Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe]

  • 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe] im Samsung Allgemein im Bereich Samsung Forum.
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Ich weiß nicht ob schon bekannt aber ich habe mal ausprobiert, wie man den Cache bei Android 11 leeren kann. Einfach so geht das ja nicht mehr.

1. Handy mit USB Kabel an PC anschließen.

2. Kopfhörer anschließen.

3. Samsung Adapter USB-C auf Klinke

Tastenkombination ist so wie immer.
 
Empfohlene Antwort(en)
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Wie kommt man ab Android 11 bzw. One UI 3.0 ins Recovery und in den Downloadmodus?

Recovery:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB-Kabel an PC und in das Smartphone (Alternativ sollte OTG-Adapter funktionieren)
3. Bixby- und Lauter-Taste drücken und halten
4. Powertaste zusätzlich drücken und loslassen wenn der Recovery Mode erscheint
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB-Kabel an PC und noch NICHT in das Smartphone
3. Bixby- und Lauter-Taste drücken und halten
4. USB Kabel an Gerät stecken
5. Zusätzlich Powertaste drücken und halten
6. Warten bis das Gerät startet und das Recovery erscheint

Downloadmodus:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB Kabel an PC stecken aber noch nicht ans Gerät
3. Bixby Taste und Leister Taste gedrückt halten (für Modelle ohne Bixby Taste muss stattdessen die Lauter und Leiser Taste zusammen gedrückt werden)
4. USB Kabel anstecken
5. Wenn der türkise Downloadscreen erscheint, Tasten loslassen

Wenn das Gerät keine Bixby Taste hat, diese einfach weglassen.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt und Verbesserungswünsche hat, bitte mich in diesem Thread anpingen.

Ich setze diesen Beitrag als Lösung damit die User den Beitrag schneller finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von HCD - Grund: HCD
Alle Antworten (53)
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Hallo @harry6,

ich habe deinen Thementitel etwas angepasst.

BTW: Um welches Gerät handelt es sich?

Gruß
Julian23
 
maik005

maik005

Urgestein
@Julian23
Alle Samsung Geräte mit Android 11.
 
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
@Julian23
Vielen Dank. Ich habe das S20+ aber wie maik005 schon geschrieben hat, gilt das für alle Samsung Handys mit Android 11.
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
maik005 schrieb:
Das Thema hier lassen und es in diesem Beitrag verlinken wäre doch eine schöne Lösung?
Erledigt.
 
maik005

maik005

Urgestein
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
orgshooter schrieb:
Das sollte dann aber bitte in der Überschrift/Link noch mit "ins Recovery kommen" ergänzt werden.
Thementitel angepasst.


orgshooter schrieb:
Im S10 gibt es zum gleichen Thema bereits drei weitere Threads und ich will nicht wissen in wievielen andrten Unterforen ebenfalls noch!
Der Thread hier ist ja dafür da, dass er Hilfesuchenden schneller ins Auge sticht.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Ich könnte mir aber vorstellen, dass User erst im jeweiligen Geräteforum und nicht zuerst im allg. Samsungbereich nach Antworten suchen (aber es ist ja allgemeingültig und muss in den Oberbereich).

Ähnlich ist das ja auch mit Bixby Routinen,...

Wie kann man dies besser steuern ist die Frage, die für die Forenstruktur geklärt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
orgshooter schrieb:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass User erst im jeweiligen Geräteforum und nicht zuerst im allg. Samsungbereich nach Antworten suchen
Mhhh. Da kann man wahrscheinlich nur sehr schwer eine pauschale Aussage treffen. Mag sein, man weiß es nicht.


orgshooter schrieb:
Wie kann man dies besser steuern ist die Frage, die für die Forenstruktur geklärt werden müsste.
Das diskutieren wir aber bitte nicht im Fachforum. 😉


maik005 schrieb:
hast da was vergessen.
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lannert

Fortgeschrittenes Mitglied
@harry6
Tastenkombination so wie immer, heißt bei Samsung S 10 Plus was?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@harry6
Und was heißt: Samsung Adapter USB-C auf Klinke bei S 10 Plus, dass ja einen Klinkenanschluss hat. Fällt Punkt 3 dann weg ?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@harry6
Smartphone muss doch auch ausgeschaltet werden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harry6

Erfahrenes Mitglied
Hab das mal schnell gegoogelt, da ich ja keine S10 habe.


  1. Schalte dafür das Gerät zunächst aus.
  2. Nun startest Du das Gerät im Recovery-Modus. Bei aktuellen Samsung-Geräten wie dem Galaxy S9 oder S10 hältst Du beim Neustart die Bixby-, Power- und Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt. Bei anderen Geräten variiert die Ausführung. So reicht es oft, die Power- und Lauter-Taste zu drücken, bei anderen Geräten hältst Du den Home-Button zusätzlich gedrückt.
  3. Warte, bis das Recovery-Menü lädt.
  4. Hier wählst Du die Option wipe cache partition. Falls der Touchscreen nicht funktioniert, navigierst Du mit den Lautstärke-Buttons und bestätigst mit dem Power-Button.
  5. Die Cache-Partition wird nun geleert.
Ich denke Punkt 3 fällt dann weg, ja.
 
orgshooter

orgshooter

Lexikon
Bei Geräten mit Bixby-Taste und A11:
1. Gerät ausschalten
2. USB-Kabel an PC und in das Smartphone (Alternativ sollte OTG-Adapter funktionieren)
3. Bixby- und Lauter-Taste drücken und halten
4. Powertaste drücken bis Samsung Logo erscheint, dann Power-Taste loslassen.

Du bist im Recovery und kannst die anderen Tasten loslassen. Außerdem kann das USB-Kabel am Smartphone jetzt entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Wie kommt man ab Android 11 bzw. One UI 3.0 ins Recovery und in den Downloadmodus?

Recovery:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB-Kabel an PC und in das Smartphone (Alternativ sollte OTG-Adapter funktionieren)
3. Bixby- und Lauter-Taste drücken und halten
4. Powertaste zusätzlich drücken und loslassen wenn der Recovery Mode erscheint
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB-Kabel an PC und noch NICHT in das Smartphone
3. Bixby- und Lauter-Taste drücken und halten
4. USB Kabel an Gerät stecken
5. Zusätzlich Powertaste drücken und halten
6. Warten bis das Gerät startet und das Recovery erscheint

Downloadmodus:
1. Gerät ausschalten und einen Moment warten
2. USB Kabel an PC stecken aber noch nicht ans Gerät
3. Bixby Taste und Leister Taste gedrückt halten (für Modelle ohne Bixby Taste muss stattdessen die Lauter und Leiser Taste zusammen gedrückt werden)
4. USB Kabel anstecken
5. Wenn der türkise Downloadscreen erscheint, Tasten loslassen

Wenn das Gerät keine Bixby Taste hat, diese einfach weglassen.

Wenn jemand einen Fehler entdeckt und Verbesserungswünsche hat, bitte mich in diesem Thread anpingen.

Ich setze diesen Beitrag als Lösung damit die User den Beitrag schneller finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von HCD - Grund: HCD
holms

holms

Guru
@Cloud Kleinscheiß ;): Bei deinem Punkt 4 (Recovery) kann man dann auch die anderen Tasten loslassen, hört sich so an, als müssten die anderen Tasten weiter gehalten werden. ;)

Danke ansonsten! 👌🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
@holms : Hab das geändert ;-)

Edit:
Habe alle 3 Versionen am S10e getestet, da frunktionieren alle ^^ Habe kein S20 o. S21 zum testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Khirdik

Khirdik

Stammgast
Samsung Galaxy Note 10 Lite:
keine der genannten Tastenkombinationen funktioniert.
Recovery Mode nur über ADB zu starten.

Bootloader / Fastboot nicht zugänglich (hängt bei accessing fastboot)

Download Mode ¯\_(ツ)_/¯ Mysterium.
 
maik005

maik005

Urgestein
Khirdik schrieb:
Gibt es eh nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das Note 10 Lite hat dich noch kein OneUI 3, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Zugang zum Recovery Mode und Download Mode ab Android 11 One UI 3.0 [Für Cache leeren/wipe] Antworten Datum
19