Fragen zu Roms Kernels Tools ohne eigenen A-H-Thread

Stormie

Stormie

Stammgast
46
Habe mich doch nochmal zum flashen hinreißen lassen
Die Rom ist nix
 
Deshalb habe ich mich auch hinreißen lassen
Es scheint alles zu funktionieren, sieht auch gut aus
Aber die Reaktionszeit.......gaaaarnicht gut
Da ist Stock mit CoCore um Einiges schneller
 
Da muss ich das Gegenteil behaupten. AOKP läuft bei mir sehr gut, Reaktionsfähigkeit kann ich mich ebenfalls nicht einmal ein bisschen bescheren, jedoch bin ich gerade dabei die Akkulaufzeit zu testen ... mal schauen :D
 
Spielt ihr immer erst die Stock rein, bevor ihr eine neue ROM testet?
Kann ich mir das sparen wenn ich zb. von Hastabean 1.2 (basiert auf CM10.2) auf diese (basiert auch auf 10.2) wechsel?
Wieso ist es wichtig nach dem flashen nochmal einen Factory reset/wipe cache zumachen?
 
Topse schrieb:
Spielt ihr immer erst die Stock rein, bevor ihr eine neue ROM testet?
Vor dem Test nicht, je nach Rom evtl. is das jedoch hinterher von Nöten wenn man wieder zurück auf die alte will.

Topse schrieb:
Wieso ist es wichtig nach dem flashen nochmal einen Factory reset/wipe cache zumachen?
Um eine cleane Installation zu haben und damit die Möglichkeit von Bugs die aus noch vorhandenen Daten aus der alten Rom resultieren, auszuschliessen.
 
  • Danke
Reaktionen: Topse
Wenn du eine neue ROM flashst ist es deshalb notwendig einen Factory Reset zu machen, da es sonst womöglich zu Komplikationen kommen kann, da das System immer einen neuen, sauberen Start benötigt. Wechselst du jetzt von Hastabean auf CM, brauchst du zwar einen Full-Wipe, jedoch aber musst du nicht über Odin zuerst die Stock-ROM flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Topse
Wattsolls schrieb:
Vor dem Test nicht, je nach Rom evtl. is das jedoch hinterher von Nöten wenn man wieder zurück auf die alte will.

Odin ist aber nur zwingend notwendig falls das Recovery nicht mehr funktioniert, oder?
Ansonsten kann ich auch eine Stockrom Sicherung mit TWRP/CWM nehmen?

Wahrscheinlich beschäftige ich mich zu sehr mit der Theorie ;).

Und wieder alles OT...ich bin jetzt ruhig ;)
 
Ja, wenn die recovery noch nicht enthalten ist braucht man Odin. Hast auch CoCore auf deiner Stock-ROM drauf, so kannst du auch Backups von der Stock-ROM machen.
 
Topse schrieb:
Ansonsten kann ich auch eine Stockrom Sicherung mit TWRP/CWM nehmen?
Nein, wenn Du z.B. von CM10.2 oder OMNI4.3 zurück zu Stock oder dergleichen willst, kommst Du um Odin nicht drum rum.Erst danach kannst Du Dein Stock-Backup wieder einspielen.Das hängt mit der neueren Partitionierung in CM10.2/OMNI4.3 zusammen.

Topse schrieb:
Wahrscheinlich beschäftige ich mich zu sehr mit der Theorie ;).
Es ist immer besser sich vorher umfassend zu Informieren.Dafür gibts diese Forum. ;)

xxaa hat Recht.Wenn Recovery noch gar nicht enthalten ist braucht man natürlich genauso Odin.Hab ich vergessen. Aber der gute xxaa ergänzt mich ja vortrefflich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Flashen lösche ich grundsätzlich alles, auch das System selbst (geht nur mit TWRP)
 
xxaa schrieb:
Ja, wenn die recovery noch nicht enthalten ist braucht man Odin. Hast auch CoCore auf deiner Stock-ROM drauf, so kannst du auch Backups von der Stock-ROM machen.

Beim SGSA meiner Frau habe ich ein Backup der Stock gemacht ohne Cocore.
Erst gerootet danach mit der Nandroid app.
Ist das Backup brauchbar, oder sollte ich das gleich entsorgen?

Wattsolls schrieb:
Nein, wenn Du z.B. von CM10.2 oder OMNI4.3 zurück zu Stock oder dergleichen willst, kommst Du um Odin nicht drum rum.Erst danach kannst Du DEin Stock-Backup wieder einspielen.Das hängt mit der neueren Partitionierung in CM10.2/OMNI4.3 zusammen.


Ich wollte schon mit dem nandroid manager eine meiner stock backups einspielen....
Funktioniert das echt nicht, gibts da ne Warnung oder Fehlermeldung?
Ich habe das mit der anderen Partitionierung nur in Verbindung mit GB gelesen/gewusst...

Wattsolls schrieb:
xxaa hat Recht.Wenn Recovery noch gar nicht enthalten ist braucht man natürlich genauso Odin.Hab ich vergessen. Aber der gute xxaa ergänzt mich ja vortrefflich

Oder ich nehm die update.zip zum installieren des temp. CWM ;)

Stormie schrieb:
Vor dem Flashen lösche ich grundsätzlich alles, auch das System selbst (geht nur mit TWRP)

Das wie/wo/was dazu würde mich jetzt interessieren.
Gibts da evt. ne FAQ?
Ich möchte diesen Thread hier ungern weiterhin zumüllen mit meinen Fragen....
 
Topse schrieb:
Ist das Backup brauchbar, oder sollte ich das gleich entsorgen?
Kenn die App nicht.Wenn die Root vorraussetzt, könnte es sein das das Backup brauchbar ist. Kommt halt drauf an was die App sichert.
Darum Vorteil von Custom-Recovery, man braucht keine App. ;)

Topse schrieb:
Funktioniert das echt nicht, gibts da ne Warnung oder Fehlermeldung?
Wie das bei der App ist, k.A. aber bei TWRP und CWM gibts dann ne Fehlermeldung "Partition soundso nicht lesebar"oder ähnlich.Habs jetzt nicht im Kopf ;)


Topse schrieb:
Ich habe das mit der anderen Partitionierung nur in Verbindung mit GB gelesen/gewusst...
Muss mich da glaube etwas korrigieren.Partitionierung ist wohl nicht viel anders.Dafür die Formatierung. Aber ich mach mich da nochmal schlau.


Topse schrieb:
Oder ich nehm die update.zip zum installieren des temp. CWM ;)
Die kannst Du auch nehmen, solange Du ein Recovery hast von dem aus Du die installieren kannst. Stock reicht.

Das wie/wo/was/wozu/wofür würde mich jetzt interessieren. ;)
Schreib doch einfach konkret was Du machen willst dann erledigt sich das mit dem zumüllen von selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nandroid backup app kannte ich schon.
Aber in Verbindung mit der Nandroid Manager *Root app
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.h3r3t1c.bkrestore
schaut das ganze recht interessant aus :).
Hab bis jetzt nur damit rumgespielt.Hat viele Funktionen.

Stormie schrieb:
Vor dem Flashen lösche ich grundsätzlich alles, auch das System selbst (geht nur mit TWRP)

Was bedeutet alles Löschen?
Kann man alles Löschen bis auf die Recovery?
Quasi "format c"
Und dann komplett frisch installieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Topse schrieb:
Ja , quasi Format C. Also damit äusserst vorsichtig umgehn.Einmal nich aufgepasst und schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
So in etwa. Wipe / Advanced Wipe / System
 
Das hab ich glaub auch gemacht als ich von meiner cocore mit twrp auf hastabean geflasht hatte.
Finde die Anleitung nimmer.War hier oder auf xda...

Bei der Vorgehensweise muss die zip der neuen ROM schon auf der externen sd liegen, damit die direkt im Anschluss (handy nicht ausmachen)geflasht werden kann, oder?

Die recovery ist doch auch auf dem internen speicher.
Oder werden durch den Wipe / Advanced Wipe / System nur android sachen gelöscht?
 
In diesem Thread können Fragen zu Roms und Tools für das Advance ohne eigenen Thread gestellt werden.
 
Zur Zeit ist ja richtig was los bei XDA. Da wird eine Rom nach der anderen raus gehauen. Wenn man die alle besprechen wollte wüsste man gar nicht wo man anfangen sollte. Bin auch zur Zeit des flashens etwas überdrüssig.
Falls jemand einen Tip zur absoluten Überflieger-Rom hat....?
 
Ja es gibt zur Zeit sehr viele. Aber alle haben die gleichen Bugs. Vor allem da W-Lan geht zur Zeit noch bei keiner wirklich rund.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
1.218
Wattsolls
Wattsolls
U
  • u.hedt
Antworten
3
Aufrufe
2.309
Wattsolls
Wattsolls
S
Antworten
7
Aufrufe
2.056
djhooker
djhooker
Zurück
Oben Unten