S10 Systemabbild/Original Zustand des Galaxy S10 sichern?

B

BrotSemf

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich möchte auf meinen S10 (SM-G973F) gerne /e/ Os intallieren.
Da sich das Os noch in der Beta befindet, würde ich gerne ein komplettes Systemabbild von meinen Handy erstellen, damit ich bei Problem o.ä. wieder zum Ausgangspunkt zurück komme.

Es gibt genügend Möglichkeiten dies via Root/TWRP/Nandroid zu bewerkstelligen...

So nun zu meiner Kernfrage, ist es mit dem oben genannten Möglichkeiten, möglich um WIRKLICH den originalen Software Zustand das Handys zu bekommen, damit am Ende TWRP Recovery/Root etc. wieder entfernt ist? Damit das Handy wieder uneingeschrängt läuft (Sicherheitsupdates via Google etc.)

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe😉
 
@BrotSemf
Brauchst du nicht.
Du kannst die Firmware einfach mit Odin neu flashen und vorher mit SamFirm herunterladen.

Deine Daten kannst Du eh nicht sichern.

Eines gibt es aber zu beachten!
Sobald du rootest oder es versuchst, wird Knox ausgelöst!
Dies ist dann permanent und nur mit einem Tausch der Hauptplatine zu ändern.
Durch ausgelösten Knox sind alle Dienste die auf Knox basieren nicht mehr nutzbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

✔ Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe]


[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
vielen dank für deine konstruktive und schnelle Antwort=)
Nur noch mal für mich zum Verständnis (Befasse mich erst seit gestern mit dem Thema).
Fürs aufspielen des neuen OS und zum evtl. Reborn mit SamFirm komme ich komplett ohne Rooten aus?

Gruß BrotSemf
 
BrotSemf schrieb:
nicht verwechseln.
Die aktuelle SamFirm Version heißt auch "SamFirm Reborn".

BrotSemf schrieb:
Fürs aufspielen des neuen OS
beim flashen der originalen Firmware ist selbstverständlich kein Root erforderlich.
War das Gerät vor dem flashen gerootet so wir der Root-Zugriff beim flashen der originalen Firmware entfernt.
Samsung Knox bleibt aber für immer funktionsunfähig wenn das Gerät einmal gerootet wurde.
BrotSemf schrieb:
Damit das Handy wieder uneingeschrängt läuft (Sicherheitsupdates via Google etc.)
wie gesagt, alles was auf Samsung Knox basiert funktioniert nie mehr, nachdem das Gerät einmal gerootet wurde.
Samsung Pass, Sicherer Ordner, Samsung Health (da ggf. eine alte Version).

Android und Sicherheitsupdates bekommst du aber wieder ganz normal wenn du sauber (AP, BL, CP und CSC_) die offizielle Firmware flashst.
 
Das Handy ist wurde noch nicht gerootet.
Wird beim flashen eines neuen OS ein root benötigt?
 
@BrotSemf
wenn du nicht die originale Samsung Firmware flashen willst, ja.
Wobei es braucht dafür nicht zwingend Root.
Das wäre ggf. ein nächster Schritt.

Aber du musst den Bootloader entsperren, sobald du danach etwas flashst was nicht die unveränderte originale Firmware ist wird sofort Knox ausgelöst.
 
Gibt es ein ähnliche Einschränkungen wie das ausgelöste Knox bei Samsung auch bei einen Pixel 4a geben ( Das meines Wissens kein Knox hat)?
Oder wäre es hier möglich das Handy wieder komplett in den originalen Zustand zu bringen?
 
... das heisst, selbst wenn ich eine Custom Recovery, also TWRP in einer nicht gerooteten Stock Firm flashe, trigge ich den Knox Counter ?
 
@austriacus
Richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: austriacus
Das Flashen eines nicht samsung-signiertem Images, egal ob boot oder recovery.img, triggert Knox.
 
Ja leider. Komplett Backups wären ja auch mit TWRP viel zu einfach.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
692
boombastique
B
J
Antworten
67
Aufrufe
1.944
maik005
maik005
HenkerLenker
Antworten
7
Aufrufe
641
HenkerLenker
HenkerLenker
Zurück
Oben Unten