Samsung Galaxy Note8 - Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note8

D

dzae

Neues Mitglied
0
Guten Morgen zusammen
Ich hatte vor zwei Tagen die neue Samsung Software aufgespielt (November Patch)
Heute morgen trat folgendes Problem auf
Die blaue Led leuchtete ständig und der Samsung Schriftzug blinkte
Es ging gar nichts mehr kein einschalten etc.
Nach der Suche im Netz habe ich den Power Button+ Home Taste+Ein/aus gedrückt und dann funktionierte das Teil wieder (reboot)
Batterie war jedoch von 80% auf 20 % gefallen
Was ist das für ein Phänomen
Es ist mein erstes Android Geräte bin vom Apfel gewechselt
Muss ich mir jetzt Sorgen machen
Vielen Dank für euere Antworten
Dieter
 
Möglicherweise hat sich Dein Gerät komplett aufgehangen, sowas kommt bei Technik ja manchmal vor. Wenn jetzt alles normal läuft, wird das sicherlich eine einmalige Geschichte gewesen sein, denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst.
 
Hallo, älterer Thread, aktuelles Problem: mein gerootetes N8 ist auf Dr. Ketan und ich wollte ein Backup in TWRP erstellen. Als dierses Fertig war habe ich direkt in TWRP auf "Neu Starten" gedrückt, nun bootet das N8 aber der Bildschirm bleibt dunkel. Nur das Menü mit den 3 Buttons Ausschalten, Neu Starten, Notfallmodus flackert kurz auf, SIM-PIN darf ich auch eingeben, aber es bleibt danach finster ... Ich würde gerne ins Recovery booten, aber das geht nicht, auch mit diversen Tastenkombis...
Kennt das wer oder weiß wer Hilfe? Sorry, falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben...

Edit: Wenn ich angerufen werde läutet es, ich bekomme auch Benachrichtigungen (zumindest vibriert es) nur sehen kann ich nichts (abheben natürlich auch nicht) Das Display ist aber nicht kaputt, weil manche Menüs erscheinen ja, auch eingeschalten ist es, ich kann es auch rebooten, aber es bleibt dunkel, bis auf das Muster, dass auch im Ruhezustand erscheint, always on Display am Rand ist auch da, und die Ausschalt/Neustartbuttons...

Edit2: Hab es jetzt geschafft ins Recovery zu kommen (mit Neustartbutton und gleichzeitig Tastenkombi Bixby Power- VolUp) - Abschalten ging nämlich nicht - Neustart schon...
Dann Sicherung wiederhergestellt und alles gut. Aber interessieren würde mich schon was das Problem war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Tanis64 - Grund: Das passt hier von der Thematik besser hin. Gruß Tanis64
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
VID_20190914_182424746.mp4Hallo,

das letzte OTA Update wurde Anfang der Woche durchgeführt, seither startet das Gerät nur temporär.
Will heißen, Samsung Logo, dann das Muster zeichnen, das Schloss wird entriegelt und die Animation hört auf sich zu drehen, die LED oben links wird hell / dunkel.
Nach ca. 2 Minuten wird erneut das Samsung Logo angezeigt, Muster wird gezeichnet und es startet neu.

Werkszustand wurde hergestellt, ohne weitere Apps installiert, Problem ist reproduzierbar.

Jemand ne Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, der gleiche Effekt tritt auf meinem Note 8 seit dem September Patch Update auf. Eine bis zwei Wiederholungen des Bootens und dann geht es weiter zur Eingabe der sim-PIN. Ein Cache Clean im Recovery Mode ließ dann einen normalen Bootvorgang folgen. Danach trat der Fehler wieder auf. Ich denke das es sich um einen Fehler im Update handelt, habe außer deinem Beitrag aber noch nichts dazu gefunden.
 
Ich denke auch das es ein Problem mit der Software ist da wenn ich es auf die Werkseinstellung setze und den Punkt ( Muster beim Starten des Gerätes aktiviere ) nicht nutze, es einwandfrei startet.

Gibt es da ne gute Anlaufstelle bei Samsung um die Thematik dort vorzubringen ?
Meine Erfahrungen dahin sind eher mau.
 
Meine Beobachtung habe ich heute noch einmal überprüft und sie hat sich bestätigt. Daraufhin habe ich die Supporthotline konsultiert und die Situation geschildert. Ich erwarte morgen einen Rückruf dazu. In den ca 10 Jahren als Samsung User ergaben sich daraufhin bei ähnlichen Problemen zweimal Lösungen per Remotezugriff. Ein Zahlencode über die Telefonapp mit anschließendem Neustart reichten beim letzten Mal. Diesmal befürchtete ich dass erst das nächste Update die Lösung bringt. Abwarten und Tee trinken. Der heutige Rat beschränkte sich auf das Werksreset zu verweisen und da wissen wir ja nun dass dies bei dier nicht hilfreich war. Da mein Note beim zweiten Anlauf ja noch durchstarten sehe ich von einem Reset erst einmal ab.
 
Danke für die Info, ähnliches habe ich aus der Hotline auch erfahren, natürlich sind das Einzelfälle.
Ich habe das Note8 hier nun liegen und der Fehler tritt nicht mehr auf, wenn das Muster vor dem Booten nicht aktiviert wird.
Ist ja nicht im Sinne der Erfinders, aber was soll man machen ?
Halte mich bitte auf dem Laufenden, sobald ich was erfahre, sage ich Bescheid.
 
Wie erwartet war der Supportrückruf auch nicht zielführend! Der erste Vorschlag war das Gerät ohne sim und sd-Karten zu starten und falls das nicht helfe ein Werksreset durchzuführen. Und nein, einen Zusammenhang bei nur 2 Geräten mit dieser Symptomatik sah man auch nach Kollegenrücksprache nicht. Nun, ich bleibe auf dem Standpunkt das Reset nicht vor dem nächsten Sicherheitspatch durchzuführen.

Die Einstellung "Sicherer Start" (Pineingabe vor dem hochfahren) habe ich dann versuchsweise entfernt und das Gerät bootete reproduzierbar innerhalb weniger Sekunden. Die Auforderung zur Pineingabe wieder aktiviert ist auch das Problem wieder da.
Also bleibe ich bei der Vermutung das dieses Septemberpatch einen bug hat. Beim nächsten update wird sich das bestätigen oder auch nicht.
 
@Verdammter
Vor zwei Tagen hatte ich (in Portugal) das Sicherheitsupdate - 1.Okt 19 (N950FXXU7DSJ1) [782,11 MB] geladen und "nach dem Deaktivieren des Sicheren Starts" installiert. Nach Abschluss des Updates habe ich die Einstellung "Sicherer Start" wieder aktiviert und das Note seither dreimal neu gestartet und siehe da, der Startvorgang läuft wieder flüssig durch!
 

Ähnliche Themen

miramanee
Antworten
1
Aufrufe
754
miramanee
miramanee
M
Antworten
0
Aufrufe
944
Mony
M
Androidwizard
Antworten
112
Aufrufe
11.136
romtaxy
romtaxy
Zurück
Oben Unten