Aktivierung des Root-Accounts ab ICS auch ohne Flashen per Odin!

Das Unroot-Package scheint einen Fehler zu haben. (Es ist ja nicht von mir, wird aber demnächst in einer von mir überarbeiteten Version verfügbar sein.) Angeblich gibt's bei der App selbst eine Möglichkeit der Eigeneliminierung. (Ich habe das noch nicht überprüft.)
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan
Ist die Existenz der app an sich schon der Beweis, dass unroot nicht funktioniert hat?
Danke!
 
Nein, das sind zwei verschiedene Sachen. Die App dient nur der Verwaltung der Root-Rechte, hat aber mit der (De)Aktivierung des Root-Accounts nichts zu tun. Aber eine ordentliche Arbeit sollte natürlich auch die Root-Rechte-Verwaltungsapp löschen. ;) Tut es aber leider nicht, weil der Ersteller gepfuscht hat.
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan
Update:biggrin::
Superuser taucht nach meinen diversen Versuchen, die app zu killen, zwar noch in der Anwendungsliste auf, lässt sich aber nicht merh starten. Wenn ich die App unter Einstellungen -> Anwendungen suche, wird sie gar nicht mehr gelistet ...
Ich würde jetzt als nächstes folgendes versuchen:
Ich würde wie in der tollen Anleitung von Gewürzwiesel nach dem unrooten vorgehen:
3. Geht in den Recovery Mode : Lautstärke Hoch + Homebutton + Power On gleichzeitig drücken.

3. Wählt dort Wipe Cache und Wipe Data nach einander aus.Somit habt ihr die ganzen Apps und persönlichen Einstellungen im Handy gelöscht.

4. Geht nun auf Reboot und das Handy startet neu.

Fertig! Mission Unroot accomplished :D


Wenn ihr das Handy aber einschicken oder umtauschen müsst,dann würde ich noch einen Schritt weiter gehen.

Geht in Einstellungen -> Speicher -> USB-Speicher Formatieren
Kann ich dann so zum Mediamarkt gehen?
Nochmals herzlichen Dank für die prompte Unterstützung im Chat-Tempo :thumbsup:
 
So lange die App Superuser in der Übersicht erscheint, ist diese noch nicht gelöscht. Und daran wird auch ein factory reset nichts ändern, weil der ja lediglich die Datenpartition formatiert, nicht jedoch die Systempartition in der die App liegt.


BTW, ich habe mir diese fremde Unroot-zip genau angesehen, wüsste jedoch nicht, warum diese die App Superuser nicht löschen sollte. :confused:
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan
Soll ich's einfach nochmal mit der SU-Uninstaller versuchen?

Ergänzung:
Heureka!
Nu isser wech, der blöde Superuser :thumbup:
Das zweite mal Anwenden hat funktioniert.
Interessant ist übrigens, dass der CWM-Explorer mir die Daten meiner externen SD nur anzeigt, wenn ich auf intern gehe. Ich weiß aber definitiv, dass die Daten, die er mir dann anzeigt auf der externen Karte sind ...:confused2:
Aber was soll's, es scheint nun wirklich geklappt zu haben.
Nochmals danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch's bitte mal mit der im ersten Beitrag eben ausgetauschten Datei!
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan
Hab's mit der alten Datei geschafft, weil ich deinen Post zu spät gesehen hab'.
Sorry!
 
Es ist bekannt, dass der temporäre ClockworkMod die beiden Speicherkarten vertauscht, was grundsätzlich Absicht ist, da ja nicht alle Smartphone auch interne Speicherkarten besitzen, weshalb hier von außen / hinten / oben nach innen / vorne / unten gezählt wird. Bloß die Texte hätte man schlauerweise anpassen müssen ...

Schön, dass es nun endlich geklappt hat. :)
 
  • Danke
Reaktionen: ohmistigan
Jetzt wird's aber doch doll:
Nach dem unrooten funktioniert meine Kamera wieder!!!!
Da scheint noch Raum für intensive Recherche zu sein. Ich werde irgendwann die Woche mal den root wiederherstellen und schauen, ab wann genau die Kamera nicht mehr funktioniert. Ich meine jedenfalls, dass sie noch gewerkelt hat, als ich das letzte mal gerootet habe. Es muss also vermutlich mit irgendetwas anderem zusammenhängen. Möglicherweise avast oder ähnlichem.
 
Davon gehe ich allerdings aus, denn an der Aktivierung des Root-Accounts liegt's sicherlich nicht.
 
Kann es sein, dass die Methode #2 keine "richtigen" Su-Rechte einrichtet?

Habe Su so wie beschrieben eingerichtet und wird mir auch angezeigt (SU fragt nach Rechten)

Auch "Adaway" werden SU-Rechte gewährt, jedoch kann die hosts-Datei nicht geschrieben werden, oder hat sich einfach nur das Verzeichnis geändert und Adaway ist nicht auf dem neuesten Stand?

Hat jemand ne Idee?
 
Als mit den Dateien aus dem Eröffnungsbeitrag funktioniert's sicher. (Neuere Versionen werde ich demnächst dort verlinken.)
 
  • Danke
Reaktionen: Intruder
email.filtering schrieb:
Als mit den Dateien aus dem Eröffnungsbeitrag funktioniert's sicher. (Neuere Versionen werde ich demnächst dort verlinken.)


Stimmt, hat damit geklappt....:cool2:
 
@email.filtering
Der root auf dem S2G mit Stock 4.0.x erzeugt seltsames Verhalten.

z.B. wenn man im Dialer mehr als 4 Zahlen für das Smartdialing eingegeben hat, dann stürzt der Dialer ab, Meldung "Telefon wurde beendet".
Mach man das gleiche bei gerootetem S2G hängt es sich in die Ecke und reagiert auf nichts mehr.
So ein seltsames Verhalten habe ich bei noch keinen Android mit root erlebt.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Ich werde mal eine neuere Version der update.zip verlinken (müssen); dann erspart man sich das händische Aktualisieren der einzelnen Komponenten.
 
Hallo email.filtering,

ich habe leider Probleme, auf 4,04 und dem SGSiiG mit der Methode 2 Root Rechte zu kriegen. Einen anderen Kernel flashen will ich nicht.

Ich habs doch richtig verstanden, dass ich zum Rooten nur die CWM.zip und die SU-Busybox-Installer.zip brauche.

Es hat laut dem cwm alles geklappt, aber set cpu und adaway meinen ich hätte keine Rootrechte. Die App Superuser hatte ich aus dem Playstore selbst installiert. Beim Root meines SGS+ mit SuperoneClick hatte sich noch selbst diese SU Datei installiert, aber beim ICS root habe ich im Appdrawer keine SU File gefunden und wie schon gesagt sagen die Apps ich hätte kein Root.

Was könnte ich falsch gemacht haben?

ths and cu Chris
 
Also im Samsung-Minibetriebssystem zuerst die .zip mit dem ClockworkMod auswählen, und danach im eben gestarteten temporären ClockworkMod die .zip für die Aktivierung des Root-Accounts (und die Installation der BusyBox) auswählen.

Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geklappt haben sollte, wiederhole die Prozedur einfach.

Bei einer erfolgreichen Installation sollte eine der beiden Root-Rechte-Verwaltungsapps (also entweder Superuser (das ist die mit dem "Totenkopf" als Icon) oder SuperSU (das ist die mit der # als Icon)) in der App-Übersicht auftauchen, brauchen also nicht gesondert nachinstalliert zu werden.
 
und nicht vergessen, die temporäre CWM verwechselt interne und externe SD.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
email.filtering schrieb:
Also im Samsung-Minibetriebssystem zuerst die .zip mit dem ClockworkMod auswählen, und danach im eben gestarteten temporären ClockworkMod die .zip für die Aktivierung des Root-Accounts (und die Installation der BusyBox) auswählen.

Wenn das aus irgendeinem Grund nicht geklappt haben sollte, wiederhole die Prozedur einfach.

Bei einer erfolgreichen Installation sollte eine der beiden Root-Rechte-Verwaltungsapps (also entweder Superuser (das ist die mit dem "Totenkopf" als Icon) oder SuperSU (das ist die mit der # als Icon)) in der App-Übersicht auftauchen, brauchen also nicht gesondert nachinstalliert zu werden.

Hallo email.filtering,

hatte es zwei Mal versucht (nach Anleitung - war ja auch nicht mein erster Root) und hatte, da ich die SuperUser Datei nicht im Apex Launcher gefunden hatte SuperUser aus dem Market installiert. Sowie Adaway und Root Checker. Dieser sagte mir dann dass ich kein Root hätte.
Da ich dann etwas angefressen war und endlich Root wollte. Habe ich aus einem späteren Post in diesem Thread die Methode 2 der XDAs genommen mit der Datei Root.zip. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die Superuser App aus dem Play Store aber noch installiert und vergessen zu deinstallieren.

Eine Datei SuperUser mit Totenkopf oder # Icon kann ich nun nach dem Root mit Root.zip nicht finden, ev. beisst sich dass mit der App aus dem PlayStore, aber alle Root-Apps und der Root Checker sagen ich hätte nun Root.

Komische Sache.

Habe festgestellt, dass die XDAs andere SU/Busybox und Superuser Files nutzen (Dateigröße/Datum). Ich hoffe das gibt keine Probleme. Kann man auch ohne diese SuperUser mit Totenkopf/Raute gut leben und bietet diese File aus dem Store die gleichen Funktionen. Oder habe ich mein System jetzt "verkackt"?;-)


mblaster4711 schrieb:
und nicht vergessen, die temporäre CWM verwechselt interne und externe SD.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

Hallo mblaster, danke für den Tipp, aber ohne das Wissen hätte ich die SU File ja gar nicht gefunden um sie installieren zu können.

cu
 

Ähnliche Themen

ive
  • Angepinnt
  • ive
Antworten
9
Aufrufe
30.206
ive
ive
C
  • chris1995
Antworten
4
Aufrufe
2.017
DAD214
DAD214
CyBeR54
Antworten
8
Aufrufe
1.883
DAD214
DAD214
Zurück
Oben Unten