Erfahrungen mit dem Smurf-Kernel?!?

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erfahrungen mit dem Smurf-Kernel?!? im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy Note 8 im Bereich Samsung Galaxy Note 8 (N950) Forum.
S

Superfly

Gast
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Smurf-Kernel vom Pappschlumpf gemacht? Was ich da lese klingt vielversprechend und erschreckend gleichzeitig. Da ich aber nur ein einziges Note 8 habe (und behalten will), will ich da kein Risiko eingehen.
 
TheKen

TheKen

Experte
Warum erschreckend?
Hatte denn ne Weile drauf.
Der Dev ist zudem ein Deutscher.
Läuft richtig gut.
Und Synapse fähig.
Ein Test lohnt sich... wenn man dann schon dabei ist der Xceed Kernel ist auch Top.
 
S

Superfly

Gast
Erschreckend, weil mehrere User gepostet haben, daß diese oder jene Funktion nicht mehr ging oder sie sogar im Bootloop gelandet sind - hatte ich noch nie, will ich auch nicht haben! Und genau deshalb dieser Thread hier in einem deutschen Forum (mein Englisch ist einfach armselig) - ich wünschte mir, Pappschlumpf wäre hier vertreten.
Den Smurf-Kernel hatte ich übrigens wegen der 2,8 GHz gwählt...
 
TheKen

TheKen

Experte
Nun ich sags mal so...
Wie in allen Foren hört man meist nur die negativen Seiten.
Einen Bootloop hab ich am Note noch nie verursachen können. Für den Fall das es doch mal sein sollte, ist es ratsam einen alternativen Kernel im Petto zu haben.
Leider ist die Verbreitung des Notes im vergleich zu den S Geräten recht klein, wie man ganz gut im Forum sehen kann, der Costum bereich ist quassi leer.
Der Pappschlumpf ist auch über Telegram erreichbar wie mittlerweile alle ROM's und Kernel nur hat er keinen Channel für den Kernel.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pappschlumpf

Fortgeschrittenes Mitglied
@Superfly

Der pappschlumpf ist hier vertreten.
Wenn dich sowas erschreckt, dann solltest du von OC Kerneln grundsätzlich besser die Finger lassen ;-)

Nicht jedes Note 8 packt 2808MHz. Das packen nur die Geräte mit hoher ASV. Meine ersten Versionen haben beim Boot die Max Frequenz gesetzt. Notes mit niedriger ASV konnten das halt nicht ab. Die aktuelle Version setzt 2314 während des Bootvorgangs. Eine Version mit weniger Max OC ist auch geplant.
Die einmalige Begrenzung während des Bootvorgangs ist mein eigenes Mod, sprich bei anderen OC Kerneln gab es nur keine Probs dieser Art, weil dort z.B. nur 2652 MHz Max möglich ist.

Dass man sein Note mit den gebotenen Einstellungen für CPU OC und GPU UV zum Absturz bringen kann, wenn das SOC keine hohen ASV Werte hat, ist halt so und ganz normal im OC Bereich. Man muss sich eben rantasten und dein ein oder anderen Crash mit einkalkulieren. Damit kann ich leben :-D

ASV ist übrigens bei Samsung das Speedbin. Sprich ein Indikator, wie gut das einzelne SOC ist. Wie beim PC eben. Nicht jede CPU lässt sich gut übertakten.

Z.B. EX Kernelmanger kann ASV in der CPU Sektion anzeigen. 1 ist ultraschlecht, 15 supergut. Es gibt getrennte Werte für Little, Big, GPU, Bus, etc.
 
S

Superfly

Gast
Besten Dank für das Feedback und schön, daß Du auch hier bist!

Dein Kernel habe ich schon auf der externen microSD bereitstehen, ich habe allerdings das Note gerade erst gerootet und muß, vor dem Flashen, erst einmal wieder alles einrichten und kleinere Root-Probleme lösen (dann geht's aber gleich los...).

Mit O.C.-Kernels habe ich grundsätzlich keine Probleme (ich habe, wenn verfügbar, auf alle meine Handys Eins geflasht), gehe aber gerne auf Nummer Sicher, um schwerwiegendere Probleme schon im Vorfeld auszuschließen (das "erschreckend" bezog sich lediglich auf einige Posts bei XDA, nicht auf Dein Kernel - ich wollte Deine Arbeit damit nicht herabwürdigen).

Vielen Dank, für Deine wertvolle Arbeit, von der dann auch "Nur-User" wie ich profitieren können.
 
P

pappschlumpf

Fortgeschrittenes Mitglied
@Superfly
Musst dir keine größeren Sorgen machen, einfach flashen ;-) Was beim Experimentieren nicht schaden kann, ist ein Backup vom Stockkernel bereit zu halten. Ins Recovery kommt man per Buttons ja immer.
Mit so schlechten ASVs, dass nicht mal die kurze Phase mit Max beim Boot überstanden wird, hatte ich nicht gerechnet. Meine Kollegen, die testen, hatten alle keine Probleme. Erst der später dazu gestoßene User aus meinem XDA Thread konnte das nachvollziehen. Mit seiner Hilfe konnte ich das Problem ausräumen. Was man selber nicht hat, kann man immer schwer fixen. In der Ramdisk war übrigens von Anfang an 2496, bzw. später 2314 gesetzt. Aktuell wird das direct im Code an passender Stelle erledigt.
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab den Kernel jetzt mal der Interessehalber geflashed, und bisher keine Probleme feststellen können...

Ob es jetzt Kernel liegt, das ich bei "Marvel Contest of Champions" nach ner Weile ruckler festellen muss kann ich nicht sagen, da es kurz nach einem Updates des Spiels war....

Natürlich lässt man sich bei nem OC Kernel die Vergleiche nicht entgehen... :p

Um gleiche Vorraussetzung zu schaffen, beides mal Note 8 neu gestartet und 5min gewartet bis alles geladen war...

Ironman Rom samt IronKernel
Screenshot_20180203-152543.jpg

Ironman Rom + Smurf kernel
Screenshot_20180203-154743.jpg

Und hier noch die ASV dazu falls es jemanden interssiert
Screenshot_20180204-123106.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Bild(er) gespoilert. Gruß Taba
S

Superfly

Gast
Von diesen Werten kann ich bloß träumen!
Meine ASV-Werte sind: big 5 und LITTLE 6 (da habe ich beim Kauf mal wieder richtig Glück gehabt).
Wenn ich mit "Octa Core Processor Booster" software-optimiere und mit EX Kernel Manager die Taktung auf 2808/1690 MHz und die Governors beide auf "performance" stelle, komme ich mit AnTuTu v7.0.4 gerade auf 177773.
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Also wenn ich jetzt die Taktung auf 2808/1690 und ebenfalls die Governours auf performance stelle komme ich auf:

SUmme: 226976
CPU: 79906
GPU: 86341
UX: 48078
MEM: 12651

Allerdings dieses mal ohne frischen Reboot... Dadruch eventuell auch der "niedrigere" Memory Wert...
 
TheKen

TheKen

Experte
Die neue Antutu Version spuckt paar Tausend Punkte mehr aus...
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Das mag ja sein... Superfly schrieb aber mit Antutu 7.0.4... und ebenfalls diese Version benutze ich auch... Von daher sollte es vergleichbar sein... Oder kurz gesagt die aktuellste die Verfügbar ist
 
TheKen

TheKen

Experte
War nicht gegen dein score gemeint ist mir nur allgemein aufgefallen...

Welche App ist das auf dem letzten Screnshoot mit dem ASV?
 
S

Superfly

Gast
@Chojin : Vielleicht sollte ich die Neue benutzen, während Ihr mit der Alten agiert - dann kann ich wenigstens theoretisch mit Euch mithalten...

EX Kernel Manager
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist der EX Kernel Manager....

Ich meine die 7.0.4 ist die aktuelle... die hab ich gestern frisch installiert....
 
maik005

maik005

Urgestein
@Chojin
@McGunn0r

Werden die ASV Werte nicht auch schon ohne Root im Download Modus angezeigt?
Zumindest beim S8 ist es so.
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Keine Ahnung... Den Download Modus hab ich nur einmal gesehn um die TWRP Recovery zu flashen... Und seitdem nicht mehr gebraucht.... :laugh:
 
TheKen

TheKen

Experte
Muss McGunn0r beipflichten... Download Modus keine Minute gesehen
 
M

McGunn0r

Fortgeschrittenes Mitglied
Also gerade probiert:

Es wird nur ein Bild angezeigt mit nem Downloadpfeil und dem typischen "Downloading... Do not of the target" ... Also keine zusätzlichen infos
 
3

398580

Gast
So sieht es beim S8/+ aus:
IMG-20171222-WA0002.jpg