Lässt sich das Galaxy Note 9 googlefrei betreiben?

C

Cysign

Stammgast
72
Hallo zusammen,
ich überlege ja schon länger, dass ich mich gerne vollständig von Google trennen möchte.
Mir geht dieses Akkugesauge für Werbezwecke und Tracking auf den geist. Und ich möchte einfach ein Gerät haben, bei dem ich elbst kontrolliere, was installiert wird und was nicht. Beim Note 9 ist doch ziemlich viel Bloatware mit dabei.

Hat jemand von euch den Schritt schon gemacht? Und läuft SPenCommander problemlos?

Für die meißten der von mir genutzten Apps habe ich Alternativen bei F-Droid gefunden. Teilweise sogar bessere Apps ohne Werbung (z.B. die Metronom-App dort - einfach unschlagbar gut und einfach).
Allerdings fehlt mir noch eine Alternative zu Foldersync. Ich vermute, dass ich da mit ner rsync-App gut beraten bin, um meine Fotos auf meine ARMbian-NAS zu schieben.

Was mich aber auch abschreckt, sind Onlinebanking-App (ich bin bei N26 - ohne App geht d gar nichts, nicht mal das Einsehen des Kontostands auf dem Bankingportal). Und die TK-App der Krankenversicherung.
Habe ich hier Probleme zu erwarten?

Und wenn ich irgendwann mal zurück möchte auf ein G-Android, habe ich durch diese eFuse (heißt das noch so bei Shingshong-Telefonen?) Nachteile?
Das interessiert mich in Hinblick darauf, dass ich meine Smartphones sehr gut behandle und in der Regel nach 4-5 Jahren weiterverkaufe. Ich möchte nicht, dass der neue Besitzer dann dadurch Einschränkungen erfährt.
 
Wenn du die Apps die du brauchst als .apk bekommen kannst, gibt es wohl keine Probleme. Eigentlich findet man alle Apps als apk, die laufen auch ohne Google. Die Banking und Krankenkassen App wirst du nicht als apk finden, weil die schon aus Sicherheitsgründen nur über den Playstore ausgegeben werden.
 
Ich hab N26 mal angemailt. Ansonsten muss ich halt die Bank wechseln.

Sind denn Probleme bei der Rückkehr zum Stock-Rom zu erwarten?
 
Man könnte die Bankapp auch über den Aurora Store laden.
 
Wegen Google gleich die Bank Wechsel? Also ich habe Postbank und kann alles auch über den Browser machen.
Zurück zu Stock dürfte keine Probleme machen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gerade mal Aurora Store installiert, ist alles da was man braucht.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, N26 will dass man sich per fingerabdruck oder Passwort am Handy anmeldet um den Login per Browser zu authentifizieren. Is n bisschen mit Kanonen auf Amaisen geschossen...und find ich seit die das eingeführt haben wirklich riiiiiiiichtig, richtig nervig. Ohne Android-Authentifizeireung kann ich nciht mal meinen Kontostand einblicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist an einer Passworteingabe so schlimm?
 
Also mit App aus dem Aurora Store sollte es Google frei gehen.
 
JustDroidIt schrieb:
Und was ist an einer Passworteingabe so schlimm?
Na ob Fingerabdruck oder Passwort ist ja erstmal egal. Es ist einfach tierisch nervig, dass man - selbst fürs einloggen ohne etwas zu tun - immer das Handy da haben muss. Man sitzt am Rechner, wil kurz den Kontostand prüfen, muss erstmal aufstehen und das Handy suchen. In der Smartphone-App muss man dann erst den Login am PC bestätigen.
Wenn die App aber nicht ohne Google geht, komm ich gar nicht mehr ins Onlinebanking rein. Ich hab die jetzt einfach mal angemailt und nachgefragt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Morgensternchen schrieb:
Also mit App aus dem Aurora Store sollte es Google frei gehen.
Aurora-Store hör ich grade zum ersten Mal. Isdt das was halbwegs vertrauenswürdiges oder son Schwarzmarkt-APK-Sammeldienst?
Hab da auch kein eindeutiges Ergebnis gegoogelt bekommen. Von wem ist der Store? Hab da mehrere Treffer, die teilweise sehr dubios wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Ah, richtig gut. Danke!
Das ist quasi n Wrapper, mit dem man ohne Google-Play-Store dennoch auch alle Inhalte zugreifen kann? Ich hab die N26-App darin auch gefunden. Vllt. mach ich mal mein Tablet platt und probier das da erstmal aus ;)
 
Nur zur Info, jede Quelle, ausser Google, ist mit Vorsicht zu genießen. Apk's können auch unseriös sein.........Also überlege dir gut was du machst......
 
Richtig, aber nur wenn sie aus dem Google Store kommen und das Smartphone eine Installation aus anderen Quellen nicht zulässt. Bei allem Anderen spielt die Signatur keine Rolle, weil sie ohne diese Sicherheit keiner überprpft.......
 
@Morgensternchen Dann probier doch mal folgendes aus: Nimm eine beliebige APK, die du auch problemlos auf deinem Gerät installieren kannst. Öffne sie mit einem Archiventpacker (7Zip o.ä.) und ändere nur ein Datei aus der APK, es reicht schon ein Buchstabe in irgendeinem Sheet. Da eine APK quasi das gleiche ist wie eine ZIP, kannst du sie auch wieder als ZIP packen und danach umbenennen. Dann probierst du noch mal sie zu installieren.

APK Signature Scheme v2 | Android Open Source Project
 
Das ist ja nicht das gleiche, habe ich einen Prüsummengrnerator und Pack es mit der richtigen Prüfsumme, kann ich die App auch installieren. Ohne neue Prüfsumme streikt der Installer
 
@Morgensternchen Du kannst die Prüfsummen nicht fälschen, da die Keys in der APK selber hinterlegt werden.
 
@Morgensternchen Natürlich kannst du APKs bearbeiten und neu signieren. Das machen auch ein paar User hier, um Updates zu unterbinden. Aber genau darum geht's ja. Die Signatur entspricht dann nicht mehr der originalen, wodurch sofort erkennbar ist, dass sie modifiziert wurde.
Dadurch lässt sich also bereits vor der Installation einer App aus alternativen Quellen checken, ob die originale APK des Entwicklers vorliegt (wie im Play Store) oder sie verändert wurde.
 
@BOotnoOB: Wir Zielen hier gewaltig am Thema vorbei.
@cysing: ich würde dir abraten Apps zu installieren die nicht aus dem Playstore kommen. Erst recht wenn es sich um Banking Apps handelt. Denn es gibt Hacker die es darauf abgesehen haben, manipulierte Apps, auf dein Smartphone zu bekommen.
Es gibt andere Wege die Blootware von deinem Smartphone runter zu bekommen, dazu gibt es schon Themen hier im Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

Boomer
  • Boomer
Antworten
1
Aufrufe
625
juni
J
sirbender
Antworten
7
Aufrufe
605
sirbender
sirbender
Morgensternchen
Antworten
3
Aufrufe
2.101
Morgensternchen
Morgensternchen
Zurück
Oben Unten