Root Versuch - Probleme mit ODIN und TWRP

  • 38 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Root Versuch - Probleme mit ODIN und TWRP im Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy NotePRO 12.2 im Bereich Samsung Galaxy NotePRO 12.2 (P900/P905) Forum.
V

vincentwelk

Neues Mitglied
Hallo, habe mit Hilfe der Anleitungen mein "neues" P905" samsung in den odin modus versetzen können und gerootet. jetzt komme ich nicht mehr weiter, den ich wollte die neue 17.1 sw aufspielen. Der Odin Manager stoppt mit der Meldung: wird beendet, da programm nicht mehr funktioniert. Das passiert, nach dem Check des image files... hatte die befürchtung, dass die tar datei, die ich erstellt habe aus den 17.1 dateien vielleicht falsch gepackt ist, aber md5 check+ tar überprüfung sind ohne fehler. Habe mehrmals versucht, mit dem odin das hinzubekommen, aber ohne erfolg ( habe auch den odin 4.4. probiert, aber da meldet die sw dass kein smartphone angeschlossen ist....trotz com eintrag (26)). Ich weiss jetzt nicht weiter, das android 5.2. ist mit root ausgestattet und ich würde gerne os17.1 installieren. wäre für hilfe und anregung dankbar...
 
Nufan

Nufan

Guru
Das OS wird in TWRP geflasht, hast du dieses installiert?
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
wie installiert man das twrp ? ich habe wie beschrieben angefangen das gerät in den odin modus zu versetzen, das hat auch funktioniert, als ich dann weitermachen wollte, die 17.1 OS zu flashen, kam die erwähnte meldung...
 
Nufan

Nufan

Guru
[RECOVERY][P900][P905] TWRP Custom Recovery & Root für das Galaxy Note Pro 12.2
vincentwelk schrieb:
mit Hilfe der Anleitungen mein "neues" P905" samsung in den odin modus versetzen können und gerootet
Anhand welcher Anleitungen, was hast du genau gemacht?

Du brauchst nur TWRP, wenn du auf LOS wechseln möchtest.
Root der aktuellen Firmware ist nur interessant, um evtl Benutzer- Appdaten zur Mitnahme sichern zu können, dafür zb TitaniumBackup (pro nötig) und nur bei Geräten möglich, bei denen die Datapartition nicht verschlüsselt ist.
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
danke f.d. unterstützung. ich habe mich soweit es ging an die anleitung hier im forum gehalten und die dateien die dazu notwendig sind geladen; aber die image datei ließ sich nicht direkt in odin laden....jedenfalls bricht odin jetzt mit der beschriebenen meldung ab.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

wie lade ich denn die twrp datei (img) in odin...muss ich sie zu einer tar datei packen. oder wie geht das ???
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Hallo, Du hast scheinbar die Anleitung nicht richtig gelesen. Du musst eine img.tar runterladen und in Odin bei AP einfügen.
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
hallo, ich habe jetzt die twrp datei mit 7zip als tar gepackt und in odin geladen unter AP eingefügt,,,dabei kam die meldung "Fail"
 

Anhänge

TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Du musst die Anleitung lesen und verstehen. Die einzelnen Post's lesen hilft manchmal auch.
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
ja, ich habe eine ältere twrp datei genommen die schon eine tar endung hatte, damit konnte ich es flashen, ich dachte, man muss das neueste eben nehmen....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

jetzt bleibt bei mir doch noch die Frage, wie bekomme ich eine LINEAGE datei mit odin geflasht, wenn diese eine zip-endung haben...?
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Experte
vincentwelk schrieb:
jetzt bleibt bei mir doch noch die Frage, wie bekomme ich eine LINEAGE datei mit odin geflasht, wenn diese eine zip-endung haben...?
Gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Macht man mit TWRP.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vincentwelk

Neues Mitglied
tja und wie....die twrp ist gebootet, aber es ist immer noch android 5.2 drauf habe jetzt DIE App: twrp installiert...und versucht darüber ein lineage OS 17.1. zu installieren....ging nicht, da es eine zip endung hat und nicht img, was diese app braucht...also wieder nix...
 
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Ins TWRP booten, dort installieren wählen, zur LOS 17.1 navigieren und installieren.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du musst vermutlich TWRP vorher aktualisieren.
Auf der Seite wo Du Lineage runtergeladen hast sollte auch eine Anleitung stehen, welche Schritte vor der Installation durchzuführen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vincentwelk

Neues Mitglied
vielleicht verstehe ich die terminologie nicht, aber was heißt" ins twrp booten": die app twrp starten und dann dort lineos auswählen, oder wie...
 
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Nicht über die App.
Handy ausschalten, dann mit Lauter+Home+Powertaste neustarten (ins Recovery booten).
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
Gut, booten ist jetzt klar...aber wie weiter, das lineage os liegt als zip datei vor, wie geht es damit weiter ? und der android logo erscheint...also über odin nicht...wie denn ???
 
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Mit Odin hast Du alles gemacht, wird nicht mehr gebraucht, alles weitere mit dem Handy. Zip ist richtig, nicht entpacken.
Welche TWRP Version ist drauf?
 
V

vincentwelk

Neues Mitglied
es erscheint nichts zum auswählen auch nicht: installlieren
Beitrag automatisch zusammengefügt:

twrp version 2.8.7
 
Zuletzt bearbeitet:
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Wie sieht dein Bildschirm vom TWRP Menü aus, Foto.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20200201_201455.jpgso muss es aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vincentwelk

Neues Mitglied
IMG_20210502_155820.jpg
Beitrag automatisch zusammengefügt:

so sieht mein bildschirm aus....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

er stoppt an genau der stelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
TramJens

TramJens

Experte
@vincentwelk
Das ist der Downloadmodus (Odinmodus), Du musst ins Recovery.