S10E Bleibt Root nach Firmware / Sicherheitspatch - Update vorhanden

Christof

Christof

Dauergast
279
Wenn das Gerät (mir geht es um das Samsung S10E aber denke das ist egal?) per Magisk gerootet ist, kommt dann
a) trotzdem die Updatemeldung auf Android 10 und/oder
b) wenn man auf 10 upgedated hat, bleibt dann das Root bestehen oder ist es weg und
c) ist es empfehlenswert vielleicht vorher auf 10 upzudaten und root danach zu machen?
d) wenn b nicht zutrifft, sind/müssen dann nach neuem Root alle Daten gelöscht werden?

Mir ist das nicht ganz klar, deshalb wollte ich das vorher fragen und vielleicht kann meine Punkte jemand beantworten.
 
Hallo Maik,
danke erstmal für Deine Antwort !!

Also ist es wohl sinnvoll erst auf 10 upzudaten und danach zu rooten.
Über Odin würde ich es ohnehin machen.

Es ist gibt ja für Android 10 auch "vorgrootete" Firmwares.
Ist es wichtig, dass es die deutsche ist oder kann man auch eine andere nehmen und die Sprache umstellen, um sich das patchen zu ersparen?

Eventuell hat auch jemand die aktuellste gerootet und kann sie hier (oder gerne auch mir per Mail) zur Verfügung stellen?

Aber so wie ich es verstanden habe, kann man dann wohl auch später keine Sicherheitspatches machen, ohne dass die Daten immer jedesmal verloren gehen? Das ist nicht so toll.

Denke diese Fragen, bzw. die Antworten interessieren auch viele andere.
 
Selbstverständlich, aber die Antworten zu meinen Fragen konnte ich dort nicht herauslesen, sonst würde ich diese hier natürlich nicht nochmal stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Daten werden nicht gelöscht wenn du monatlich per Odin updatest. Kommt da aber drauf an was du als Recovery drauf hast, haste Stock drauf, kannste ganz normal updaten, also vorher patchen und per Odin flashen. Natürlich nur mit HOME-CSC_. Haste TWRP zusätzlich drauf wirds halt ein wenig trickier.
Ich habs irgendwann dran gegeben da mir das Spiel zu heikel war. Wenn du Pech hast, geht halt was in die Hose und deine Daten sind weg. Deswegen baue ich mir das ROM zum flashen per TWRP selber.
 
Hallo Hans,
gut, dann werde ich updaten und es am Ende per TWRP machen und auf die Zwischenpatches verzichten, zumindest auf die kleinen Updates.
Hoffe es klappt alles.
Gruß Christof
 
Naja die Zwischenpatches, denke du meinst die Monatsupdates? kommen doch. Muss halt der ROM Koch cshnell genug sein. Aber per TWRP geht es nur per Custom ROM. Ne Stock FW kannste nicht per TWRP flashen.
 
@hanspampel
Das S10e noch in dein ROM zu integrieren wäre ein wesentlicher Mehraufwand?
Ich hab da wirklich keine Ahnung 🤔
 
Naja sind so schon 2 separate ROMs. So käme noch ein 3tes hinzu. Nicht unbedingt so viel Mehraufwand wenn die Routinen einmalig erstellt sind. Das könnte aber auf Dauer schon stressig werden wenn alle gleich hier schreien wenn der neue Monat angebrochen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Galimali und maik005
hanspampel schrieb:
wenn alle gleich hier schreien wenn der neue Monat angebrochen hat.
am besten noch bevor Samsung selbst das Update original veröffentlicht hat :D-old
 
Ja genau, das meinte ich @hanspampel
Allerdings bekomme ich den Root irgendwie nicht hin.
Ich hatte früher schon Geräte gerootet (ohne Magisk), also bin kein Anfänger in der Hinsicht, aber ich vermute, dass ich irgendwo in der Reihenfolge einen Fehler habe.
Da es aber mit der Frage hier nichts zu tun hat, mache ich ein neues Thema auf.
 
ich hänge meine Frage mal hier ran:
Ich plane mir ein A52 zuzulegen und das dann zu rooten, vorher will ich mich aber vergewissern, ob das was ich vorhabe auf alles klappen kann.
habe jetzt eine Anleitung bei xda gefunden [Root] Samsung Galaxy A52 SM-A525F Magisk Root
(ob das dann genau das file ist, was ich brauche, müsste ich dann sehen, geht nur ums Prinzip)
ich hatte noch kein Samsung, aber das Flashen über Odin erscheint mir relativ problemlos zu gehen (?) , so dass ich wahrscheinlich auf TWRP verzichten würde.
Die Erklärungen für die Sicherheits Updates oben habe ich nicht ganz verstanden. Gibt's es da eine irgendwo Anleitung für Anfänger, wie man die bei root aufbereitet und flashed?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Kiralin - Grund: falscher Link

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
641
HenkerLenker
HenkerLenker
S
Antworten
6
Aufrufe
1.505
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten