass der Stop des Notes bei LBE ebenfalls mit einer Kollision einer solchen App mit LBE zusammenhängt? Bin da leider ziemlicher Anfänger, habe das aber schon mal bei XDA-Developer angefragt: [Q] Note N9005 & LBE security master - xda-developers

(Ich hoffe, es ist okay, wenn ich den Link hier poste!)

Freu mich auf jeden Tipp, um NTFS Laufwerke nutzen zu können. Das war der Hauptgrund für den Kauf des Note3!

Danke euch im Voraus!

LG., Steff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dürfte ich fragen wozu Du NTFS-Laufwerke nutzen möchtest ?? ^^^

Gruß Holger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Holger, klar: ich bin viel unterwegs, oft mit einem Tragschrauber, da habe ich kaum Platz und Gewicht frei. Und mit der kleinen Multimedia-Dockingstation vom S4 (leider nur mit USB 2.0) habe ich dann einen vollwertigen Medienspieler, an dem ich meine Kameras anschließen, die Bilder auf einer Standard-Platte sichern und selbst hochaufgelöste Videos gleich anderen zeigen kann. Denn ein Monitor mit HDMI-Eingang findet sich fast überall, und eine kleine Tastatur-Touchpad-Combo nimmt auch kaum Platz weg.
Und ich möchte nicht mehrere große Platten auf ExFat umformatieren.
Und zu Hause nutze ich für den gleichen Zweck einen billigen Aldi-Dual-Touch-Full-HD-Monitor, den es mal für 100€ gab, und der das Note in ein 19"-Multitouch-Tablet verwandelt....

Und ich vermute, dass die Paragontreiber aus dem gleichen Grund nicht genügend Rechte haben, aus dem auch LBE das Note3 einfrieren lässt, irgendein Sicherheitsmechanismus von Samsung, den ich gerne kontrollieren können möchte. Ich mag es nicht, wenn mir meine Hardware technische Möglichkeiten verwehrt, die anderswo machbar sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, aber die diversen Tools wie o. genannt, oder NTFSmount oder Paragon NTF&HFS+ gehen ja "im Prinzip". Ihnen werden "nur" nicht die nötigen Rechte eingeräumt, und ich vermute nach wie vor, dass mit LBE das gleiche Problem besteht und deshalb das Note3 einfriert.
Bislang habe ich das gerootete Stock-Rom und das gleiche, pre-rooted ohne Knox getestet, und beide zeigen da das gleiche Verhalten. Allerdings gibt es bei dem Stock-Rom zusätzlich noch eine Meldung, die ich bei den XDA-Developers gepostet hatte. Die lautet: "Prevention Information
Eine Anwendung wurde auf Grund eines unbefugten Zugriffs auf ihr system Auf ihrem Gerät beendet. Es kann zum Schutz beitragen, eine Anwendung zu löschen, die aus einer nicht autorisierten Quelle stamm. Jetzt prüfen?
(Checkbox)
(für 30 Tage nicht anzeigen)

Soweit ich das verstanden habe, steht diese Meldung mit Knox im Zusammenhang. Aber auch das ROM ohne Knox gewährt Paragon und NTFSmount nicht die nötigen Rechte, auch ohne dieses Fenster.... Läuft da noch irgendwas im Hntergrund?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das Thema nun ausgelagert... bitte macht keine Crosspostings in das Allgemeine Root Thema.

Wir versuchen hier wenigstens etwas Übersicht rein zu bekommen. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: steff_1964
Ich habe es "geschafft" und kann nun zeitgleich mehrere NTFS-Platten mounten und einen HDMI-Monitor nebst Tastatur und Maus anschließen. Grund ist scheinbar das SELinux, das bislang "enforced" läuft. Ich habe mittels CWM einen anderen Kernel geflasht. Den hatte ich auf XDA developer gefunden, finde aber grade den Link nicht, Hier ist er aber auch zu finden:

http://www.androidiani.com/forum/mo...-kernel-sabern3kernel_3-0-3-4-0-oc-exfat.html

Bei mir führte der "rote Kernel" overclocked auf 2,7GHz zu einem Bootloop, der gelbe ließ einige Apps abstürzen, der grüne ohne Overclocking läuft perfekt und erlaubt nun sowohl LBE als auch dem USB OTG Helper einen echten Rootzugriff.

Ich hoffe, dass das denjenigen weiterhilft, die wie ich das SELinux "permissive" betreiben wollen.
 
PS: Ein neues Problem: Einer der Gründe für das Mounten externer Festplatten ist, dass ich gerne Fotos und Videos auf Reisen von Speicherkarten auf eine kleine 2,5"-Platte verschieben möchte. Da ich mehrere Kameras benutze, ist es wichtig, die Medien später nach Datum und nicht z.B. nur nach Name sortieren können. Windows und auch mein kleiner MK908-Androidstick belassen dabei das Datum der Quelldatei als Datum der Zieldatei. So wünsche ich mir das auch beim Note. Aber:
Das klappt nur beim Kopieren AUF DEN INTERNEN Speicher! Kopiere ich die gleiche Datei zurück auf eine externe SD-Karte oder eine angeschlossene Festplatte, wird der Zeitstempel der neuen Zieldatei auf den Kopierzeitpunkt geändert! Damit ist meist meine Aufnahme-Reihenfolge zerschossen bzw. nicht mehr rekonstruierbar. Sicher, bei Bildern helfen noch die Exifdaten. In Videodateien sind die aber nicht enthalten.
Frage: Warum ist das so unterschiedlich und davon abhängig, ob sozusagen "zum Gerät hin" oder "von ihm weg" kopiert oder verschoben wird?
Das gleiche Verhalten habe ich bei verschiedenen Android-Geräten erlebt. Aber wie gesagt, der MK908-Stick erledigt das perfekt. (Dessen Vorgänger, der Mk808, zeigte übrigens genau das gleiche "falsche" Verhalten wie das N9005).

@Mods: falls hier falsch gepostet, bitte kurze Info! Beim Suchen fand ich leider nichts passendes!
 
und mal wieder ein Problem an meinem N3.
ich hab hier und da mal nen Stick oder ne HDD mit NTFS und an meinen Bisherigen Geräten ging das Mounten mit Paragon super (Galaxy Tab 2 7.0, note 2) nur auf dem Note 3 wenn der da was mounten will kommt da ne angebliche erfolgsmeldung aber es wurde trotzdem net gemnountet. was könnte ich machen???
 
Ich kenne die App nicht. Aber für erfolgreiches ntfs etc. Würde ich ein custom kernel empfehlen. Mit Yank keine Probleme
 
Ich habe dein Anliegen jetzt mit dem von dir verlinkten Thema verknüpft.

Gruß
 
danke.
 
Hey Leute! ;)

Ich will mir die App Paragon NTFS & HFS+ aus dem Play Store installieren, da ich öfters USB-Sticks mit NTFS anstecke.
Deshalb wollte ich fragen, ob ihr die App schon getestet habt und ob dann KNOX auf 0x1 geht oder auf 0x0 bleibt und ob es überhaupt funktioniert. :confused2:

Danke :tongue:

mfg
DerBärtige :D
 
also man kann das Note 3 zwar rooten mit Knox 0x0 aber Paragon geht leider nicht mit mit Knox 0x0, da muss man sicher Härtere Methoden anwenden...
 
Schade. :(

Muss ich mir dann wohl auf die SD-Karte spielen. :glare:

Trotzdem danke :smile:

mfg
DerBärtige :D
 
warum überaupt USB Sticks mit NTFS???
 
Naja Ich kopiere halt öfter mal einen Film mit mehr als 4 GB auf den Stick.
Darum NTFS. :biggrin:

mfg
DerBärtige :D
 
ExFAT
 
  • Danke
Reaktionen: DerBärtige
Danke! Danke! Danke! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das wusste ich nicht.

mfg
DerBärtige :D
 

Ähnliche Themen

Tron2014
Antworten
44
Aufrufe
4.146
Tron2014
Tron2014
D
  • Damokles71
Antworten
5
Aufrufe
1.522
juni
J
Vingolf
Antworten
4
Aufrufe
916
hibernd
H
Zurück
Oben Unten